DHL Shops in Thailand
-
hallo
wir wollen dieses jahr in thailand einige grössen sachen kaufen und sind nun am überlegen wie wir diese nach deutschland bekommen sollen

evtl. mit einen paketdienst wie DHL oder so? sind diese in thailand verlässlich? ist DHL da wirklich DHL? wir haben da irgendwie ein wenig bedenken, ob unser zeug auch wirklich in deutschland ankommt grübel
hat vielleicht jemand erfahrungen mit so einen paketdienst etc.? wie hoch sind die kosten für ein paket nach D und wie lange dauert so was?
und vor allem, was sagt der deutsche zoll dazu?
hat jemand adressen von solchen shops in bangkok und ayutthaya?
über möglichst viele infos wäre ich wirklich sehr dankbar
grüsse eki
-
Hallo eki,
wenn Du neue Sachen kaufen und dann per DHL nach Deutschland schicken willst, wird beim Zoll auf jeden Fall die Mehrwertsteuer fällig. Solltest Du schon exakte Vorstellungen haben was Du kaufen willst, würde ich empfehlen liste diese Dinge auf und wende Dich schriftlich an das für Dich zuständige Hauptzollamt. Frage an was Dich die Einfuhr dieser Dinge zoll- und mehrwertsteuermäßig kosten würde.
Sonst kann es passieren, dass Du im Endeffekt mehr zahlen musst, als wenn in Deutschland gekauft.MfG
Niranjith
-
"Niranjith" wrote:
Hallo eki,
wenn Du neue Sachen kaufen und dann per DHL nach Deutschland schicken willst, wird beim Zoll auf jeden Fall die Mehrwertsteuer fällig. Solltest Du schon exakte Vorstellungen haben was Du kaufen willst, würde ich empfehlen liste diese Dinge auf und wende Dich schriftlich an das für Dich zuständige Hauptzollamt. Frage an was Dich die Einfuhr dieser Dinge zoll- und mehrwertsteuermäßig kosten würde.
Sonst kann es passieren, dass Du im Endeffekt mehr zahlen musst, als wenn in Deutschland gekauft.MfG
Niranjith
Und hier ein Tip von mir .....
schicke nicht die neuen Sachen per Post, sondern alles, was du für die 10 Tage nach deiner Rückkehr nicht brauchst. Alles gebrauchte Sachen, welch du eben im Hotel vergessen hattest und die man dir nachgeschickt hat ..... kein Zoll, keine Einfuhrumsatzsteuer ....... -
danke für die tipps

das problem ist, das ich mir gerne einige sachen grösseren umfangs mit nachhause nehmen möchte, die nicht in den koffer passen. über/sperrgepäck ist bei den fluglinien ja immer recht teuer und so wollt ich die sachen halt schicken.
laut zoll werden privatsendungen bis 350 euro mit 13,5% pauschal besteuert. damit könnte ich leben, wenn nur nicht der transport so teuer wäre :?
naja ich schau dann mal vor ort und entscheide mich dann.gruss eki