Aktuelles aus Gran Canaria
-
Hallo miteinander,
mein Mann und ich sind absolute Gran Canaria Fans und sind immer 2x im Jahr auf diesem herrlichen Eiland. Jetzt ist mir zu Ohren gekommen, dass ab Dezember in Puerto de Mogan ganz groß gebaut werden soll. 17 Appartments und 4 Villen. Abgerissen soll auch etwas. Kann mir jemand weiterhelfen, wo das genau in PdM sein soll? Da wird doch schon am Ortseingang ein Riesenklotz von einem 5-Sterne-Hotel errichtet, das bestimmt noch dieses Jahr öffnet.
Danke für`s Aufschlauen. -
Ob das besagte Hotel noch heuer eröffnen will, weiß ich nicht. Waren vorgestern dort. Zwar sind die Gartenanlagen (Seen, Grünflächen usw.) weitgehend fertig. Aber innen und auch drum herum wird immer noch rumgebaut.
Abgerissen weiß ich nur, dass dies das Einkaufscentrum betreffen könnte. Obs aber soweit kommt, steht in Frage.
Die betreffenden Neubauten könnten vielleicht in der Nähe des neuen Hotels errichtet werden.
fio -
*** Neueröffnung des Mercadona Supermarktes**
In der Nähe des Hospital San Roque in Maspalomas eröffnet demnächst der neu erbaute Mercadona Supermarkt. Das Geschäft liegt gleich neben dem Kreisel an der GC 500 und ist leicht zu finden.
Besonders den Gästen aus Meloneras, Pasito Blanco und/oder Maspalomas bleiben so lange Anfahrten zu anderen Geschäften erspart.
fio -
*** Komplette Sperrung der GC 200**
Die Strecke der GC 200 von San Nicolas nach Agaete ist nicht mehr befahrbar und komplett gesperrt. Folglich sind auch keine "Rundfahrten" mehr möglich. Ein Felsschlag mit hunderten von m3 an Gestein machte die Straße Anfang November unpassierbar und derart gefährlich, dass sich die zuständigen Stellen dazu entschlossen, das Teilstück der GC 200 für immer zu schließen.
Man muss nun abwarten bis in dem Teilstück die neue Verbindungsstraße fertiggestellt wird. Oder den rießen Umweg über Acusa Verde und Artenara nach Las Palmas oder Agaete in Kauf nehmen.
Wir waren vorgestern dort und konnten auch mit einigen Arbeitern sprechen, die uns auch sagten, dass die vorhandenen Sicherheitseinrichtungen (Leitplanken, Fangeisen an den Felsen usw.) nicht mehr ausreichen würden.
fio -
Dieser Beitrag wurde gelöscht!
-
Hallo Rolf,
sind von San Nicolas noch rund fünf Kilometer rausgefahren. Überall auf der Strecke waren die Sperrhinweise. Wo genau die Sperrschranke steht weiß ich nicht.
In den Gesprächen mit den Straußenarbeitern, die wir ein paar KM außerhalb von San Nicolas antrafen, bekamen wir das zu hören, was ich oben beschrieben habe.
Übrigens kann man den Mirador de Balcon nur noch von Agaete aus anfahren. Von S. Nicolas geht gar nichts mehr. Wer also vom Süden an den Aussichtspunkt will, muss über Las Palmas, Galdar und Agaete zum Mirador fahren und natürlich auch wieder so zurück.
Wir sind von San Nicolas dann über Acusa Verde und Artenara wieder heimgefahren. Die Strecke ist ansich ja fast meist leer, aber bei unserer Heimfahrt gings ganz schön zu.
fio -
-
An der Avenida de Galdar/GC 500 ist eine riesige Baustelle. In einem anderen Forum habe ich gelesen, dass es Pläne für ein Einkaufszentrum dort gibt.
www.canarias7.es/articulo.cfm?id=246473Weiß jemand etwas Näheres dazu?
-
-
Die Bauarbeiten sind aber "kein alter Hut". Da wird seit kurzem heftig gearbeitet.
-
Soweit mir bekannt ist, sollte dort eine Art Einkaufscentrum entstehen. Vor einigen Jahren wurde auch gesprochen, dass dieses Centrum einen relativ hohen Aussichtsturm beinhalten soll.
Obs aber wirklich so wird, steht in den Sternen. Mal schauen, vielleicht treffe ich einen Arbeiter, der mehr darüber weiß.
fio -
frische luft:
Hola fioDanke Otto !
...dann kann ich ja einen Tipp (auf einer andere Leitung) weitergeben, dass es doch möglich ist nach:
**"Los Caserones" bzw. "El Lomo" zu fahren !**denn von dort ist man der "Nachbarin Teneriffa" etwas näher dran, um einen wunderschönen Sonnenuntergang zuzusehen, wenn der "rot Ball" HINTER dem "Teide" verschwindet.Hier sind einige Details, wenn auch auf spanisch:
fio -
-
Hier mal ein paar großartige 360-Grad-Panoramen, auf denen unter anderem die Dünenlandschaft von Maspalomas sowie die Gegend rund um den Leuchtturm zu sehen sind: www.ilovetheworld.es/tour/islas/islas.html
Aber Achtung: Da ist Fernweh vorprogrammiert!
LG Klaus
-
-
Ein guter Tipp und eine wunderschöne Veranstaltung. Nur der irr hohe Menschenzulauf trübt etwas. Beim letzten Mal waren x Busse vorhanden und tausende von Leuten waren Zuschauer. Besonders bei den Skandinavier steht dieser Tag ganz oben um dabei zu sein.
fio -
* Weitere Streitigkeiten um den Siam Park
Wegen der kürzlich erst entdeckten historischen "Funde" im Bereich des Areals gibts weiteren Streit zwischen dem Bürgermeister von San Bartolome de Tirajana, Marco Aurelio Perez und dem Inselpräsidenten Antonio Morales. Beide werfen sich Versäumnisse und andere "Lieblichkeiten" vor den Bau entweder zu verzögern oder die Bauleitplanung zu verändern.
Bleibt abzuwarten obs denn 2017 mit dem Baubeginn klappt.
Quelle und Details hier:
fia