Wetterthread - Fragen rund ums Wetter
-
Hallo allerseits,
ganz wichtig ist immer, dass man Klima und Wetter unterscheidet.
Das Klima sagt immer etwas über langfristige Ereignisse im Wettergeschehen aus und orientiert sich an der Lage der Region auf der Weltkugel (mal so ganz unwissenschaftlich gesagt).
Das Wetter ist eine regional teilweise eng begrenztes Phänomen, dass aus vielen "kleinen" Einflüssen resultiert.
Uns ist es im Februar in der Karibik passiert, das wir von 3 Wochen 12 Tage hatten, an denen es fast nur geregnet hat.
Klimatisch gesehen gehört der Februas aber zu den besten Reisemonate nmit fast den wenigsten Regentagen.
Shit happens.
Genauso kann es sehr wohl sein, dass sich innerhalb kürzester Zeit das Wetter ändert und dann auch Klimazonenmäßig so bleibt oder es 20 km weiter sonnig ist.Also keine Panik, im Allgemeinen kann man sich schon auf die langfristigen Klimamerkmale verlassen, außer man hat einfach Pech (s.o.)
LG
Jürgen
-
chriwi wrote:
Zausel2 wrote:
ca 18 Regentage.
Wobei 'Regentag' lediglich heißt, dass es an diesem Tag irgendwo auf der Insel Niederschlag gegeben hat, 3 Minuten Nieselregen reichen da schon aus. Die Niederschlagsmengen sind da schon weit interessanter. Auch die sind z.B. bei wetteronline.de einsehbar.
Tja dummerweise gilt meteorologisch schon eine Niederschlagsmenge von 0,1 Liter pro m² (flächendeckende Benetzung) als Regentag, aber natürlich können es auch 10 Liter sein.Also das sagt erstmal garnix.
-
Hallo, wie sieht es auf Ko Samui eigentlich mit den Stechviechern aus? Wir dachten, wir nehmen das "Nobite"-Spray mit, das hat uns Kenia echt die "Haut gerettet". Oder muß man was anderes mitnehmen? Danke, Gruß, Sandra
-
Ich kaufe die Insektenmittel auch immer vor Ort, die Leute wissen schon was gegen die Viecher wirkt, aber vorher die Geruchsprobe machen. Mein Mitreisender hat mich einmal gezwungen nochmals duschen zu gehen und das Zeug abzuwaschen..weils so penetrant gerochen hat

-
Hallo zusammen,
irgenwie hängt meine Frage doch schon mit dem Wetter zusammen. Habe leider über die Suchfunktion nichts Brauchbares über empfohlenen LSF bei Sonnenmilch gefunden. Ich habe so gar keine Lust auf Sonnenbrand und frage nun die erfahrenen Thailand-Reisenden: Wie hoch sollte der LSF sein, wenn ich Ende Januar nach Khao Lak reise. Ich dachte an 25 , weiß aber nicht, ob das evtl. zu niedrig ist.
(Dunkelhaarig, normaler Hauttyp)
Danke u Gruß
Brigitte -
Danke Frank.
Dann werde ich auch mit 30 anfangen. Allerdings sind wir nur 17 Tage dort. Dann brauche ich wohl max. 2 unterschiedliche Sorten .
Gruß Brigitte
-
Hi Frank, noch eine Frage an Dich ( oder auch andere ) Bringe ich Sonnenmilch besser von Zuhause mit oder bekomme ich das vor Ort günstiger?
Danke u Gruß
Brigitte
-
Grundsätzlich bekommst Du z.B. Nivea Sonnenschutz mit hohem LSF in Thailand in allen größeren Drogeriemärkten in Bangkok wie z.B. "Boots" . Wenn Du eine spezielle Marke bevorzugst solltest Du Sonnenmilch mitbringen. Ich meine das die Preise in Thailand ein wenig höher sind. Mückenschutzmittel ( auch mit LSF) würde ich allerdings nur vor Ort einkaufen.
-
Danke für Eure Antwort.
Dann werde ich 1 Fläschen für den Anfang von Zuhause mitbringen und den späteren Bedarf vor Ort einkaufen. Dann ist auch der Koffer leichter;-)Gruß Brigitte
-
Merz wrote:
.....und immer schön unter dem Sonnenschirm bleiben - ansonsten sieht man nach zwei Tagen aus wie ein frisch zubereiteter Hummer und nach 17 Tagen wie eine Pellkartoffel
Das ist genau worauf´s ankommt, immer brav im Schatten bleiben, Sonne kriegt man beim Schwimmen und Spazierengehen mehr als man braucht (verträgt)
-
Ja, mein Mann wird hier schon von der frischen Luft braun, aber nachdem er beim ersten Thialand-Urlaub mit den Schultern nachts am Kopfkissen festgeklebt war (vom nässenden Sonnenbrand), wird LSF 50 (extra-wasserfest f. Kinder) und ein T-Shirt freiwillig benutzt. Er ist aber auch gerne stundenlang am und im Wasser. Und dann so braun, dass ich dagegen aussehe als ob ich nicht dabei war. Soviel zur Mär, dass man mit hohem LSF nicht braun wird.
-
Habe mir auch mal LSF 30 zugelegt und zwar wasserfesten für Kinder. Keine Ahnung was da der Unterschied ist zu Sonnenmilch für Erwachsene. Aber kann ja nicht schlechter sein.
-
Hallo zusammen.
wie ist denn die "gefühlte" Abendtemperatur Ende Januar in Khao Lak?? Geht man oder frau dann auch noch in kurz und mit Flip-Flops oder brauch ich ein Jäckchen und lange Hosen? Entschuldigt die Frage, aber ich werde sehr ungemütlich, wenn ich friere und ich friere sehr schnell

-
Das kann ich 100% bestätigen
Wir haben mal eine Tour in den Dschungel gemacht, da werden ja lange Hosen empfohlen.
Ich in die lange Hose rein, hinaus aus dem klimatisiertem Raum, rein ins Zimmer, die lange Hose gegen eine Kurze getauscht und sich dann einen Blutegel eingefangen.
Also, im Dschungel :lange Hose ....die sollte möglichst lose sein, nur nicht anliegen , ansonsten..neee!!!!!!! -
Ähm, ich kenne Thailand hauptsächlich zum April - also der heißesten Zeit.
Abends werden lange Hosen angezogen, aber nicht weil man sonst friert sondern weil man ein wenig zivilisiert daherkommen will. Oder habt ihr die Thais Abends schon mal in kurzen Hosen gesehen?