Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Meinungen zu reiserechtlichen Fragen
  5. Flugzeitänderung vor der Reise
  6. Flugzeitänderung vor der Reise

Flugzeitänderung vor der Reise

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Meinungen zu reiserechtlichen Fragen
5.2k Beiträge 701 Kommentatoren 1.3m Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • ArminA Offline
    ArminA Offline
    Armin
    schrieb am zuletzt editiert von

das Risiko selbst nicht, allerdings die negativen finanziellen Folgen..bei Einzelbuchung verschiedener Reisebausteine mein Risiko, sind diese im Paket inkludiert muß der RV leisten...eine absolut verlässlicheMethode gibt es wie bei den meisten Dingen im Leben eher nicht, wobei mir die Wahrscheinlichkeit 30:1 doch gewissen Respekt abnötigt 😉

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • mk116M Offline
      mk116M Offline
      mk116
      Gesperrt
      Dieser Beitrag wurde gelöscht!
      1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • vonschmelingV Offline
        vonschmelingV Offline
        vonschmeling
        Moderator

Für mich ist die statistische Effizienz solcher persönlichen Betrachtungen gleichbedeutend mit dem "blauen 4:0 Pullover":
        Ich trage ihn und doch steht es nur 1:0?! 😉

Ein 30:1 Ergebnis ist nur dann einigermaßen repräsentativ, wenn diese Erfahrung in max. 3 Monaten gemacht wurde. Alles andere ist statistisches Pech oder eben Glück und kann gewiss nicht zur Abbildung von Gewohnheitsmäßigkeiten dienen.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
        "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • BreitbachB Offline
          BreitbachB Offline
          Breitbach

wenn der eigene erfahrungsschatz nicht ausreicht versuchts mal mit flightstats. Daneben denke ich nach rund 500 eigenen Flügen mit über 30 verschiedenen Gesellschaften zumindest was Linie angeht für meinen Bedarf auch eigene Erfahrung beisteuern zu können.

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • mk116M Offline
            mk116M Offline
            mk116
            Gesperrt
            Dieser Beitrag wurde gelöscht!
            1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • vonschmelingV Offline
              vonschmelingV Offline
              vonschmeling
              Moderator

@breitbach
              Falsche Spur ... persönliche Erfahrung und Statistik sind 2 Paar Schuhe.
              Deine Erfahrungen sind überaus willkommen - aber bilden sie eine Regelmäßigkeit außerhalb deiner Sphäre ab?
              ❓

Wie dem auch sei ... wir sind inzwischen Lichtjahre vom Thema entfernt und ich behaupte immernoch:Den Königsweg zur 100% Vermeidung gibt es nicht!

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
              "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • KourionK Offline
                KourionK Offline
                Kourion

vonschmeling
                Den Königsweg zur 100% Vermeidung gibt es nicht!

... wovon ich ebenfalls überzeugt bin, denn ich habe noch nie auch nur die geringste Überlegung zur Vermeidung einer Verschiebung angestellt und musste dennoch bisher nicht die Erfahrung einer Verschiebung / Änderung machen.
                Ich habe stets das gebucht, was mir gerade am besten in den Kram passte oder was mir vom RB vorgeschlagen wurde - und dies betrifft beruflich bedingte Reisen, Pauschalreisen und Baustein-Reisen, private Nur-Flug Buchungen.
                Natürlich kann ich nicht 500 Flüge vorweisen... es wäre mir im Übrigen auch nicht möglich, diese heute noch nachzuvollziehen. :?  Nachvollziehen kann ich - ungefähr - die Flüge ab 2000 und das müssten um die 80 gewesen sein (beruflich + privat / Urlaub). Sollte ich welche vergessen haben, ist es eh wurscht.

Verspätungen sind selbstverständlich vorgekommen, insbesondere in den 2000ern.
                Aufgrund von Streiks änderte sich 1x der Abflughafen + Zeit, 1x das Reisedatum + Zeit.
                Das war's bisher.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • BreitbachB Offline
                  BreitbachB Offline
                  Breitbach

@VS
                  "persönliche Erfahrung und Statistik sind 2 Paar Schuhe"
                  habe nichts anderes behauptet.
                  Flugzeitverschiebungen traten bei meinen Flügen (wie erwähnt überwiegend Linie) wesentlich seltener auf als Verspätungen, (1:30) diese sind wesentlich störender da kaum noch Reaktionszeit bleibt und der Zeitpuffer (hoffentlich) ausreichend bemessen sein muß.
                  Daher: die Statistik halte ich für brauchbar, nutze ich zum Überblick, meine Erfahrung nutzt nur meinen individuellen Bedürfnissen und ist nicht übertragbar. Sie kann allenfalls Anhaltspunkte geben.

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • KourionK Offline
                    KourionK Offline
                    Kourion

Da ich nicht mehr editieren konnte:  Mit den 2000ern meinte ich das ersten Jahrtzehnt - genau genommen die Jahre 2005-2007. In diesen Jahren haben mich oft Verspätungen erwischt.
                    Danach nur noch sehr sporadisch.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • BreitbachB Offline
                      BreitbachB Offline
                      Breitbach

NB: plane gerade wieder eine Reise Inselhopping Äonische Inseln. Konfektioniert gibts da nichts was meine Wünsche erfüllen würde. Da nach dem Hinflug und vor dem Rückflug 1,5h Bustransfer und Fähre ebenfalls zu buchen sind kommt es schon auf verläßliche Flugzeiten und ein flexibles Zeitmanagement an.

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • vonschmelingV Offline
                        vonschmelingV Offline
                        vonschmeling
                        Moderator

Interessant! - aber im Blick auf das Thema reichlich off topic ... :?

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • MaliniM Offline
                          MaliniM Offline
                          Malini
                          Verwarnt Gesperrt

vonschmeling:

Wer sollte Dir diesbezüglich widersprechen?  😉

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • curiosusC Offline
                            curiosusC Offline
                            curiosus
                            Gesperrt

Widerspruch.
                            Doch, einen 'Königsweg' gibt es mit dem man 100%ig Flugzeitänderungen ausschließen kann! Selber fliegen.

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • vonschmelingV Offline
                              vonschmelingV Offline
                              vonschmeling
                              Moderator

... allerdings außerhalb der gewöhnlichen Regularien von so lästig immanenten Einrichtungen wie Flughafenbehörden u.s.w. ... netter Versuch!
                              😉 rolleyes

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • zeron161Z Offline
                                zeron161Z Offline
                                zeron161

@Armin
                                und für diejenigen, wenigenunter uns die keine gültige Fluglizenz besitzen, hilft noch zu 100% gar nicht Fliegen.....LoL.

Niveau ist keine Creme.

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • vonschmelingV Offline
                                  vonschmelingV Offline
                                  vonschmeling
                                  Moderator

@zeron
                                  Gegenrede: 
                                  Gar nicht zu fliegen würde selbstverständlich gegen ALLE Beschwerden absichern! 😉

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • mkfpaM Offline
                                    mkfpaM Offline
                                    mkfpa

vonschmeling:
                                    Malini:

Wer sollte Dir diesbezüglich widersprechen?  😉

Ich, denn der Koenigsweg ist ohne Reservierung zum Flughafen zu fahren und den naechsten Flug, der in die richtige Richtung geht, zu nehmen. 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • Mehmet87M Offline
                                      Mehmet87M Offline
                                      Mehmet87

Hallo Leute 🙂 ,

ich habe mich das erste mal in einem Reiseforum angemeldet, da ich seit bestimmt 6 oder 7 Jahren keinen Urlaub gemacht habe (Langzeitstudent mit ziemlich langen Klausurphasen 😄 ) und schon habe ich bei der ersten Reise ein Problem bzw. etwas was mir und meiner Freundin garnicht gefällt.

Ach ja, bevor ich es vergesse, ich habe ziemlich viel in den beiden Threads gelesen, aber würde trotzdem gerne ein paar Meinungen dazu lesen.

Wir hatten Ende Februar eine Pauschalreise über ein Reisebüro bei Öger Tours nach Alanya (Türkei) gebucht, die zwei Wochen dauern soll.

Bei der Buchung hatten wir die Option einen frühen Flug zu wählen (ca. 03:00Uhr Abflug). Somit würden wir unseren ersten Tag am Urlaubsort auch komplett nutzen können, aber dafür war der Preis auch etwas höher, ein später Rückflug ist auch mit drin.

Am 7.7. ist unser Flug und nachdem wir unsere Tickets erst gestern bekommen haben (was meiner Meinung nach schon sehr spät ist), mussten wir feststellen das die Hinflugzeit geändert wurde. Abflug 12:20Uhr, Ankunft 17:10Uhr, das heißt wird werden erst gegen 20Uhr im Hotel sein.

Die verlorene Zeit ist eine Sache, das finde ich jetzt nicht soo schlimm, aber das wir für diese Flugzeiten mehr gezahlt haben schmerzt schon irgendwie und genau diesen Flug um 12:20Uhr hätten wir damals auch für einen deutlich günstigeren Preis nehmen können.

Das Reisebüro sagt die können nichts machen und der Veranstalter sagt das selbe. Um 6 Uhr morgens hätte es von einem anderen Flughafen einen Flug gegeben, aber der Veranstalter ist leider nicht kulant und bucht uns nicht um, das war der Vorschlag des Reisebüros.

