Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Meinungen zu Gesundheit & Medizin
  5. Wie geht ihr mit dem Jetlag um?
  6. Wie geht ihr mit dem Jetlag um?

Wie geht ihr mit dem Jetlag um?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Meinungen zu Gesundheit & Medizin
34 Beiträge 26 Kommentatoren 25.2k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • flauschieF Offline
    flauschieF Offline
    flauschie
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo

wir haben für September eine Reise in die USA geplant. Erst New York und dann 4Tage später Hawaii. Und wieder 4Tage später Californien
    Also jeweis ca 6h bzw 2h Zeitverschiebeung. Hab ihr Erfahrungn gemacht wie man den Jatlag etws leichter ertragen kann?

Lg Eva

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • exodosE Offline
      exodosE Offline
      exodos

Hallo,

Nach dem Flug auf garkeinen fall einschlafen, und solange wach bleiben bis vor Ort die Nacht/Abend beginnt, so hab ich nach meiner Ankunft vor einem Jahr in Australien eigentlich keinen wirklichen jetlag erleben dürfen :D.

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • Barbara R.B Offline
        Barbara R.B Offline
        Barbara R.

Eigentlich habe ich auf dem Hinflug in die USA noch niemals unter jetlag gelitten, aber wehe, ich bin wieder zu Hause in Deutschland angekommen! Au weia - mindestens drei Tage naben der Spur. Ich glaube, das kann man nur überleben. Auf jeden Fall nicht gleich am Tag nach der Ankunft zu Hause wieder zur Arbeit, sondern noch ein paar Urlaubstage zum Regenerieren dranhängen.

Barbara R.

Wir haben alle den gleichen Himmel,
        aber nicht den gleichen Horizont

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • MetrostarM Offline
          MetrostarM Offline
          Metrostar

Mir gehts genau wie Barbara. Mindestens zwei Tage zum Regenerieren solltet ihr nach dem Rückflug einplanen.

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • carstenW.C Offline
            carstenW.C Offline
            carstenW.

Kann mich Euch nur anschließen. Hab ihn jetzt auch schon öfters mitgemacht. Meine Devise. Nicht vor abends schlafen gehen u. ein paar Tage zum Regenieren einplanen.
            LG

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • puschellotteP Offline
              puschellotteP Offline
              puschellotte

also wir haben schon beide varianten ausprobiert und sind der meinung, dass es nicht hilft, wenn man zuhause rumhängt.
              wenn wir aus dem westen zurückkommen, gehen wir am nächsten tag wieder arbeiten, so stellt man sich leichter wieder auf den europäischen alltag um, man denkt durch ablenkung auch nicht immer an seinen jetlag.
              wenn man dann noch nette kollegen hat, die mir immer die notwendige tasse kaffee hinstellen, ist das schon okay 😉
              bei flug nach westen hatten wir auch noch kaum probleme, egal zu welcher tageszeit man drüben angekommen ist, wichtig ist nur, dass man nicht vor dem abend schläft.
              wenn wir jedoch gen osten fliegen, verschlafen wir dort meist das frühstück, ist aber doch nicht so schlimm, dafür ist dann die rückkehr leichter zu ertragen, da in diese richtigung der jetlag harmloser ist.
              macht euch möglichst wenig gedanken, nehmt es locker und geniest den urlaub.
              lg

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • nagyapati03N Offline
                nagyapati03N Offline
                nagyapati03

Ich empfehle ebenfalls so lange als möglich wach du bleiben und am Abend zur Lokalzeit schlafen zu gehen. Bei Langstreckenflügen wirkt bei mir jeweils ein kleines Nickerchen von max. 20min. Wunder.

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • TraudeT Offline
                  TraudeT Offline
                  Traude

Wir sind am 27.5.aus Florida heimgekommen und ich hatte keinen Jetlag.Das hatte ich noch nie zuvor bei unserer Rückkehr aus Californien.Da brauchte ich immer 3-4Nächte bis ich wieder normal schlafen konnte.Vielleicht lag es auch daran das wir doch nicht so lange unterwegs waren.

Gruß Traude

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • Käsemaus207K Offline
                    Käsemaus207K Offline
                    Käsemaus207

Hallo,

nach einem Langstreckenflug ins Urlaubsland leg ich mich immer 2 Stunden hin, weil ich im Flugzeug meistens nicht schlafen kann. Ansonsten gehe ich dann dort in der ersten Nacht zur gleichen Zeit ins Bett wie auch zuhause, das funktioniert dann ganz gut.

Auf dem Rückflug den wir immer auf Abends buchen, nehme ich 2 leichte Schlaftabletten und 2 Gläser Rotwein, dann schlafe ich meistens bis Deutschland durch und dann gibts auch keine Probleme.

Gruß Nicole

In der Ruhe liegt die Kraft!

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • jo-jomaJ Offline
                      jo-jomaJ Offline
                      jo-joma

Uns ist es dieses Jahr zum allerersten Mal passiert, dass wir im Flugzeug schlafen konnten- Wow!

Wir sind in 17 Tagen auf 6 Flughäfen in USA/Canada gewesen und am 11.6. zurückgekehrt.
                      Am 12. ganz normal zur Arbeit gegangen (und auch Produktives geleistet, nicht etwa dort geschlafen! ;))

Allerdings hat es uns an dem Feiertag (15.6.) eingeholt und wir haben mal ausgeschlafen bis 9.00 (!). Dann war der Tag aber auch wieder "normal".

In den Westen zu fliegen ist überhaupt kein Problem- das ist einfach so wie eine Nacht durchzumachen.
                      Schlafen gehen, wenn dunkel wird- nicht früher (auch wenn die innere Uhr danach verlangt)

Gen Osten zu fliegen ist anstrengend!
                      Üblicherweise brauchen wir da eine Woche, bis wir wieder "normal in der Spur sind"- aber wie gesagt, dieses Mal gings prima!
                      Und wir sind keine jungen Hüpfer mehr.....
                      Von Schlaftabletten im Flugzeug halten wir nichts.

jo-joma

Past cruises: HCL, AIDA, QM2 u. QVictoria, NCL, Royal Caribbean, Carnival, Princess, Costa, Celebrity, MSC *** so far cruises in 2018/2019: NCL, Cunard, Royal Caribbean, Cunard***

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • FlugbegleiterF Offline
                        FlugbegleiterF Offline
                        Flugbegleiter

Manchen hilft auch Melatonin gegen Jetlag.

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • caribiangirlC Offline
                          caribiangirlC Offline
                          caribiangirl

Hi und hallo

Mir hat seither immer geholfen,den Tag nach Ankunft am Ziel so lange durchzuhalten,als möglich.Ob jetzt am Urlaubsort selbst oder danach wieder zu Hause.Nach meinem 1. Langstreckenflug mit 6 Std Zeitverschiebung war ich so kaputt,dass ich mich gleich ins Bett legte.Der größte Fehler,wie sich rausstellte,denn irgendwann nachts "stand" ich im Bett und konnte nichtmehr schlafen.
                          Den Jetlag mit wachbleiben zu unterdrücken,finde ich persönlich die beste Alternative.Der Ankunftstag ist zwar etwas stressig,ab dem nächsten Tag allerdings hat sich bei mir alles wieder normalisiert.Ich zumindest mache das nach wie vor so und bin von dieser Methode überzeugt.

LG Silke

Die Lüge ist wie ein Schneeball: Je länger man ihn wälzt, desto größer wird er.

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • TommyAT Offline
                            TommyAT Offline
                            TommyA

Also dieses Mal habe ich die 6 Stunden Richtung Westen komischerweise weder bei der Ankuft in Venezuela noch nach der Rückreise daheim gemerkt !
                            Ich konnte sowohl dort als auch daheim bestens schlafen und hatte keinerlei Probleme....
                            Prinzipiell ist es immer einfach nach Westen zu reisen, aber mal ganz im Ernst Leute, Jetlag ist doch kein Thema über das man sich Gedanken machen sollte, dann schläft man halt zur Not ein paar Tage schlechter und ist müde...Na und ? Ist doch kein Problem !

Auf Geschäftsreisen schaut das natürlich anders aus, aber da wir hier in einem Urlaubsforum sind ist das hier sicher kein Thema !

Gruß
                            Tom

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • FritzF Offline
                              FritzF Offline
                              Fritz
                              Gesperrt

Ich war zwar noch nie in den USA, aber mal in der Dom Rep, kommt also bezüglich der Zeitumstellung fast aufs gleiche raus. Auch bei mir war es so dass ich nach dem Hinflug kein Problem hatte durchzuhalten bis es dort abends war und ich mich mit dem dortigen Zeitrhythmus angepasst habe.

Aber der jetlag nachher zu Hause ist wirklich schlimm. Da kann auch ich nur raten erst einige Tage später wieder arbeiten zu gehen.

Am besten wirklich versuchen sowohl im Hinflug als auch Rückflug im Flugzeug die Augen zuzumachen. Auch wenn man nicht wirklich schlafen kann, beim "Dösen" aufgrund der geschlossenen Augen ruht der Körper auch erholsam!

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • TommyAT Offline
                                TommyAT Offline
                                TommyA

Hallo Fritz,

es kommt drauf an, wo man in den USA ist, Kalifornien hat 9 Stunden Zeitunterschied zu Deutschland, das ist dann schon ne ganz andere Technik ;)!
                                Für mich persönlich war es immer besser schnellstmöglich wieder arbeiten zu gehen, da komme ich am besten wieder in den Rhythmus !
                                Einfach morgens früh aufstehen, egal ob man viel schlafen konnte oder nicht, den ganzen Tag wachbleiben bis mindestens 21h und dann ist man so müde, daß man sofort einfschlafen kann....
                                Klappt bei mir immer !

Gruß
                                Tom

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • Jux100J Offline
                                  Jux100J Offline
                                  Jux100

Hallo zusammen!

Ich war auch schon mal in der Dom. Rep. und hatte nach dem Heimflug arg damit zu kämpfen und ich habe die ganze Zeit im Flugzeug verpennt, trotzdem war es hier echt heftig.

Ich war hundemüde und konnte nicht schlafen. Ich war total aufgedreht und habe mich irgendwann wegen Übermüdung und Kreislaufprobleme beim Arzt wiedergefunden. Eine heftige Erkältung folgte nachdem ich mal wieder nach ca. 3 Tagen ein bissl schlafen konnte und somit direkt nach zwei Wochen Urlaub erstmal zwei Wochen Krankenschein hatte .. 😞 Sehr schlecht!

Nun ja, ich habe draus gelernt und nehme wenn ich so eine Reise antrete immer noch ne Woche Urlaub im Anschluß, so brauche ich mir keine Sorgen zu machen, denn das schlimmste war ja, zu wissen, dass mann schlafen muß, denn die Arbeit ruft. 🙂

Gruß Jux

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • BartyB Offline
                                    BartyB Offline
                                    Barty

Also, soweit ich das Experiment an mir selbst durchgeführt habe, kann ich sagen: Wenn ich aus den USA zurückkomme, habe ich nach Ankunft in Deutschland für max. drei Stunden auf's Ohr gehauen und ausgeruht. Danach sollte man mit seinem gewohnten dt. Tagesrythmus beginnen und auch erst dann wieder ins Bett gehen, wenn es nach dt. Uhr Zeit dafür wäre. So habe ich bislang immer meine Jetlags in den Griff bekommen. Je schneller du dich an den Tagesryhmus gewöhnst, desto leichter wird es dir fallen. Von Deutschland in die USA oder von Osten in den Westen ist es m.M. nach immer leichter und ich hatte auch dort noch nie Probleme mit dem Jetlag (viell. liegt's auch daran, dass man in den Urlaub fährt und dort vieles erlebt).

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • Betti26B Offline
                                      Betti26B Offline
                                      Betti26

Hallo,

ich hatte bislang noch nie wirklich Probleme mit dem Jetlag. Als ich aus dem Westen (Karibik/USA) wieder kam und morgens in Deutschland landete, habe ich immer versucht, mich bis zum Abend (22.00/23.00 Uhr) wach zu halten und habe dann super gut geschlafen. Andersrum, als ich dorthin geflogen bin, hatte ich gar keine Probleme mit dem Jetlag, da ich zu aufgedreht war. Ich nahm bislang auch immer schnell den Rhythmus des jeweiligen Ortes an.

Allerdings als ich nach Australien bin, hatte ich mehr Probleme. Ich kam Samstags morgens um halb 7 an und legte mich erst einmal für ein paar Stunden hin. Abends war ich die ersten Tage auch immer total fertig mit der Welt. Zurück in Deutschland versuchte ich mich wach zu halten, um erst spät abends zu schlafen.

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • JuenterJ Offline
                                        JuenterJ Offline
                                        Juenter

Hallo an alle!
                                        Meine Erfahrung sagt, dass es kein generelles Rezept zu diesem Thema gibt. Reisen in Richtung Westen sind, wie ja oben schon mehrfach gesagt, recht unproblematisch. Man ist recht schnell in der neuen Zeit drin und ist höchstens von der Reiserei selbst etwas erledigt. Das kann man aber gut überwinden, wenn man am ersten Abend normal schlafen geht und keine zu großen zusätzlichen Stress macht. Die erste Nacht schläft man meist sehr gut, weil die Reise einen geschafft hat. Schwieriger werden dann die zweite und dritte Nacht, da man dann meist gegen 3 oder 4 Uhr morgens aufwacht. Aber so ist das eben. Wenn mans nicht mag, muss man zuhause bleiben ...
                                        Für die Rückreise aus dem Westen hat sich für mich die folgende Prozedure bewährt. Nach der Ankunft erst einmal schlafen geben. Wichtig bei der Sache ist nur, dass es nicht länger als 2 Stunden ist. Dann muss man den inneren Schweinehund überwinden, wieder aufstehen und den Tag normal zuende führen. Wenn man liegen bleibt, sind die nächsten Tage nicht wirklich effiektiv zu nutzen. Wenn man es schafft, ist man am kommenden Tag fit.
                                        Hin- und Rückreise nach, bzw. aus Asien sind merkwürdigerweise bei mir kein Problem, egal was ich tue.

Gruß

Juenter

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • reinchenR Offline
                                          reinchenR Offline
                                          reinchen

Etwas fast unglaubliches zum Thema JATLAG...

Bis jetzt bin ich noch gar nicht auf die Idee gekommen das es etwas gibt was den Jatlag reduzieren oder ganz verhindern kann. War ganz von den Socken als ich von der Möglichkeit gehört habe. Es gibt einen Anhänger den man sich umhängen kann und dann angeblich keinen oder einen deutlich geringeren Jatlag hat. Schon sonderbar, dachte ich. Ob das funktioniert? Ich bin von Natur aus sehr neugirig und will einfach wissen ob das funktioniert. Deshalb aber jetzt selber einmal in die USA und zurück - etwas umständlich.
                                          Daher möchte ich gerne einem Jatlag erfahrenen Mesnchen ein Angebot machen. Es muss jemand sein der weiß wie er "normal" auf den Jatlag reagiert. Um sicher zu sein wie oder ob es wirklich anders ist. Der Anhänger kostet 80 Euro. Ich würde in kaufen und gegen Pfand oder wie auch immer verleihen. Nach dem Flug nehme ich ihn dann zurück. Bin total gespannt ob das wirklich funktioniert.
                                          Der Anhänger ist aus einem speziellen Glas hergestellt, also nix elektrischen.

Wer hat Lust? ❓

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 1 von 2
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag