Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Länderforen Europa
  4. Österreich
  5. Städtereisen Wien
  6. hilfe für Fahrkarten
  7. hilfe für Fahrkarten

hilfe für Fahrkarten

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Städtereisen Wien
94 Beiträge 23 Kommentatoren 54.8k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • Susanna WienTourismusS Offline
    Susanna WienTourismusS Offline
    Susanna WienTourismus
    Gesperrt
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo Reiselilly,

ein Tipp für deine Freundin mit Familie: am Wochenende und während der Wiener Schulferien können SchülerInnen bis zum 15. Geburtstag gratis die öffentlichen Verkehrsmittel in Wien benutzen.

Susanna, WienTourismus

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • reiselillyR Offline
      reiselillyR Offline
      reiselilly
      Experte Südtirol

Hallo Susanna,

vielen Dank für deinen Tipp. Aber leider ist das Kind meiner Freundin schon 30 und fällt somit aus diesem Rahmen 😉 .

LG
      reiselilly

Vergangenheit ist Geschichte,
      Zukunft ist Geheimnis, und jeder Augenblick ist ein Geschenk.

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • chriwiC Offline
        chriwiC Offline
        chriwi

Marion.. fragt (in einem anderen Thread):

Vom Flughafen möchten wir mit der S 7 bis Wien Mitte ( Landstr. ) fahren und dann weiter mit der U Bahn bis Schloß Schönbrunn.Die Fahrt vom Flughafen kostet 3,60 €. Können wir mit diesem Ticket die U Bahn zur weiterfahrt nutzen ? Wie lange ist dieses Ticket gültig ?
        Einzeltickets gelten für eine Fahrt auf dem kürzesten Weg ohne Fahrtunterbrechung in eine Richtung, also auch für die U-Bahn danach. Für weitere Fahrten, also z.B. vom Hotel in die Stadt, benötigt ihr ein weiteres Ticket der Kernzone (€ 1,80). Für die Rückfahrt zum Flughafen ein Ticket f. Kernzone + 1 Außenzone (€ 3,60).

Wenn euer Aufenthalt in Wien max. 72 Std. dauert:

Im Online-Shop unter wienerlinien.at kann man 24h / 48h / 72 gültige Tickets inkl. ÖBB-Flughafentransfer kaufen und selbst zu Hause ausdrucken. Kostet € 9,30 / 13,60 / 17,20.   Wahrscheinlich die praktischste Möglichkeit an ein Ticket zu kommen.

Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!!
        Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • mauskampfM Offline
          mauskampfM Offline
          mauskampf

Die verschiedenen Fahrkartenvergünstigungen (8-Tage-Karte usw) gelten ja nur im Bereich Wien selbst. Frage: Betrifft das die Zone 100 und die 111 oder nur die 100 ?

Grüße
          mauskampf

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • chriwiC Offline
            chriwiC Offline
            chriwi

Wo willst Du denn hin, bzw. welche Strecken möchstest Du denn fahren?

Eine Fahrkarte der Kernzone 100 gilt auch für die S-Bahn und Regionalzüge innerhalb Wiens. Wenn Du also z.B. in Liesing in einen Regionalzug einsteigst und bis Floridsdorf fährst, reicht Zone 100.

Die Erläuterungen zu Zone 111 hab ich grad gelesen, aber ich glaub, ich hab sie nicht verstanden. 😱

Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • mauskampfM Offline
              mauskampfM Offline
              mauskampf

chriwi wrote:
              Wo willst Du denn hin, bzw. welche Strecken möchstest Du denn fahren?

Eine Fahrkarte der Kernzone 100 gilt auch für die S-Bahn und Regionalzüge innerhalb Wiens. Wenn Du also z.B. in Liesing in einen Regionalzug einsteigst und bis Floridsdorf fährst, reicht Zone 100.

Die Erläuterungen zu Zone 111 hab ich grad gelesen, aber ich glaub, ich hab sie nicht verstanden. 😱

Also:
              ich hab mir den Plan Schnellverbindungen/Wien ausgedruckt für S- und U-Bahnen. Der scheint ja die gesamte "Kernzone" Wien zu umfassen.
              Dann gibts da noch den Straßenbahnnetzplan. Frage: Sind alle Straßenbahnhaltestellen innerhalb der Kernzone Wien?Irgend eine Art "Zonengrenze" ist da nicht eingezeichnet.

ich werde in Kritzendorf wohnen. da nehme ich wohl die 8-Tagekarte (für Wien selbst) und pro Fahrt einen Zuschlag von 1,80

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • chriwiC Offline
                chriwiC Offline
                chriwi

Ich glaube, dann musst Du Dich mit der Zone 111 nicht befassen. Spätestens ab der Station Nußdorf befindest Du Dich in der Kernzone. Alle Straßenbahnhaltestellen sind in Zone 100.

Zone 111 scheint ausschließlich für Pendler zu sein, die in NÖ leben und in W. arbeiten, aber außer der Eisenbahn keine weiteren Verkehrsmittel in W. (Straßenbahn, U-Bahn) verwenden, also z.B. zu Fuß vom Bahnhof in W. zur Arbeitsstätte gelangen.

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • Karl99K Offline
                  Karl99K Offline
                  Karl99

@ chriwi:
                  Genau so ist es!

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • wukovitsW Offline
                    wukovitsW Offline
                    wukovits

Hallo mauskampf

An welchem Wochentag kommst Du in Wien an? Bleibst Du eine ganze Woche?
                    Unter Umständen kommt für dich auch eine Wochenkarte in Frage.
                    Die bekommst Du für beliebig viele Zonen.
                    In deinem Fall Zone 100 (Kernzone) + Zone 230 (in dieser Zone liegt Kritzendorf).
                    Mit einer Wochenkarte brauchst Du nicht zum Entwerter gehen.

Gruß
                    Karl

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • chriwiC Offline
                      chriwiC Offline
                      chriwi

Ah, ja! Stimmt! Die Wochenkarte kostet nur 14 Euro, die 8-Tage-Klimakarte (gültig an 8 beliebigen Tagen, die nicht hintereinander liegen müssen) kostet 28,80.

Die Wochenkarte gibt's an allen Fahrkartenautomaten in   W i e n   (z.B. in jeder U-Bahn-Station) und unter http://shop.wienerlinien.at kann man sie käuflich erwerben und selber ausdrucken. Das ist vor allem praktisch, wenn man am Flughafen ankommt u. mit der S-Bahn i.d. Stadt fährt. An den Fahrkartenautomaten dort gibt's u.U. lange Schlangen, was dazu führen kann, dass man eine S-Bahn versäumt.

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • wukovitsW Offline
                        wukovitsW Offline
                        wukovits

@mauskampf
                        @chriwi

Hinzuzufügen wäre noch, das die im Internet gekauften Karten im Gegensatz zu den am Schalter oder am Automaten gekauften Karten - nachzulesen im von mir oben gesetzten Link - nicht übertragbar sind.

Gruß
                        Karl

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • chriwiC Offline
                          chriwiC Offline
                          chriwi

OK, wobei das für Touris wohl eher nicht so wichtig ist.

Ich möchte noch nachtragen, dass in den Wiener Öffis in letzter Zeit verstärkt Fahrausweise kontrolliert werden. Die Kontrolleure sind in zivil und für mich (und ich bin diesbezüglich Fachmann) im Gegensatz zu früher nicht mehr als solche zu erkennen. Zwei Jungs mit Rollmützen und Gola-Umhängetaschen, zwei Frauen mittleren Alters mit Einkaufstüten, etc. 😉

Erwischt werden kostet 70 Euro.

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • ReiseFan456R Offline
                            ReiseFan456R Offline
                            ReiseFan456

72Std Ticket und Wochenkarte sind nahezu identisch, oder? Auch preislich bis auf 50 Cent. Aber man kann in ganz Wien fahren?

Noch eine Frage zur Wien-Card, die beinhaltet ja das 72Std Ticket und Vergünstigungen. Kostet 18,50 EUR.

Lohnt sich der Mehrpreis?
                            Ich habe gesehen, dass Riesenrad (wird ja das am Prater sein?) ist billiger und Madame Tussauds (obwohl wir da noch nicht festgelegt sind, obs da hingeht.
                            Sonst keine Highlights, soweit ich das überblicke (Hofburg, Schönbrunn, Stephansdom...).
                            Die Restaurants/Cafes sagen mir alle nichts.
                            Ist da ein empfehlenswertes bei den Wien-Card aufgeführten bei?
                            Wollten schon mal Sacher-Torte essen und abends gehts auch täglich ins Restaurant.

Nur fürs Riesenrad lohnt sich der Mehrpreis ja nicht...

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • chriwiC Offline
                              chriwiC Offline
                              chriwi

ReiseFan456 wrote:
                              72Std Ticket und Wochenkarte sind nahezu identisch, oder? Auch preislich bis auf 50 Cent...

Und bis auf die Tatsache, dass eine Wochenkarte jeweils von MO - SO gilt. Wenn Du von SA - DI in W i e n bist, ist das 72-Stunden-Ticket viel billiger als zwei Wochenkarten. 😉
                              Der Geltungsbereich ist bei beiden Karten gleich, Kernzone 100.

Ob sich die W i e n - Card rechnet, musst Du selbst herausfinden. Das ist eine relativ einfache Rechenübung, so wie bei ähnlichen Angeboten in anderen Städten.

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • TorboleT Offline
                                TorboleT Offline
                                Torbole

ReiseFan456 wrote:
                                Lohnt sich der Mehrpreis?
                                Ich habe gesehen, dass Riesenrad (wird ja das am Prater sein?) ist billiger und Madame Tussauds (obwohl wir da noch nicht festgelegt sind, obs da hingeht.
                                Sonst keine Highlights, soweit ich das überblicke (Hofburg, Schönbrunn, Stephansdom...).
                                Die Restaurants/Cafes sagen mir alle nichts.
                                Ist da ein empfehlenswertes bei den Wien-Card aufgeführten bei?
                                Wollten schon mal Sacher-Torte essen und abends gehts auch täglich ins Restaurant.

Nur fürs Riesenrad lohnt sich der Mehrpreis ja nicht...

hallo,

auch fürs naturhistorische museum, heeresgeschichtliche museum, haus des meeres, tiergarten schönbrunn, donauturm gibts vergünstigungen, um nur mal einige zu nennen, ich weiß ja nicht, was ihr euch anschauen wollt, aber die kann ich euch mal empfehlen

und bei den cafes könnt ihr eigentlich nicht viel falsch machen, sind vieles typische wiener kaffeehäuser

und bei den restaurants ist z.b. der tirolergarten dabei, der ist bei einem der tiergarten-eingänge, das könntet ihr ja z.b. gleich anschließend machen

ciao
                                Rita

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • chriwiC Offline
                                  chriwiC Offline
                                  chriwi

Torbole wrote:
                                  und bei den cafes könnt ihr eigentlich nicht viel falsch machen, sind vieles typische wiener kaffeehäuser
                                  Stimmt! Aber Sachertorte sollte man im Sacher essen. 😉

Kaffeehäuser haben wir hier schon mal thematisiert, aber ich find's nicht mehr. Die aus meiner Sicht schönsten sind: Café Schwarzenberg, Café Landtmann, Café Central, Café Sperl

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • Trecy01T Offline
                                    Trecy01T Offline
                                    Trecy01

Da gerade die innerstädtischen Museen in Wien ziemlich teuer sind, lohnen sich die Preisvorteile auf jeden Fall. Kommt drauf an, was auf dem Besichtigungsplan steht. Manche Museen gehören zusammen und da gibt es Kombitickets, die günstiger sind (z.B. Palmenhaus und Wüstenhaus zusammen), aber bei den meisten Museen lohnt sich das auf jeden Fall.

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • chriwiC Offline
                                      chriwiC Offline
                                      chriwi

Trecy01 wrote:
                                      ...lohnen sich die Preisvorteile auf jeden Fall. Kommt drauf an, was auf dem Besichtigungsplan steht.

Wie jetzt? Lohnt sich's auf jeden Fall oder kommt's auf den Besichtigungsplan an?

Das ist ein einfaches Rechenvorhaben. Man zählt die Summe der Eintritte zusammen und vergleicht, was man sich mit dem Sammelticket spart. Das ist aber in jeder Stadt so.
                                      Manche Museen kann man an einem bestimmten Wochentag gratis besuchen, man sollte also auf jeden Fall die Homepages besuchen.

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • GarffieldG Offline
                                        GarffieldG Offline
                                        Garffield

chriwi wrote:

Torbole wrote:
                                        Stimmt! Aber Sachertorte sollte man im Sacher essen. 😉

Kaffeehäuser haben wir hier schon mal thematisiert, aber ich find's nicht mehr. Die aus meiner Sicht schönsten sind: Café Schwarzenberg, Café Landtmann, Café Central, Café Sperl

Und nicht vergessen das/die Cafe Kurkonditorei OBERLAA...einfach lecker...besonders der Erbeerbecher... 😆

Zu den Kontrolleuren...kompliment nach Ösiländle habe niemals zuvor so freundlich-grosszügige erlebt wie auf der Fahrt Flughafen-Zentrum...vlt. lags auch am Charme der "Piefkes" 😆

"Wer Katzen nicht mag muss im früheren Leben mal ne Maus gewesen sein"

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • chriwiC Offline
                                          chriwiC Offline
                                          chriwi

Die Fahrt vom Flughafen in die Stadt ist dabei allerdings die Ausnahme. Die "Kopfgeldjäger" in den Wiener ÖPNV sind zwar i.d.R. freundlich, aber nicht großzügig. Und - wie ich schon geschrieben hab - neuerdings von früh bis spät unterwegs. Ich bin in letzter Zeit um 7:30 Uhr auf dem Weg zur Arbeit kontrolliert worden, und nach 22 Uhr genau so.

Kurkonditorei Oberlaa ist zwar kein Kaffeehaus aber unbestritten eine der besten Konditoreien der Stadt. Hat in Wien einige Filialen, die schönste - fast mit Kaffeehausflair - befindet sich in der Innenstadt am Neuen Markt.

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 3
                                          • 4
                                          • 5
                                          • 2 von 5
                                          Hotel Aufsteiger
                                          Garner Hotel Vienna
                                          Wien/Österreich
                                          Weiterempfehlung: 68%
                                          ab 278 €
                                          Gartenhotel Gabriel
                                          Wien/Österreich
                                          Weiterempfehlung: 92%
                                          ab 278 €
                                          Moxy Vienna City East
                                          Wien/Österreich
                                          Weiterempfehlung: 90%
                                          ab 278 €
                                          PLAZA Premium Wien
                                          Wien/Österreich
                                          Weiterempfehlung: 83%
                                          ab 278 €
                                          Austria Trend Hotel Ananas
                                          Wien/Österreich
                                          Weiterempfehlung: 93%
                                          ab 278 €
                                          The Social Hub Vienna
                                          Wien/Österreich
                                          Weiterempfehlung: 84%
                                          ab 278 €
                                          Weitere beliebte Orte
                                          Wien
                                          Hotels in der Nähe
                                          Hotel Der Wilhelmshof
                                          Hotel Zeitgeist Vienna Hauptbahnhof
                                          Boutiquehotel Stadthalle by Cocoon
                                          Hotel Kaiserhof Wien
                                          Hotel Rathaus Wein & Design
                                          harry's home Wien Millennium Tower
                                          Hilton Vienna Park
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag