Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Meinungen zu reiserechtlichen Fragen
  5. Flugzeitänderung vor der Reise
  6. Flugzeitänderung vor der Reise

Flugzeitänderung vor der Reise

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Meinungen zu reiserechtlichen Fragen
5.2k Beiträge 701 Kommentatoren 1.3m Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • KourionK Offline
    KourionK Offline
    Kourion
    schrieb am zuletzt editiert von

@SchrecklicherSchuh

Du machst es so, ist OK. Und darum hast du auch nichts zum Thema beizutragen.

Andere User, die hier anfragen, weil sie es nicht so gemacht haben, sollten demnach d. E. ohne Antwort bleiben ?
    Wenn's dich nicht interessiert, so lese nicht mit: "Fertig, Fakt, basta. Da gibts absolut nichts zu debattieren."

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • chepriC Offline
      chepriC Offline
      chepri
      Gesperrt

@schuh
      Ich will dir im Großen und Ganzen nicht mal widersprechen. Der springende Punkt hier ist aber doch, dass Lilli eine Menge Geld für die Verschiebung zahlen soll. Zudem hat sie gegn die Verschiebung überhaupt nichts einzuwenden. Manchmal ist es vielleicht doch besser, ein wenig zeit zu investieren und genauer zu lesen

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • SchrecklicherSchuhS Offline
        SchrecklicherSchuhS Offline
        SchrecklicherSchuh
        Gesperrt

pasaja wrote:
        also schrecklicher schuh das finde ich net so dolle von dir

naja zum Thema Flugzeitanderung muss ich dir wohl recht geben wenn auch ungern.
        aber das was du geschrieben hast ist faktum.
        aber dein ton, ja.

Was ist denn mit meinem Ton pasaja?

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • KourionK Offline
          KourionK Offline
          Kourion

SchrecklicherSchuh wrote:
          Ich finde das doch sehr bedenklich das hier einige User anscheinend im Forum wohnen und 24 Stunden rund um die Uhr nichts anderes zu tun haben als andere zu massregeln , gelle chepri und der Rest der üblichen Verdächtigen  😉 .

Na, der macht die Musik...  😉
          Hier schreibst du ja, worum es dir eigentlich geht... Hat nichts mit Flugzeitänderung zu tun.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • Lilli83L Offline
            Lilli83L Offline
            Lilli83

so, für alle die es interessiert - habe heute früh mal mit Holidaycheck telefoniert, mein Problem geschildert und die wollten sich mit dem Reiseveranstalter mal in Verbindung setzen. Als Antwort bekam ich dann:

"Vielen Dank für Ihren freundlichen Anruf.
            Ihr Veranstalter hat uns informiert, dass Sie tatsächlich den Aufpreis von 141,00 € zahlen müssten, sollten Sie die Reise noch antreten wollen. Dann würden Sie, wie vom Veranstalter angeboten, mit der Air Berlin fliegen.
            Sollten Sie aufgrund dessen von der Reise zurücktreten möchten, kontaktieren Sie uns bitte, damit wir eine kostenfreie Stornierung beim Veranstalter veranlassen können."

Naja war jetzt nicht die Antwort die ich eigentlich haben wollte, deswegen habe ich nochmal die rechtliche Sache abgefragt und man bat mich, jetzt nochmal auf die Antwort des Veranstalters zu warten.

Also werde ich warten und ich werde euch berichten.

Allerdings bin ich mittlerweile der Ansicht, ich lass das einfach mit dem Diskutieren und Rumforschen akzeptiere einfach deren Meinung und werde vom Vertrag zurücktreten, weil die Urlaubsstimmung ist mir jetzt wirklich gründlich vergangen (die Unruhen war ja schon aufregend genug).... so kriegen Sie das schöne Ägypten auch Toristenfrei

;-(

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • Lilli83L Offline
              Lilli83L Offline
              Lilli83

achso und noch so nebenbei - vielleicht könntet ihr aufhören euch wegen irgendwelchem Mist zu zerfetzen - es gibt durchaus Leute die wirklich Fragen und Probleme haben und über jede Antwort dankbar sein - also laßt doch die Leute viel oder wenig schreiben wie sie wollen - Hauptsache es betrifft das Thema und hilft jemand anderen vielleicht weiter (so, das war jetzt mein Wort zum Mittwoch!!!!)

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
                SchrecklicherSchuh
                Gesperrt

Richtig Kourion, in dem Ton habe ich mich auch nicht vergriffen. Das die Gesetzgebung in punkto Flügen vielen nicht passt, das ist nun nicht meine Schuld. Ich bin weder Jurist noch sonstwas, ich lese lediglich vor meinen Buchungen die AGB`s.
                Ich sagte lediglich wie es ist und das man darüber nicht 40 Seiten diskutieren muss.

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • Seeker01S Offline
                  Seeker01S Offline
                  Seeker01

@Lillie
                  Danke für die Info.
                  Klar, wäre schöner gewesen, wenn die den Aufpreis bezahlt hätten, aber wenigstens kommst du kostenfrei da raus- ohne Stornogebühren.

Ich weiß nur, dass ich in jedem Fall die X-ler meiden werde.

Schade um euren Urlaub ist es natürlich allemal.

Grüße: Peter

PS. auch bei deinem anderen Beitrag stimme ich zu.

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • KourionK Offline
                    KourionK Offline
                    Kourion

@Lilli
                    'Tschuldigung, dass deine Anfrage durch sinnloses Rumgehacke beinahe in den Hintergrund geriet. Ist leider manchmal so.
                    Ich danke dir natürlich auch für deinen Zwischenbericht...  😉   Vllt. gibt's ja doch noch eine bessere Lösung für dich.
                    LG

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • Lilli83L Offline
                      Lilli83L Offline
                      Lilli83

@peter - naja ich bekomme ja jetzt nochmal irgendwie ne direkte Stellungnahme von Glauch - die werde ich dann auch hier posten - allerdings ist das nur noch ne reine Formsache, da ich annehme, dass die nicht einlenken, weil sie es scheinbar auch nicht müssen....

von daher wird es wohl auf Rücktritt/Storno hinauslaufen

bin auch sehr traurig darüber - ist halt doof zu entscheiden ob Urlaub oder zu Hause sitzen - da überlegt man schon ein zwei mal ob man nicht noch was draufzahlt - aber eigentlich gehts da auch ums Prinzig.

Habe zwei Wochen Urlaub werde also einfach einen Tag vor Urlaubsstart aufn Flughafen gehen und schauen obs was Super-Last-Minute mässiges gibt.... vielleicht hat sich da dann im Nachhinein die ganze Sache auch wieder gelohnt, wir werden sehen - ich werde berichten wie es weitergeht und was ich noch für Antworten bekomme....

vor allem aber auch darüber ob ich bei Rücktritt/Storno tatsächlich mein ganzes Geld wiederbekomme und wann...

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • Seeker01S Offline
                        Seeker01S Offline
                        Seeker01

...das mit dem Geld kann recht schnell gehen und ich gehe fest davon aus, dass du alles zurück bekommst.

Für den Urlaub drück ich die Daumen.

Pit

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • chepriC Offline
                          chepriC Offline
                          chepri
                          Gesperrt

Hallo Lilli,

es würde mich wirklich sehr interessieren, wie der Veranstalter das begründet. Bevor du das nicht geprüft hast, solltest du nicht stornieren. Das Recht zum kostenfreien Rücktritt sollte sich dann aus der bereits zitierten BGB-Vorschrift ergeben.

Ich würde dir ja wünschen, dass du die gebuchte Reise zu deinem Preis antreten kannst, fürchte aber, dass hier Sachverhalte schlummern, die noch nicht bekannt sind.

@schuh
                          Ich glaube, du hast immer noch nicht verstanden, wo das Problem von Lilli liegt. Dazu müßtest du nicht mal 40 Seiten lesen, sondern nur ab Seite 36. Und wenn nicht soviel sinnfreie OT´s kämen, wären es deutlich weniger.

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • siggi6650S Offline
                            siggi6650S Offline
                            siggi6650

Hallo Lilli,
                            bei mir war es auch so,1 tag früher sollte ich 41 euro zahlen,ansonsten andere fluggesellschaft oder statt FMO düsseldorf,da hatte ich auch die nase voll und konnte nach rücksprache kostenlos stornieren,sei nicht sauer,findest bestimmt noch was anderes über LM,wir haben schon was auf malle gefunden und eine option gemacht,ansonsten bleiben wir in deutschland,ich schreib hier nicht weiter,lächerlich die wichtigtuer
                            alles gute

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                              SchrecklicherSchuh
                              Gesperrt

chepri, und ich glaube du hast mich nicht so recht verstanden. Natürlich ist es doof was der Userin Lillie da gerade widerfährt. Aber auch dieses procedere fällt unter Gesetze und AGB, nicht zu ändern. Und das ist nicht meine Schuld sondern das ist eben so.
                              Was ich vielmehr bezwecken wollte.... schau doch mal , wenn man "Aktuelle Forenbeitrage" anklickert, DU antwortest auf alles. Deswegen hatte ich ja gebeten, weil OT, verschieben oder löschen. Weil dich kann man an jeden Thread dranhängen. Aber ok, jedem Tierchen sein 24Stunden Plaisierchen....

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • blaesiuswB Offline
                                blaesiuswB Offline
                                blaesiusw

Lilli83

b) Der Reiseveranstalter behält sich vor, die ausgeschriebenen und mit der Buchung bestätigten Preise im Falle der Erhöhung der Beförderungskosten oder der Abgaben für bestimmte Leistungen, wie Hafen- oder Flughafengebühren oder einer Änderung der für die betreffende Reise geltenden Wechselkurse entsprechend wie folgt zu ändern, sofern zwischen Vertragsschluss und vereinbarten Reisetermin ein Zeitraum von mehr als vier Monaten liegt und die zur Erhöhung führenden Umstände vor Vertragsschluss noch nicht eingetreten und bei Vertragsabschluss nicht vorhersehbar waren.

bb) Werden die bei Abschluss des Reisevertrages bestehenden Abgaben wie Hafen- oder Flughafengebühren gegenüber dem Veranstalter erhöht, kann der Reisepreis um den entsprechenden anteiligen Betrag erhöht werden. cc) Bei Wechselkursänderungen nach Abschluss des Reisevertrages kann der Reisepreis in dem Umfang erhöht werden, indem sich die Reise dadurch für den Veranstalter verteuert hat.

c) Im Falle einer nachträglichen Änderung des Reisepreises oder einer Änderung einer wesentlichen Reiseleistung hat der Reiseveranstalter den Reisenden unverzüglich, bei Preiserhöhungen spätestens 21 Tage vor Reisebeginn, in Kenntnis zu setzen. Preiserhöhungen ab dem 20.Tag vor Reisebeginn sind unzulässig.

d) Bei Preiserhöhungen von mehr als 5 % oder im Falle einer erheblichen Änderung einer wesentlichen Reiseleistung ist der Reisende berechtigt, kostenlos vom Reisevertrag zurückzutreten oder die Teilnahme an einer mindestens gleichwertigen Reise zu verlangen, wenn der Reiseveranstalter in der Lage ist, eine solche Reise ohne Mehrpreis für den Reisenden aus seinem Angebot anzubieten. Der Reisende hat dieses Recht unverzüglich nach der Erklärung des Reiseveranstalters diesem gegenüber geltend zu machen.

Grundsätzlich kann der RV natürlich unter bestimmten Voraussetzungen eine Preiserhöhung an den Kunden weiter geben. Daran sind aber wie oben in den AGBs beschrieben, auch Bedingungen geknüpft.

b = Vertragsschluss und vereinbarten Reisetermin ein Zeitraum von mehr als vier Monaten...

bb= Abgaben wie Hafen- oder Flughafengebühren –

Flugpreiserhöhung wegen Ausfall der Airline ist keine Abgabe, Abgaben sind materielle Aufwendungen.

c = Preiserhöhungen spätestens 21 Tage vor Reisebeginn, Preiserhöhungen ab dem 20.Tag vor Reisebeginn sind unzulässig.

Daher ist zu prüfen, ob eine dieser Tatsachen zutrifft. Andernfalls ist m.M. nach die Erhöhung aufgrund der Änderung der Fluggesellschaft eben nicht möglich. Was die Situation in Ägypten angeht, hätte der RV ja die Möglichkeit gehabt, die Reise bereits vor geraumer Zeit abzusagen. Also dieses Argument zählt nun nicht mehr.

So einfach würde ich es meinem Vertragspartner nicht machen, wenn keine der Ausnahmen zutrifft.

Gruss

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • Lilli83L Offline
                                  Lilli83L Offline
                                  Lilli83

@blaesiusw

also die haben mir das ja nun "telefonisch" 21 Tage vor beginn der Reise mitgeteilt

mehr als 5 % Erhöhung ist es auch....

gebucht habe ich am 16.01. - also auch keine vier Monate....

Begründung des RV: Flug existiert nicht mehr/wurde gestrichen.... deswegen Umbuchung auf AIR Berlin (wahrscheinlich für die teurer als das vorherige Air Ägyt oder wie auch immer) und von daher sagen die entweder sie wollen reisen, dann 141 € zahlen oder eben nicht, dann stornieren sie..... - ist halt für die ganz einfach....

und fragt sich ob sich diskutieren da überhaupt lohnt, bzw. was bringt, weil wegen 1124 € Gesamt-Reisepreis will ich nicht vorm Richter landen....

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • chepriC Offline
                                    chepriC Offline
                                    chepri
                                    Gesperrt

@Lilli

Lass dir das schriflich geben. Das mit den Zeiten ist dem BGB entnommen und auch korrekt, Aber m.E. nur die Tatsache, dass der Flug nicht mehr existiert, rechtfertigt nicht die Nachforderung. Es sei denn, du hättest tatsächlich auf eine bestimmte airline gebucht. Aber wenn du nur eine Bestätigung hast: Am .... von A nach B geflogen zu werden, dürfte das nicht möglich sein. Nur wie schon gesagt: Bei den "X-Veranstaltern" können andere Regeln gelten und langsam fürchte ich, dies ist eine solche.

Aber auch dieses procedere fällt unter Gesetze und AGB, nicht zu ändern. Und das ist nicht meine Schuld sondern das ist eben so.

Und wenn du jetzt noch sagen könntest unter welche, wärst du Lilli vielleicht eine Hilfe!

Stattdessen lamentierst du hier mit Dingen rum, die vielleicht dich und ein paar Gleichgesinnte interessieren, die Allgemeinheit möglicherweise nicht.

Wenn dir an meinem Verhalten etwas nicht passt, schick mir eine PN. Erwarte nicht, dass ich dir antworte. Ich unterscheide im Hinblick auf Meinungsverschiedenheiten zwei Gruppen: Mit der einen ist es angenehm, sich auszutauschen. Die andere interessiert mich nicht. Und weil es den von gastwirt geforderten Test für HC noch nicht gibt, darfst du dreimal raten, zu welcher ich dich zähle.

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • Seeker01S Offline
                                      Seeker01S Offline
                                      Seeker01

@Lillie

... wenn ich dich richtig verstanden habe, hast du doch schon von HC- also Reisebüro- die mündliche Zusage, dass du kostenfrei stornieren kannst, wenn du die Preiserhöhung/Umbuchung auf den anderen Flug nicht akzeptierst.
                                      Das wird dir HC bzw. der RV nochmal schriftlich geben... das also abwarten und dann handeln.

Pit

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • KourionK Offline
                                        KourionK Offline
                                        Kourion

chepri,... Weil dich kann man an jeden Thread dranhängen. Aber ok, jedem Tierchen sein 24Stunden Plaisierchen....

Es wurde bereits gesagt, aber ich wiederhole es mit meinen Worten:
                                        Was zum T... geht dich das an ?
                                        Da nützt auch kein *"Aber OK, jedem...",*bei deinem nächsten Beitrag reitest du erneut darauf herum.  :?  

Wenn du nichts zu sagen hast, dann sag nichts.
                                        Hier störst du mit deinem Gehacke den Thread. Denn nur darum geht es dir, nicht um irgendwelche AGB.

@Lilli
                                        Sorry, tut mir Leid.

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • ReisefreundinnenR Offline
                                          ReisefreundinnenR Offline
                                          Reisefreundinnen
                                          Gesperrt

Und wieder werden 8 Punkte auf dem Konto „Beste Nachwuchsmoderatorin“ gutgeschrieben:

„Hier duzt man sich.“

„Hast du auch etwas zum Thema "Flugzeitänderung", etc zu sagen ?“

"nichts für ungut" und "war nicht bösegemeint" kannst du dir schenken. Aber gut, dass wir mal drüber gesprochenhaben.“

„Du machst es so, ist OK. Und darum hast du auch nichts zum Thema beizutragen.“

„Wenn's dich nicht interessiert, so lese nicht mit: Fertig, Fakt, basta. Da gibts absolut nichts zu debattieren."

„Tschuldigung, dass deine Anfrage durch sinnloses Rumgehacke beinahe in den Hintergrund geriet. Ist leider manchmal so“.

„Wenn du nichts zu sagen hast, dann sag nichts.Hier störst du mit deinem Gehacke den Thread. Denn nur darum geht es dir, nichtum irgendwelche AGB.“

„Deine Bemerkung bezügl. der Admins in deiner PN trete ich auch nicht hier breit.“ (Schleimpunkt)

P.

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 19
                                          • 20
                                          • 21
                                          • 22
                                          • 23
                                          • 259
                                          • 260
                                          • 21 von 260
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag