Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Länderforen Europa
  4. Italien
  5. Italien allgemein
  6. Welche Route nach Meran (aus Region Offenburg/Achern)??
  7. Welche Route nach Meran (aus Region Offenburg/Achern)??

Welche Route nach Meran (aus Region Offenburg/Achern)??

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Italien allgemein
14 Beiträge 7 Kommentatoren 48.5k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • ReiserosiR Offline
    ReiserosiR Offline
    Reiserosi
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo,

in diesem Sommer wollen wir mit dem Auto nach Meran??

Es würde mich interessieren, welche Route Ihr so fahrt. Wir werden in der Nähe von Achern starten. Sicherlich sind einige von Euch schon mehrfach in dieser Region gewesen. Es gibt ja mehrere Möglichkeiten. Entweder über die Autobahn Karlsruhe, Stuttgart, München und dann über den Brenner oder zuerst Richtung Bodensee und dann über den Arlberg usw.
    Oder evtl. auch über die Schweiz?
    Wer hat schon welche Erfahrungen gemacht??

Ich würde mich über Eure Antworten sehr freuen und sage schon mal ein herzliches DANKE!

Liebe Grüße
    Rosi

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • puffelP Offline
      puffelP Offline
      puffel

Hallo Rosi,

ich denke, die Variante von München bis Brenner und weiter wäre wahrscheinlich die Einfachste, vor allem, weil das alles Autobahn ist.

Obwohl, über die Schweiz bzw. Vorarlberg und dann vielleicht den Reschenpasss, das ist erstens zum Gucken schöner, und zweitens ein Auto für das Abgasgeprüfte Inntal weniger 😉

Es rattern am Tag Tausende ausländische LKW's und PKW's durch das Tiroler Inntal und über den Brenner, und den Gestank, die Abgase und den Lärm müssen die Bevölkerung tragen!

Dennoch liebe Grüße
      puffel

Neid muss man sich hart erarbeiten!

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • ma1701M Offline
        ma1701M Offline
        ma1701

Ich kann dir wirklich den Reschenpass ans Herz legen. Er ist von dir aus recht leicht zu erreichen... du nimmst die A7 Richtung Füssen, dann gehts über Reutte, Fernpass, Imst, Landeck, Reschen nach Meran. Die Route ist viel reizvoller als die über den Brenner (der wäre für dich auch ein Umweg).
        Außerdem ist der Reschenpass schon wegen des Kirchturms im Reschensee interessant ;). Die Landschaft im Südtiroler Vinschgau ist einfach klasse.
        Auf dem Pass ist die Staugefahr wesentlich geringer als auf der Brennerautobahn.

Viel Spaß in Meran!

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • ma1701M Offline
          ma1701M Offline
          ma1701

Ein Nachtrag: die Route kostet dich keinen Cent!

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • Ewing OilE Offline
            Ewing OilE Offline
            Ewing Oil

@ ma1701: wenn Du allerdings in Österreich über die Autobahn fährst und wenn das Stück auch noch so kurz ist, so wie auf der Fernpass-Reschenpassroute, mußt Du ein Pickerl kaufen!Allerdings kann man das Stück A 12 zwischen Imst und Landeck auch "ausfallen"lassen und parallel über die B 171 fahren.

Grundsätzlich stimme ich Euch allerdings zu. Es gibt nach Meran nur zwei wirklich "sinnvolle" Routen.

Die erste, einfachste aber auch wegen der Maut und Autobahngebühren auch teuerste, ist die Route München - Kufstein - Innsbruck - Brenner - Mebo (zw. Bozen u. Meran - autobahnähnliche Schnellstraße) Sie ist allerdings auch gut 100 Km länger!
            Die zweite Route führt über Füssen - Fernpass - Landeck - Reschenpass - SS 38 Vinschgau.Diese von den Kilometern kürzere Route ist allerdings von der Fahrzeit etwas länger, da ein großer Teil der Strecke viel befahrene Landstraße ist!Zum Glück gibt es im Vinschgau mitlerweile mehrere Ortsumfahrungen!Früher hats da noch länger gedauert!

Wir fahren seit 12 Jahren einmal im Jahr in die Nähe von Meran, nach Partschins.Wir haben auch alle Jahreszeiten durch und haben für uns entschieden, die Fahrtrouten zu variieren!
            Die Hinfahrt gehört unbedingt mit zum Urlaub.Deswegen fahren wir da über die Fernpass Reschenpassroute.
            Auf der Rückfahrt, solls schnell nach Hause gehen, also wählen wir da die Brennerautobahn!
            Wer gaanz viel Zeit hat, kann nocheinmal variieren und von Innsbruck über das Timmelsjoch und das Passeiertal anreisen.Diese Alternative haben wir einmal ausprobiert, aber für nicht wirklich gut befunden.

Noch ein paar Tipps: beim ADAC Pickerl (Österreich)und VIA-Card (Mautcard für Italiens Autobahnen, gibt es als 25, 50 und 75 € und spart die ständige Suche nach Kleingeld, freien Spuren und gilt auch im darauffolgenden Jahr!) besorgen!Geht auch online ohne Mitgliedschaft!!
            Tanken ist in Österreich noch am günstigsten!In Italien kostet Benzin teilweise noch mehr wie in Deutschland!
            Die besten Tankstellen sind auf der Reschenpassroute das Rastland Nassereith.Liegt direkt an der Straße und ist wirklich sehr sauber, groß und ziemlich neu.
            Und auf der Brennerroute, Kufstein-Nord rausfahren, nach ca. 500m die Araltankstelle im Kreisverkehr an der Rosenheimerstr.!Direkt daneben gibts noch einen MC Donalds und gegenüber ein Einkaufszentrum auf der grünen Wiese (die von unserem Hund als sehr annehmbar empfunden wurde!)

Grüß Gott und Ciao
            Michael 😉

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • ma1701M Offline
              ma1701M Offline
              ma1701

[quote="Ewing Oil"]@ ma1701: wenn Du allerdings in Österreich über die Autobahn fährst und wenn das Stück auch noch so kurz ist, so wie auf der Fernpass-Reschenpassroute, mußt Du ein Pickerl kaufen!Allerdings kann man das Stück A 12 zwischen Imst und Landeck auch "ausfallen"lassen und parallel über die B 171 fahren.

Das meinte ich ja auch. Wer ist denn auch so deppert und fährt für 10 km auf die Autobahn und bezahlt über 7 Euro dafür... und viel Zeit sparst du auch nicht.

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • Ewing OilE Offline
                Ewing OilE Offline
                Ewing Oil

Oh, da gibts genug Leute, die die 7,60 € für die 10-Tagesvignette bezahlen!
                (Wieso haben die denn keine 14-Tagesvignette? - Ist doch klar, so wird der Urlauber, der 2 Wochen bleibt, gezwungen auch zwei Vignetten zu kaufen!!)

Diesel kostet in Landeck zur Zeit 1,08 € und in Kufstein 1,014 €!

Übrigens sollte man hier vielleicht auch an die Lichtpflicht auch bei Tage in Italien erinnern!Und es muß eine Warnweste griffbereit im Auto liegen! Falls man eine Panne oder Unfall hat ist diese unbedingt anzuziehen, wenn das Auto verlassen wird!
                Sonst wirds teuer!

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • ReiserosiR Offline
                  ReiserosiR Offline
                  Reiserosi

Ein ganz herzliches DANKE an Euch ALLE für die vielfältigen Informationen. Ich denke, wir werden den Reschenpaß ins Auge fassen.

Aber nun hoffen wir erst einmal, daß der Sommer auch hier in Deutschland bald mal Einzug hält. Heute Morgen hatten wir Schnee auf der Schwarzwaldhochstraße. Das brauche ich jetzt Ende Mai wirklich nicht mehr.

Liebe Grüße
                  Rosi

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • puffelP Offline
                    puffelP Offline
                    puffel

Zur Lichtpflicht in Italien:
                    Auch in Österreich besteht nun: Licht am Tag!!!
                    Warnwesten gehören auch bei uns ins Auto.

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • Ewing OilE Offline
                      Ewing OilE Offline
                      Ewing Oil

@ puffel:
                      Sorry! Ja stimmt natürlich!Hatte ich übersehen!
                      Und bei uns wirds wohl auch nicht mehr lange dauern, dann gilt die Lichtpflicht auch am Tag außerhalb geschlossener Ortschaften und die Warnweste wird so selbstverständlich wie der Verbandkasten!

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • MariaMM Offline
                        MariaMM Offline
                        MariaM

Hallo Rosi,

nachdem ich gut 40 Jahre im südlichen Allgäu gelebt habe, sind mir natürlich die diversen Anreisemöglichkeiten nach Meran noch immer ganz gut vertraut.

1. Über den neuen Brenner: Zwar teuer, aber (außer an Ferienwochenenden) schnell.

2. Über den alten Brenner: Reizvoller, aber schlecht ausgeschildert. Man muss unbedingt nach Innsbruck rein und sich dort durchfieseln.

3. Über den Reschenpass: Im Frühjahr und Herbst einfach sagenhaft. Entweder Apfelblüte oder Altweiberherbst. Beides eine Farbenpracht. Wichtig: NICHT der Ausschilderung Reschenpass folgen, sondern direkt nach Landeck rein und erst im Ort der Ausschilderung Reschenpass folgen. Mein Mann und ich sind erst vor 3 Wochen diese Strecke gefahren. War herrlich, trotz Nieselregen und Schneefall auf dem Reschenpass. Bei gutem Wetter ist die Fahrt vom Reschenpass das Vinschgau runter nach Meran landschaftlich mit das schönste was ich kenne!

Von Achern aus ist eigentlich die Route über Ulm - Kempten - Füssen - Reutte - Fernpass - Reschenpass landschaftlich sehr schön. Sicher nicht die schnellste Route, aber die landschaftlich schönste meiner Meinung nach.

Gruß, MariaM

nix gnaus weiß ma net

alpen1966A 1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • puffelP Offline
                          puffelP Offline
                          puffel

@MariaM:

was ist bitte der "neue" und der "alte" Brenner???

Meinst Du einmal per Autobahn, das andere Mal per Bundesstraße`?

Wenn Du über Bundesstr. fährst, muß man nicht unbedingt durch Innsbruck durch.
                          Sofern man komplett Bundesstraße fährt, und vom Tiroler Oberland kommt, dann muß man halt von Völs aus schon Richtung Mutters/Natters, da umfährt man Innsbruck komplett.

Und, so teuer finde ich die österr. Autobahn auch nicht, bedenkt doch mal, daß in Italien die Autobahnen schon seit Jahrzehnten mautpflichtig sind!
                          Warum regt sich da jeder so über die österr. Vignette auf??? Dafür besitzen wir doch gut erhaltene, renovierte Straßen, welches ich von so mancher deutschen Autobahn nicht unbedingt behaupten kann... 😉

Für uns ist es zum Beispiel schon selbstverständlich, sich im Jänner eine Vignette um EURO 70,- zuzulegen, und dann nochmals eine Jahresmautkarte für die Brennerautobahn.

Wenn's dazu beiträgt, daß der Verkehr auf der Inntalautobahn weniger wird, dann ist uns wahrscheinlich alles recht. Es nützt halt nix, wenn jeder, nur um ein paar Euro zu sparen, auf die Bundesstr. ausweicht.

Grüße,
                          puffel

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • MariaMM MariaM

Hallo Rosi,

nachdem ich gut 40 Jahre im südlichen Allgäu gelebt habe, sind mir natürlich die diversen Anreisemöglichkeiten nach Meran noch immer ganz gut vertraut.

1. Über den neuen Brenner: Zwar teuer, aber (außer an Ferienwochenenden) schnell.

2. Über den alten Brenner: Reizvoller, aber schlecht ausgeschildert. Man muss unbedingt nach Innsbruck rein und sich dort durchfieseln.

3. Über den Reschenpass: Im Frühjahr und Herbst einfach sagenhaft. Entweder Apfelblüte oder Altweiberherbst. Beides eine Farbenpracht. Wichtig: NICHT der Ausschilderung Reschenpass folgen, sondern direkt nach Landeck rein und erst im Ort der Ausschilderung Reschenpass folgen. Mein Mann und ich sind erst vor 3 Wochen diese Strecke gefahren. War herrlich, trotz Nieselregen und Schneefall auf dem Reschenpass. Bei gutem Wetter ist die Fahrt vom Reschenpass das Vinschgau runter nach Meran landschaftlich mit das schönste was ich kenne!

Von Achern aus ist eigentlich die Route über Ulm - Kempten - Füssen - Reutte - Fernpass - Reschenpass landschaftlich sehr schön. Sicher nicht die schnellste Route, aber die landschaftlich schönste meiner Meinung nach.

Gruß, MariaM

alpen1966A Offline
                            alpen1966A Offline
                            alpen1966
                            schrieb am zuletzt editiert von alpen1966

Servus

Kann man das “ gefahrene Eck " bzw. weiteren Weg nicht abkürzen über Landeck nach rechts über Urgen nach Fließ
                            um die unnötige Strecke nach Imst zu sparen ?

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • reiselillyR Offline
                              reiselillyR Offline
                              reiselilly
                              Experte Südtirol

Welche unnötige Strecke meinst du? In Richtung Landeck immer auf der Landesstraße fahren, und nicht auf die Autobahn. Der Landeckautobahntunnel ist mautpflichtig.

LG
                              reiselilly

Vergangenheit ist Geschichte,
                              Zukunft ist Geheimnis, und jeder Augenblick ist ein Geschenk.

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              Antworten
                              • In einem neuen Thema antworten
                              Einloggen
                              • Sortiert nach
                              • Älteste zuerst
                              • Neuste zuerst
                              • Meiste Stimmen

• 1 von 1
                              Hotel Aufsteiger
                              Club Hotel Dante
                              Emilia-Romagna/Italien
                              Weiterempfehlung: 61%
                              ab 278 €
                              Blu Hotel Laconia Village
                              Sardinien/Italien
                              Weiterempfehlung: 74%
                              ab 278 €
                              Village Fior di Sardegna
                              Sardinien/Italien
                              Weiterempfehlung: 64%
                              ab 278 €
                              Hotel Lo Smeraldo
                              Apulien/Italien
                              Weiterempfehlung: 71%
                              ab 278 €
                              CDSHotels Terrasini - Città del Mare
                              Sizilien/Italien
                              Weiterempfehlung: 84%
                              ab 278 €
                              Hotel Palladium Palace
                              Latium/Italien
                              Weiterempfehlung: 80%
                              ab 278 €
                              Weitere beliebte Orte
                              Rom
                              Mailand
                              Neapel
                              Florenz
                              Venedig
                              Palermo
                              Catania
                              Turin
                              Bologna
                              Bari
                              Genua
                              Siracusa / Syrakus
                              Verona
                              Alghero
                              Hotels in der Nähe
                              AktivHotel SantaLucia
                              Hotel Spitaler
                              Feldhof DolceVita Resort
                              Hotel Quelle Nature Spa Resort
                              Hotel Golserhof
                              Weinegg Wellviva Resort
                              Alpine Nature Hotel Stoll
                              Reiseforum Service
                              • RSS-Feed abonnieren
                              • Verhaltensregeln im Reiseforum
                              • Reiseforum Hilfe
                              • Forensuche
                              • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                              • Veranstalter AGB
                              • Nutzungsbedingungen
                              • Datenschutz
                              • Privatsphäre-Einstellungen
                              • AGB
                              • Impressum
                              © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                              • Erster Beitrag
                                Letzter Beitrag