Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Meinungen zu reiserechtlichen Fragen
  5. Flugzeitänderung vor der Reise
  6. Flugzeitänderung vor der Reise

Flugzeitänderung vor der Reise

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Meinungen zu reiserechtlichen Fragen
5.2k Beiträge 701 Kommentatoren 1.3m Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • Mehmet87M Offline
    Mehmet87M Offline
    Mehmet87
    schrieb am zuletzt editiert von

Vielen Dank für eure Antworten, also nehmen wir das einfach so hin und sind schlauer daraus, wie du gesagt hast. 🙂 Außerdem wird auch nicht mehr in diesem Reisebüro gebucht, nach euren Schilderung sehe ich es einfach als eine schlechte Beratung und ich drücke es mal so aus, Abzocke, des Reisebüros an.

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • de la DivaD Offline
      de la DivaD Offline
      de la Diva

@Mehmet
      "Abzocke des Reisebüros" stimmt auch nicht.
      Es ist wie es immer und überall ist - es gibt gute und weniger gute MA, also ganz normal....;o)

Das nächstemal einfach wirklich die Zeit nehmen und ruhig ALLE Fragen stellen, die dir einfallen.

Wünsche euch trotzdem einen schönen Urlaub!

Das Problem ist nicht das Problem. Das Problem ist deine Einstellung zum Problem. ' CJS' ;o)

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • KourionK Offline
        KourionK Offline
        Kourion

@Mehmet
        Wieso ist das die Schuld des RBs ?  :?
        Du schreibst in deinem ersten Posting, dass ihr die "Option hattet, einen früheren Flug zu wählen"... und den wolltet ihr dann ja auch.
        Ich bezweifle, dass euch jmd. diesen Flug aufgedrängt hat, euch "der teurere Flug angedreht wurde". Ihr hattet die Option und habt sie - weil sie euren Wünschen entsprach - gewählt.

Ich find's schon heftig, was dem einen oder anderen Dienstleiter im Nachhinein angelastet wird, der dem Wunsch des Kunden entsprochen hat. 😱   :?

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • deddy32D Offline
          deddy32D Offline
          deddy32

Mal eine andere Frage zu dem Thema , nächstes Jahr will ich unseren Türkeiurlaub in Bausteinen buchen , also Flug usw alles sepperat . Wie verhält sich das bei der Flugbuchung . Wenn ich jetzt Condor hin um 4.50 Uhr buche , sind das doch garantierte Zeiten , die sie nicht mehr verändern können , da ja nur reine Flugbuchung ? Oder gibt es doch irgendeine andere Reglung oder Schlupfloch seitens der Airline  ? Technischer Defekt mal ausgenommen .

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • Domino27D Offline
            Domino27D Offline
            Domino27

Flugpläne können sich immer mal ändern, gerade wenn Du recht frühzeitig buchst.

Paradies ist, wenn einer aufpasst, dass kein Depp reinkommt.

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • bernhard707B Offline
              bernhard707B Offline
              bernhard707

...und dies nicht nur bei Hybrid-Carriern wie z. Bsp. Condor oder Air Berlin, sondern auch bei Lufthansa, Turkish Airlines etc.

Life is too short to limit your vision ... indeed

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • Mehmet87M Offline
                Mehmet87M Offline
                Mehmet87

Überflüssiges Zitat entfernt.
                @Kourion
                Aber genau diesen Flug den wir wollten und für den wir mehr gezahlt haben, haben wir doch garnicht bekommen, sondern einen späteren Flug, den wir auch damals hätten für weniger Geld buchen können. Außerdem wurden uns die Flugzeiten und somit auch der Preis schön geredet, ohne uns darauf hinzuweisen das sich die Flugzeiten ändern können.

@de la Diva

Danke dir. 🙂

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • de la DivaD Offline
                  de la DivaD Offline
                  de la Diva

@deddy
                  Es ist und bleibt ein Charterflug - allerdings wird sich die Zeit nicht grundlos ändern und du wirst auch nicht einfach mal so auf ein anderes Routing bzw. eine andere Airline umgebucht.

@Mehmet
                  Du gehst immer noch von einer falschen Annahme aus!
                  Der "frühere" Flug muss nicht teurer gewesen sein weil er morgens ging!
                  Es kann sich um eine andere Airline z.B. gehandelt haben.
                  Leider hast du dir die Flugzeiten und die Airline nicht schriftlich geben lassen.
                  In diesem Fall hättest du sehen können ob z.B. dein ursprünglicher Flug nur zeitlich von Seiten der Airline geändert wurde aber alles andere gleich blieb.

Fakt ist aber, dass das RSB hätte besser arbeiten können.

P.S. Wenn du dir mal den ÖGER-Katalog besorgst und dort im Preisteil mal schaust, kannst du zumindest grundsätzlich sehen ob und wie Zu- bzw. Abschläge für unterschiedliche Flüge usw. ausgewiesen sind.

Das Problem ist nicht das Problem. Das Problem ist deine Einstellung zum Problem. ' CJS' ;o)

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • Mehmet87M Offline
                    Mehmet87M Offline
                    Mehmet87

Laut Reisebüro hat sich nicht die Airline geändert, sondern nur der Flug.

Werde ich mal machen und vergleichen, dankeschön. 🙂

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • MaliniM Offline
                      MaliniM Offline
                      Malini
                      Verwarnt Gesperrt

deddy32,

auch dann können sich die Flugzeiten noch ändern und Linienflüge bilden ebensowenig eine Ausnahme (letztere sind allerdings deutlich seltener betroffen).

Jedoch hast Du die Möglichkeit, bei einer Änderung ab 4 Stunden kostenlos zu stornieren bzw. - wenn möglich - umzubuchen...

Also - auch am Urlaubsort - besser kontrollieren, ob sich hinsichtlich der Flugzeiten etwas getan hat... 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • vonschmelingV Offline
                        vonschmelingV Offline
                        vonschmeling
                        Moderator

@mkfpa
                        Danke, das ist ja ein wirklich pobater Input! :?

@mehmet
                        Ein Aufschlag für eine bestimmte Airline/ Reisezeit muss explizit ausgewiesen sein um ihr Verlässlichkeit zuzumuten. Was du jedoch beschreibst sind m.E. zwei verschiedene Reisen - beide mit voraussichtlichen Reiszeiten und zu verschiedenen Grundpreisen.
                        Hat man euch im Reisebüro gesagt "Herr Mehmet, nehmen Sie doch diese Reise, da haben Sie die besseren Zeiten!" wäre das durchaus ein Kritikpunkt (wobei ich das Prädikat "Abzocke" sehr bewusst vermeide!).
                        Falls es so nicht war, handelte es sich tatwahrhaftig um zwei alternative Angebote, innerhalb derer ihr aus freien Stücken das teurere ausgesucht habt und irrtümlich dachtet, die Reisezeiten wären zwingend "besser" (3:00 Uhr?? Madonna ... man hängt klebrig und unausgeschlafen im Hotel, kann das Zimmer womöglich vereinbarungsgemäß erst um 14:00 beanspruchen und spricht dann von "einem gewonnenen Urlaubstag"??).
                        Wie dem auch sei - mein Rat wäre die höfliche Bitte an Öger zu richten, ob man wegen der geänderten Reisezeiten evtl. einen halben Tagessatz der Reise erstattet.
                        Entweder machen sie es oder sie machen es nicht - aber auch im letzteren Fall sind sie deshalb nicht "unkulant".

@deddy
                        Nicht nur sind die Reisezeiten beileibe nicht "zementiert", es kann sogar passieren, dass CONDOR einen anderen Carrier mit der Durchführung eures Fluges beauftragt, und innerhalb eines Direktfluges darf sich auch das Routing noch ändern.
                        Das betrifft zwar nur einen kleinen Teil der Flüge, ist aber im Rahmen der ABB kein "Hintertürchen", sondern rechtskonforme Praxis.
                        Allerdings hast du - wie schon von la Diva beschrieben - mehr Möglichkeiten zur Einrede als bei der Buchung über einen Veranstalter, sei es nun pauschal oder Nur-Flug.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
                        "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • deddy32D Offline
                          deddy32D Offline
                          deddy32

Ok alles klar erstmal Danke für die Antworten .

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • Mehmet87M Offline
                            Mehmet87M Offline
                            Mehmet87

@vonschmeling
                            Also es war wirklich so, das uns bei der Buchung gesagt wurde, das der Preis wegen den Reisezeiten höher ist. Ob es sich um eine andere Reise gehandelt hat kann ich nicht sagen.

Und ich habe ja auch nur von "inkulant" gesprochen, weil das Reisebüro sofort die Schuld auf den Veranstalter geschoben hat und ich mich bei denen beschweren soll und auch genau so mit den unteschiedlichen Preisen argumentieren soll. Aber umso mehr ich hier lese, desto mehr bin ich davon überzeugt, das wir einfach schlecht beraten wurden. Deswegen weiß ich in diesem Fall garnicht, wo der Vorteil darin lag, einen "persönlichen Ansprechpartner" zu haben, hätten genau so gut für deutlich günstiger im Internet buchen können.

Ach ja und von 14Uhr ins Hotelzimmer oder ähnliches wurde natürlich auch nichts gesagt, deswegen hatten wir die Vorstellung um ca. 8Uhr da aufzuschlagen, duschen, frühstücken und ab an den Strand. 😛

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • vonschmelingV Offline
                              vonschmelingV Offline
                              vonschmeling
                              Moderator

Ohjeh ... ich hatte sowas befürchtet ... :?
                              Du bewegst dich übrigens noch im Rahmen der Forenregeln, wenn du das Reisebüro namentlich erwähnst.

Es spielt jetzt aber keine Rolle mehr, wer hier was vergeigt hat - die Änderung ist leider rechtlich unstreitig hinzunehmen.
                              (Soweit berichtet ...)

Cruise doch einfach ein bisschen durch das Unterforum - dann findest du schon etliche Tipps zur verlässlicheren Aufstellung.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
                              "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • Mehmet87M Offline
                                Mehmet87M Offline
                                Mehmet87

Danke, das werde ich machen. 🙂

Und wir haben es inzwischen einfach akzeptiert, freuen uns auf den Urlaub und hoffen das sonst alles gut läuft. 😄

Ach ja, das Reisebüro heißt Star Reisen in Oberhausen.

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • AngelikiA Offline
                                  AngelikiA Offline
                                  Angeliki

Hallo Ihr Lieben,

ich brauche nun auch mal Eure Hilfe.

Zum Fall:
                                  Wir haben online über Travel24 eine Reise nach Bulgarien gebucht.
                                  Ursprüngliche Flugzeiten Hin am 13.06 um 21.30 Uhr und zurück am 27.06. um 19.10 Uhr. Vor der Buchung haben wir noch mit T24 telefoniert und bzgl der Flugzeiten nachgefragt ob das den so bleiben würde oder erfahrungsgemäß Änderungen vorkommen können. Hier wurde uns die Auskunft gegeben, dass unsere Fluggesellschaft keine Nachtflüge durchführen würde und sich die Hinflugzeit ganz sicher noch zu unseren Gunsten ändern wird.

2 Wochen vor Abflug mussten wir (durch nachsehen auf der Internetseite des Stuttgarter Flughafens) feststellen, dass unser Flug von 19.10 Uhr auf 4.30 Uhr vorverlegt wurde. Außerdem wurde uns noch eine Zwischenlandung in Düsseldorf "reingedrückt". Abgeholt wurden wir im Hotel um 2 Uhr morgens.

Jetzt möchte ich natürlich gerne reklamieren. Gebucht wurden 14 Übernachtungen von denen nur 12 wahrgenommen werden konnten. Außerdem wurde der Rückflug um ganze 15 Stunden vorverlegt.

Was kann ich hier ansetzen? Wie gehe ich am besten vor? Wie hoch kann ich den Schaden beziffern?

Danke Euch schon mal im Voraus.

Liebe Grüße

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • vonschmelingV Offline
                                    vonschmelingV Offline
                                    vonschmeling
                                    Moderator

Angemessen ist die Forderung eines Tagessatzes der Reisekosten, da eine Vorverlegung in die frühen Morgenstunden erfolgte und eure Nachtruhe empfindlich beeinträchtigt wurde.
                                    Mit einem höflichen Schreiben an den Veranstalter sollte die Erstattung durchzusetzen sein.

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • LoddarlineL Offline
                                      LoddarlineL Offline
                                      Loddarline

Hallo Zusammen,

ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen und einen Rat geben.

Heute habe ich eine Mail bezüglich Änderung der Flugzeiten erhalten.

Abflug sollte am 17.9 um 5.50 von Düsseldorf mit Hamburg Airways nach Antalya sein. Ankunft 10.30 Uhr!
                                      Die Umbuchung lautet heute: 14.20 Abflug mit Condor Ankunft in Antalya 18.55 Uhr!
                                      Eine Begründung warum und wieso wurde nicht angeben. Lediglich einen Verweis auf eine EU Verordnung XXX(weiss die Nummer jetzt nicht)/2005.

Im Januar als Pauschalreise gebucht.

Ja ja, wenn ich nun Argumentiere extra "teureres Angebot" wegen der extra ausgeklügelten Flugzeiten gebucht, da bekomme ich hier direkt von einigen eins auf den Deckel, aber beschiss ist es doch trotzdem?!
                                      Denn selbst vom Superfrühbucherrabatt haben wir nun nicht wirklich etwas, da hier quasi ein kompletter Tag flöten geht. Wie es um unseren Rückflug steht wissen wir bisher nicht. Der sollte jedenfalls um 19.05 Uhr zurückgehen, wenn die den auch noch schön vorverlegen, da vergeht einem dann echt alles. (aber gerade 3x auf Holz gekloppt, dass sich da nun nix ändert!)

Haben wir irgendwie eine Möglichkeit dagegen anzugehen wie z. B. kostenlose Umbuchung auf zumindest etwas früherer Flüge oder obligatorischen "Obulus" als Gutschrift?

So eine Mail kann einem echt die Vorfreude versauen.  :?

Lieben Gruß
                                      Loddarline

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • vonschmelingV Offline
                                        vonschmelingV Offline
                                        vonschmeling
                                        Moderator

Du kannst kostenfrei stornieren und ein neues Angebot aussuchen - zu den aktuellen Preisen und evtl. mit Zuzahlung ...
                                        😉

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • LoddarlineL Offline
                                          LoddarlineL Offline
                                          Loddarline

Danke sehr für die schnelle Beantwortung. Ich denke ich werde Morgen ins Reisebüro stiefeln und das klären, ich hatte schon die Befürchtung, dass es unser persönliches Pech ist. Sowas ist wirklich sehr ärgerlich.  😞  Werde berichten wie es bei uns ausgegangen ist.

Lieben Gruß
                                          Loddarline

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 106
                                          • 107
                                          • 108
                                          • 109
                                          • 110
                                          • 259
                                          • 260
                                          • 108 von 260
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag