Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Meinungen zu reiserechtlichen Fragen
  5. Flugzeitänderung vor der Reise
  6. Flugzeitänderung vor der Reise

Flugzeitänderung vor der Reise

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Meinungen zu reiserechtlichen Fragen
5.2k Beiträge 701 Kommentatoren 1.3m Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • wschiroW Offline
    wschiroW Offline
    wschiro
    schrieb am zuletzt editiert von

Es war NUR eine flugbuchung hin nach Buenos Aires, zurück von Santiago nach Frankfurt urber Sao Paulo. Der Abflug von Santiago wurde um 15 min verschoben, so dass die Umsteigezeit in Sao Paulo zu kürz wurde.
    Das RB war nur Vermittler, die haben eine Flugabteilung. Nicht die LH hat mich von der Änderung in Kenntnis gesetzt, sondern das RB. Angeblich hätte die LH die Originalbuchung storniert, die stand aber noch als Reservierung bei der LH. Was da genau gelaufen ist, weisss ich nicht.
    Wie hätte den die LH reagieren müssen, wenn ich selbst gebucht hätte?

Weshalb das RB gesagt hat, die Änderung bei der LH kostet 460 Mehr, weiß ich nicht.

Solstice, 2x Equinox, 3x Constellation, 2x Summit, Serenade,2x Infinity, Reflection, 2x Radiance, Xpedition, Century, Navigator,Voyager ,Volendam,Noordam, Artania

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • vonschmelingV 1
      vonschmelingV 1
      vonschmeling
      Moderator

LH hätte dich direkt informiert, nicht mehr.
      Nochmal: Es spielt keine Rolle, ob du den Flug bei LH direkt gebucht oder hast, oder in einem Reisebüro mit LH Center - es gelten stets dieselben Geschäftsbedingungen für die Leistung Flug.
      Ich erlaube mir allerdings den Hinweis, dass ein Zubringer, der schon bei 15min Verlegung nicht mehr passt, auch sehr "auf Naht" gebucht ist, und das Risiko trägt dummerweise der Fluggast, nicht die Airline.
      Was musstest du denn jetzt für fast 500 Schleifen umbuchen - den Zubringer oder den transatlantischen Teil der Reise?
      Ich frage, weil mir 500 Öcken für eine Zubringerumbuchung eher üppig erscheint ...
      :?
      Und nocheinmal:
      Was genau willst du wissen? Wenn deine Frage sich nämlich allein auf die Andersbehandlung des Sachverhaltes bezieht, lautet die Antwort schlichterdings "Gibt es nicht!" - und ich brauch mich hier nicht aus dem Leben zu raten!?
      😉

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
      "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • wschiroW Offline
        wschiroW Offline
        wschiro

Erstmal danke für Deine Mühe
        Also der Zubringer war starallianz, das RB hat mir dann TAM fuer 50 mehr angeboten, was ich dann mangels Alternative angenommen habe, aber die LH Meilen sind nu weg.
        Die Änderung wäre 2h später mit Starallianzpartner ab Sao Paulo, waere kein Problem gewesen und das sollte 460 mehr kosten.
        Also , wenn ich Dich richtig verstehe, hätte die LH genauso gehandelt und mir die 460 abknöpfen wollen, oder storniert und Geld zurück. Und das dürfen die dann auch so machen.

Bin schon viel unterwegs, hab schon viel mit Ausfall und Verschiebung und Umbuchung erlebt, aber noch nie hat eine Airline mehr Geld haben wollen.

Solstice, 2x Equinox, 3x Constellation, 2x Summit, Serenade,2x Infinity, Reflection, 2x Radiance, Xpedition, Century, Navigator,Voyager ,Volendam,Noordam, Artania

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • vonschmelingV 1
          vonschmelingV 1
          vonschmeling
          Moderator

@wschiro
          Ich kann keine Aussage über die 480€ und ihre Berechtigung treffen, aber ich kann dir sagen, dass ein LH Reisebüro genau dieselben Möglichkeiten hat, wie die Airline. Ob es sie ausschöpft ist ein anderes Thema, man sollte aber davon ausgehen. 
          Die Kosten einer Umbuchung hängen nicht zuletzt vom Tarif ab, den man eingelogged hat.
          😉

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
          "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • LexilexiL Offline
            LexilexiL Offline
            Lexilexi

wschiro wrote:
            ...Bin schon viel unterwegs, hab schon viel mit Ausfall und Verschiebung und Umbuchung erlebt, aber noch nie hat eine Airline mehr Geld haben wollen.

und dann buchst du deine flüge so knapp, dass bei einer verspätung von 15 minuten dein gesamter zeitpuffer durcheinander gerät?

Das "F" in Montag steht für Freude.

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • fernweh1957F Offline
              fernweh1957F Offline
              fernweh1957

Sorry, irgendwie komme ich mit deinem Anliegen nicht klar. Erst einmal: wurden die Flüge zusammenhängend gebucht oder als Einzeltickets? Als Einzeltickets würde die Zuzahlung Sinn machen, als "Gesamtkunstwerk" nicht. TAM gehört ebenfalls der Staralliance an - weshalb sollten dann deine Meilen verfallen? Welche Umsteigezeiten hast du den für Sao Paulo? Ich bin die Strecke schon oft geflogen und selbst bei 2 Stunden habe ich schon Bauchschmerzen; lieber plane ich für diesen Flughafen 4 Std. ein.
              LG
              Andrea

gehe in die welt und sprich mit jedem

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • wschiroW Offline
                wschiroW Offline
                wschiro

Lexilexi
                Die Flüge hat das Reisebuero mir so vorgeschlagen und 1 h Umsteigezeit sollten in Sao Paulo ausreichend sein, ist auch offiziell so. Wusste ich vorher nich, weil ich dem RB vertraut habe. Hätte ich selbst gebucht, vielleicht hätte ich mir Gedanken gemacht. Und die Umbuchung habe nicht ich veranlasst.
                Aus der Umsteigezeit wurden 45 min wegen Flugplanänderung. Dadurch kam der ganze Schlamassel.

Die Buchung is nun ganz bei TAM, nicht gebucht bei LH, wieso soll die LH mir dann Meilen geben

Die Flüge wurden als in Hin und Rückflug durchgehend vom RB bei der LH gebucht. Ich war bisher davon ausgegangen, das bei Änderungen es Sache der Airline ist, mich von a nach b zu bringen, ohne zusätzliche Kosten.

Und das ist alles im Vorfeld, ich bin noch nicht weg

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • mkfpaM Offline
                  mkfpaM Offline
                  mkfpa

Deswegen bekommst du bei der TAM Miles & More Meilen:

http://www.miles-and-more.com/online/portal/mam/de/earn/flight/offer?nodeid=2493213&l=de&cid=18002

Und wie du siehst sind dass sogar Statusmeilen und nicht nur Prämienmeilen.

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • fernweh1957F Offline
                    fernweh1957F Offline
                    fernweh1957

Noch als Tipp für den Flughafen Buenos Aires - selbst wenn dir gesagt wird, das es reicht  2 Stunden vor Abflug am Flughafen zu sein - sei lieber 3 Stunden eher da- es gibt oft unendlich lange Schlange - beim Einchecken, bei der Security und bei der Ausreise.

LG
                    Andrea

gehe in die welt und sprich mit jedem

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • wschiroW Offline
                      wschiroW Offline
                      wschiro

Danke Andrea,
                      Ich fliege nach Bue ,
                      Zurück geht's von Santiago
                      LG

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • vonschmelingV 1
                        vonschmelingV 1
                        vonschmeling
                        Moderator

@wschiro
                        Auch in Santiago ist eine Stunde Umsteigezeit (zumindest für einen anschließenden Transatlantikflug!) deutlch zu knapp.
                        Man sollte annehmen, dass das einem routinierten Flugreisenvermittler bekannt ist, also deinem Reisebüro?!
                        Ich bin ein begeisterter Nutzer von Dienstleistungen, gerade deshalb würde ich als Betroffener ein sehr ernstes Gespräch mit dem(n) für die Buchung Verantwortlichen führen!

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • wschiroW Offline
                          wschiroW Offline
                          wschiro

@vonschmeling
                          Hab noch mal gecheckt, ob ich was falsch geschrieben habe, is aber nicht.
                          Ich fliege von Santiago nach Hause, also Start und steige in Sao Paulo um. Zeit habe ich nun da genug.
                          Du hast schon recht, das 1H Umsteigezeit knapp ist, das trifft für alle Flughäfen zu. Aber da es der Rückflug war, habe ich da nicht so genau hingesehen. Hatte keinen Termin und hab schon oft erlebt, das Anschlussflüge gewartet haben. Und wenn nicht war es auch kein Drama, Puffer plane ich immer ein, wenn ich zum Dampfer will.
                          Ich hab mich nur aufgeregt, das ich für die Korrektur der Buchung Durch das RB mehr zu zahlen habe.
                          Scheint aber korrekt zu sein. Konsequenz zieht man dann natürlich als Kunde.

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • Alfred_TetzlaffA Offline
                            Alfred_TetzlaffA Offline
                            Alfred_Tetzlaff

Komme auch ins Grübeln

Habe aber nicht pauschal gebucht sondern den Flug direkt.

Nun ist für meinen Abflugtag die von mir gebuchte Variante (06.40Uhr) nicht mehr über die Homepage der Fluggesellschaft sichtbar sondern nur noch ein späterer Termin (18.40Uhr).

Da die Sommerflugpläne angeblich ab 01.09.2011 feststehen gibt es doch nur zwei Möglichkeiten

1. Mein Flug um 06.40 ist ausgebucht und wird deshalb nicht angezeigt
                              oder
                            2. Mein Flug um 06.40 ist gestrichen

Eine Mitteilung der Fluggesellschaft habe ich bislang nicht bekommen. Oder habe ich etwas übersehen?
                              Logisch wäre es doch, dass an diesem Tag um 06.40 hingeflogen wird, um 11.40 zurück und um 18.40 wird hin, damit es sich für die Fluggesellschaft rechnet, oder?

Der Flugplan des Flughafens zeigt für den Abflugtag den 06.40 Uhr-Termin an, aber nicht 18.40 Uhr

2015, Porto Angeli, Rhodos
                            2016 - LTI Glyfada, Korfu - 2017 Conil de la Frontera

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • TaleoT Offline
                              TaleoT Offline
                              Taleo

Hallo Alfred !

An welchem Datum ist denn dein Abflug ?
                              Hast du schon die Tickets ?
                              Normalerweise gelten die Flugzeiten, die auf dem Ticket stehen. Wenn sich daran kurzfristig was ändern sollte, wirst du darüber informiert. Auf die Angabe der Flugzeiten bei der Fluggesellschaft oder Flugplan des Flughafens kann man sich nicht immer verlassen.

LG
                              Tanja

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                                Alfred_TetzlaffA Offline
                                Alfred_Tetzlaff

Also ich hab Online gebucht und demensprechend eine Buchungsnummer - Datum des Abfluges ist erst der 13.08.

Allerdings sind die Flugnummern identisch - was natürlich auch bedeuten kann, dass der Flieger 06.40 Uhr abhebt, in Antalya wieder startet und 18.40 Uhr noch mal aus Deutschland gen Türkei fliegt...

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • curiosusC Offline
                                  curiosusC Offline
                                  curiosus
                                  Gesperrt

...zwei Flüge werden sicher nicht mit einer identischen Flugnummer durchgeführt. Aber da es ja noch lange bis zum Anflug ist und sich somit noch sehr viel ändern kann, ist es jetzt müßig zu spekulieren, wann der Flug denn nun geht... 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • LexilexiL Offline
                                    LexilexiL Offline
                                    Lexilexi

@alfred tetzlaff
                                    mithin bleiben dir (stand heute) nur die von dir selber genannten möglichkeiten

1. und 2. 😉

Das "F" in Montag steht für Freude.

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • vonschmelingV 1
                                      vonschmelingV 1
                                      vonschmeling
                                      Moderator

Nein, denn - wie Curi schon schrieb! - es kann nicht 2 Operatings in einem Umlauf mit derselben Flugnummer geben, was Variante 1 ausschließt, und Variante 2 müsste nicht heißen "mein Flug ist gestrichen", sondern "mein Flug ist verschoben".

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                        Alfred_TetzlaffA Offline
                                        Alfred_Tetzlaff

Was auch nicht schön wäre...der ganze Tag ist pfutsch :?

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • vonschmelingV 1
                                          vonschmelingV 1
                                          vonschmeling
                                          Moderator

Ich schrieb nicht, dass es schön wäre, es ist aufgrund deiner Schilderung nur die einzig plausible Erklärung ...
                                          😞

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 25
                                          • 26
                                          • 27
                                          • 28
                                          • 29
                                          • 259
                                          • 260
                                          • 27 von 260
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag