Wetterthread Kuba
-
Hallo! Wir fliegen am 22.07.2008 nach Kuba für 14 Tage, nun machen wir uns ein bißchen Sorgen um den Tropensturm Berta und weitere Tropenstürme die sich da zusammen brauen (lt. dieser Seite): http://www.nhc.noaa.gov/
Kann uns vielleicht jemand näher Auskünfte geben, ob man sich Sorgen muss oder eher nicht? Mein Englsich ist auch nicht so doll, vielleicht haben wir die Seite ja uch einfach nur Fehlgedeutet, aber diese Rot-Orange-Gelb-Rot-Kreise geben mir irgendwie zu denken. Für eine schnelle Antwort wäre ich euch dankbar:) -
hola fidelito:
Ich denke- mach Dir keine Sorgen.
"ich fliege Mitte August bis Anfang September.
Das ist mittendrin." in der Hurricanzeit .Mache ich mir heute Gedanken?" Zitat JuanitoWohin geht es in Cuba?
Davon abgesehen Cuba hat die BESTEN Vorsorgemassnahmen in dieser Hinsicht . Touristen, Frauen und Kinder zuerst.

-
Hallo Fidelito,
hier findest du alle Infos zu Hurrikans und Stürmen weltweit in deutscher Sprache. Die Infos sind sehr aktuell. Mit der Maus einfach über den betreffenden Sturm (soweit vorhanden) auf der Karte fahren und klicken.
Die auf der NHC-Website eingefärbten Kreise sind potentielle Gefahrengebiete für die Bildung von Stürmen. Derzeit sind es lediglich tropische Wellen aber es lohnt sich durchaus, immer mal wieder zu schauen, wie es aktuell aussieht. Hurrikansaison ist jedes Jahr vom 01.06 - 30.11., Stürme in dieser Zeit sind also völlig normal, in manchem Jahr mehr, in anderen weniger. Zum kubanischen Hurrikan-Zivilschutzprogramm habe ich hier in der Vergangenheit einiges eingestellt.Salu2
-
juanito wrote:
Low Pressure- Hight PressureDas sagen die Kubanerinnen auch immer

tengo alta pressura de sangre, no puede trabajar

oder:
tengo baja pressura de sangre- me hace falta tomar un cafecito
comprame

He comprendido ! Vorschlag : Wäre nicht schlecht es zu übersetzen, oder??

-
Kann mich nicht entscheiden, wann ich am besten nach Kuba fliege - Ende August oder Ende September? Habe schon gelesen, dass Ende Juni bis Ende November Hurricanzeit ist, aber vielleicht kann man da trotzdem sagen, dass September eher wettertechnisch besser ist, oder umgekehrt August?
Vielen Dank im voraus
-
Hallo MarinkaB,
das kann alles nur der liebe Petrus selber wissen – aber zu dem habe ich aber nicht so die Conection.

Dein Anliegen ist schwer zu beantworten. Es kann Ende August oder auch Ende September das Wetter besser oder auch schlechter sein.
Es gibt Berichte, da schreiben die Reisenden, dass sie zu dieser Zeit dort waren und das Wetter war in Ordnung. Dann gibt es Reisende, die es nicht so gut getroffen haben; sie berichten von Regen und Sturm und sogar von Hurrikans.
Kannst Du nicht später nach Kuba reisen? In der Zeit von November bis Mai bist Du auf der sicheren Seite.
Gruß
Dylan
-
Hallo Dylan,
danke für deine Antwort. Es hilft mir nicht wirklich weiter, aber muss Dir natürlich Recht geben. Versuche mal Petrus zu erreichen...

Was die Wintermonate angeht, ist mir erstens zu teuer, zweitens habe ich Ehrfahrung von der DomRep, dass es auch nicht sicher ist (haben im Dezember Tropensturm erlebt)...
Danke noch mal für Deine nette Antwort.
-
Kuba liegt eigentlich recht geschützt vor Wirbelstürmen.
Ich bin von November bis Dezember auf Kuba. Da ist es recht günstig vom Preis her. Man sollte jedoch die Zeitüberschreitung zu Weihnachten berücksichtigen. Ab dem 19.12. wird es dann richtig teuer.
Ich habe bei Meier's Weltreisen mal die Reiseangebote von August/September mit den Reiseangeboten von November/Dezember verglichen. Mach doch vom 05.12. bis 19.12. vierzehn Tage Urlaub, denn in diesem Zeitraum ist es auf Kuba billiger als im August/September.
>Hier< mal was zum Blättern.
-
Hola Hilfi
Westküste = 900 km vom Osten und Tropensturm , kein Huracan. Meine mich erinnern zu können - Du wilst in den Osten.Schau mal in :
Cuba ist in Bezug auf Warnungen und und vorbeugende Massnahmmen *Weltspitze *.

Anm. d. Admins: Ich habe mir erlaubt deinen Link zu reparieren. Bitte in Zukunft die Linkfunktion benutzen. Danke.
-
Eine Garantie für puren Sonnenschein gibts nie!
Wir hatten im November schon tolles Wetter und dann wieder etliche kühle Regentage.
Ebenso im Februar/März.Wetter eben!
-
Mal wieder viel los dieses Jahr

Dienstag, 26. August 2008
"Gustav" auf dem Weg
Starker Hurrikan bedroht KaribikIn der Karibik ist in der Nacht der Hurrikan "Gustav" entstanden. Der Wirbelsturm verstärkt sich derzeit südlich von Haiti mit mittleren Windgeschwindigkeiten bis etwa 130 Kilometern pro Stunde und noch wesentlich stärkeren Böen.
"'Gustav' könnte zu einem sehr gefährlichen Hurrikan werden", sagte Hurrikan-Experte Thomas Sävert vom Wetterdienst meteomedia in Bochum. Nach Berechnungen der Meteorologen bedroht der Tropensturm zunächst den Westen der bergigen Insel Hispaniola mit der Dominikanischen Republik und Haiti vor allem mit heftigen Regenfällen.
Weiterer Weg ungewiss
Örtlich können in Haiti mehr als 500 Liter Regen auf den Quadratmeter fallen. "Das entspricht etwa zwei Drittel der Jahresmenge der Stadt Hamburg", sagte Sävert. Dadurch drohen Überschwemmungen und Erdrutsche.
Anschließend zieht der Hurrikan voraussichtlich weiter nach Kuba. Auf dem Weg wird er sich nach Einschätzung der Experten noch verstärken. Wie es dann weitergeht, ist derzeit offen. Möglich ist eine Zugbahn nach Mexiko oder nach Florida. Laut Sävert kann nicht ausgeschlossen werden, dass "Gustav" als starker Hurrikan die Staaten rund um den Golf von Mexiko erreicht.
"Gustav" ist der siebte Sturm der nordatlantischen Hurrikansaison 2008 und der dritte Hurrikan. Die Saison dauert offiziell noch bis Ende November. Zuletzt hatte der Sturm "Fay" Dutzende Tote auf den Karibischen Inseln und in Florida gefordert.
Wollen wir mal hoffen das "Gustav" nicht ganz zu stark wird und die kubanischen Warnsysteme und Evakuierungsvorkehrungen funktionieren.
Grüßle
roter1893 -
Hi Kubafreunde,so wie es aktuell leider aussieht kriegt Kuba doch ne ganze Ecke ab
,aber hoffentlich hält es sich in Grenzen
Apropos Hurrikansaison-ich höre/lese immer unterschiedliches,die einen sagen die Saison geht bis Ende Oktober und die anderen bis Ende November,was denn nun?