Der Fußball-Thread!
-
werden denn diese Fähigkeiten schon in der Jugend gelernt?
Nein!!!!! Das ist ja an Abschneiden der Jugendnationalmannschaften von Jahr zu Jahr zusehen.
Da sind uns die anderen Fußballnationen um längen voraus. -
Vielen Dank Pittpatt!
Also statistisch gehören wir u den Top-Ligen!

Da hätte ich ehrlich gesagt andere Zahlen erwartet - Asche auf mein Haupt!
Man kann es sicher nicht nur an Zahlen festmachen - da haben Tom und Wolfgang sicher recht und ich stütze deren Aussagen bzgl. der technischen Fertigkeiten vieler deutscher (selbsternannter) Top-Teams.
"One touch" wird uns hier als weltweites Novum verkauft - in England, Frankreich, Holland, Spanien, Portugal gehört dies zur klassischen Trainer- und Spieler-Ausbildung...seit Jahren!
Wenn ich sehe wie deutschen Nationalspielern selbst bei einem Zuspiel über nur wenige Meter (wenn diese überhaupt ankommen!) der Ball mindestens ebensoviele Meter verspringt bei der Ballannahme, könnte ich "Speisereste absondern" (k...soll ich ja nicht mehr schreiben
...bin brav, curi).Tom, Wolfgang:
Der Fussball wird doch mittlerweile bei nicht geringen Teilen der Bevölkerung qualitativ an den Party- und Saufmöglichkeiten gemessen!
-
da ich ich im Grenzgebiet zu den Niederlande wohne, kann ich die Ausbildung die dort erbracht wird nur in hohen Tönen loben.
Sie zahlt sich nicht direk aus, aber mit den Jahren schon. -
welche Möglichkeiten müssen ausgeschöpft werden um den Anschluß an die vermeintlichen besseren Ligen herzustellen??
Was meint Ihr??
mehr Auslandspieler verpflichten? oder?oder? -
Ja, so st es leider, Holger! Seit Klinsmann, der eine saubere Ballannahme in diesem Leben wahrscheinlich nicht mehr geschafft hätte, haben sich die Fähigkeiten der deutschen Buli-Spieler, den Ball einigermaßen unfallfrei anzunehmen, kaum verbessert. Wenn man sieht, wie selbst renommierten Nationalspielern der Ball bei der Paßannahme abhanden kommt, gleichzeitig die geschmeidige Ballannahme zum Beispiel der Spanier beobachtet, dann weiß man: das ist ein Qualitätsunterschied!
Dabei wird "One touch" durchaus im Training geübt, ich beobachte das jedenfalls beim Profi-Training meines BuLi-Lieblingsvereins 1. FC Köln. Nur,
im Spiel ist das alles wieder vergessen. What shalls? Die Deutschen haben es nicht mit Technik und Taktik, ich glaube, an der Devise "Über den Kampf zum Spiel finden" wird sich nie was ändern.Beim EM-Endspiel saß ein des Deutschen nicht mächtiger Türke neben mir, der völlig zutreffend bemerkte: The Germans are workers, the Spanish are artists.
-
Mehr Ausländer? Wenn, dann nur hochklassige!
Junge deutsche Spieler müssen deutlich mehr Spielanteile bekommen - wenn ich z.B. sehe, wie ein T. Kroos in der U-Mannschaft einen Lauf hat, dann aber bei den Bayern die Bank drückt (obwohl z.Z. u.a. gerade dort der Schuh drückt) frage ich mich schon wann und wie der Spielpraxis bekommen soll.
Andere Vereine (gerade in England, Frankreich, Portugal, Holland, Belgien, Spanien) sind uns da Meilen voraus - da spielt dann auch mal ein 16jähriger dauerhaft!Unsere Trainer (gerade im Jugendbereich)? Die sind ganz gewiss nicht schuld - schon gar nicht alleine! Aber gerade im Jugendbereich ist doch bei uns in D noch viel zuviel von Ehrenamt etc. abhängig. Eine Rolle spielt wohl auch die Einstellung vieler Jugendlicher - es ist halt "angenehmer" vor dem PC zu sitzen um (im günstigsten Fall) "Fussbal zu spielen". Im anderen Fall sind es hirnlose Ballerspiele oder Flatrate-saufen im realen!
Die Trainerausbildung in D ist m.W. gar nicht schlecht - wobei man immer alles noch besser machen kann! -
Ich hoffe morgen auf eine richtig heftige Lehrstunde der Franzosen gegen die Bayern, damit man dort mal endlich merkt was die Uhr geschlagen hat.
Der Trainer geht in die richtige Richtung - allerdings spielen nicht die Spieler, die das zumindest im Ansatz auch umsetzen können. Das management hat klare Fehler gemacht - Lahm ist rechts deutlich stärker, aber mittlerweile auf der LV-Position konkurrenzlos - gerade für One touch braucht man passende Leute auf den Flügeln.
Man hat es versäumt passende Leute einzukaufen. -
wird der Trainer auch die Zeit haben um sein Konzept umzusetzen?
oder muß er wegen kurzfristiger Erfolglosigkeit seinen Hut nehmen?
wird hier nicht zu schnell der kurzfristige Erfolg gesucht? -
Alte Sprüche, aber immer noch auf den DE-Fussball zutreffend.
Diego Maradona - "Unsere Spieler haben viereckige Füsse. Das sind Robocops. Die brauchen keine Massage sondern Schmieröl"
Uwe Klimaschewski - "Unsere Spieler können 50-Meter Pässe spielen. Fünf Meter weit und 45 Meter hoch"
-
pittpatt01, dein letztes Posting auf Klinsi bezogen, wenn er noch zwei, dreimal in den nächsten Wochen verliert isser weg.
Dann kann man ihn der Öffentlichkeit nicht mehr verkaufen.
Er wurde im Januar vorgestellt, seit seiner Vorstellung geschah fast nichts, eigentlich passierte gar nichts, um den Kader so zu besetzen das es mit dem One-Touch-Versuch ernsthaft versucht werden kann.
Was haben die im ersten Halbjahr gemacht? Geschlafen oder nach Co-Trainern gesucht?
Kein vierter Stürmer, den Jansen nach Hamburg verkauft.
Irgendwas läuft grad schief bei meinen Bayern.
Das werden wir morgen abend wahrscheinlich sehen.
-
Klinsmann geht innerhalb dieser Saison max. freiwillig - da hängen mittlerweile viel zuviele Leute dran, die sich Pro-Klinsmann sehr, sehr weit aus dem Fenster gelehnt haben um ihn jetzt zu eliminieren!
Und bevor die nicht ggfs. in der Gruppenphase der CL gescheitert sind, oder auf einem Abstiegsplatz in der BuLi stehen, passiert da sowieso gar nichts.Keine Frage allerdings, das es sicher hinter den Kulissen rumort - das haben sich einige Leute ganz anders vorgestellt. Dabei stellt sich aber noch die Frage, wer tatsächlich Neu-Einkäufe verhindert hat. Hat Klinsmann wirklich behauptet (These 1), das er das mit dem bestehenden Kader und den deutschen Nationalspielern schafft und man hat ihm diesbezüglich (leider blind) vertraut - oder aber gab es eine Einkaufsliste von Klinsmann an das Management nd diese haben die Spieler einfach nicht bekommen (oder nicht "um jeden Preis" gewollt)?
Das wäre mal sehr interessant zu wissen! -
Püppi wrote:
@hugo:Jansen hättet ihr meinetwegen auch gern behalten können... :?
Jansen wird seinen Weg machen, der Atouba wird die Pace nicht durchhalten. Schon allein von seinen charakterlichen "Fähigkeiten" her sind gewisse Defizite vorhanden.
-
@ Olaf und Püppi
Tja Olafs Beitrag kann ich ja verstehen, da gewinnt schon mal seit über zwanzig Jahren seiner 96er gegen uns und dann wird es von niemanden auch nur ausreichend gewürdigt, weil sich die Medien viel mehr für die Krise bei Bayern interessieren als für 96. Das liegt halt daran, das in der gegenwärtigen Form von Bayern es keiner großen fußballerischen Kunst benötigt, um Sie zu schlagen. Außerdem habe ich nicht nur die anderen BuLi-Mannschaften kritisiert, sondern die Bayern sogar noch mehr!
Übrigens, wie schon gesagt, der derzeitige Tabellenplatz kann nicht als Anhaltspunkt des wahren Leistungsvermögen eines Vereins nehmen, da die Punktabstände doch sehr gering sind.
Püppi, sicherlich sind 13 von möglichen 18 Punkten ein Erfolg für den HSV, dann fehlen ihnen ja nur noch 27 Punkte in dieser Saison.
Allerdings sprach ich nicht von den Punkten, sondern von der Leistung.Ich weiß, den Unterschied zwischen Erfolg (also Anzahl Punkte oder Titel) und spielerischer Leistung/Können, den wollen oder können die meisten nicht verstehen. Nehmen wir als Beispiel die NM, Erfolgsmäßig werden wir von allen anderen Nationen beneidet um unsere Erfilge mit der NM. Jetzt erst wieder Vizeeuropameister geworden udn schon sagenn alle, was für ein Erfolg und man braucht ja nichts ändern am System, das aber Leistungsmäßig gegenüber der WM 06 ein erheblicher Rückschritt erfolgt ist und dieses mal zu analysieren, das will von der DFB Spitze keiner sehen.
Also Leistungsmäßig hat die Nationalmannschaft seit der WM 98 (mit Ausnahme der WM 06) bei jedem Turnier gleich gespielt. Nur bei der EM 2000 und 2004 hat sich jeder darüber aufgeregt, weil wir in der Vorrunde ausgeschieden sind, dabei haben wir 2002 und 2008 keinen deut besser gespielt! Wir sind nur aufgrund Losglück bis jedesmal ins Finale gekommen
Ein weiteres Beispiel:
Das Magath wegen Erfolglosigkeit bei Bayern entlassen wurden ist, das glaubt doch wohl, bei zwei Doubeln hintereinander, niemand. Er hatte Erfolg, aber mit der Leistung war der Vorstand nicht zufrieden!Und wenn jetzt jemand meint, das die Leistungen in der Buli von den genannten Mannschaften paßt, dann ist das für mich Augenwischerei.
Der BVB gewinnt bei Bayer, spielz zu Hause Unentschieden gegen Bayern und gewinnt locker gegen den VfB, also glauben die im Pott doch schon, wei klasse die Mannschaft ist, aber was eine BuLi-Mannschaft wie der BVB realistisch wirklich kann, das hat Udinese Calio den eindrucksvoll bewiesen.Und was ein BuLi-Spitzenreiter qualitätsmäßig drauf hat, das hat man ja auch international beim Hinspiel gesehen.
Also mich hat von den deutschen Mannschaften keine einzige bei den interantionalen Spielen überzeugt!