In der DomRep keinen Fisch essen???
-
Hat schoneinmal jemand davon gehört, dass von April bis September in der Dominikanischen Republik, kein Fisch gegessen werden sollte???
In meinem Reiseführer steht, die deutsche Botschaft würde davor warnen! Es könne zu Vergiftungen kommen, (Krämpfe, Lähmungen, Sehstörungen, Durchfall, einige Fälle mit tödlichem Verlauf) weil der Fisch in dieser Zeit durch giftige Algen ein Toxin aufnehmen würde...Das fände ich wirklich sehr schade, weil ich im Urlaub am liebsten Fisch oder Scampis esse!
Na ja, aber wenn das allgemein bekannt wäre würde ich halt besser drauf verzichten. Kennt sich jemand von euch aus?
Viele Grüsse -
Scampis sind keine Fische

(Langostinas werden in Farmen gehalten, richtige Scampis, die daumendicken, sind eher selten)
Lass dir nix von Hoffmann erzählen

Natürlich kannst du ganzjährig Fische essen.
Langusten sind Klasse!
( Langostas en español)deinen Reiseführer kannst kippen.
Was für einer ist das? -
Reise Know-How!
Haben wir bei Buchung der Reise bekommen.
Hätte mich jetzt auch echt verwundert, denn auf Kuba essen wir immer Fisch und warum sollten die Viecher in der DR vergiftet sein?!? Aber wer weiß, besser nachfragen, bevor ich hinterher ne Fischvergiftung habe...
Meinte ja bloß- Scampis, weil die im selben Gewässer leben wie Fische, oder???
Langusten sind Lobster, oder? (Super lecker!!!)Da steht auch, dass man selbst in guten Hotels nicht barfuß duschen soll und so...glaube, der ist etwas empfindlich!
-
Nicht nachts im Dunkeln ins Bad gehen

Könnte sich eine Cucaracha verirrt haben.
Es knackt so schön, wenn man drauf tritt

Langusten
http://de.wikipedia.org/wiki/LangusteSchwanz, gegrillt, lecker
-
"juanito" wrote:
deinen Reiseführer kannst kippen.Wohin...?
Dir auf die Hose....
Stand 31.05.2006
Das auswärtige Amt warnt: In der warmen Jahreszeit (April bis September) sollte der Verzehr von Fisch (internationale Hotels ausgenommen) vermieden werden. Es besteht die Gefahr, dass diese Fische giftige Algen aufgenommen haben, die auch bei Menschen zu schweren Vergiftungen führen können. Den Fischen selbst sind keinerlei Veränderungen anzumerken.
-
Ja, die Beamten in Berlin Mitte.
Müssen natürlich warnen, sonst beschwert sich nacher einer.

Den Fischen selbst sind keinerlei Veränderungen anzumerken.
Und den Fischern auch nicht! lolFische, von mir im letzten August in Santiago de Cuba, (ist Karibikseite)bei den Fischern gekauft und von meiner Vermieterin zubereitet und auch von ihr und ihrem Ehemann mitgegessen. Wir leben alle noch.
http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/2s6-bi.jpgWeil alle keinen Fisch essen, sondern Fleisch wollen, sieht es dann soo aus

No Hay Nada = Es gibt nichts
http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/2s6-bj.jpgNun aber Langostinos sind doch erlaubt, oder? Sind keine Fische. lol
http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/2s6-bk.jpg
Nur wen es interessiert, der ganze Beutel 10 EUR, musste ich natürlich auch noch kaufen. -
"juanito" wrote:
Ja, die Beamten in Berlin Mitte.
Müssen natürlich warnen, sonst beschwert sich nacher einer.
Janz jenau....

Und wenn es einen Grund dafür gibt (oder geben könnte) tun sie das auch.
-
In der warmen Jahreszeit (April bis September) sollte der Verzehr von Fisch (internationale Hotels ausgenommen) vermieden werden.

Wieso in den Hotels JA?
Gerade bei den Einheimischen fühle ich mich sicherer.
Was die essen, kann ich auch zu mir nehmen.
Die Fische in den Hotels- woher kommen sie denn?
Und man soll es ihnen nicht ansehen? Also?http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/2s6-bl.jpg
Wenn Inselbewohner erst Dosenfisch essen- ist was nicht in Ordnung
Auch soo wird Fisch verkauft. Ein Privatmann hat ein paar gefangen und bietet sie auf der Strasse an. Er hat sie schon etwas angeschnitten.
Ich habe daran gerochen, sie waren frisch. Ebenfalls gekauft. Alle 4 Stck. für 2 CUC/ EUR
http://www.bilder-hochladen.net/files/2s6-bm-jpg.html"
Achtung Bild ist etwas riesig. musse scrollen
(ist übrigens ein kubaner mit langen hosen im august lol und nicht im 4* Hotel ) -
"juanito" wrote:
Wieso in den Hotels JA?Sch was von Auswässern gehört? Sollte man in Deutschland speziell mit Karpfen ja auch unbedingt tun.
"juanito" wrote:
Gerade bei den Einheimischen fühle ich mich sicherer.
Was die essen, kann ich auch zu mir nehmen.Hmmm... dann wünsche ich viel Spaß. z.B. beim Brunnenwassertrinken der Ägyptischen Beduinen.

Man darf nicht vergessen - der Magen der Einheimischen ist immer anders als unser Mitteleuropäischer. Die sind das gewöhnt. Dort arbeiten die Abehrstoffe anders als bei unserem Körper.
Oder was denkst du, warum die meisten Europäer auf der Toilette sitzen, wenn sie in Südlichen Ländern auf einmal eine so Wohlschmeckende und frische Ananas gegessen haben? Weil unser Körper die Säure nicht verträgt und sich erst daran gewöhnen muss. -
Das mit der Ananas ist mir aber wirklich neu! Die habe ich zum Glück bisher immer vertragen, meist besteht mein Mittagessen auf Cayo Largo nur aus Ananas...(Glück gehabt?)
Also wie isset getz mit dem Fisch? Im Hotel ja, auf der Strasse nein?
Oder lieber auf der Strasse und nicht im Hotel????????????????
Oder besser gar nicht? Ah ja, aber Langostinos sind okay?
MMMhhhhhhh...................
Liebe Grüsse -
@ dinky
das muss du für dich selbst entscheiden.
Du kannst dir ja mal die Warnung des Auswärtigen Amtes durchlesen.... -
Ich bin der Meinung, dass jedes Hotel, egal ob dort oder sonstwo darauf achtet, dass die Gäste vom Essen nicht krank werden.
Die können sich doch sowas gar nicht erlauben. Finde ich jedenfalls.
Wenn die Warnung von April bis September gilt, hätte ich gerne gewusst, ob schon Fälle von "Vergiftung" aufgetreten sind.
Habe jedenfalls nichts in der Art gehört.
Ich werde dann übermorgen (yuppieh) mal meine Reiseleitung fragen.
-
Ich bin der Meinung, dass jedes Hotel, egal ob dort oder sonstwo darauf achtet, dass die Gäste vom Essen nicht krank werden.
Ich wohne in Kuba, ist ja gleich nebenan, immer in Privaten Pensionen.
Da passen die Leute auch auf, dass ich nicht krank werde.
Das mit dem Wasser stimmt! Auch in der Karibik, und wo auch immer, (Türkei usw.)sollte man kein Leitungswasser trinken. Es gibt Flaschenwasser zu kaufen, kostet 1,5 Liter etwa 0,75 EUR umgerechnet. Ob in den Hotels immer alle Getränke, insbesondere Eis mit diesem Wasser zubereitet wird? Glaube ich eher nicht. (aus Kostengründen)
Fische auswässern?
Da geht der Geschmack dahin. Karpfen, klar, die verstecken sich im Schlamm, da fehlt der Hecht im Karpfenteich, der sie scheucht
Dann essen wir eben die Fische in Deutschland: In allen Monaten mit " r " ( Alte Regel)
buen viaje
juanito -
Also mal ganz ehrlich..
Wie kann hier jemand offizielle Warnungen des AA als "kannste vergessen" abtun.
Das ist nicht nur fahrlässig und im Schadensfall würde ich denjenigen rechtlich belangen lassen, sondern wäre für mich ein Grund, so eine Aussage aus dem Forum zu löschen. (sorry Admin..ich will eure Arbeit nicht kritisieren, aber laut der letzten Rechtssprechung tragt ihr als Betreiber auch die rechtlichen Konsequenzen, wenn Ihr Kenntnis bekommt von solchen Inhalten.)Ein Wort zu den Fischen in den Hotels:
Die Ware in den bekannten Hotels kommt in fast allen Fällen nicht aus der DomRep oder aus Kuba, sondern wird meistens aus Europa eingeflogen, weil man sich der Problematik seit vielen Jahren bewusst ist. Das ist keine neue Warnung..nur die Zustände haben sich inzwischen verschlimmert....Wer meint, frische Fische die lokal gefangen wurden trotzdem essen zu müssen, der ist selber schuld...
Ich würde mir ernsthaft überlegen, wie durch so eine "Ignoranz" ein schöner Karibikaufenthalt in einem Desaster enden kann, dass einem im schlimmsten Fall das restliche Leben verleidet..Bitte nicht falsch verstehen, aber ich kann rein fachlich gesehen bei so einer Blauäugigkeit nur den Kopf schütteln..
Gruss
Tomps: Ananas...die Europäer werden nicht von frischer Ananas krank, denn diese enthält sogar ein spezielles Enzym, was bei "Montezumas Rache" helfen kann, sondern weil unsere Mägen nicht mit dem vielen Öl zurecht kommen, mit dem in der Karibik gekocht wird.
Ausserdem schlägt der Genuss von zu kalten Getränken bei der Hitze auf den Magen....alles andere sind Mythen... -
!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Es geht um die CIGUATERA
!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!Der Reiseführer ist prima, dass er das auflistet, da es leider noch nicht weit bekannt ist.
@ juanito: grundsätzlich stimme ich dir zu, aber in dem Fall ist eine lapidare Aussage "kannst unbesorgt Fisch essen" auch net ungefährlich
(der Begriff ciguatera stammt übrigens aus CUBA
aber wie gesagt, grundsätzlich bin ich auch deiner Meinung, dass die Einheimischen schon wissen was sie tun - nur ein nichtspanischsprechender, etwas naiver Touri kann damit auch böse auf die Nase fallen)hier gibts mehr info:
http://www.gifte.de/Gifttiere/ciguatoxische_fische.htm""Iss keinen Fisch. Falls Du es nicht lassen kannst, gebe zuerst des Nachbarn Katze einen Brocken und beobachte sie einige Stunden. Falls der Nachbar keine Katze hat, gebe dem Ältesten aus der Familie ein Stück zu versuchen. Erlebt er den nächsten Sonnenaufgang, kannst Du beruhigt Deine Familie versorgen."
Karibische Lebensweisheit.
Im übrigen: In den grossen Hotels auf Grand Cayman bekommen Sie zwar Fisch, aber ausnahmslos importierten. Auch Schweinesteak steht auf der Karte."
Quelle: http://www.ever.ch/medizinwissen/ciguatera.phpIch kenne diese "Lebensweisheit" nicht, und kann daher den Wahrheitsgehalt nicht beurteilen. Aber die Sache mit den Hotels deckt sich mit den Erfahrungen ...

-
Ich bin seit letzter Woche wieder einmal aus Kuba zurück.
Dengue hat mich nicht erwischt, obwohl ich in Santiago war. Nur im Stadtgebiet.
Fisch habe ich wiederum direkt beim Fischer meines Vertrauens gekauft und gegessen. Auch Langusten und Langustinos.
Sowohl in Santiago als auch in Trinidad. In Trinidad täglich.
Der Fisch war frisch, Augen- und Kiemenkontrolle.
Meine Vermieter haben auch mitgegessen.Meerfische könne ich unbesorgt essen, von Süsswasserflussfischen solle ich Abstand nehmen, so sagten sie.
Dafür habe ich diesmal kein ******* gegessen, es war zu heiss und das Fleisch wird i.d.R. ungekühlt, allerdings sofort nach dem Schlachten verkauft.
Aber Lammkeule war o.k.Den üblichen 1x Durchfall hatte ich, weil ich doch wieder unabgekochtes Wasser trank. Mangosaft mit Wassereis verlängert, der auf der Strasse verkauft wird.
+++
In heissen Ländern sollte man vielleicht mehr darauf achten, ob die Speisen nicht stundenlang im lauwarmen Bainmarie ( Wasserbad) stehen und schon Blasen werfen. Dies kann mit Gemüse oder auch Fleisch/Saucen so sein. Oder halbrohe Eierspeisen. -
wie gesagt, grundsätzlich würde ich auch alles essen, was die Einheimischen essen. Ciguatera kommt SO häufig dann ja auch nicht vor - nur wenns einen erwischt, ist es halt echt unangenehm.
Und es sind nicht etwa nur Süßwasserfische betroffen. Auch ganz frische Meeresfische können krank machen. Ciguateraverseucht sind z.b. in der Karibik vor allem Red Snapper - was ja auch net grad selten gegessen wird.
Aber wie gesagt, nicht jeder Fisch ist in dem Maße befallen, dass man die Ciguatera davon bekommt. Sicherlich ist es nicht notwendig auf alles zu verzichten, nur aus übertriebener Angst. Aber das Risiko besteht eben, in der Karibik sind besonders die Rifffische von Ciguatera betroffen, und bei einer Letalität von etwa 1% ist es schon okay, darauf hinzuweisen finde ich.

Wär auch gern auf Cuba im Moment