Wetterthread Sonstiges Afrika - alle Fragen zum Wetter bitte nur noch hier posten !
-
Hallo,
habe im Internet gelesen, dass im April und Mai in Südafrika Herbst ist.
Heisst das dass Alles verbüht ist?
Regnet es in diesen Monaten sehr viel?Kann man in diesen Monaten baden ? Welches Hotel würdet Ihr mir empfehlen ?

Vielen Dank für Eure Antworten im vorraus

siwa
Anm. d. Admins:
Ich habe mir erlaubt, Deinen Thread zum Wetterthread für das Forum Sonstiges Afrika zu ernennen und oben im Forum zu fixieren. So können alle Fragen zum Wetter zentral gestellt und beantwortet werden. -
Das ist richtig es ist Herbst.
Natürlich ist die Vegetation nicht so schön wie im Frühling.
Aber es kommt vor allem darauf an, wo du in Südafrika bist.
AN der Ostküste sind das ganze Jahr Blumen zu finden.
Im Highveld wird es dann schon eher bräunlich sein (vor allem geprägt durch Stoppelfelder)Baden... in Durban sicher. In kapstadt ist es eigentlich immer zu kalt zum Baden.
ABer die Temperaturen sind von Jahr zu Jahr sehr unterschiedlich. Es können deutlich über 30 Grad sein, aber es kann auch schonmal frisch werden. -
Hallo siwa und moin, moin!
Ich möchte die Angaben meines "Vorredners" gern noch etwas präzisieren:
Während der April als Reisemonat durchaus noch o.k. ist, beginnt im Mai tatsächlich die wechselhaftere Jahreszeit.
In Durban liegen die durchschnittlichen Tagestemperaturen im April noch über 20, im Mai dann aber unter 20 Grad. Dennoch gibt es meist mehrere Stunden Sonne am Tag. Der Indische Ozean ist für unsere Verhältnisse noch angenehm warm (meist 20 - 22 Grad).
In der Region um Port Elizabeth liegen die Tagestemperaturen (16 - 18 Grad) schon spürbar unter denen von Durban. Die Sonne zeigt sich ebenfalls für einige Stunden am Tag. Das Meer hat im Mai häufig nur noch 16 - 17 Grad.
Die Tagestemperaturen in Kapstadt sind im Mai in etwa mit denen von Port Elizabeth vergleichbar. Allerdings ist der Atlantische Ozean viel kälter: 12 - 13 Grad!
Für einen konkreten Hotel-Tipp sind deine bisherigen Ausführungen leider zu global.

Viele Grüße von der Nordseeküste
Andreas
-
Da es ja ein Wetterthread ist:
Aktuelles Wetter in Johannesburg: Sonne Pur, tagsüber bis 35 Grad
und in Kapstadt: durchwachsen, bis 15 Grad -
Hallo,
die Jahreszeiten auf Mauritius sind unseren entgegengesetz, wenn wir Winter haben ist dort Sommer und umgekehrt.
Schau hier
Gruß Elke -
Hallo zusammen,
ich habe hier gerade irgendwo gelesen, daß das Wetter (und vorallem der Wind) auf den Kapverden mit Fuerteventura vergleichbar ist.

Wir waren vor ein paar Jahren im November auf Fuerte, da ist es leider ab ca. 16 Uhr immer so windig geworden, daß wir uns am Strand mit unseren Handtüchern zudecken mußten.

Wie isses denn nun im November? Wird es auch ab dem späten Nachmittag kühler und benötigt man womöglich abends was langärmliges?
Die Klimatabelle hat mir gesagt, daß sich die Temperaturen zwischen 22 und 29 Grad bewegen. Vielleicht ist der Wind dann auch wärmer?

Viele Grüße,
BlackCat70
-
Ih war 2x in November auf den Kapverden (Sal und Boavsta) und einmal auch in Senegal, direkt gegenueber

Auf den Kapv. es ist windig, ja, aber nicht so dass es "stoerend" wird. Ich habe nie was langaermliges angezogen und Abends war es immer sehr warm.LG
Ale -
Danke Ale, der Abend ist gerettet. 
-
Hallo,
kann mir jemand sagen, wie das Wetter in Sansibar im Juli/August ist?
Temperatur, Windstärke, Regentage usw...?
Viele Grüße steffi -
Wie warm wird es Anfang April in Marrakesch?
Wer kann mir was dazu sagen?
Danke
-
...Anfang April kannst Du mit rund 25°C rechnen, nachts allerdings nur mit knapp über 10°.

Kleefeld wrote:
Halloweiss jemand, ob man in Rabat,
im April schon im Meer baden kann?Wie ist die Temperatur von Wasser , Luft?
Danke für Antwort
Gruss von Alice...wenn Dir rund 17/18°C Wassertemperatur zum baden reicht, dann kannst Du es. Die Tageshöchstwerte liegen bei 20-22°C ...

-
Hallo zusammen,
ich bin etwas irritiert. Auf den Kapverden soll es im Juli nur 5 Sonnenstunden täglich geben. Geht die Gute so spät auf, so früh unter oder was macht sie den restlichen Tag?

Verwunderte Grüße,
BlackCat70
-
Hallo zusammen,
habe das "Nur Flug" Angebot Kapstadt bei Tchibo entdeckt und es hört sich verlockend an.
Da ich eh eine RR Namibia plane (Kapstadt aber aussen vor bleiben muss -zeitl. etc.) überlege ich im Juni einfach mal hin zu düsen....
Ich weiss, dass es nicht die perfekte Jahreszeit ist - aber.... lohnt es sich doch ein "klitzekleines" Bisschen, oder sollte ich die Woche doch woanders verbringen??
Zusatzfrage Hotels:Ist die Lage Waterfront in Kapstadt zu empfeheln oder habt Ihr eine bessere Idee?DANKE!!!!
LG
Martina -
Hallo!
Wir wollen uns nun endlich unseren Traum erfüllen und Südafrika erkunden. Wir haben leider nur 2 Wochen zur Verfügung und wollen uns auf die Garden Route schmeissen.
Eigentlich hatten wir vor in den Weihnachtsferien zu fliegen. Nun hab ich aber im Netz gelesen das da dann alles brechend voll sein soll, da die Südafrikaner dann auch frei haben. Ist das wirklich so eine schlechte Reisezeit? Als Alternative blieben dann nur die Herbstferien (Mitte/Ende Oktober) oder die Osterferien (dann erst wieder im nächsten Jahr:-(( )(Mitte/Ende April).
Freue mich über Eure Antworten.
Lieben Gruß
daresa -
Hallo zusammen !!
Mein Freund und ich haben vor Anfang Juli auf die Kapverden ( Insel Sal) zu fliegen.
Wir haben schon sehr viel gelesen, aber leider liest sich nicht wirklich viel über Juli wie da das Wetter ist. Ob es sehr windig ist und man Abends lange Kleidung braucht...Wer war schon mal im Juli dort und kann uns etwas berichten? Wir wären sehr dankbar, weil in ein par Tagen sollten wir dann wissen.
Oder wäre Fuerteventura da in etwa das gleiche? Weil wir können uns noch nicht wirklich entscheiden...
Im Vorraus schon mal lieben Dank!!!
-
Hallo zusammen.
Kann mir jemand sagen, wie das Wetter im Norden von Mauritius (Pereybere) im Februar und März tatsächlich ist ??
Anhand der Tabellen gibt es ja scheinbar viele Regentage , jedoch bei einem heftigen Guss am Tag wäre es egal. Wie ist die Temperatur, insbesondere des Wassers (Tauchen) !?Die Tabellen sagen ja grdsl. nicht viel über die tatsächliche Lage aus. Das Wetter für nächstes Jahr kann natürlich niemand vorhersagen, aber persönliche Aussagen sind ja doch was wert.
Die Klimasuche für Feb/März habe ich schon abgefragt.Danke
Thomas