Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Meinungen zu reiserechtlichen Fragen
  5. Flugzeitänderung vor der Reise
  6. Flugzeitänderung vor der Reise

Flugzeitänderung vor der Reise

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Meinungen zu reiserechtlichen Fragen
5.2k Beiträge 701 Kommentatoren 1.3m Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • Jessica-1983J Offline
    Jessica-1983J Offline
    Jessica-1983
    schrieb am zuletzt editiert von

Vielen Dank für die Antwort,

Wieviel Aufenthalt auf einem Bahnhof über Nacht ist denn zumutbar? Wenn wir wie gesagt den letzten ICE um 20 Uhr ab Nürnberg Hbf verpassen, dann geht der nächste ICE erst um 5:30. Es fährt um 1 Uhr Nachts ein D-Zug, bei dem wir noch nichtmal wissen, ob wir ihn kostenlos nutzen können oder nicht. Auf meine Anfrage bei Holidaycheck kam folgende Email:

"Der Fahrschein berechtigt innerhalb Deutschlands zur Fahrt in allen fahrplanmäßigen Regelzügen der Deutschen Bahn AG in der ausgewiesenen Wagenklasse (InterCityExpress, InterCity, EuroCity, InterRegioExpress, RegionalExpress, RegionalBahn und S-Bahn). IC-, EC-Zuschläge und ICE-Aufpreise sind enthalten.

Rail&Fly Online Tickets sind nicht gültig in DB Autozügen, Sonderzügen, InterConnex, Cisalpino und nichtbundeseigenen Eisenbahnen (NE-Bahnen). Für den ICE Sprinter sowie DB Nachtzüge/CityNightLine sind die tariflichen Aufpreise zu zahlen."

Von einem D-Zug bzw. Schnellzug lese ich da nichts. Zumal dieser "Schnellzug" 2 Stunden länger braucht als ein ICE kann ich mir nicht vorstellen, dass da auch noch Aufpreis gezahlt werden müsste.

Haben wir in dem Fall also ein Anrecht auf ein Hotelzimmer? Welchen Weg müssen wir da gehen, an wen müssen wir uns wenden? AirBerlin? Müssen wir die Kosten für das Zimmer auslegen und zurück erstatten lassen?

LG Jessica

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • SokratesS Offline
      SokratesS Offline
      Sokrates
      Experte Istanbul

@Jessica-1983

Der D-Zug fällt unter die erwähnten "fahrplanmäßigen Regelzüge der Deutschen Bahn AG" und kann also genutzt werden.

LG

Sokrates

Egal welche Hautfarbe, Religion, Geschlecht oder Nationalität - ich habe mit fast keinem Menschen Probleme. Probleme habe ich nur mit A....löchern!

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • ArminA Offline
        ArminA Offline
        Armin

...zumal "D-Züge" bzw. "Schnellzüge" gibt es bei der DB schon lange nicht mehr, diese wurden durch die Zuggattungen "IC" bzw "EC", "Interregio" und auch "RE" ersetzt. Diese dürfen natürlich mit dem Rail and fly Ticket alle benutzt werden, die Ausschlüsse beziehen sich wirklich nur auf die im Zitat erwähnten Zuggattungen.

Gruß Armin

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • Jessica-1983J Offline
          Jessica-1983J Offline
          Jessica-1983

Armin:
          ...zumal "D-Züge" bzw. "Schnellzüge" gibt es bei der DB schon lange nicht mehr

Sag das der DB! 😄 So steht es nunmal in der Online-Fahrplanauskunft 😉
          Danke euch zwei!

Unsere HC-Reiseberaterin klärt grad für uns, wie das mit der Übernahme der Übernachtungskosten ist. 6 Stunden warten für nen Zug, der 5 Stunden statt nur 3 Stunden fährt ist nach reiflicher Überlegung wirklich nicht zumutbar. Bin mal gespannt, was bei aus kommt...

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • tripplexXxT Offline
            tripplexXxT Offline
            tripplexXx

Schon drüber nachgedacht, vielleicht nen Mietwagen bezahlen zu lassen? Wird sicher günstiger und ihr könnt bis vor die Haustür fahren 😉

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • ArminA Offline
              ArminA Offline
              Armin

@Jessica

..stimmt...Du hast recht..ich wußte gar nicht daß es solche vorsintflutlichen Züge noch gibt..scheint dann ein sog. Nachtzug zu sein..toller "Schnellzug" der allein für die Entfernung von Würzburg nach Göttingen fast 3 Std. benötigt. Ich bin mir aber ziemlich sicher daß Ihr die Hotelübernachtung erstattet bekommt. Allerdings müßt Ihr im Rahmen der Mitwirkungspflicht kostenbewußt übernachten..also Ibis statt Hilton 😉

Gruß Armin

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • Jessica-1983J Offline
                Jessica-1983J Offline
                Jessica-1983

Hei,

nein über einen Mietwagen haben wir noch nicht nachgedacht. Interessante Option, werde ich gleich mal erfragen, ob das möglich wäre.

Och... kein Hilton... Ibis haben wir doch im Urlaub schon zwei Wochen g
                Ne ist schon klar... wir wollen ja auch nur was zum schlafen haben.

LG Jessi

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • HC-Mitglied985931H Offline
                  HC-Mitglied985931H Offline
                  HC-Mitglied985931
                  Gesperrt

Da Ihr kostenlos stornieren könnt, würde ich mich mal nach anderen Reisetagen und Flügen umschauen, mir persönlich wäre das nach dem Urlaub einfach zu nervig...

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • ArminA Offline
                    ArminA Offline
                    Armin

@doc

..den gleichen Gedankengang hat Jessica bestimmt auch schon gehabt..allerdings dürfte es problematisch sein für ihr Abflugdatum 18.2. noch das Gewünschte zum annehmbaren Preis zu bekommen, auf Grund der geringen Nachfrage und der Niedergänge zweier Fluggesellschaften ist das gesamte Flugangebot Ägypten radikal zusammengestrichen worden, situationsbedingt sind die RV da sehr flexibel geworden und gehen bezüglich Vertragsänderungen auch bis an ihre rechtlichen Grenzen heran. Aber mit dem Mietwagen das ist natürlich eine gute Idee, es erspart die widerlich lange Warte- und Fahrtzeit, anstatt morgens um 6 wäre Jessica dann schon gegen Mitternacht zu Hause...

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • Jessica-1983J Offline
                      Jessica-1983J Offline
                      Jessica-1983

So kurzfristig wird das schon problematisch allein wegen meiner Arbeitszeiten. Muss am Sonntag vor der Abreise noch arbeiten und habe bis einschließlich einen Tag nach dem Urlaub noch frei. Mal so eben verschieben dürfte bei den meisten problematisch werden 😉

Nach anderen Flügen habe ich schon geguckt, aber Air Berlin hat nur diesen einen Flug ab SSH an Montag.

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • HC-Mitglied985931H Offline
                        HC-Mitglied985931H Offline
                        HC-Mitglied985931
                        Gesperrt

Armin, hast Du natürlich vollkommen Recht, habe nicht wirklich auf das Datum geachtet :?

Aber mit rechtlichen Grenzen ist da nix, wenn Jessica doch noch ne Alternative findet, hat sie auf jeden Fall das Recht kostenlos zu stornieren, deshalb soll sie ja auch die neuen Flüge absegnen 😉

Jessica, das sind natürlich keine dollen Voraussetzungen, dann würde ich es mit der Übernachtung versuchen, denn eine stressige Rückreise nimmt mir immer die Urlaubserholung. Über die Kostenübernahme müsstest Du oder Dein Reisebüro mit dem Veranstalter verhandeln.

Alles Gute und erzähl mal, was es schlussendlich wird.

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • vonschmelingV Offline
                          vonschmelingV Offline
                          vonschmeling
                          Moderator

Mietwagen ist allerdings durchaus auch eine Option, wobei ich - ganz persönlich! - keine große Lust hätte, selbsttätig mitten in der Nacht noch von Nürnberch nach Hangover zu kacheln ...
                          :?

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
                          "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • ArminA Offline
                            ArminA Offline
                            Armin

..auf jeden Fall hoffen wir doch alle daß es für Jessica zu einer zufriedenstellenden Lösung kommt und sie hätte natürlich bei Änderung des Flughafens das Recht auf kostenfreie Stornierung...

..allerdings sieht die Realität im Arbeitsleben (Jessica hat es ja schon angedeutet) nun mal so aus daß in den meisten Betrieben die Personaldecken so dick wie ein Kondom sind und eine Verschiebung des Urlaubs oft erhebliche Probleme beim AG mit sich bringt(spreche da selbst aus Erfahrung)...

wie gesagt..ich wünsche trotz der Umstände daß der Urlaub sehr erholsam sein wird.

Gruß Armin

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • 66erKatrin6 Offline
                              66erKatrin6 Offline
                              66erKatrin

Hallo Zusammen,
                              ich muß einfach mal meinen Frust ablassen.
                              Wir haben Anfang des Jahres unsere Pauschalreise in die Türkei gebucht.
                              Hatten tolle Abflugzeiten zur Auswahl. Einmal 7.00 Uhr in der früh und zum anderen 18.45 Uhr am Abend. Haben uns natürlich für die Flugzeit in der früh entschieden. Haben die weitere Anreise zum Flughafen in Kauf genommen und auch schon einen Parkplatz ( es gibt sehr günstige Angebote bei zeitiger Buchung) gebucht. Was mich von Anfang an stutzig gemacht hat, wir konnten unsere Sitzplätze noch nicht buchen. Zu Hause habe ich über den ganzen Monat die Flugpläne der Fluglinie und des Flughafen verfolgt, in der Hoffnung das der Flug irgendwann erscheint. Leider ,oder vielleicht erwartet gab es keinen Flug um 7.00 Uhr.Nun die Ansage des Veranstalters: Flugzeitänderung auf 18.45 Uhr .HURRA
                              Warum darf das sein ? War eigentlich schon fast klar, das es den 7.00 Uhr Flug nie gab.???
                              Und ja, ich weiß ,Flugzeiten sind UNVERBINDLICH. Sind wir als Frühbucher nicht ein bissel angear.....?

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • Jessica-1983J Offline
                                Jessica-1983J Offline
                                Jessica-1983

Hei,

vielen Dank für eure Hilfe und das Daumen drücken!
                                Die Hilfe von den HC-Beratern und das Entgegenkommen vom Veranstalter sind großartig. Wir haben zwar noch nichts offizielles, aber eine schriftliche Zusage per Email bekommen, mir der wir uns gut arrangieren können.

Wir werden auf dem Hinweg wie gesagt bei Familie in Hamburg in Flughafennähe übernachten können und können ne halbe Stunde länger schlafen als in Hannover. Durch Zug zum Flug sparen wir so sogar Geld, da wir in Hannover 50 Euro fürs Taxi hätten zahlen müssen (der Flug geht um 6:30 Uhr).

Auf dem Rückweg bekommen wir bis zu 160 Euro für Hotel oder Mietwagen vom Reiseveranstalter erstattet. Wir haben uns nun für ein Hotel in der City (es musste aus dem TUI-Katalog sein) entschieden, weil wir uns den Stress mit der nächtlichen Fahrerei nicht antun wollen. Am nächsten Tag können wir dann sogar noch ein bischen von Nürnberg angucken (wo wir noch nie waren) bevor wir dann am Nachmittag einen ICE nach Hause besteigen.
                                Also alles in allem gut gelaufen und wir werden diesen einen Tag mehr für uns nutzbar machen 🙂

Liebe Grüße
                                Jessica

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • vonschmelingV Offline
                                  vonschmelingV Offline
                                  vonschmeling
                                  Moderator

@66erKatrin
                                  Bis zur abschließenden gerichtlichen Entscheidung bezüglich der Änderungen "darf das sein", gerade Frühbucher müssen leider hinnehmen, dass sie möglicherweise Flugzeiten einloggen, die es letztlich nie gibt.
                                  Mein Rat: Erst gar nicht drauf setzen!

Hingegen werden früh - wegen der Möglichkeiten der Freischreibung! - häufig Dummieverbindungen angegeben (beispielsweise mit TK via IST), und dann ist die Erleichterung oft groß, wenn es doch (auch zu einer individuell als "weniger komfortabel" empfundenen Zeit!) direkt geht, ohne Umsteigen.

Über die Bandbreite der Änderungen wird derzeit g´rechtelt - die rechtskräftige Entscheidung steht allerdings noch aus.
                                  Einigermaßen vermeiden kann man diese Änderungen mit individueller Buchung der Flüge - wobei ein Operating um 7:00Uhr womöglich erst gar nicht optioniert gewesen wäre und das Ergebnis - abgesehen von deiner Enttäuschung! - dasselbe.
                                  :?

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
                                  "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • vonschmelingV Offline
                                    vonschmelingV Offline
                                    vonschmeling
                                    Moderator

@Jessica-1983
                                    Danke für deine positive Rückmeldung - gelegentlich wird man ja auch mal geholfen!
                                    😉

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • 66erKatrin6 Offline
                                      66erKatrin6 Offline
                                      66erKatrin

Hallo vonschmeling, Was heißt, gar nicht drauf setzen? Als Frühbucher bin ich der Meinung günstige Angebote zu bekommen zu einem fairen Preis und tollen Zeiten.
                                      Ich weiß das ich die Flugzeiten unverbindlich und Nächte  buche.
                                      Es ist trotzdem ärgerlich.
                                      Wir hätten auch kürzere Anfahrtzeiten zum Flughafen  und Ticket Zug zum Flug haben können.
                                      Mein Ärger hätte nicht sein müssen,wenn mit offenen Karten gespielt wäre.

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • vonschmelingV Offline
                                        vonschmelingV Offline
                                        vonschmeling
                                        Moderator

@66erKatrin
                                        Wie soll mit "offenen Karten gespielt" werden, wenn über die Flugpläne noch nicht entschieden ist?
                                        "Realistisch bleiben" ist die Botschaft, und leider sind eben gerade Frühbucher im von dir beschriebenen Szenario besonders betroffen.
                                        Unrealistisch ist der mehrfache Profit - wie von dir geschildert! - zu günstigen Preisen und "tollen" Flugzeiten. 
                                        Letzteres wird übrigens individuell sehr unterschiedlich bewertet, und oft ist des einen Wohl des andern Wehe.

Kurzum: Die Änderung ist gegenwärtig rechtlich nicht wirksam anzugreifen - wobei dir der Versuch immer unbenommen bleibt.
                                        Wie sehr du dich darüber ärgern magst bleibt letzlich auch allein dir überlassen!
                                        Unfruchtbar ist es allemal ... :?

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • 66erKatrin6 Offline
                                          66erKatrin6 Offline
                                          66erKatrin

Hey vonschmeling, also ich glaub schon das die Flugpläne schon standen .Nur eben der 7.00Uhr nicht .( Konnte ja alle anderen verfolgen ) .Es ist auch nicht so, das ich die Rechtslage nicht kenne ( lese ja regelmäßig im Forum) .Es macht mich nur wütend so machtlos zu sein und garnichts tun zu können.
                                          Ich(wir) werde(n) den Urlaub trotzdem genießen. Werde nur in Zukunft einmal mehr überlegen bei der Buchung unseres nächsten Urlaub.
                                          LG und vielen Dank

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 36
                                          • 37
                                          • 38
                                          • 39
                                          • 40
                                          • 259
                                          • 260
                                          • 38 von 260
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag