Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Airlines
  5. Fragen/Antworten Handgepäck
  6. Fragen/Antworten Handgepäck

Fragen/Antworten Handgepäck

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Airlines
2.3k Beiträge 731 Kommentatoren 1.1m Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • Kallimero78K Offline
    Kallimero78K Offline
    Kallimero78
    schrieb am zuletzt editiert von

Habe gerade noch mehr Fragen gefunden:

Feuerzeuge brauchen NICHT in den Beutel, allerdings ist pro Passagier nur EINS erlaubt. Es ist möglich, dass das nicht immer verfolgt wird, wundert Euch aber nicht, wenn Ihr doch mal alle bis auf eins abgeben müsst.

Auch gehören wirklich NUR Flüssigkeiten in den Beutel, nicht wie ich vorhin gelesen habe, Handys und so.

Zu Angeln: Generell einchecken, entweder im Koffer oder sonst übers Sperrgepäck. Kann zu Problemen an der Kontrollstelle führen. Mit Haken und Sehne sowieso verboten im Hgp. Also lieber einchecken.

Tabletten einfach so ins Handgepäck, völlig ok.

Alle sperrigen Dinge, wie Gardinenstangen oder Skateboards, also alles, wo es unverständlich ist, warum man das im Handgepäck mitnehmen will, gilt ebenfalls: einchecken. Einen Regenschirm darf man natürlich mitnehmen.

Spielzeugpistolen, Wasserpistolen sind verboten im Handgepäck!!!

Solltet Ihr zu einzelnen Gegenständen Fragen haben, stellt Sie bitte gern. Ist ja auch in unserem Sinne 😉

KReissK 1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • Silvia LS Offline
      Silvia LS Offline
      Silvia L

Hallo,
      mein Mann ist letzte Woche von Frankfurt nach Istanbul geflogen und hatte eine 0,5 Ltr.Flasche Wasser im Handgepäck. Das hat kein Mensch an der Kontrolle gestört. Er meint die neue Handgepäckregel sei wohl wieder abgeschafft.
      Gruß Silvia

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • saleaS Offline
        saleaS Offline
        salea

Hallo Kalimero und daaaanke für die vielen Infos,

ich hätte da noch was:
        bei Kindern bis 6 Jahren lasst Ihr ein Getränk bis 0,5 l gelten schreibst Du.
        Ist das aber auch an allen Flughäfen so?
        Kann ich wirklich nach dem Sicherheitscheck die Getränke mitnehmen, die ich dort noch bekomme?
        Dann dachte ich, 100 ml pro Person, dann steht dort wieder 10 X 100 ml?
        Verwirrt mich etwas.
        Aber was für ein Getränk hat schon 100 ml?

Darf ich Nasenspray mit hineinnehmen? Auch in dem besagten Beutel?

Darf man den MP3-Player des Handys im Flugzeug benutzen?

Danke und Gruss Sabine

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • holzwurmH Offline
          holzwurmH Offline
          holzwurm

salea wrote:
          Hallo Kalimero und daaaanke für die vielen Infos,

1. Darf ich Nasenspray mit hineinnehmen? Auch in dem besagten Beutel?

2. Darf man den MP3-Player des Handys im Flugzeug benutzen?

Danke und Gruss Sabine

1. ja, sofern nicht größer als 100 ml
          2. nein, derzeit ist das Betreiben von Handys an Bord verboten.

lg
          holzwurm

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • Kallimero78K Offline
            Kallimero78K Offline
            Kallimero78

Morgen!
            Ich hab die ganze Nacht gestern versucht, es so ausführlich wie möglich zu erklären, nun immer noch Fragen. Inzwischen habe ich ALLEBeiträge geleesen. Also:

@Silvia L: Nein die Regelung ist nicht abgeschafft, die Flasche hätte nicht mitgedurft, hat Dein Mann Glück gehabt. Ich arbeite nicht in Frankfurt, kann dazu also nix sagen.

@salea + juanita: Ich hab nix von 0,5 Litern für Kinder geschrieben, wir geben je nach Fall und Anzahl der Kinder auch 2 oder sogar 3 Liter oder mehr mit. Das liegt ganz allein in unserem Ermessen, d.h. ich gebe Dir vielleicht morgen Deine 3 Liter mit, die Du dabei hast, übermorgen bekommst Du von meinem Kollegen vielleicht nur 2 Liter mit. Das Problem hier ist, dass es keine klaren Anweisungen gibt, wir sollen "großzügig" verfahren. Nun, was "großzügig" ist liegt eben an jedem selbst. Aber auch darüber sollte man sich nicht Ärgern, man sollte froh sein, dass man überhaupt etwas mitnehmen darf, denn ehrlich gesagt, ich kenne kein Kind, dass für 4 Stunden 3 Liter braucht.... wird uns aber täglich erzählt....naja.

Das mit den 100ml hatte ich doch, mein ich, deutlich erklärt, also nochmal:

Du hast einen durchsichtigen Beutel in der Hand. Dann packst Du
            100ml Duschgel darein;
            100ml Shampoo;
            100ml Gesichtscreme;
            100ml; Make-up;
            zwei Labellos;
            50ml Parfüm;
            ein Actimel-Drink (hat weniger als 100ml)

Dann machst Du die Tüte zu, weil Du nicht mehr an Bord brauchst und kommst zu mir. Alles paletti. Wer jetzt nachrechnet, erkennst, man hätte noch 2 Teile mit 100ml reinpacken können, da erst 8 Teile im Beutel sind und der Liter auch nicht erreicht ist.
            Denn: Du hast nicht mehr als 10 Teile im Beutel; alle Teile sind 100ml oder kleiner als 100ml.
            JEDER Erwachsene Passsagier darf einen solchen Beutel nach Lust und Laune füllen. Um ungeschoren duch die Kontrolle zu kommen, sind nur zwei Dinge zu beachten: Keines der Teile darf mehr als 100ml groß sein und nicht mehr als 10 Teile im Beutel haben. Dann wären es nämlich im Höchstfall 10x100ml = 1 Liter <--- und genau das ist es, was die Verordnung will.

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • saleaS Offline
              saleaS Offline
              salea
              1. nein, derzeit ist das Betreiben von Handys an Bord verboten.

Hallo Holzwurm,
              das man die Handys nicht normal in Betrieb nehmen darf ist mir klar,
              aber die neuen haben doch heute allen einen "Flugzeugmodus", ich dachte, damit ginge das.

Gruss Sabine

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • saleaS Offline
                saleaS Offline
                salea

Hallo und Danke,

jetzt hab ichs kapiert ❓

Ich bin davon ausgegangen, das jeder nur 100 ml mitnehmen darf, das man 10 X 100n ml mitnehmen darf hatte ich mir nicht so recht vorstellen können, halt nur nicht den ganzen Liter als eins.

Daaaanke.

Sabine

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • holzwurmH Offline
                  holzwurmH Offline
                  holzwurm

salea wrote:
                  2. nein, derzeit ist das Betreiben von Handys an Bord verboten.

Hallo Holzwurm,
                  das man die Handys nicht normal in Betrieb nehmen darf ist mir klar,
                  aber die neuen haben doch heute allen einen "Flugzeugmodus", ich dachte, damit ginge das.

Gruss Sabine

Wenn eine solche Funktion vorhanden ist, dann sollte es keine Probleme geben. Die letzte Entscheidung ob ja oder nein trifft aber leider immer das fliegende Personal - also die Flugbegleiter.

Also ich würde, wenn es geht auf einen konvensionellen MP3-Player zurückgreifen und das Handy an Bord komplett aus lassen.

LG
                  holzwurm

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • Kallimero78K Offline
                    Kallimero78K Offline
                    Kallimero78

Genau Salea, Du darst ein Walkman-Handy an Bord benutzen. Dieses Handy wählt sich nicht automatisch in den Telefonmodus ein, sondern Du kannst entscheiden, dass Du in den Musikmodus willst und dieser ist erlaubt, da er keine Störungen verursacht. Mein Freund hat so eins, hat sich erkundigt (wir arbeiten ja an der Quelle 😉 ).

Ich hab leider nicht so eins 😞 Naja, gab ja auch Musik in der Armlehne...

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • holzwurmH Offline
                      holzwurmH Offline
                      holzwurm

Hallo Kalimero78,

Aufgrund Deiner Tätigkeit könnte Dich ja HC anstelle der sogenannten "Zielexperten" zum "Handgepäcksicherheitsexperten" ernennen.

Wär das was?

Ich denke, daß dieses Thema auch in Zukunft noch nicht ausgelutscht ist, da ja die Handgepäckbestimmungen auch zukünftig immer wieder mal Änderungen unterliegen wird.

LG
                      holzwurm

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • Kallimero78K Offline
                        Kallimero78K Offline
                        Kallimero78

Ich bin natürlich auch weiterhin gern bereit, sämtliche Fragen zu diesem Thema zu beantworten. Dass man die Vorschriften kennt, hilft in zweierlei Bereichen: Einmal hat man einen schönen Urlaub ohne Zwischenfälle am Flughafen, zum anderen geht es viel schneller an der Kontrollstelle, wenn jeder mitarbeitet. Denn teilweise verbringen mir 10 Minuten und länger mit einem einzigen Passagier, weil er angeblich zum ersten Mal von dieser Verordnung hört und dies mit uns ausdiskutieren möchte... Und die anderen Fluggäste müssen dann warten. Unschön. 😞

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • happy-holiday182H Offline
                          happy-holiday182H Offline
                          happy-holiday182

Wow ich bin begeistert,endlich hat mal einer Klartext geredet 😉
                          @Kallimero
                          Ja ich frag mich auch,was die Leute mit Duschgel usw. im Flieger wollen,ich hab eigentlich noch nie jemand gesehen,der während dem Flug mit seinem Handtuch usw. losgezogen ist um zu duschen 😆 . Und was bitte schön wollen die mit Nutella und Leberwurst? Das ist nicht wahr,oder? Also ich hab generell nicht mehr als einen Labello und einen Deoroller (50ml) im Handgepäck. Für mich würden auch 1 mal 100 ml reichen. Wollte das nur mit den Tabletten wissen,weil ich letztens in einer Zeitschrift gelesen hab,bei Bedarf an grösseren Mengen von Medikamenten,in dem Fall Tabletten,sollte man sich ein Attest vom Arzt geben lassen,damit es keine Probleme bei den Kontrollen gibt. Der Arzt sagte aber,anhand der Packungsbeilage müssten die Sicherheitskräfte erkennen,dass die Tabletten täglich eingenommen werden müssen. Das Problem ist aber,dass jeder was anderes erzählt und Leute die schon 2 Jahre nicht mehr geflogen sind,sich wahrscheinlich noch nicht genau informiert haben,da es für sie noch nicht wichtig war. Allerdings kann mir keiner erzählen,dass er noch nie was von den neuen Sicherheitsbestimmungen gehört hat. Also frecher gehts ja wohl nicht. Manche denken halt immernoch ausser ihnen sind alle dumm.

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • foersti 112F Offline
                            foersti 112F Offline
                            foersti 112

Hallo Kallimero 78!

mich würde mal interessieren an welchem Flughafen du arbeitest,sind im Mai mit unserer 4Jährigen Enkelin von DUS nach Djerba geflogen,habe ein Trinkpäckchen schön verpackt in einem verschliessbaren Beutel gehabt,was mir oder besser gesagt meiner Enkelin nichts nutzte,sie durfte es nicht mitnehmen,es wurde dann gesagt die Oma kauft dir gleich was neues 3,50 Euro glaube ich weiß nicht mehr so genau,ich hatte eine Wut,aber ändern konnte ich nichts und hatte auch keine Lust lange rum zu diskutieren,ich glaube es kommt immer drauf an wer da steht und kontroliert,nichts für ungut aber ich möchte deinen Job nicht machen.

LG foersti 112

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • Roland1R Offline
                              Roland1R Offline
                              Roland1

Hallo Kallimero,
                              Teile den Forumslesern bitte konkret mit, wann und auf welchen Flughafen jemals Flüüsigsprengstoff gefunden wurde.

Danke Roland

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • holzwurmH Offline
                                holzwurmH Offline
                                holzwurm

Roland1 wrote:
                                Hallo Kallimero,
                                Teile den Forumslesern bitte konkret mit, wann und auf welchen Flughafen jemals Flüüsigsprengstoff gefunden wurde.

Danke Roland

Das war letztes Jahr Anfang August in London.

Dort wurde zwar kein Flüssigsprengstoff gefunden jedoch die einzelnen Zutaten dafür.

Siehe auch hier:
                                http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,430971,00.html

LG
                                holzwurm

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • saleaS Offline
                                  saleaS Offline
                                  salea

foersti 112 wrote:
                                  Hallo Kallimero 78!

mich würde mal interessieren an welchem Flughafen du arbeitest,sind im Mai mit unserer 4Jährigen Enkelin von DUS nach Djerba geflogen,habe ein Trinkpäckchen schön verpackt in einem verschliessbaren Beutel gehabt,was mir oder besser gesagt meiner Enkelin nichts nutzte,sie durfte es nicht mitnehmen,es wurde dann gesagt die Oma kauft dir gleich was neues 3,50 Euro glaube ich weiß nicht mehr so genau,ich hatte eine Wut,aber ändern konnte ich nichts und hatte auch keine Lust lange rum zu diskutieren,ich glaube es kommt immer drauf an wer da steht und kontroliert,nichts für ungut aber ich möchte deinen Job nicht machen.