Was mich jetzt interessiert, kann man da irgendwas machen, was sich auch lohnt? Das Reisebüro sagt, das wir nach dem Urlaub einen Beschwerdebrief an Öger schicken sollen. Wird das was bringen? Als ich mit Öger telefoniert hatte, haben die gesagt, das es die Schuld des Reisebüros ist, wenn die uns erstens einen teureren Flug andrehen mit besseren Flugzeiten und zweitens uns nicht gleichzeitig darauf hinweisen, das sich die Flugzeiten ändern könnten.

Außerdem habe ich das im Netz gefunden, direkt der erste Abschnitt: www.reisemangel.de/reiserecht-aktuell.html

Daraus noch das:
                                      "*** § 6 Abs. 2 Nr. 2 BGB-InfoV

Die Reisebestätigung muss…folgende Angaben enthalten

Tag, voraussichtliche Zeit und Ort der Abreise und Rückkehr"

In unserer Reisebestätigung sind keine Uhrzeiten angegeben. Das Reisebüro würde uns aber die gebuchten Uhrzeiten bestätigen bzw. bezeugen.

Also was sagt ihr dazu? Könnte man in der einen Woche noch irgendwas gerade gebogen bekommen, oder sollen wir uns den Stress erst mal ersparen und uns nach dem Urlaub drum kümmern, oder es einfach komplett vergessen? Uns wurde auch gesagt, das Öger sehr inkulant geworden ist und wir uns nicht allzu große Hoffnungen machen sollen, was z.B. eine Erstattung des Aufpreises angeht.

Oh man, ich sehe gerade erst wie viel ich geschrieben habe, ich hoffe das jemand überhaupt Lust hat das zu lesen. 😛

LG Mehmet

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • de la DivaD Offline
                                        de la DivaD Offline
                                        de la Diva

Dass die Flugzeiten für den unterschiedlichen Reisepreis verantwortlich sind, müßtest du gegebenenfalls nachweisen können.
                                        Das RSB kann dir sicher die ursprünglichen Flugzeiten "bezeugen" aber wird selber nicht in der Lage sein, den Nachweis zu erbringen, dass das der Grund für den Preisunterschied sein soll!
                                        Die angebliche Aussage des RV, dass das RSB dir einen "teuren" Flug angedreht habe, ist zweifelhaft!
                                        Der RV kann dir sicher sagen, WARUM sich die Flugzeit geändert hat - das geht auch aus dem Urteil hervor: Es kommt auf die sachliche Begründung an.
                                        Hat die Airline die Zeiten geändert, liegt es nicht im Einflussbereich des RV.

Dass die Reisebestätigungen von ÖGER (genauso wie von NEC) keine Flugzeiten enthalten (immernoch nicht) ist sicher zu bemängeln. Das RSB hätte dir aber eine Hardcopy der Reiseanmeldung aushändigen können, da sind die Flugzeiten enthalten.
                                        Das RSB muss dich informieren - auch das Flugzeiten sich ändern können - nur hast du unterschrieben, dass du die AGB des RV anerkennst (dort ist auch der Hinweis dazu drin)!
                                        Diese sind im Katalog enthalten bzw. das RSB kann sie auch als Ausdruck übergeben. Lesen muss man dann aber selber.
                                        Ich bezweifel, dass sich hier "Geld drucken" lässt....also es lohnt sich eher nicht!

Die Reiseunterlagen kommen üblicherweise 8 - 10 Tage VOR Reiseantritt, somit hast du sie pünktlich bekommen.

Das Problem ist nicht das Problem. Das Problem ist deine Einstellung zum Problem. ' CJS' ;o)

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • vonschmelingV Offline
                                          vonschmelingV Offline
                                          vonschmeling
                                          Moderator

Mit einer Kulanz würde ich nicht rechnen, da die Reisezeiten keine wesentliche Beeinträchtigung der Nachtruhe verursachen - das ist immerhin eine Argumentation für die Erstattung beispielsweise eines halben Tagessatzes.
                                          Zudem träfe das eher auf die ursprüngliche Flugzeit zu, nicht auf die neue.
                                          Letztlich ist es schon bei der pauschalen Buchung unsinnig, wegen der voraussichtlichen Reisezeiten "mehr zu bezahlen" - am besten nimmt man dies als Erfahrung mit und macht´s beim nächsten Mal richtig.
                                          😉

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 105
                                          • 106
                                          • 107
                                          • 108
                                          • 109
                                          • 259
                                          • 260
                                          • 107 von 260
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag