Geldwechsel Bulgarien-- Erfahrungen
-
@frankenstephan sagte:
Offizieller Wechselkurs ist 1 zu 1,95 und ein paar zerquetschte. Alles unter 1,90 ist ein schlechter Wechselkurs.
Ja, so ist es.
Bei uns im Hotel gibt es 1,80 BGN.
Ich habe gerade mit der Visa am ATM von Euronext 1,7314 bekommen, weil die Firma 13% Gebühren abzieht. Also Finger weg von Euronet.@urlauber-klaus sagte:
Ja, so ist es.
Bei uns im Hotel gibt es 1,80 BGN.
Ich habe gerade mit der Visa am ATM von Euronext 1,7314 bekommen, weil die Firma 13% Gebühren abzieht. Also Finger weg von Euronet.Also ist Abheben mit Mastercard/Visa nicht die beste Lösung?
Sieht man am Automaten ob und welche Spesen der Aufsteller verrechnet? -
Nochmal nachgehakt....
Hat jemand in letzter Zeit mit der DKB-Visas in Bulgarien Geld behoben und wie war dann der tatsächiche Kurs nach der Abrechnung zu Hause.
Bekäme bei meiner Bank (Schwiegermutter
) derzeit 1 EUR : 1,90 LV .
Ist das Ok oder kann man da noch wo besser beheben? -
-
Niemals vor den Wechselstuben wechseln.
Einer unserer Bekannten, gebürtiger Bulgare, hat sich (Ende 2019) in die Schlange vor einer Wechselstube gestellt. Ein älterer Herr sprach ihn an, er müsse nicht so lange warten. Euros könne er auch wechseln.
Ach so, auch Bulgare! Kurzer Smalltalk und die Scheine wechselten die Besitzer.
Etwa zehn Minuten später, in einem Geschäft, stellte er fest, dass die Geldscheine schon seit Jahren ungültig waren.
Meine Empfehlung:
Geld in Lewa abheben - ohne Umrechnung - an den Automaten der Allianz, z.B. in Nessebar. -
Mittlerweile bin ich fündig geworden:
Wechselstube crown change direkt am Eingang des Aldo Supermarktes.
Kurs 1,91, keine Gebühren.@erhard50 sagte:
Kurs 1,91, keine Gebühren.
Kleiner Einwand, Crown nimmt natürlich Gebühren. Offizieller Wechselkurs ist ja 1 zu 1,9558.
Aber der Wechsel 1 zu 1,91 ist natürlich super. Ich wechsle auch immer bei Crown.
-
Für alle am Sonnenstrand empfehle ich die beiden Wechselstuben in der Edelweißstrasse in Neu-Nessebar. An der Ampel vom Sonnenstrand rechts in die Neustadt laufen, zu erst kommt die Wechselstube Messambria und etwas weiter oben Petrovi. Wenn ihr schon mal in der Gegend sind lohnt sich in der Paralellstraße Djuni der Einkauf von Obst- und Gemüse
Sune
-
Hier am Goldstrand eigentlich überall 1.90 der Kurs.
Außer an dubiosen Stuben die 1.96 anpreisen.
Wir sind noch bis Samstag hier dann geht's zurück in die Heimat Hannover
-
1,90 im Helena Sands, wird sich auch nicht mehr ändern.
-
Nessebar Meustadt 1,94 in der Edelweiss Straße am Mittwoch neuer Rekord in Sofia 1,954 Lev für einen Euro.
Ansonsten einfach die Banken im Zentrum vom Sonnenstrand oder in Nessebar nutzen.Sune