Koffer ade - Was wenn der Koffer weg ist?
-
Hallo
ich bin gestern Nacht von meinem Urlaub auf Gran Canaria heimgekommen, war echt wunderschön. Wir waren jeden Tag am Strand und...So Schluß mit dem Schmarrn.
Also wir kamen am Nürnberger Flughafen an und wollten unsere Koffer holen. Nach ein Paar Minuten kam auch schon der erste angerollt. Dann warteten wir und warteten, aber auf einmal kam ein Kasten mit ENDE drauf. Hui schön wo ist unser zweiter Koffer, dachten wir!!
Also ging es ab zur Gepäckzentrale, oder wie immer das auch heißt. Wir fragten die Frau am Schalter wo denn unser anderer Koffer ist. Sie schaute auch gleich im Computer nach und dann sagte Sie, dass der Koffer noch in Las Palmas ist.
Wunderbar. Die spanischen Kofferpacker hatten doch tatsächlich unseren Koffer nicht ins Flugzeug. Sie erklärte uns auch gleich, dass als das Flugzeug weg war die Leute erst bemerkten, dass ein Koffer noch da steht.
Sie versichterte uns aber dass er mit der Post nach Hause geschickt wird.
Jetzt wollte ich mal von euch wissen ob euch sowas "Lustiges" (kann man es lustig nennen?) schon mal passiert ist und wie es ausgegangen ist??!
P.S. Ich glaub schon, dass man es lustig nennen kann!!
-
hallo kanarenfan. schön, dass du einen erholsamen urlaub hattest. mir persönlich ist das ... toi toi toi.... nocht nicht passiert. aber sei doch froh, dass es der rückflug war. bei hinflug wäre es stressiger gewesen.
und nun bekommst du dein koffer direkt vor die haustür gebracht, ohne dass du ihn schleppen mußt. ist doch auch genial.
wer braucht bei diesen temperaturen schon badesachen.... -
wenn einer eine Reise tut so kann er was erzählen g
Ist mir leider auch einmal passiert beim Rückflug von Barcelona mit der Iberia. Da wurde aus Versehen unser komplettes Gepäck mit dem der New Yorker Maschine verwechselt.
Wir mussten auch alle dann anstehen und die Koffer wurden nach Hause geschickt. Leider war in "meinem" Flieger noch jemand mit meinem Nachnamen, und die haben es tatsächlich geschafft dass ich das falsche Gepäck bekommen habe... Nachdem ich mich dann sofort gemeldet hatte dauerte es noch über eine Woche bis ich meinen richtigen Koffer wieder hatte.
Ich drück euch die Daumen dass ihr schnell euren Koffer wieder bekommt.
Viele Grüsse
Birgit -
Glück gehabt!
Bei mir war der Koffer auf der Hinreise verschwunden, und das dauerte 3 Tage bis er endlich im Hotel ankam. Bei einer Woche Korfu 3Tage kein Gepäck ist schon Pech. Hab halt das Beste draus gemacht. Trotz allem blieb mir der Korfuurlaub in bester Erinnerung. -
Hallo,
von meinem Mann fehlte der Koffer, als wir in New York ankamen. Er wurde aber in der Nacht (3.00 Uhr) geliefert. Wenn nicht, hätte sich mein Mann die Grundausstattung (Hemd, Hose, Unterwäsche, Waschzeug) auf Kosten der Lufthansa kaufen können.
Ein anderes Mal fehlte ein Koffer beim Rückflug von Thailand. Wurde auch am selben Nachmittag direkt zu uns nach Hause gebracht.
Beim Rückflug ist es nicht so schlimm, wenn ein Koffer fehlt. Aber beim Urlaubsstart ist es schon sehr unangenehm. Keine frische Wäsche zu haben ist eklig. Gerade nach einem 10Stunden-Flug.
Aber irgendwie übersteht man auch dieses und hat dann noch einen schönen Urlaub.Gruß
Jutta -
Das wäre für mich auch der Horror, wenn der Koffer nicht da ist.
Einmal war meiner der Letzte auf dem Band, da war mir auch schon ganz anders.
Seit dem packe ich immer in jeden Koffer etwas, wenn man nicht allein
verreist, hat ja doch jeder ein größeres Gepäckstück.
Da wird dann zumindest ein Bikini und ein "Notoutfit"
beim anderen mit untergebracht. -
Ich packe immer mindestens für einen Tag frische Wäsche und Badezeug ins Handgepäck, da ist es nicht ganz so schlimm, wenn der Koffer nicht da ist.
Und mein Mann und ich packen auch unsere Koffer gemischt, da hat jeder wenigstens die Hälfte seiner Klamotten, falls mal ein Koffer verschwunden ist. -
meine beiden " lustigsten" Erlebnisse mit Koffern, die nicht auf dem Band lagen:
ich mußte einmal drei Tage in Delhi/ Indien in einem 5 Sterne Hotel ohne meinen Koffer mit Inhalt auskommen, er war beim Umsteigen in Frankfurt nicht umgeladen worden, in Delhi war es sehr schwül und heiß zu der Zeit und alle waren abends im Restaurant chic angezogen. ( Lufthansa Flug)
- bin mal mit British Airways und United von Mexiko City über Philadelphia/ USA und London Heathrow nach Düsseldorf geflogen, es war ein schöner und langer Flug, aber mein Gepäck kam erst zwei Tage später mit dem Auto in meiner Stadt an
Könnte noch mehr erzählen zu diesem Thema, es passiert immer mal wieder, aber Kopf hoch: meistens kommen die Koffer dennoch irgendwann an!
Renata
-
Beitrag von Sugarbabe - Kopiert aus einem anderen Thread
Hallo ...
bin ziemlich neu hier ...
naja hab da mal eine frage , ich bin gestern von rhodos wieder gekommen und am flughafen in bremen angekommen wartete ich am kofferband auf meinen koffer ... naja nach einiger zeit des langen wartens kam ein mitarbeiter des flughafens und meinte "das wars mehr koffer sind nicht da" na super dachte ich mein koffer ist wech ... wir das alles aufgegeben ... und müssen nun warten ob der koffer noch kommt!
Ist jemanden von euch auch so etwas passiert und habt ihr euren koffer wieder bekommen???????
Grüße ... Ela ...
Antwort von sabrina0704
meine eltern ist das mal passiert, aber das war schlimmer, denn die hatten ihre koffer nicht bekommen als sie im urlaub angekommen waren. drei tage später wurden sie ins hotel gebracht!!
einer freundin ist letztes jahr das selbe passiert wie dir. sie hatte ihren koffer nach zwei tagen nach hause gebracht bekommen. in der regel kommen sie wieder zurück. habt ihr ihn eh vermisst gemeldet am flughafen?? wenn er nicht kommt, bekommt man glaub ich sogar was von der versicherung ersätzt, was natürlich nicht das selbe ist als wenn man seinen eigenen koffer mit seinen sachen bekommt!!!
hoff dass du ihn bald bekommst. wenn er in ein paar tagen nicht da ist, würd ich nochmal am flughafen anrufen, viel glück
Antwort von juanito
Jeden Monat werden im Auftrag der Fluggesellschaften Koffer versteigert, weil die Reisenden zu schusselig sind!
Sie haben nämlich innen keine Adresse eingeschrieben , bzw. es ist nicht ersichtlich wem er gehört da auch sonst keine Unterlagen zu finden sind.
Fazit:
Innen im Koffer seine Heimatadresse, bzw. die eines Bekannten einschreiben.
Schei... doch auf die Schönheit von louis vuitton, remova und samsonite, wenn er weg ist ist er weg!
Antwort von Sugarbabe
ja haben ihn als vermisst gemeldet ...
und danke hast mir weiter geholfen ... hab mich nu einigermaßen wieder beruhigt loL
BiG GreeTz
Antwort von Luzi
Es gibt dann eine Entschädigung. Falls ihr eine Reisegepäckversicherung hattet, solltest du das dort melden und dann bekommt man ansonsten, wenn der Koffer weg ist die Sachen bis zu einer bestimmten Summe pro Kilo ersetzt.(Von der Fluggesellschaft).
Früher waren es 27,35 EUR pro Kilo Gepäck, höchstens bis zur Freigrenze, oder Nachweis des tatsächlichen Gewichtes des Koffers.Jetzt sind die Entschädigungsgrenzen etws angehoben worden, aber ich habe die genauen Summen nicht im Kopf. Aber richtig viel mehr war es auch nicht.
Antwort von janny1968
HiMeiner Freundin ist in diesem Jahr auf dem Hinflug der Koffer abhanden gekommen . Sie muss jetzt noch bis Anfang August warten, dann sind die 6 Wochen vorbei, bevor sie ihn ersetzt bekommt. Bis jetzt hat sie aber noch keinen Bescheid das der Koffer gefunden worden ist. Na mal sehen vieleicht klappt es ja noch.
Liebe Grüße Janny1968
-
Hi!
Daß mein Koffer verloren gegangen ist, ist mir zum Glück noch nicht passiert!
Einmal dachte ich schon, mir wäre es passiert, hat sich aber als Fehlalarm entpuppt.
Wir kamen November 2001 aus Ägypten zurück und in Leipzig herrschten Schneeregen und kalte Temperaturen. Das Laufband hatte alle Koffer und Taschen befördert, meine Freundin hatte ihren Koffer schon, ich leider noch nicht. Nun kam aber nichts mehr und somit ging ich zur Gepäckermittlung. Dort teilt man mir mit, daß die Tür zum Gepäckraum vom Flieger eingefroren war und man somit nicht an das restliche Gepäck heran kam. Nach einer Stunde konnte ich dann meinen Koffer entgegennehmen.
Gruß, Silvi! -
Hallihallo!
Mir ist das zwar noch nicht passiert, habe aber immer ein bisschen Panik davor, dass es mir mal passiert, deswegen habe ich einen Tipp für alle, denen es ähnlich geht:
Wenn ihr zu zweit fahrt (fahre immer mit meinem Freund!): Packt nicht euer gesamtes Gepäck in euren eigenen Koffer, sondern: In den einen Koffer einen Teil eurer Sachen und einen Teil der Sachen eures Freundes und den Koffer eures Freundes teilt ihr euch ebenfalls. Sollte nun ein Koffer verschwinden, hat wenigstens jeder von euch die Hälfte seiner Sachen und sitzt nicht ohne da! Geteiltes Leid ist halbes Leid!
Das verschafft einem eine Menge Sicherheit und der Kofferstress kommt einem nicht in den Kopf!

An dieser Stelle: Allen einen tollen Urlaub 2005!
-
-
@ Clauwei: genauso machen wir es auch. Nur, daß wir immer mindestens drei Gepäckstücke haben, durch die Tauchausrüstungen und entsprechend verteilen.
Ein "Notoutfint" haben wir jeder im Tauchgepäck und dann teilen wir unsere Sachen immer auf die Koffer auf. So daß wir auch immer noch Sachen hätten, sofern auch nur ein Koffer kommt.Ich habe es nur mal am Rand mitbekommen, in Ägypten, vor 4 Jahren, als eine Frau mir erzählte, daß ihr Koffer nicht mitgekommen sei und nach 5 Tagen hatte sie den immer noch nicht. Und fangt mal an, in Hurghada Damenunterwäsche zu kaufen????? Oder so was.
Ehrlich, das wäre für mich der absolute Horror. -
Mal was zu der Verlusthäufigkeit der Koffer bei div. Airlines.
Beim Koffer-Ranking wird die Fluglinie KLM die rote Laterne nicht los: Die meisten Gepäckstücke gingen wieder in Amsterdam verloren. Demnach verschwanden bei dem niederländischen Carrier im zweiten Quartal dieses Jahres 17,3 von tausend Gepäckstücken. An zweiter Stelle steht British Airways mit 15,6 vermissten Koffern. Rund zwölf von tausend Koffern gehen bei Europas Luftfahrtunternehmen im Schnitt verloren. Am besten schneidet Turkish Airlines ab, dort sind es nur 4,1 Gepäckstücke.Quelle: Süddeutsche Zeitung -> http://www.sueddeutsche.de/,trt3m1/reise/artikel/504/58446/
Als Trost wird aufgeführt, dass 80% aller Gepäckstücke wieder auftauchen. -
Hallo !
Unsere Koffer haben mal auf dem Rückflug SFO-FRA-STR
gefehlt sind in Frankfurt liegengeblieben. Es kamen warum auch immer nur ca.20 Koffer in Stuttgart an . Bei der Gepäckermittlung hat man dann ca. 1 Stunde warten müssen weil soviel Andrang war. Koffer kamen dann am nächsten Tag mit Kurier.Habe mal eine andere Frage ist für die Gepäckbeförderung die Fluggesellschaft oder der jeweilige Flughafen zuständig ?? Das heisst wenn ich in Frankfurt oder wo auch immer Umsteige und die Koffer fehlen wer haftet ?
Bis dann
bis dann
-
Hallo
mir ist es bei meinem letzten ägypten-urlaub passiert
der koffer ist einfach nicht in luxor angekommen
schlimm war es nur da das auch noch zu beginn der reise passiert ist
aber dank der schnellen hilfe der ägypter hatte ich ihn auch dann nach 4-tagen nilkreuzfahrt ohne koffer ihn endlich wieder
juhhuuuu
das ist mir natürlich eine lehre demnächst nehme ich mir notfallsachhen für die handtasche mit -
Sersn,
also verantwortlich für den Kofferverlust ist meistens das APT-Personal, haftbar machen kannst du aber wenn überhaupt nur die Airline, weil du ja mit denen deinen Vertrag hast ... was du bei Verlust bekommst, ist allerdings so gut wie nix! Wobei andererseits ich mich manchmal auch wunder, was so manche Leute mit in den Urlaub nehmen - manchen geschiehts recht, dass eben grad die teuren stücke abhanden kommen ...
WICHTIGST ist, dass ihr eure receipts alle beieinander habt, also die Zettelchen die ihr bei Check-in bekommt ... JEDES Gepäckstück ist angeblich anhand dieses receipts lokalisierbar (dass dem nicht so ist, habe ich anhand so einiger Kunden bei uns im Büro leider auch manchmal festgestellt)
Kommt der Koffer beim Hinflug nicht (rechtzeitig) an, gilt: du darfst neue Sachen kaufen (Klamotten, was man halt so braucht) und musst diese aber wieder zurückgeben, sobald du deinen Koffer hast (dann erstattet die Airline /hoffentlich/ deine Auslagen).
Irgendwo in den Weiten des Webs gibts da noch ne Site, wo man anhand der Nummer auf dem receipt sein Gepäck orten kann, aber die hab ich verlegt, da sie mir das letzte Mal nix gebracht hat

Wichtig ist, dass man das Notwendigste im Handgepäck hat!!!
jámm rèkk,
GuinnessDraughtOT: Ihr habt alle schöne neue Nicks, wie kann ich meinen ändern?!?
edit: die Sache mit den Nicks hab ich etz raus ... äh und wie krieg ich einen Avatar ??? g ich les mal weiter vielleicht find ichs ja noch