LG foersti 112

Hallo,
                                  wie viel war denn drin in dem Trinkpäckchen?
                                  100 ml Trinkpäckchen müssten sehr klein sein ❓
                                  Obwohl ich morgen auch gleich noch mal schauen werde, ob es so etwas in Actimelgrösse mit Saft gefüllt gibt.

MfG Sabine

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • happy-holiday182H Offline
                                    happy-holiday182H Offline
                                    happy-holiday182

@Holzwurm
                                    Echt die haben da Flüssigsprengstoff gefunden????? 😆 😆 😆
                                    Ist ja ein Ding! Und ich dachte,die haben die neue Verordnung nur gemacht um Fluggäste zu ärgern. 😉 Also manche Leute scheinen wohl ein paar Sachen verpasst zu haben. Als ich letzte Woche Zip-Beutel kaufen wollte,sagte mir die Verkäuferin auch,dass sie noch nie was von dieser Bestimmung gehört hat. Sie meinte nur: "da wird wohl mal was vorgefallen sein,wenn die sowas machen". Ich dachte mir dann nur,die muss wohl das letzte Jahr verschlafen haben. 😉 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • Kallimero78K Offline
                                      Kallimero78K Offline
                                      Kallimero78

@ Foersti: Manchmal möchte ich meinen Job auch nicht machen...

Ich kann nachvollziehen, dass es super ärgerlich ist, wenn man sich nach der Kontrolle erst die Getränke kaufen kann. Es ist teuer, es war aber auch schon vor dieser Neuregelung teuer.

Wir selbst sind gerade aus Ägypten zurück, mussten also auch ohne Getränke durch die Kontrolle, haben aber tapfer bis zum Ausschank im Flugzeug ausgehalten. Eine andere Sache ist, dass ich finde, wer sich einen Urlaub für 1000de Euro leiten kann, wird wohl auch noch 2 Euro für ein Wasser übrig haben. Oder muss eben warten bis einen die netten Flugbegleiterinnen vorm Austrocknen retten 😉 .

Dass es Einige gibt, die die Sache in London nicht mitbekommen haben, ist erschreckend. Dass die Substanzen noch nicht gemischt waren, bedeutet nicht, dass sie nicht gefährlich sind. Und wer weiß, was passiert wäre, wenn es nicht rechtzeitig aufgedeckt worden wäre.

Hier ein Auszug einer überregionalen Zeitung:

"Vor wenigen Tagen wieder Panik in London: Bomben aus gleichen Grundstoffen sollten jetzt Passagierflugzeuge zum Absturz bringen. Der Sprengstoff TATP, diesmal aber flüssig, damit er nicht entdeckt wird, ist eine Weiterentwicklung. Ein Massenmord, so Scotland Yard, wurde verhindert - in letzter Minute."

Ich arbeite nicht in Düsseldorf, meine aber, dass das mit den Kindergetränken eigentlich mittlerweile überall gelockert wurde.
                                      Möglich ist aber, dass es von Flughafen zu Flughafen verschiedlich ist. Es beruht auf Kulanz, uns wurde gesagt, bei Kindern könnt ihr ruhig Getränke mitgeben, seid großzügig.

Ob das Düsseldorf nicht so ist, kann ich leider nicht sagen.

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • holzwurmH Offline
                                        holzwurmH Offline
                                        holzwurm

Kallimero78 wrote:
                                        Ich arbeite nicht in Düsseldorf, meine aber, dass das mit den Kindergetränken eigentlich mittlerweile überall gelockert wurde.
                                        Möglich ist aber, dass es von Flughafen zu Flughafen verschiedlich ist. Es beruht auf Kulanz, uns wurde gesagt, bei Kindern könnt ihr ruhig Getränke mitgeben, seid großzügig.

Ob das Düsseldorf nicht so ist, kann ich leider nicht sagen.

Ich bin für eine europaweite einheitliche Regelung.

Damit hätten gerade Familien mit kindern eine gewisse Planungssicherheit.

LG
                                        holzwurm

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • eni81E Offline
                                          eni81E Offline
                                          eni81

Hi,
                                          habe auch ne Frage zum Handgepäck : wo darf man denn jetzt Feuerzeuge einpacken. Im Koffer ja auch nicht (meiner wurde aufgemacht hatte ich extra da rein gemacht da ich dachte Handgepäck geht erst recht nicht). Aber was machen denn Raucher? Die nach Ankunft eine schmöken wollen.
                                          Sorry wenn ich was überlesen haben sollte.

Liebe Grüße Eni81

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 24
                                          • 25
                                          • 26
                                          • 27
                                          • 28
                                          • 112
                                          • 113
                                          • 26 von 113
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag