Safaris
-
deine Auskunft ist nicht ganz richtig: das Unternehmen hat nicht nur EIN Fahrzeug, sondern mehrere.... allerdings wird bei Bedarf auch mal ein Fahrzeug (oder Fahrer) dazugebucht. So was ist unter den SafariAnbietern durchaus üblich, nicht wahr?
-
@ Dubhe
Sicher hast Du mit Doc sehr gute Erfahrungen gemacht bzw. hast irgendetwas mit dem Unternehmen zu tun, sonst würdest Du Ihn nicht so vehement verteidigen.
Falsch ist das erst seit der Mara der Wurm dirn war,. Fakt ist auch das das Mara Siria Camp und Doc zwei vollkomen gegensätzliche Aussagen zu dem Desaster abgeben.
Laut Mara Siria bzw. deren Buchungsagentur ist es üblich 1 Monat vorher zu bezahlen, dies sollen Sie Doc mitgeteilt haben, er hat aber nicht gezahlt und auch nicht auf die Anrufe reagiert genausowenig er auf unsere Missstimmung reagiert hat. Er hat seinen Fahrer einfach in die Mara gejagt und am Nachmittag hat dieser dann angeblich plötzlich erfahren das keine Unterkünfte vorhanden sind. Dies in der Migarationzeit wo eh alles voll ist.
Richtig ist, das dann unser Fahrer und der Fahrer der wohl auch immer mit Chrissy unterwegs ist und wohl das Highlight dieses Unternehmens ist sich dann die Finger wund gewählt haben um uns irgendwo unterzubringen.
Doc hat selbstverständlich gewußt das wir im Chaos versinken. Unser Fahrer hat uns selber gesagt das die Agentur Telefonate mit Ihm einfach durch auflegen beedet hat mit dem Wort " Go ".
Wenn ich dann hier auch noch lesen muss , das ich mir als Gast vorher Gedanken machen muss welche Autos hat der Anbieter, ist die Agentur überhaupt finanziell in der Lage das Geschäft zu betreiben,.dann sagt das eigentlich schon alles. Dann kann man nicht ohne Sorge diese Unternehemn buchen. Vielleicht wenn das Geld knapp ist, man 50 Euro sparen muss, damit man überhaupt auf eine Safari kommt.
Kein Gast der das erste Mal in Kenia eine Safari macht kann nach kalkulieren ob der Anbieter überhaupt in der Lage ist für den geforderten Betrag die Leistung die wohl gemerkt er anbietet auch liefern kann.
Sagt er 4000 und bringt einen Ablauf- dann muss man wohl davon ausgehen, das er es auch so macht und nicht anders.
Zu viele Wege führen nach Rom.
Doc hat sich einschliesslich heute nicht gemeldet.
Fakt ist er bzw. sein Riesenunternehemn bestehend aus vielleicht 3 Mann im Büro wusste eindeutig das wir im Desaster stecken und stinksauer sind.
Hier im Forum das zu verniedlichen grenzt schon an ×Werbung× Werbung.
Er hat seine Versprechen weder in den Bandas im Tsavo West eingehalten noch im Amboseli.
In der Gegend Nakuru sollte es eben auf Grund der Mega-Strecke 2 Übernachtungen in der selben Unterkunft sein. Aber auch hier wurden wir nur in der Gegend herum gekarrt, während der erste Tag ein einziges herum " Gekarre" war. Wie gesagt , er hatte Frühpirsch im Amboseli geschrieben und Nachmittagspirsch am Nakuru- nicht wir.
Richtig ist dies war bis dahin nur kleiner Ärger, der richtige Hammer bzw. das totale Desaster entstand dann in der Mara.
Auch hier ist es gelogen zu behaupten Doc hätte nichts gewußt.
Wir waren vor der Mara schon verärgert und haben dies dem Fahrer ganz deutlich mitgeteilt. Mit der Frage ob denn wenigstens in der MARA alles klar ist.
Seine Aussage war da- Ja natürlich in der MARA ist alles klar.
Wir hatten uns dann beruhigt und uns auf 3 durchgehende Tage in der MARA gefreut.
Das restliche Desaster scheint ja einigen hier im Forum wie auch immer genauso gut bekannt zu sein wie uns.
Ich glaube auch nicht das er im Hotel war oder vesucht hat irgendetwas klar zu stellen.
Er hatte meine Handy-Nummer und ich glaube auch nicht das im Baobab die Rezeption Nachrichten unterschlägt.
Das Baobab haben wir in sehr guter Erinnerung und kann man auch absolut weiter empfehlen
-
@PeterKI
Mal eine Frage von mir:
Wäre es vielleicht einen Versuch wert, nochmal mit Doc per E-mail Kontakt aufzunehmen? Ich gebe Dir recht, dass dies von ihm kommen müsste!
Vielleicht machst Du, auch wenn es von der anderen Seite kommen müsste nochmal
den ersten Schritt?
Ein Forum ist zur Diskussion da, aber ich denke einfach hier sind zuviele aussenstehende Leute dran beteiligt. Wir können uns über die Durchführung einfach
kein Urteil erlauben, das wäre nicht fair.Vielleicht gibt es ja noch eine Chance sich im Nachhinein doch noch zu einigen, und eventuelle Missverständnisse aufzuklären, die Vorkommnisse auf vernünftigen Wege
zu klären.Wir können die Diskussion hier bis zum St. Nimmerleinstag weiterführen, leider
bringt es Deiner Verärgerung nichts.Gib' Dir einen Ruck und schreib' ihn an, gib' Dir selber und auch ihm die Möglichkeit
die Sache doch noch auf vernüftigem und fairem Weg zu klären. -
... um nur mal was richtig zu stellen: ich bin KEIN MITARBEITER des Safari Unternehmens!!!! Ich vertrete hier einzig und allein MEINE Ansichten und nehme weder den Einen noch den Anderen in Schutz! Fakt ist, dass mir einige Einzelheiten bekannt sind und ich es nicht verstehe, dass es zu keiner Einigung kommen kann!
Hier wird nur die eine Seite dargestellt - der anderen Seite wird keine Möglichkeit gegeben deren Fehler auszumerzen.Vielleicht solltest du dir Stüppis Rat zu Herzen nehmen.....
-
Ihr Lieben Safari Liebhaber,
euch ist mit Sicherheit schon aufgeaffeln, daß es in unserem Forum Forenregeln gibt - schließlich akzeptiert ihr sie ja mit jedem Posting, oder ?
Wir werden hier ab sofort alle Beiträge die gegen unsere Regeln verstoßen und OT sind kommentarlos löschen - Werbung für Anbieter ist bei uns im Forum nicht erwünscht !
Desweiteren solltet ihr euch auch nochmal die Passage in den Forenregeln und im Forenwegweiser zum Thema zitieren durchlesen, denn auch diese Beiträge werden wir ab sofort kommentarlos löschen.
Zum schnelleren finden und nachlesen hier der Link:
http://www.holidaycheck.de/forum-Forenregeln+Netiquette+hilfreiche+Infos-id_416.html
-
Hallo, Mahlzeit oder auch Guten Tag,
danke für die Antworten, auch wenn sie nicht genau das erreicht haben, was ich gerne wollte
, aber dafür könnt ihr ja schließlich nichts
Hat halt wohl keiner genau DIE Safari gemacht g Egal trotzdem habt Ihr euch sichtlich Mühe gegeben, was ich sehr nett finde 
Zu ner anderen Frage, ich hoffe ich bin da immernoch richtig hier. Ihr habt ja schon öfter so ne Safari gemacht und einige von euch sind da topinformiert. Mit wieviel Nebenkosten kann man denn da in ner Woche so rechnen? Also ich denke das wir beide, meine Holde und ich, nur was zu trinken brauchen - essen ist schließlich laut Beschreibung inkludiert. Wieviel braucht ihr denn da so an Geld? Wär super, wenn mir da jemand nen Anhaltspunkt geben kann, wieviel Reichtum ich mitnehmen sollte
-
Als Nebenkosten bei der Safari fallen sowohl Getränke als auch Trinkgelder in den Camps an, Essen ist ja meist inklusive.
Und wieviel man nun trinkt, das ist durchaus sehr unterschiedlich

In manchen Camps fallen wir abends todmüde ins Bett, da reicht es gerade noch für 1 - 2 Bier vorher zum Essen, oder ne Cola.In anderen trinkt man einen Sundowner oder Wein, da wird das schon teurer.
Bier meist so um die 300 Schillinge in den Camps, Softdrinks günstiger. Wein und Cocktails teurer.
-
Jambo baerchi,
genau DIE Safari hab ich nicht gemacht, aber die pauschal Anbieter haben ähnliche im Programm - so eine hab ich beim ersten Mal Kenya dann auch gemacht

Wie schon einige andere geschrieben haben würde ich das auch nicht wieder machen, sondern nur noch individuell und wie ich es möchte buchen - aaaaber: es war trotzdem eine tolle Safari und ein tolles Erlebnis - wir sechs haben uns super gut verstanden! Ihr werdet viele Parks zu sehn bekommen, leider bleiben bei solchen Angeboten immer die Game Drives auf der Strecke - das ist das einzige Manko..... Kenya lässt sich leider nicht in 7 Tagen entdecken und genießen.... darum muss man einfach öfters hin
Zu den Nebenkosten: ich denke mal, ihr solltet pro Nase/pro Tag mit ca. 10 Euro hinkommen - ihr braucht ja nur Geld für eure Getränke. Die Unterkünfte haben da unterschiedliche Preise für Alkohol oder Softdrinks. Etwas Tip für die Angestellten im Camp oder falls ihr euch dort Souvenirs kaufen wollt solltet ihr mit einkalkulieren.
Hoffe, du hast jetzt einen Anhaltspunkt
-
hallo
jetzt bin ich total verunsichert,haben bei doc unsere safari gebucht und vor ein paar tagen die anzahlung überwiesen,hatte bis jetzt nur gutes vom safariunternehmen gehört,nun mache ich mir gedanken ,ob alles klar geht oder ob das geld weck ist und wir keine safari haben
petra
-
Jambo mieze08,
kannst ganz unbesorgt sein .
Dein Geld ist nicht verloren.Hab eine schönen Urlaub!
-
Jambo Petra,
ich hatte nicht geschreiben das wir keine Safari hatten.
ich denke Du kannst Dir sicher sein das Doc Eure Safari organisiert und diese auch statt findet.
Solltest Du allerdings bestimmte Lodges gewollt haben , eine detaillierte Reiseplanung von Ihm haben- kannst Du dir wohl nicht sicher sein ob es so statt findet.
Dies ist der Punkt.
Kicheche hat es wohl auf den Punkt gebracht mit der Bemerkung das im Moment die Mara voll ist und die Camps/ Lodges wohl total ausgebucht sind.
Bedeutet - wenn der Safarianbieter nicht seine Depositzahlungen leistet und dies rechtzeitig - habt Ihr halt keine Unterkunft und dürft dann miterleben wie täglich versucht wird Euch irgendo unterzubringen.
Wenn Du dies vermeiden willst und bestimmte Lodges willst, dann würde ich an deiner Stelle dort direkt nachfragen ob Sie für Euch tatsächlich eine Buchung haben. Sonst geht es Euch wohl so wie uns.
Das irgendetwas statt findet, davon kannst Du wohl mit Sicherheit ausgehen.
Unterwegs waren wir ja auch und dies sehr intensiv- Tiere haben wir auch gesehen .
Also darum brauchst Du dir keine Sorgen machen.
Wenn Du sonst irgend etwas wissen möchtest schreib mich einfach direkt an.
Allerdings würde ich mich im Vorfeld erkundigen welchen Jeep und welchen Fahrer er eingeplant hat. Denn auch da gibt es wie wir nun wissen totale Unterschiede in der Qualität.
Viel Glück
Peter
-
hallo
danke für eure schnelle antwort,mein mann hat auch gesagt bleib ruhig,die safari wird schon stattfinden und wenn das camp das wir gebucht haben kein zimmer hat dann eben ein anderes camp im notfall schlafen wir im auto,so ist mein mann hat gut reden aber ich würde kein auge im auto zubekommen,
petra
-
Jambo,
also ich war vor Ort nicht dabei und des Wegen will ich jetzt auch nicht spekulieren bzw. mich dazu äußern.
Wir haben ja schon einige Safaris gemacht und bei uns gab es keine Probleme. Wir buchen bereits einige Zeit im voraus und sind ja auch immer in der Hochsaison unterwegs.
Und zum Thema bei den Lodgen bzw. Camps nachfragen und sich das bestätigen lassen - hierzu zwei meiner persönlichen Erfahrungen:
Einmal haben wir vom Camp mitgeteilt bekommen, dass sie keine Buchung haben - tja, Doc hat mir dann die entsprechende Bestätigung des Camps zukommen lassen - tja, war leider ein kleines Missverständnis....
Dann haben wir von einer Lodge eine Bestätigung bekommen, dass alles okay ist. Drei Tage davor - bereits in Kenya - bekamen wir von der Lodge die nüchterne Mitteilung, dass wir trotz Bestätigung nur eine Nacht dort sein können....in der Hochsaison kann es vorkommen, dass man schon mal Zimmer an VIP Gäste ohne Reservierung weitergibt bzw. manche einfach ein besseres Angebot machen.....wir sollten uns nicht so anstellen, denn eine Nacht könnten wir ja bleiben....wir sind dann beide Nächte woanders hingegangen.
Es gibt Lodgen und Camps, die das Zimmer stornieren und eben an eine z.B. größere Gruppe weitergeben. Es ist manchmal auch sehr interessant, was manche Lodgen und Camps für Meinungen über bestimmte Veranstalter haben.Versucht das mit dem Veranstalter zu klären, lasst es euch von diesem bestätigen - ihr könnt ihm gegenüber ruhig eure Bedenken mitteilen - nur eine Kommunikation bringt etwas.
Wenn mir vor Ort etwas nicht passen würde, dann würde ich das auch mitteilen und direkt vor Ort klären und hier kann ich sehr hartnäckig sein. Ich habe keine Geldbäume im Garten, nage auch nicht am Hungertuch, aber zu verschenken hab ich auch nix.Wie gesagt, diejenigen, die jetzt Bedenken haben - fragt einfach nach, versichert euch und wenn etwas nicht klar ist, versucht es zu klären. Aber ich würde mich jetzt auch nicht verrückt machen.
Ich kann auch nur anbieten, dass man bei Unsicherheiten bezüglich Planungen oder bestimmten Angaben hier immer fragen kann. Es gibt genügend, die ihre Informationen und Erfahrungen gerne weitergeben. Dafür gibt es diesen Thread ja auch.
Man kann Erfahrungen und Meinungen austauschen, was dann jeder macht, bleibt jedem selber überlassen. Aber pauschalieren ist immer so eine Sache...
Viele Grüsse
Chrissy -
@ petra
Dein Mann hat die richtige Einstellung
so gesehen kann es nur gut werden.Der Fairness halber muss man auch sagen , das die Camps in die wir dann irgendwie gebracht wurden schon gut waren und wir nichts zu meckern hatten.
Es war halt alles nur ganz anders und dadurch extremst stressig und Laune verderbend
Wenn Ihr aber nicht fixiert seid auf das was Ihr abgesprochen habt, wird es bestimmt toll.
-
jambo peter!
mit interesse habe ich eure vielen beiträge hinsichtlich deines safariabenteuers gelesen. du schreibst , dass du beim nächsten mal einen deutschen anbieter wählen würdest, weil du dann sicher sein kannst, dass alles nach plan verläuft. kann ich verstehen, so haben wir beim 1. mal auch gedacht. leider können sich auch bei einem angeblich renomierten deutschen veranstalter viele versprechungen in luft auflösen. damals buchten wir eine völlig überteuerte 2-tagestour in die taita hills. und waren uns sicher, hier kann nichts schiefgehen. doch wie sollte es anders sein, wir hatten eine panne. der fahrer hatte nicht mal einen wagenheber dabei. naja, mit einigen kräftigen männern ging es auch so. dann hatten wir die wahl zwischen einem reifen der einen riss aufwies und einem der kein profil mehr hatte. der fahrer entschied sich für den reifen mit dem riss. mein sicherheitsgefühl was den bus betraf war daraufhin stark gestört. naja, wir kamen damals heil wieder im hotel an. ja und man soll es nicht glauben wir beschwerten uns umgehend beim so viel gelobten deutschen anbieter. was bekamen wir als antwort??? "tut uns leid wir vermitteln nur diese reisen, ausgeführt werden unsere safaris natürlich von angemieteten einheimischen unternehmen.für deren sicherheit sind wir nicht verantwortlich. wir können nichts für sie tun." (O.TON) also waren all unsere beschwerden nicht von erfolg gekrönt und das bei den doch so seriösen, genauen deutschen. ich denke man kann überall pech haben. wir buchen seitdem nur noch bei einheimischen unternehmen und wir buchen den vielleicht nicht vorhandenen europäischen kompfort nicht mit!! bisher hatten wir immer ausgezeichnete fahrer, fahrzeuge und unterkünfte. und wenn ihr bei einem deutschen unternehmen bucht muss euch auch bewusst sein, dass ihr sicher einen teil mehr für nicht unbedingt mehr vorhandenen standart bezahlt und das schlimmste ist, dass dieses viele geld nicht weitergereicht wird, sondern in den deutschen unternehmen bleibt. und natürlich sind die minibusse der europäischen veranstalter nicht immer unbedingt voll besetzt aber auch hier zahlt ihr dann die staffelung. je weniger fahrgäste umso höher die kosten.
naja, vielleicht kommt bei euch alles doch noch zu einem guten ende, viel glück susi -
@ Susipeter
So macht jeder seine Erfahungen.
Ich habe auch nicht alle kenianischen Anbieter über einen Kamm geschert.
Bei dem " Schrott-Jeep " den wir hatten waren die Reifen in Ordnung mit Profil, und der Fahrer hat jedes Mal beim Tanken seine Reifen überprüft und je nachdem den Luftdruck überprüft
Ich hätte auch über den Zustand des Jeeps keinen Ton verloren. Es war nur eine Kleinigkeit im Gesamtbiild.
Was mich aber regelrecht und richtig angekotzt hat, war die Behandlung von Doc, und aus der Nummer kommt er nur schwer raus.
ich wiederhole unser Fahrer, der Fahrer des anderen Paares haben 3 Tage lang pausenlos telefoniert un die Situation zu retten.
Unser Fahrer hat sich selber von der Agentur im Stich gelassen gefühlt und hatte wohl auch berechtigte Angst um sein Tringeld was er wohl auch immer weiter verdunsten sah.
Was ich speziell dieser Agentur vorwerfe ist einfach die arrogante Kaltschnäuzigkeit mit der die Probleme ab getan wurden.
Unser Fahrer hat noch vom Airstrip aus die Agentur am Diani angerufen und gesagt das ich darauf bestehe vorbei zu kommen. Ich stand dabei.
Dann haben Sie uns und das andere Paar in die Agentur gebracht, da diese auf Grund des sehr guten Fahrers überaus zufrieden waren, wurden Sie zum Rapport gerufen. Diese Wortwahl stammt nicht von mir sondern von dem anderen Paar.
Doc war da " busy" wie die Sekretärin sagte. Also wenn ich eine Klein-Firma leite und weis das ein Kunde der auf 180 ist vorbei kommt, bin ich bestimmt nicht " busy" und beschäftige mich mit meinen Nasenlöchern.
Machdem der Mann des anderen Paares sich dann auch etwas lauter vor der Agentur erregt hat erschien dann auch mal Doc.
Nicht nur wir waren über dieses seltsame Verhalten verärgert.
Doc hat dann so getan als ober uns gar nicht kennt und dies definitiv mit einem arrogant, dämlichen Grinsen. Das andere Paar hat versprochen sich auch noch hier zu melden. Nachdem dann seine Gehirnzellen wieder liefen, ist Ihm eingefallen das wir der Problemfall mit dem Mara Siria waren. Darauf hin hat er uns an die Sekretärin verwiesen.
Das weitere hatte ich schon geschildert. Mit der Sekretärin ,oder einer beliebigen Parkuhr wollte ich nicht reden.
Es war dann Docs Vorschlag um 18.00 ins Hotel zu kommen.
Die Story das er angeblich im Hotel war glaube ich nicht.
Auch da wiederhole ich mich er hatte die Handynummer, die Rezeption keinerlei Grund uns Nachrichten zu unterschlagen u.s.w..
Ich vermute eher , er hatte niemals vor im Hotel zu erscheinen, denn wenn da die Gäste mitbekommen hätten was seine Agentur mit uns gemacht hat, wären Ihm einige Felle davon geschwommen.
Also nochmals es geht nicht um Fahrer, Autos oder schlechte Lodges, es geht einfach nur um eine komplett unfähige Unternehmensführung die offensichtlich nicht gewillt ist bei Problemen diese zu lösen.
Ich habe eine letzte Mail an Doc geschrieben. Sollte er nun nochmals nicht willens sein zu erklären warum auch der erste Teil der Buchung anders verlaufen ist, warum Leistungen nicht erbracht wurden muss er sich auch nicht wundern wenn seine Art oder nicht vorhandene Art größere Probleme zu lösen angeprangert wird.
Wenn ich dann auch noch lesen muss von offensichtlich " Eingeweihten" Doc hätte nichts von unserer Verärgerung gewußt muss ich schon lauthals lachen.
-
Jambo,
das hier ist doch eigentlich ein Safarithread - hier sollte es um Fragen zur Safari gehen - für Bewertungen und eigen Erfahrungen gibt man Reisetips ab - was entsprechend erfolgt ist. Da kann sich ja jeder seine Meinung bilden.
Ich war immer der Meinung, dass das Forum hier kein Platz ist, um persönliche Streitigkeiten auszutragen - dafür gibt es PNs sowie e-mails. Die Angelegenheit sollte eigentlich zwischen den Betroffenen direkt geklärt werden.
Viele Grüsse
Chrissy