Flugzeitänderung vor der Reise
-
Kleine Frage:Hab über tuifly.com einen Flug gebucht, der nun um mehr als vier Stunden verlegt wurde. Laut Info in der Email von tuifly habe ich nun das Recht den Flug zu stornieren, mir wurde auch ein Link angefügt, mit dem ich die Abflugzeitänderung akzeptiere.Wenn ich nun NICHT akzeptieren will, reicht es aus, den Link einfach nicht zu beachten oder muss ich noch schriftlich zurücktreten?
-
@Alfred Tetzlaff
das Gleiche hatte ich auch schon..Du mußt auf jeden Fall bei einer von Dir gewünschten Flugänderung mit dem Callcenter von Tuifly Kontakt aufnehmen. Am Besten ist es Du suchst Dir zunächst einen Flug auf der Seite von Tuifly aus der Dir eher paßt. Bei mir war es auch so daß ich auch NICHT an den Flugtag bzw. Abflughafen gebunden war, ich konnte auf einen anderen Tag und anderen Abflughafen problemlos ohne Mehrkosten (obwohl der dann von mir ausgesuchte Flug viel teurer war) umbuchen. Auf jeden Fall empfiehlt es sich sofort zu handeln damit der dann von Dir gewünschte Alternativflug auch noch buchbar ist. Die Umbuchung wird dann sofort telefonisch vollzogen, die Bestätigung kommt umgehend per email Gruß Armin
-
Vielen Dank für die Auskunft, Armin

Hab ich dich richtig verstanden, dass du für einen anderen - eigentlich teureren Flug - den gleichen Preis wie beim verschobenen Flug gezahlt hast? -
Im Falle einer mehrstündigen Verschiebung fallen keine Kosten für die Umbuchung an, auch dann nicht, wenn auf einen an sich teureren Flug umgebucht wird.
-
Auch nicht dann, wenn man einen anderen Abflughafen und eine andere Fluggesellschaft nehmen möchte?
-
@Alfred Tetzlaff
..genau das. Wichtig ist aber daß Du nur auf einen anderen Tuifly-Flug kostenlos umbuchen kannst. Das mußt Du beachten! Auf der Tuifly-Flugauswahl sind nämlich auch andere Flüge, die nicht von Tuifly durchgeführt werden, aufgelistet. Auf diese Flüge konnte ich nicht umbuchen. Bei mir hatte sich ein Hinflug von Köln nach Mallorca von 5 Uhr auf 16 Uhr verschoben. Der Flug hatte ursprünglich 69 Euro gekostet. 3 Monate nach der Buchung kam dann die Flugänderung, ich habe dann auf einen Flug am gleichen Tag von Düsseldorf morgens um 5.50Uhr umgebucht, das war ohne Mehrkosten möglich obwohl dieser Flug dann mit 139Euro angegeben war. Suche Dir einfach Flüge aus, die für dich in Frage kommen und frage diesbezüglich nach, vielleicht hat sich was geändert, Fragen kostet nix außer die teuren gesprächsgebühren. Wichtig ist daß Du das leider telefonisch (0900-Nummer) erledigen mußt. Also alles vorbereiten und bereithalten um das teure Telefongespräch kurzzuhalten Gruß Armin
-
Mein verschobener Flug, den ich über tuifly gebucht habe, wird allerdings von Air Berlin durchgeführt. Am gleichen Tag wird auch ein Flug von tuifly direkt angeboten (bessere Uhrzeit).
Vielleicht klappt es ja. -
@Alfred Tetzlaff
..mach Dir einfach vor dem Anruf bei Tuifly eine "Hitliste" bezüglich der Flüge die für dich in Frage kommen und frage diese hinsichtlich der Umbuchbarkeit bei der Hotline ab. Den Flug der für dich am ehesten in Frage kommt und umbuchbar ist den nimmst Du dann...
-
Ja, vielen Dank nochmals.
-
Mist...ich hab ja die 0900-Nummern sperren lassen :?
Naja, vielleicht klappt es per Mail. -
nachdem ich nun hier geschrieben habe, daß TUI meine Rück- Flugzeit von Abends auf vormittags gelegt hat, kommt der nächste Hammer, jetzt ist auch noch der Hinflug von
vormittags auf späten nachmittag gelegt worden. Ich bleibe dabei das ist bei TUI zum System geworden. Denn mir kann keiner erzählen, daß Flugpläne nicht bereits im vorraus feststehen -
@Horst-reist
"Ich bleibe dabei das ist bei TUI zum System geworden. Denn mir kann keiner erzählen, daß Flugpläne nicht bereits im Voraus feststehen"Zu meinen Reisen gebucht über TUI:
Seit Jahren (ab 2000 - zuvor keine PR) nur 2x Verschiebungen bei Buchungen über TUI.Um's aufzuschlüsseln: seit 2000 20 PR - davon 16 über TUI = 32 Flüge - davon 2 auf dem Hinflug mit Verschiebungen, die für mein Verständnis sogar begründet waren.
Geflogen bin ich dabei mit AB, Cyprus Airways, Condor, TUIfly oder SunExpress.
Auch die jetzt anstehende Reise (gebucht über TUI) im März 13 in die türkische Ägäis unterliegt keiner Flugzeitverschiebung. Gebucht wurde im Juni 2012.
Diese Reise habe ich nicht in die obige Berechnung mit einbezogen.
Edit: Musste etwas berichtigen. Hatte oben 3 Reisen falsch zugeordnet. Jetzt ist es korrekt.

-
Kurze Wasserstandsmeldung:
tuifly.com hat auf die Mail reagiert und mich auf meinen vorgeschlagenen Flug (der sogar von einem für mich näheren Abflughafen erfolgt) umgebucht.
Die Vorgehensweise kann man also nur loben.

-
@Alfred_Tetzlaff
Ich fürchte, der Service hat "System" ...

Ohne Witz:
Ist so "Wange an Wange" ein doch ziemlich beredtes Beispiel dafür, warum sich "die Mühe" einer individuellen Buchung durchaus lohnt!?@Horst-reist
Kleiner Tipp: Aufmerksam lesen! -
Ich wollte ja auch nur mal einen Vermittler lobend erwähnen, weil in diesem Unterforum zu 90% ja auf alle Flug/Reisegesellschaften geschimpft wird.

Hab ich schon erwähnt, dass der Flug, auf den wir umgebucht wurden, eigentlich für vier Personen 160 Euro teurer ist als der, den wir ursprünglich gebucht haben?
Ganz ehrlich, ich hätte nicht erwartet, dass das klappt, zumal vom Ausgangsflughafen am selben Tag auch eine Maschine von AB gestartet wäre(allerdings extrem früh).
-
Oder lerne daraus und buche Flug und Hotel demnächst getrennt.
.....