Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Reiseveranstalter
  5. World insight Erlebnisreisen
  6. World insight Erlebnisreisen

World insight Erlebnisreisen

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Reiseveranstalter
433 Beiträge 209 Kommentatoren 414.6k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • KosmopolitinK Offline
    KosmopolitinK Offline
    Kosmopolitin
    schrieb am zuletzt editiert von

Von unserer Gruppe, die aus 12 Leuten bestand, waren 10 nicht zufrieden auf Grund der vielen Shoppingtouren und des Reiseleiters. Außer mir waren 5 andere Teilnehmer sehr verärgert aus den zitierten Gründen. Ich nahm zum Glück nur an der 2wöchigen Tour stand, und es war nur die letzten 4  Tage neblig vormittags. An den anderen Tagen hätte man früher abfahren können, zumal dem Reiseleiter die Straßenverhältnisse bekannt waren.
    Die Hotels waren gut - alle. Ich lege keinen Wert auf europäischen Standard, habe schließlich lange im Ausland gelebt und bin sehr viel herumgekommen. Meist organisierte ich die Reisen auf eigene Faust oder nahm Djoser, wenn die Zeit zur Vorbereitung knapp war, da man dort viel Freizeit hat, sich allerdings selbt etwas vorbereiten muss, wozu die meisten zu faul sind. Also weiß ich, wovon ich rede, denn ich ich anderes gewohnt.
    Es war zwar eine schöne Reise, aber eine Hetze von Sehenswürdigkeit zu Sehenswürdigkeit und ein großer Verlust der knappen Freizeit. Durch die vielen Shoppingtouren gingen wir ca. 24 Stunden an Freizeit verloren, denn einige Male kamen wir erst sehr spät an, so dass es bald dunkel war.
    Nicht nur Inder sind geschäftstüchtig, der gesamte Orient. Als Orientkennerin ist mir das bekannt. Aber solche ausgedehnten Shoppingtouren haben bei einer Rundreise nichts zu suchen.
    Die Beschwerden - nicht nur von mir - wurden von WI als Lappalie abgetan. Also nie wieder World Insight. Ohnehin ist man bei WI abhängig und kann/darf nichts selbst gestalten.

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • KosmopolitinK Offline
      KosmopolitinK Offline
      Kosmopolitin

Es sei noch erwähnt, dass unser Reiseleiter ××× hieß. Er sprach dem Alkohol zu, was eines Abends sehr offensichtlich gegenüber einem Gruppenmitglied war, und war bei den meisten unserer Gruppe nicht beliebt, weil er zu wenig informierte. Mir war es recht so, denn ich bereite mich vorher selbst vor.
      Es gibt noch weitere Websites, auf denen Negatives über WI berichtet wird, z.B. über Äthiopien (Januar-Reise). Sehr informativ.

Auch Mitarbeiter haben Persönlichkeitsrechte, also bitte keine Namen posten. Danke

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • feuernelkeF Offline
        feuernelkeF Offline
        feuernelke

Mein Beitrag NACH meiner Reise mit WI im November wurde ja iwie nicht veröffentlicht. Es war meine erste Reise dieser Art, insofern fehlt mir der Vergleich auf meiner Tour "Rajasthan und der Norden" waren einige Mitreisende, die schon mehrfach mit I unterwegs waren.
        Mein Fazit- die Reise war in Ordnung. Mehr aber auch nicht. Hotels sauber, Ablauf lt. Unterlagen, Essen o.k.

Ich kann aber kosmopolitians Eindruck durchaus bestätigen. Vielleicht ist das nur auf genau der Reise so, keine Ahnung.

WI arbeitet mit örtlichen Reisebüros zusammen, und das kann sicher Probleme geben.

ES WAR EINE HETZE. Ich bin leidenschaftlicher Fotograf, möchte eine Location auch mal auf mich wirken lassen, Einstellungen probieren...das ging gar nicht. Nicht einmal beim Pushkar Fest. Wir sind da drüber- und durchgerast wie die blöden. Udaipur war komplett daneben- entweder fährt man es nicht an, wegen dem Pushkar fest- wir hatten einen halben Nachmittag und saßen dafür ewig im Bus. Oder man plant das anders. Das war wirklich nur noch Punkte abgehakt. Das gleiche auch bei den anderen Sachen- einmal durchgerast, fertig.

Essen fand immer in Touristenrestaurants und -Hotels statt, Alternativen gab es keine. Die Presie waren fast mit europäischem Level vergleichbar- o.k. es ist Urlaub, aber das treibt halt die nebenkosten in die Höhe.D.h. man aß dann auch wie zuhause wie beim Inder, mittags tatsächlich meist in Einrichtungen mit Souvenirshops. Hier wurde aber auch rege gekauft in meiner Gruppe- es gibt also wohl Leute, die ansonsten eher negativ aussagen würden, WEIL diese Möglichkeit nicht bestand.
        Das gleiche galt für die Verkaufsveranstaltungen- doch man kam sich manchmal wie auf einer Kaffeefahrt vor- und wieder keine alternativen. Aber auch hiervon wurde Gebrauch gemacht- es scheint also Bedarf zu bestehen.
        EINMAL konnten wir auf einem Basar tatsächlich ländliches Indien erahnen- dafür gabs ne knappe Stunde Zeit....

Auch absolute Hetze- der Kamelritt über 2 Tage. Die Wüste Thar haben wir nicht zu Gesicht bekommen, nur etwas Steppe und ein paar Sandhügel...vom Camp sah man die Lichter der nächsten Dörfer, also Wüstenfeeling war das nicht. Und am nächsten Tag wurden die Kamele so zum Bus gehetzt, das die sich danach alle platt in den Sand legten...

WIRKLICH negativ war der letzte Tag. Da sich die Gruppe trennte- ein Teil hatte die Verlängerung gebucht- wurden 6 Personen "umgeleitet". Das hieß, fast den ganzen Tag im Bus, kein Mittagsstop geplant, kein Toilet Stop. Abfahrt um 7 Uhr, um 3 nachmittags stieg ein völlig inakzeptabler, deutsch radebrechender Reiseleiter zu, der einem schnell, schulmeisterlich und höchst gelangweilt und noch dazu völlig intolerant durch NeuDelhi schleppte. Einzelne Staionen abgehakt, fertig.

Die Gruppe beschwor ihn, uns zum Hotel zu fahren- wir wollten nur noch essen und schlafen, kein Programm mehr, und waren uns einig. Keine Reaktion. der RL faßte das wohl eher als Affront gegen seine Heimat auf- wie, ihr wollt nichts mehr sehen ? Wir durften an allen Orten auch mit Socken in die Tempel, machten andere Touris auch so, und ich habe Verständnis das mancher eben irgendwelche Befürchtungen hegt, durch Rattenmist oder auf extrem klebrigen Boden barfuß zu gehen. Ich hätte auch gerne Socken angezogen am letzten Tag, der Steinboden war sehr kalt und ich stark erkältet. Ging nicht- der Reiseleiter fühlte sich persönlich angegriffen, ein Mitglied der Gruppe blieb daraufhin im Bus. Ich bin kein streitsüchtiger Mensch, aber da war ich kurz vorm Explodieren. nebenbei bemerkt, und den Reiseleiter darauf hingewiesen- an dem Ort des Streites waren massenhaft bestrumpfte Touristen unterwegs...Selbstverständlich passe ich mich Landessitten an, aber wenn die bereits offensichtlich gelockert sind ????

Es gab dann aber wohl Probleme mit dem gebuchten Hotel- Info kam keine- jedenfalls kamen wir nicht in das gebuchte Hotel. No Problem- das unsrige war super, super und nochmals super- nur eigentlich ohne Restaurant....und weit außerhalb von Delhi, wir saßen ohne unseren Reiseleiter da und was nun ? Zu dem Zeitpunkt waren wir von 7:00 an bis ca. 20:00 unterwegs gewesen- ohne essen und trinken (!!!!) . Nichtmal ein Snack im Bus- wir hatten echt zum Glück unterwegs im Stau von Strassenhändlern Erdnüsse und Fruchtsäfte gekauft....und im Bus gabs noch Wasser. Der Busfahrer sprach übrigens kein Englisch. Er war sehr nett, konnte aber so ohne Verständigung halt auch nicht helfen.

In dem Hotel überschlug man aber sich geradezu vor Freundlichkeit und zauberte uns einen märchenhaften Thali...

Der nächste Tag, bzw. die Nacht noch besser. Unser Flug kam nicht. Und wir restlichen vom Trupp waren zum Glück zusammen- alleine hätte ich garantiert Panik geschoben. Keine Info, völliges Chaos, am Ende fanden wir mühsam heraus, das der TurkishAirlines Flug nicht kommen würde. Wohl etwas, was bei der Airline öfters vorkommt- habe türkische Arbeitskollegen, die sagen mit denen würden sie nicht fliegen- unpünktlich, unzuverlässig. Nix gegen die Airline, der Hinflug war spitze mit dem besten essen an Bord was ich je hatte und riesigen Sitzabständen. Am Ende wurden wir auf Lufthansa umgebucht.

Fazit- WI hat tolle Reisen im Angebot, ist ein günstiger Anbieter- aber einige Wermutstropfen bleiben...

Ich will niemanden schlecht machen, auf keinen Fall.

Ich bin keiner, der deutsche Verhältnisse und deutsches Schnitzel erwartet.

Aber das zum Schluß hätte echt ins Auge gehen können, ohne sehr gute Englischkenntnisse wäre man aufgeschmissen gewesen - und das hetzen ist nicht mein Ding. ich kann mich an unerwartete Verhältnisse anpassen und das beste draus machen. Da aber unsere Gruppe fantastisch war, ist der Urlaub eigentlich sehr gelungen !

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • kirchdorf1K Offline
          kirchdorf1K Offline
          kirchdorf1

Ich bin im November 2010 mit WI in Kambodscha gewesen. Es war meine erste geführte Gruppenreise und ich war hoch zufrieden. Da ich sonst individuell unterwegs war, kam mir diese Reise sehr entgegen. Viel Freizeit, kleine Gruppe ( wir waren nur 13 Personen ) genug Infos, aber auch nicht zu viel, sehr netter Reiseleiter. Alles was die Reise betraf konnte man den Reiseunterlagen entnehmen und wem es dann nicht passt, der darf dann eben die Reise nicht buchen. WI ist nich Studiosus und nicht Gebeco, aber will es meiner Ansicht ja auch nicht sein. Wie ich hier in den Komentaren feststell ist es wohl auch ein Unterschied wo die Reise stattfindet. Die Reisen im asiatischen Raum, speziell Süd-Ost-Asien schenen sehr gut zu sein. Mittel und Südamerika wohl nicht. Ich bin hier zwar neu, aber bestimmt nicht von WI gekauft. Ich werde aber auch in diesem Jahr wieder eine Reise mit WI buchen, vieder Asien, welche weiß ich noch nicht, aber es wird wieder der November werden. Mir gefällt das Konzept.

LG Kerstin

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • katy1977K Offline
            katy1977K Offline
            katy1977

@kirchdorf1:

Meine Mittelamerikareise war völlig OK. Im Herbst bin ich mit World Insight in Costa Rica gewesen. Wir waren ca. 12 Teilnehmer, die sich fast alle ausnahmslos für die Reise mit Verlängerung entschieden haben. Der Reiseleiter hat durch sein Studium in Wuppertal sehr gut Deutsch gesprochen und war nicht nur kompetent, sondern ist auch außerhalb geführter Veranstaltungen auf unsere Fragen eingegangen. Bei der Verabschiedung vom Reiseleiter sind am Schluss sogar einige Tränen gefallen ;-). Aber auch die beiden Busfahrer haben ihren Job hervorragend gemacht und waren sogar nach Feierabend noch für gute Unterhaltung zu haben!
            Über das Land muss man nicht viel verlieren: Ein Paradies. Wir haben daher sehr viel gesehen. Hauptattraktionen waren sicherlich Tortuguero, La Fortuna, das Orosi-Tal und der Nationalpark Manuel Antonio in Quepos.

Das sich ständig irgendwer beklagt ist wohl typisch Deutsch. Wer sich beim Essen partout nicht umstellen will, sollte seinen Frust über 5 Tage Durchfall nicht beim Reiseleiter ablassen! Auch bei den Hotels sollte man seine Ansprüche an Land + Preis anpassen. Costa Rica ist nicht Deutschland! Die Hotels waren für den Preis absolut in Ordnung; teilweise sogar mit Poolbar! Für mich ein unvergessliches, preiswertes Erlebnis mit vielen schönen Erfahrungen. Das Land Costa Rica sowie World Insight kann ich mit meinen gemachten Erfahrungen wärmstens empfehlen!

Wer viel in sich hat, braucht wenig von außen. Jose Marti

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • AEVFrankeA Offline
              AEVFrankeA Offline
              AEVFranke

@kati1977:

Das hört sich ja ganz gut an 🙂 Habe mir die Reise auch schon angeschaut und mal für nächstes Jahr vorgemerkt. Und der Preis für die 22 tage ist ja wirklich unschlagbar.Zahle für 15 Tage Island dieses jahr einiges mehr.

Wer hinter dem Mond lebt, hat´s wenigstens schön schattig. / Reisebericht Vietnam - Kambodscha 2009 im Asienforum / Reisebericht Peru 2008 im Südamerika Forum :) / Reisebericht Mexiko 2006 im Mittelamerika Forum :)

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • KosmopolitinK Offline
                KosmopolitinK Offline
                Kosmopolitin

Überflüssiges Zitat von der gleichen Seite entfernt, da ein @user vollkommen ausreichend ist.
                @katy1977
                Es trifft zu, dass das ständige Beklagen typisch Deutsch ist. Aber ich gehöre nicht zu den Leuten, die beim Essen oder bei Hotels nörgeln. Ich habe lange genug im arabischen Raum gelebt und sehr viele Reisen allein in der arabischen Welt unternommen. Dabei habe ich in Garküchen gegessen und in Backpackerhotels übernachtet. Ich brauche keinen Komfort auf Reisen. Mit Djoser (super) unternahm ich zwei Reisen (Iran und Seidenstraße - da zu große Vorbereitungen), bei denen man viel Freizeit hatte. Das ist deren Konzept, man kann am Programm  teilnehmen, muss es aber nicht. Somit bereite ich mich immer auf meine Reisen vor. Bei World Insight (Rajastan, leider war der Termin bei Djoser für mich zu früh) ist alles im Programm enthalten. Aber ich akzeptieren nicht, dass man auf Kosten der geringen Freizeit bzw. der Sehenswürdigkeiten ausgedehnte Shoppingtouren und lange Mittagspausen in Motels mit Verkaufsläden macht und dann von Sehenswürdigkeit zu Sehenswürdigkeit hetzt. So steht es nicht im Programm.
                Das war meine erste und letzte Reise mit World Insight.

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • tippifernT Offline
                  tippifernT Offline
                  tippifern

Eine Bekannte von mir fuhr im vergangenen Jahr mit WI nach Madagaskar. Sie war begeistert, keine Spur von Shoppingtouren. Es wurden einheimische Märkte besucht, was aber im Interesse der Reiseteilnehmer war. Auch ging man auf die Bedürfnisse der Mitreisenden ein. Sie kann diese Reise wirklich empfehlen.
                  Ich fuhr ein Jahr zuvor mit Djoser nach Madagaskar. Auch diese Reise ist empfehlenswert.
                  Ich glaube es liegt wirklich an dem Reiseleiter bzw. -begleiter, an der Gruppe und auch am Reiseland, ob eine Reise gut verläuft oder nicht. Natürlich sollte man sich vor Antritt der Reise ausführlich mit dem Land, der Reise (z.B. Fahrstrecken usw.) informieren, um nicht enttäuscht zu werden.
                  Dieses Jahr habe ich bei WI die Venezuelareise gebucht. Leider hat sich bisher noch niemand gemeldet, der mit WI nach Venezuela gereist ist.

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • feuernelkeF Offline
                    feuernelkeF Offline
                    feuernelke

Also, ich möchte nur noch einmal erwähnen, das auf meiner Tour Rajasthan und der Norden sehr viele Reisende dabei waren, die schon eine oder mehrere Touren mit WI gemacht hatten- das spricht für Kundenzufriedenheit. Ich denke das hängt halt auch mit der Erwartungshaltung zusammen. Allerdings wurde von unserem Reiseleiter das Programm immer wieder abgeändert, teils um sie besser zusammenzufügen, und wir haben noch zusätzliches besichtigt.
                    Absolut unnnötig war für mich, das wir nach der langen Anreise mit Ankunft dann sofort von Delhi nach Jaipur fuhren, mit Stop im -eben- Touristenlokal- dann im Hotel einchecken und DANN die erste Besichtigung. Wir kamen auf knapp 36 h auf den Beinen. Ich wollte mit Marco Polen resien, aber die Tour war schon ausgebucht. Ob besser oder schlechter als WI, hätte ich auch erst hinterher gewußt. Gut, der Ablauf war aus dem Programm teils ersichtlich...deswegen ja Marco Polo, die machen das am Ankunftstag anders.
                    Und eben- bei dem extrem straffen Programm gab es keine Alternativen- und in Udaipur hat die Gruppe mal kollektiv und massiv gemeutert. Da blieb wie an zwei weiteren Tagen nicht mal Zeit für ein Päuschen.Mit zunehmendem Reiseverlauf seilten sich immer mehr abends von der Truppe ab und machten eigene Erkundigungen- ging also durchaus.

Mir wurde schon an andere Stelle im Forum vorgehalten, ich sei der typische Tourist etc.

Ich habe früher viele Interrail- und Backpackertouren gemacht, unter einfachsten Verhältnissen Reittrekking in vielen Ländern, habe selbst im Ausland gelebt.

Sinn solcher Touren sollte nicht sein, ein Highlight nach dem anderen abzuhaken, sondern das ganze auch mal wirken und sacken lassen zu können.

So bleiben einige Erinnerungen absolut im Gedächtnis:

Auf einem Basar in Jodhpur lotste uns der Reiseleiter in eine Hinterhof Milchbar mit dem herrlichsten Lassi, den man sich nur vorstellen kann. Nur, unsere RL bekam uns da fast nicht mehr weg- und der hetzte schon immerganz schön.

In Jaisalmer konnten wir auf eigene Faust ohne RL die Gassen erkunden, uns einen halben Tag von der Gruppe abseilen. haben wir sehr genossen.

Und in Pushkar lies und der RL auch von der Leine.

Mit seinen Programmänderungen erreichte der RL, das wir in Agra fast einen halben Tag Zeit hatten !

Ich möchte gerne weitere Touren machen, aber sicher auch einen anderen Anbieter ausprobieren...für mich das hauptproblem die unzuverlässige Airline- das hätte ins Auge gehen können. Mit einem Anbieter, der zwar billig ist, aber nicht zuverlässig, sollte ein Reiseveranstalter nicht zusammenabeiten.

Hotel aus diesem Beitrag
                    80%
                    Hotel Marco Polo
                    Venetien/Italien
                    Zum Hotel
                    1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • Sonja2207S Offline
                      Sonja2207S Offline
                      Sonja2207

Ich war letztes Jahr mit WI in Ecuador und auf den Galapagos Inseln. Es war eine super schöne Reise mit einem ganz lieben Reiseleiter. Das Programm war toll und der Reiseleiter hat sich sehr bemüht auf einzelne Wünsche einzugehen. Die Unterkünfte waren okay, man darf sich bei den Preisen von WI natürlich keine Luxusunterkünfte erwarten. Aber bis auf eine Unterkunft waren sie wirklich gut. Da hatte ich bei Marco Polo schon schlechtere Unterkünfte. Das Land selbst kann ich nur empfehlen, wirklich wunderschön und sehr abwechslungsreich. Zusammenfassend kann ich sagen - es war für mich der bisher schönste Urlaub. Kann auch gerne nähere Infos zur Verfügung stellen.

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • Karda MommeK Offline
                        Karda MommeK Offline
                        Karda Momme

Ich war im Februar ersmals mit dem Veranstalter world insight unterwegs.
                        Hier nun meine Erfahrungen:
                        Ich buchte Vietnam/Laos/Kambodscha mit der aktiv plus Variante. Das sind Reisen, wo auf mehr körperliche Aktivität der Reisenden eingegangen wird.
                        Obwohl die Mindestteilnehmerzahl deutlich unterschritten war (9), fand die Reise mit 5 Personen statt.
                        Die Organisation war perfekt, von unseren Reiseleitern wurden wir stets pünktlich abgeholt, die Programmpunkte fanden fast alle statt.
                        Die Hotels waren qualitativ erstaunlich hochwertig. Dass einmal die Laken nicht sauber waren, einmal ein Zimmer offensichtlich mal von Rauchern bewohnt wurde, empfinde ich als kleine Schönheitsfehler, wenn man sich auf das Abenteuer Fernreise begibt.
                        Unsere Reiseleiter waren sehr nett und bemüht, uns auch für die Freizeit Tipps zu geben. Nun ist es für Asiaten offensichtlich extrem schwer, die deutsche Sprache zu erlernen, und sie waren oft nur schlecht zu verstehen. Das hat das Zuhören manchmal sehr mühevoll gemacht.
                        Mein Fazit: eine tolle Reise mit netten Leuten, professioneller Umgang mit Schwierigkeiten ( wegen eines schweren Unfalls in der Nacht zuvor, war die Halongbucht für Übernachtungsboote gesperrt)
                        Ich würde immer wieder gern mit WI reisen!

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • walkkistW Offline
                          walkkistW Offline
                          walkkist

WI Reise Äthiopien activ plus 27 Tage im Februar 2011

Reise war wirklich super, kann ich nur empfehlen.

Ich war vor 4 Jahren schon mal mit WI in Äthiopien. Es hat sich alles grundlegend verbessert. 
                          Wir waren 12 Teilnehmer, von 38 bis 74 Jahren. Die Fahrzeuge waren tadellos. Der Bus für den Norden hatte mehr als 20 Sitze und war in super guten Zustand. Top war auch unser Fahrer Yussuf. Der beste den ich bei meinen vielen Reisen hatte. Im Süden hatten wir 4 Toyota Land Cruiser, von neu bis alt. War also reichlich Platz für uns 12 mit Reiseleiter. Wir kamen jeden Tag noch bei Tageslicht an unserem Ziel an, was leider vor 4 Jahren die Ausnahme war.

Wetter war super gut. Jeden Tag Sonnenschein und tagsüber ca. 20 bis über 30 Grad, je nach Höhenlage. 

Essen und Trinken.
                          Es gibt alles mögliche, verschiedene Nudeln, Steaks mit Pommes, Pizza, Fisch, Injera mit Fleisch oder Soßen. Also für alle was dabei. Probleme mit dem Magen hat es nicht gegeben.
                          Fisch würde ich aber nur da essen, wo es auch einen See gibt. In Mekele war der Fisch wie die Verpackung von den Fischstäbchen.
                          Kaffee git es in jeder Spelunke in Top Qualität, Mocca, Machiato usw.
                          Wasser und Bier auch. Für ganz harte auch Cognac für 60 Birr der Liter. Schmeckt gar nicht schlecht und desinfiziert!

Wir hatten auf den Campingplätzen einen eigenen Koch mit Küchencrew. Das Essen war spitze, reichlich und es gab immer Suppe als Vorspeise und einen Nachtisch. Kaffee und Tee sowieso.
                          Wer beim Frühstück nicht jeden Tag Eier mag, kann sich ein paar Dosen Wurst von Zuhause mitnehmen.
                          Auch wurden 1 mal je ein Schaf und eine Ziege lebend gekauft und für uns geschlachtet und zubereitet. Hühner gab es auch ganz frisch.

Hotels:
                          Die Hotelszimmer bzw. Bungalows waren neu bis abgewohnt, groß bis klein. Es war von allem etwas dabei, aber immer sauber. 

Preise:
                          1 Euro, ca. 22 Birr
                          Essen zwischen 20 und 40 Birr, Kaffe ca. 5 - 10 Birr, Bier auch gezapftes  zwischen 7 und 15 Birr. Wasser in Flaschen ca. 1,5 Liter 10 Birr.
                          Ich habe für die 4 Wochen ca. 200 Euro gebraucht, war jeden Abend auch reichlich Bier dabei.
                          Also ich glaube es geht kaum noch günstiger.
                          Was zu beachten ist. Die Eintrittspreise sind ganz schön happig. Also beim buchen schauen ob sie mit dabei sind. Videokameras kosten extra und sind unverschämt teuer.

Die Zeltplätze sind super schön gelegen und mit Duschen und Toiletten ausgestattet.
                          Plagegeister gab es fast keine. Ich habe einige Nächte im Freien ausserhalb des Zeltes geschlafen. Toll.

Der 2. Platz im Semien liegt auf einem Plateau auf 3.600 Meter einmalig schön.
                          Gepäcktransport sowie die gesamte Campingausrüstung erfolgt mit Pferden, da es keine Straße gibt.
                          Wichtig: Die Nächte im Semien und Bale sind sehr kalt, teilweise bis 0 Grad. Also einen warmen Schlafsack mitnehmen und eine Luftmatraze als Unterlage. Die vorhandenen Unterlagen sind sehr dünn!

Fälle des blauen Nil. Eine Enttäuschung. Das Kraftwerk zieht mitlerweile soviel Wasser ab, das der Wasserfall ein Witz ist. Also, was man auf den allgemein bekannten Bildern sieht, eine Wasserwand von 100 Metern und mehr ist nicht mehr.

Ich denke für die einzelnen Kulturdenkmäler brauche ich nichts zu schreiben, das kann jeder im Internet bzw. Reiseführer nachlesen.

Wanderungen.
                          Hier sind die Angaben im WI Katalog m. E. bzgl. Schwierigkeitsgrad und Dauer nicht immer ganz zutreffend. Der erste Tag im Semien war 7 Stunden und sehr viel Berg auf. 2. Tag war ca. 5 Stunden in einer super geilen Landschaft. 3. Tag ging es wieder zurück zum ersten Übernachtungsplatz, Auch 7 Stunden aber mehrheitlich bergab.
                          Im Bale war der erste Tag 30 (dreißig) Kilometer. Keine großen Steigungen, also schön zum Wandern, aber halt 30 Kilometer. Ich habe vorher abgebrochen, was kein Problem war, da man den Weg auch gut alleine zurückfinden kann.
                          Die Wanderung in Lalibela zum Kloster geht 3 Stunden nur bergan, starke Steigung auf dem größten Teil der Strecke. Aber die Aussicht von oben läßt alle Anstrengung vergessen. 

Die heißen Quellen in Wondo Genet sind lt. Aussage unseres Reiseleiters an Privat verkauft und deshalb nicht mehr zugänglich.

Die Straßen im Süden sind teilweise sehr schlecht und deshalb sind die Landcruiser auch angebracht.

Super interessant und farbenfroh sind die Märkte die wir besucht haben. Ganz wenige Touristen. Einfach Klasse.

Leider ist das mit dem Besuch bei den Naturvölkern (Mursi, Karo, Hamar usw.) so eine Sache. Grundsätzlich sehen die alle sehr gut aus. Aber: es muss für jedes Foto gezahlt werden, was grundsätzlich kein Problem wäre (Ca. 1 - 3 Birr pro Foto)
                          Leider wird man in den Dörfern die ganze Zeit massiv angegangen um nicht zu sagen belästigt. Jeder der Bewohner versucht ein paar Birr mit Fotos zu verdienen. Das artet dann soweit aus, daß man permanent angemacht wird. Hallo Mister, You, Picture, one Birr, two Birr usw. und das ewige gezupfe an den Armen und gestumpe macht einen ganz schön fertig. Nach einer Stunde hatte ich die Schnauze so voll, das ich froh war ins sichere Auto zu steigen.
                          Besonders schlimm war es bei den Mursi. Sehr sehr schade, aber das ist  halt so. Wie die leben kann ich nicht sagen, denn die Bewohner sind nur auf der Jagd nach bezahlten Bildern und dauernd hinter den Touristen her. 
                          Am schönsten für mich war es am Omo Fluss bei den Karo. Die Anfahrt über Stock und Stein dauert ca. 2 1/2 Stunden. Das Dorf liegt auf einem Plateau und unten fließt der Omo. Einfach toll die Aussicht und die Landschaft. Auch sind die Karo nicht so aufdringlich.
                          Großtiere, wie in manchen Reisefühern beschrieben (Zebras, Giraffen, Elefanten usw.) haben wir kein einziges gesehen. Dafür aber Rindviecher in Massen.

Nochmal, die Reise war super schön, abwechslungsreich und ich würde sie jederzeit wieder machen.

Hier noch ein Hinweis humanitärer Art. Beim Flug mit Türkisch Airlines gibt es 40 Kilo Freigepäck pro Fluggast. (Steht auf dem E-Ticket drauf) Die Einwohner, insbesondere die Kinder sind größtenteils sehr arm, was man an der Kleidung unschwer erkennen kann. Wer also was wirklich gutes tun will, nimmt nicht mehr benötigte Kleidung zum verschenken mit. Hauptsächlich Kinderkleidung und Schuhe. WI gibt zwar nur 15 Kilo Gepäck an, aber auf und im Bus ist genügend Platz. Bis man auf die Jeeps umsteigt, hat man schon lange alles verschenkt. Man ist bei jedem Stopp und sei er nur so einsam ruck zuck von Kindern umringt. Ebenso gut kommen Luftballons und Kulis/Bleistifte an.  

Eines noch zum Abschluß.
                          Vor 4 Jahren war ich im Janaur zum Timkatfest unterwegs. Wenn man jetzt zu den Stätten des Festes kommt ist das doch sehr öde im Vergleich zum Fest. Die vielen Menschen, die Prister mit den bunten Schirmen, die Gesänge und Tänze, das fehlt außerhalb des Festes alles.
                          Also mein Tipp: Auf jeden Fall zum Timkatfest fahren. 

Wer noch spezielle Fragen hat, hier meine E-Mail Adresse:
                          editiert

Gruß Rainer

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • tommy.vogt82T Offline
                            tommy.vogt82T Offline
                            tommy.vogt82

Hallo, wir waren jetzt im Februar mit WI in Südafrika unterwegs. Ein traumhaftes Land und die Reise ist absolut empfehlenswert!

Unser Reiseleiter Andreé hat uns Südafrika mit Begeisterung und Spaß nahe gebracht. Die Organisation und Hotels waren Klasse, hat alles geklappt. Nur manchmal waren die Strecken etwas lang, aber das war ja im Reiseverlauf aufgeführt und tat der Stimmung keinen Abbruch. Insgesamt eine absolut empfehlenswerte Reise und Reiseveranstalter.

Gerne antworte ich auch auf Fragen an meine Mail:  editiert

(aber geht mir ein bisserl Zeit, bin viel unterwegs)

Ich überlege dieses Jahr noch mit World Insight nach Kambodscha zu fahren...

Es gibt keine Probleme, außer man schafft sie sich selbst.

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • CostaricafanC Offline
                              CostaricafanC Offline
                              Costaricafan

Wir waren im Febr.2011 mit world insight in Costa Rica,hat alles super geklappt,die Reiseleiterin Erika (deutschsprachig)wußte einfach alles,hat uns Tiere und Pflanzen gezeigt und erklärt,Vulkane bestiegen,die Geschichte und Politik C.R.erläutert und den kompletten Tag mit uns verbracht.Auch die Hotelsund das Essen waren klasse(hätte ich nicht erwartet)Die Reise war genial!!!Wir plannen schon die nächste C.R.Reise.Wieder mit World Insight.
                               Vielen Dank W.I.und natürlich Danke Erika
                              Rita und Peter

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • Ines_WI Offline
                                Ines_WI Offline
                                Ines_W

hottae wrote:
                                Wir wollen in diesem Jahr mit WI nach Nepal und Indien und freuen uns schon, denn auch im letzten Jahr hat alles in Äthiopien Expedition in den Süden gut geklappt. War schonmal jemand mit WI in Nepal/Indien?

Hallo Hottae,

ich habe die Reise im Oktober/November 2010 gemacht. Wenn du Fragen hast, einfach melden.

Grüße
                                Ines

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • Peterunterwegs75P Offline
                                  Peterunterwegs75P Offline
                                  Peterunterwegs75

Hallo Zusammen,
                                  ich würde gerne mit meiner Frau im September eine Rundreise durch Uganda/Ruanda machen. Juni bis September soll ja mit zur besten Reisezeit für diese Gegend zählen. Wir haben uns schon viele Angebote angeschaut und informiert und haben bereits auch schon mit dem Impfmarathon begonnen :-). Im Moment gefällt uns das Angebot von WI ganz gut. Hat vielleicht jemand Erfahrung mit diesem Reiseanbieter und idealerweise vielleicht sogar genau auf dieser Tour gemacht?
                                  Vielen Dank vorab! Peter

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • Reisefreund-HerbiR Offline
                                    Reisefreund-HerbiR Offline
                                    Reisefreund-Herbi

Hallo peterunterwegs75,

Leider war ich mit World Insight nicht in Uganda bzw. Ruanda, aber in Kamerun. Die Reise war sehr abwechslungsreich und interessant. Die Tour wurde von einem fähigen Guide geleitet, sein Deutsch war fast perfekt! Auch wenn zwischendurch Unvorhersehbares passierte (Kamerun ist auf Tourismus noch nicht eingestellt), konnte unser Reiseleiter alles spontan gut klären.Insgesamt war ich mit der Reise sehr einverstanden. Ich mache auf jeden Fall meinen nächsten Urlaub wieder mit World Insight. Die Philosophie Land und Leute möglichst authentisch zu begegnen (teilweise auf Kosten von Luxus) überzeugt mich.

Hoffe das hilft Euch ein wenig...

Akzeptiere oder verändere!

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • christa2C Offline
                                      christa2C Offline
                                      christa2

Wir waren mit World Insight nicht in Afrika, sondern jetzt im März/April in Costa Rica. Die Reise war wunderbar und absolut zu empfehlen. Unser Reiseleiter war gebürtiger Deutscher, er war die ganzen 3 Wochen für uns da , hat ganz viel über das Land erzählt und uns alle Pflanzen und Tiere erklärt. Die Unterkünfte waren bis auf eine Lodge super, in tollen Gartenanlagen und teilweise auch mit Pool. Wem das Programm zu viel war, der konnte auch zum Relaxen in der Lodge bleiben (wenn nicht gerade Weiterfahrt angesagt war). Das einzig "negative" war, das unsere Truppe mit maximaler Teilnehmerzahl unterwegs war. Aber das zeigt auch das Interesse an Land und Veranstalter. Bei dem super Programm, was WI anbietet und dem sehr guten Preis-Leistungsverhältnis werden wir ganz sicher wieder buchen.

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • Ewcik65E Offline
                                        Ewcik65E Offline
                                        Ewcik65

Hallo zusammen,

ich möchte im Februar 2012 mit World Insight nach Venezuela reisen. Zu dieser Reise habe ich aber leider keine Berichte gefunden. Kann mir jemand über seine Erfahrungen mit WI berichten?

Berichte über Land und Leute lese ich natürlich auch gerne. Aber dass ich nach Venezuela fliege steht fest, nur der Reiseveranstalter noch nicht.

Vielen Dank

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • Ahotep2A Offline
                                          Ahotep2A Offline
                                          Ahotep2
                                          Moderator Experte Nil-Region Experte Nilkreuzfahrten

Hallo und Willkommen im HC Forum!

Für Erfahrungsberichte über den Veranstalter, bist Du richtig in diesem Thread.

Für Fragen, Tipps und Infos zum Reiseland, geht es hier entlang.

Sabine

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 3
                                          • 4
                                          • 5
                                          • 6
                                          • 7
                                          • 8
                                          • 21
                                          • 22
                                          • 6 von 22
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag