Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Meinungen zu reiserechtlichen Fragen
  5. Flugzeitänderung vor der Reise
  6. Flugzeitänderung vor der Reise

Flugzeitänderung vor der Reise

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Meinungen zu reiserechtlichen Fragen
5.2k Beiträge 701 Kommentatoren 1.3m Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • Lilli83L Offline
    Lilli83L Offline
    Lilli83
    schrieb am zuletzt editiert von

@michael

naja ich fliege ja nicht von einem anderen Flughafen....

beide Flüge wären ja von Dresden aus gegangen - der eine halt früh, der andere abends....

und ihr musstet für dieses "umbuchen" auf den neuen Flug nichts draufbezahlen wenn ich das richtig verstehe, im Gegenteil die haben noch die ganzen euch entstehenden Nebenkosten getragen...?

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • Seeker01S Offline
      Seeker01S Offline
      Seeker01

aber vergleichbar ist das schon...

denn der  RV versucht dich dazu zu bewegen, die zusätzlichen Kosten für den AB Flug zu übernehmen oder dich zum stornieren zu bringen- obwohl der RV den Vertrag nicht erfüllen kann.
      Meiner Ansicht nach vom RV so nicht korrekt.

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • Michael10_02_71M Offline
        Michael10_02_71M Offline
        Michael10_02_71

Ganz genau haben sie das. Deshalb ist es auch unverständlich das du noch was drauf zahlen sollst. Du fliegst vom gleichen Flughafen nur andere Zeit. Frag die doch mal was die für ein problem haben.Du kannst doch nichts dafür und sie müssen dir eine ausweichmöglichkeit anbieten und das kostenlos. Das ist nicht gerade Kundenfreundlich.
        LG

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • Lilli83L Offline
          Lilli83L Offline
          Lilli83

naja ich war überrascht, dass sie mir überhaupt mit der Draufzahlung gekommen sind, deswegen habe ich so schnell garnicht geschalten - ich meine es kann ja gut und gerne sein, dass die sowas durchaus dürfen - aus den AGB´s wird man ja nun auch nicht wirklich schlau....

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • Seeker01S Offline
            Seeker01S Offline
            Seeker01

@michael

... nicht kundenfreundlich

das hast du aber nett ausgedrückt 😉

ich hatte da noch was anderes im Sinn

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
              Michael10_02_71M Offline
              Michael10_02_71

Du solltest sie mal frage warum andere RV in solchen fällen kostenlos umbuchen und iventuelle mehrkosten auch noch zahlen. Vielleicht denken die dann mal nach und merken das sie einen Kunden wenniger haben und der es bestimmt auch weiter erzählt.

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • Lilli83L Offline
                Lilli83L Offline
                Lilli83

naja steht ja dann jetzt auch schon mal im Internet 😉

werd mich noch bißchen belesen "Google" ist ja dafür echt ne tolle Erfindung und dann morgen nochmal mit denen telefonieren....

aber ist halt so, dass man vorm Urlaub ungern mega Streß hat, weil dann freut man sich nicht mehr drauf und gerade jetzt noch das wo es in Ägypten endlich wieder ruhige geworden ist.... da macht der RV Zicken.....

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                  Michael10_02_71M Offline
                  Michael10_02_71

Ich hab da noch ein Bsp. für dich. Ein Flug von uns wurde auch schomal gestrichen. Sind dann ein Tag früher in den Urlaub geflogen und sollten dann auch noch ein Tag später als geplant zurück fliegen. Das ging aber nicht wegen der schule also sind wir ein Tag früher auch zurück geflogen. Die Reisezeit war also genau 14 Tage wie vereinbart und trotzdem wurden wir für einen Tag entschädigt. Und das hat der RV von sich aus gemacht, ohne das wir irgendwelche Ansprüche gestellt hatten.

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • Lilli83L Offline
                    Lilli83L Offline
                    Lilli83

tja das ist wohl dann ein eindeutiges Zeichen dafür, dass man nicht beim günstigsten Anbieter buchen sollte - glaub mir, nach dem was hier läuft bin ich das nächste Mal auch schlauer....

trotzdem kann ich mich ja nicht völlig auf die Hinterbeine stellen, schließlich haben die mein Geld schon komplett überwiesen bekommen und sitzen somit am längeren Hebel...

;-(   LEIDER

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                      Michael10_02_71M Offline
                      Michael10_02_71

Ich wünsch dir viel glück, das alles gut ausgeht und du einen schönen Urlaub hast.
                      LG

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • Seeker01S Offline
                        Seeker01S Offline
                        Seeker01

@Lillie

die sitzen nicht am längeren Hebel.
                        An sich bist du im Vorteil, weil die ihren Teil nicht erfüllen können.
                        die überweisen dir das Geld schon schnell zurück- wenns so kommen sollte.

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • Lilli83L Offline
                          Lilli83L Offline
                          Lilli83

naja schauen wir mal - ich werde weiter berichten, was da noch so rauskommt und wie nervenstark ich dagegen halten kann....

Finde es jedenfalls überhaupt nicht toll, dass man immer so für blöd verkauft wird.

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • Lilian1507L Offline
                            Lilian1507L Offline
                            Lilian1507

Wie heißt es immer so schön bei den angegeben Flugzeiten / Flügen bei Pauschalreisen:

Wenn es um die Flüge geht, legen sich Reiseveranstalter leider ungern fest. Daher sind Flugzeiten immer unverbindlich. Auch Änderungen der Fluggesellschaft und der Streckenführung können vorkommen. Bitte bedenken Sie, dass solche Änderungen nicht nur Online-Reisebüros sondern auch klassische Reisebüros betreffen.
                            Also kann es Dir doch egal sein, wenn der Flug geändert wird. Hätte Dir der Veranstalter einen Teil des Reisepreises zurückgegeben, wenn es anders gelaufen wäre - Umbuchung von Air Berlin auf eine günstigere Fluggesellschaft??! Eben nicht! Was ist das für ein Reiseveranstalter?

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • Lilli83L Offline
                              Lilli83L Offline
                              Lilli83

@Lilian1507

du meinst also, die müssten die 141 € für das Umbuchen auf die AIR Berlin Maschine schon übernehmen oder?

Ist ja auch nicht schlimm dass die mich umbuchen wollen, dagegen habe ich ja garnix - im Gegenteil, der Flug würde dann ja viel früher gehen und ich hätte noch richtig was von meinem Urlaubstag.....

das wird dann vermutlich auch das Problem sein, ist ja schließlich ein Unterschied Mittags oder Mitternacht da zu sein 😉

achso, mein Reiseveranstalter ist übrigens Glauch Reisen oder halt die Unterfirma Glauch Sun - weiß nicht, ist ja eigentlich alles eins außer das Glauch Sun andere Geschäftsbedingungen hat (bei Storno 95% des Reisepreises usw.)

Deswegen bin ich damit ja so vorsichtig und ehrlich gesagt auch etwas besorgt.

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • Lilian1507L Offline
                                Lilian1507L Offline
                                Lilian1507

Glauch Sun ist die virtuelle Variante von Glauch mit tagesaktuellen Preisen. Allerdings ist es lächerlich, nach einer Buchung die Preise nach oben anpassen zu wollen.

Du hast einen Vertrag abgeschlossen, der Transport und Unterkunft beinhaltet - und genau diesen Vertrag muss der Reiseveranstalter erfüllen.

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • KourionK Offline
                                  KourionK Offline
                                  Kourion

Nein, akzeptieren musst du die Sache nicht. (Vertragsänderung / Flug ist teurer)
                                  Du kannst stornieren oder nur umbuchen (kostenfrei).

Aber nun möchtestdu halt diesen Flug...akzeptierst du ihn, gibt es einen neuen Vertrag. M.E. muss der RV die Kosten dafür nicht tragen.

Ein anderer RV aber hätte sie vllt. getragen: Ist mir mit einem Hotel passiert, dass frühzeitig schloss. Ich wurde in ein Besseres umgebucht, der RV übernahm die rund 250 € Mehrkosten (und ich bekam zusätzlich noch ein Upgrade + eine Inselrundfahrt).

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • Lilli83L Offline
                                    Lilli83L Offline
                                    Lilli83

Naja in den AGB´s meines Veranstalters steht folgendes:

Werden die bei Abschluss des Reisevertrages bestehenden Abgaben wie Hafen- oder Flughafengebühren gegenüber dem Veranstalter erhöht, kann der Reisepreis um denentsprechenden anteiligen Betrag erhöht werden.

Bei Preiserhöhungen von mehr als 5 % oder im Falle einer erheblichenÄnderung einer wesentlichen Reiseleistung ist der Reisende berechtigt, kostenlos vom Reisevertrag zurückzutreten oder die Teilnahme an einermindestensgleichwertigen Reise zu verlangen, wenn der Reiseveranstalter in der Lage ist,eine solche Reise ohne Mehrpreis für den Reisenden aus seinem Angebot anzubieten. Der Reisende hat dieses Recht unverzüglich nach der Erklärung des Reiseveranstalters diesem gegenüber geltend zu machen.

Nun bin ich mir eben nicht sicher, was die dürfen was nicht usw. ich bin schon oft geflogen und meine Flugzeiten wurden schon öfters verschoben usw. aber ich habe noch nie irgendwo was draufgezahlt - deswegen finde ich es komisch. Und die Frage ist, nachdem ich nix zugesagt habe, die verlangen, dass ich dann aus diesem Grund schriftlich storniere - warum? Die können doch die Leistung nicht erbringen, warum soll ich dann stornieren?!!? Dann müssten die doch mir gegenüber den Vertrag aufheben und das Geld zurückzahlen.

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • KourionK Offline
                                      KourionK Offline
                                      Kourion

Ja, ist richtig. Bei kostenfreier Stornierung (sie können den Vertrag nicht erfüllen) müssen sie alles zurückzahlen.  😉

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • Lilli83L Offline
                                        Lilli83L Offline
                                        Lilli83

naja aber wer muss denn stornieren?

der RV oder ich?

ich habe Angst, dass die mir wenn ich storniere am Ende hier aus irgendeinem Grund die 95% Stornokosten aufs Auge drücken - vertrau der ganzen Sache nicht so, weil ich das so nicht kenne....

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • chepriC Offline
                                          chepriC Offline
                                          chepri
                                          Gesperrt

Ich glaube, die Zeiten wo alles "ganz so einfach ist" sind leider vorbei. Mit den sogenannten "X-Veranstaltern" ist die Sache schon verkompliziert worden. Hier muß man tatsächlich die AGB's und den Prospekt ganz genau lesen, ob sich nicht irgendwo ein weiterer Hinweis auf Preiserhöhungen verbirgt.

§ 651 a BGB:
                                          (4) Der Reiseveranstalter kann den Reisepreis nur erhöhen, wenn dies mit genauen Angaben zur Berechnung des neuen Preises im Vertragvorgesehen ist und damit einer Erhöhung der Beförderungskosten, derAbgaben für bestimmte Leistungen, wie Hafen- oder Flughafengebühren,oder einer Änderung der für die betreffende Reise geltendenWechselkurse Rechnung getragen wird.

Die 5% Klausel steht dann im Absatz 5

Was aber nun tun?
                                          Man könnte jetzt sagen, abwarten ob noch was schriftliches kommt, setzt sich dann aber natürlich der Gefahr aus, dass, wenn das nicht der Fall ist, man dann einsam und verloren zum Abflugtermin am Flughafen steht.
                                          Deshalb mein Vorschlag: Zunächst mal nicht stornieren und aufhören zu telefonieren. Das bringt nichts, man hat nichts in der Hand und kann Informationen nicht genau weitergeben.
                                          Also mail an den (richtigen) Veranstalter mit der Bitte um Bestätigung, dass der Reisevertrag wie abgeschlossen eingehalten wird.
                                          Bis zur Antwort Reise-(Leistungs)beschreibung, Werbung (Prospekt o.ä.) Buchungsbestätigung und AGB's auswendig lernen.
                                          Antwort prüfen, ob mit den obigen Kriterien und 651a IV vereinbar.
                                          Falls ja => nachzahlen oder sich für eine der Möglichkeiten in 651a V BGB entscheiden.

Ich bin neugierig, ob sich alles so problemlos zum Guten wendet. Die Daumen drück ich jedenfalls.

Für mich jedenfalls ein weiterer Hinweis darauf, dass man sich sehr genau überlegen soll, ob man auf das Spiel mit den X-lern eingeht. Ein Spiel das nach anderen Spielregeln verläuft und auch die Schiedsrichter (Rechtsprechung) sind noch nicht fertig, das Regelwerk auszulegen.
                                          Mein Verdacht, diese "Erfindung" der RV sei eine neue Möglichkeit den Reisenden zu verwirren, ist ein ganz klein wenig erhärtet.

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 17
                                          • 18
                                          • 19
                                          • 20
                                          • 21
                                          • 259
                                          • 260
                                          • 19 von 260
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag