Flugzeitänderung vor der Reise
-
Hoffentlich ändert sich das noch

-
...naja, bis 13.08. kann noch viel diskutiert und spekuliert werden......
-
Mir ist so etwas ähnliches passiert wie vielen hier. Hab schön einen Flug nach Frankreich gebucht. Hinflug gegen 9 Uhr und Rückflug ein paar Tage später am Abend. Dann bekam ich 1 Woche später eine Mail mit dem Betreff "Ihre Umbuchung" und da stand dann drinnen, dass mein Hinflug erst um 12 Uhr sei. Sonst gar nichts, kein Grund. Ich fand das sehr unverschämt und hab einfach mal geschrieben, warum denn der Flug umgebucht wurde und dass das für mich sehr von Nachteil ist weil ich somit einen halben Tag verliere. Ich hab bereits ein paar Tage später eine Antwort bekommen mit der Möglichkeit gratis umzubuchen und beispielsweise einen Tag davor schon hinzufliegen. Ich konnte das dann zwar leider nicht wahrnehmen, fand es aber doch gut wenigstens die Möglichkeit dazu zu bekommen. Es ist anscheinend manchmal ausreichend einfach mal nachzufragen!
-
@Sommerbrise01
Sicher sind reichlich Betroffene frisch genug, um die Verlegung zu hinterfragen ... aber - wie du selbst erfahren hast!? - ergeben sich daraus nicht zwangsläufig komfortable Lösungen für den Einzelfall. -
@Sommerbrise01
Meine Flugzeitänderung enthält auch nur den Vermerk:
"Wir haben Ihr elektronisches Tiket bereits auf die neuen Flüge geändert.
Sagt Ihnen unser Vorschlag nicht zu?
Bei einer Stornierung erhalten Sie den unbenutzten Teil Ihres Tickets zurück."
Gruß
Karl -
Man stelle sich vor, welchen Aufwand es bedeutete, schriebe Airline bei jeder Anpassung der Flugpläne in etwa:
"Lieber potenzieller Fluggast!
Da wir die von Ihnen gebuchte Strecke seit Monaten mit halbleeren Bombern fliegen, haben wir uns entschlossen, die Reissleine zu ziehen.
Ab sofort gibt es aus wirtschaftlichen Gründen nur noch ein tägliches Operating von Pusemuckel (PUS) nach Wolperdingershofen (WDH).
Falls unsere Anpassung Ihre Reisepläne empfindlich durchkreuzt, erstatten wir Ihnen den Ticketpreis und empfehlen Ihnen die Nutzung eines anderen Verkehrsmittels, das weniger auslastungsorientiert eingesetzt wird.
Wie Sie wissen, befinden wir uns in einem umkämpften Marktsegment. Um unsere Preise auch für Sie wirtschaftlich zu gestalten, haben wir uns leider zur o.g. Maßnahme entschließen müssen.
Vielen Dank für Ihr Verständnis!"
Das kann im Grunde niemand ernsthaft erwarten?
Nur mal so: Die Airlines werden nicht einfach nur immer billiger, sie justieren mit immer exakter arbeitenden Tools und fortlaufend ihre Auslastung, und das betrifft bei weitem nicht nur die sogenannten Billigflieger!
Um sich darauf einzustellen, sollte man seine Anreise - sofern irgend möglich! - mit einem gewissen Puffer planen, und nicht nach dem Prinzip "8 Uhr Landung, 9 Uhr erster Termin".
Fällt mir selbst auch schwer, wird aber mittelfristig wohl Standard ... -
Ab wann kann ich überhaupt mit einer Mitteilung über die Änderung des Abflugzeitpunktes rechnen, wenn ich Online gebucht habe?
-
Das hat nix mit der Form der Buchung zutun, der Vertragspartner verpflichtet sich gem. seinen AGB, dich umgehend zu informieren. Andererseits verpflichtet er dich, dich selbsstätig über ggf. vorgenommene Flugzeitenänderungen 24h vor Abflug zu erkundigen, denn wenn der Flug vorverlegt wird und du den Bomber verpasst, ist das dann leider dein Problem.

-
Achso, dachte, weil die dann mein Mailadresse haben geht es schneller.
Dann habe ich ja noch Hoffnung, weil ich noch nicht informiert wurde.
-
@Alfred_Tetzlaff
Schon mal dran gedacht, dass sich bis August noch weitere Änderungen ergeben können und daher noch keine Information erfolgt ist?
Wie auch immer, wenn du hoffen magst, hoffe. Falls du jedoch bis zum 12.8. nichts hörst, solltest du dir die tatsächlichen Dispatchzeiten bestätigen lassen ...

-
Ich habe da mal ne Frage. ich habe bei Air Berlin ein Flug anch Korfu gebucht.
Abflug ab Hannover am 23.06.2012 um 10.40 Uhr.
Jetzt wurde mir mitgeteilt das sich der Flug auf 16.35 verschoben hat !!!!!
Ist das OK ? Oder kann man die Buchung kostenfrei stonieren oder auf eine andere Airline umbuchen ?
Kann mir jemand auskunft geben?
Gruß Stefan -
Ja, die Änderung der FLugzeit ist Okay und berechtigt nicht zur kostenfreien Stornierung. Buchungszeiten und Airline sind immer voraussichtlich/unverbindlich und jederzeit austauschbar. Diese Tatsache hast Du mit Abschluß des Reisevertrages so akzeptiert.
Auch wenn Du jetzt umbuchen würdest, wer sagt denn, das die neue Flugzeit sich nicht auch verschieben würde? -
@ahotep: Stefan schrieb nichts davon, dass es sich um eine Pauschalreise handelt, von der du hier auszugehen scheinst.

Für mich liest sich sein Beitrag eher so, als wenn er nur den Flug gebucht hätte, und dann stimmt zumindest die Aussage, dass Buchungszeiten und Airline immer unverbindlich seien, nicht mehr. -
Stimmt casten79, das habe ich glatt überlesen.
-
Überflüssiges Zitat entfernt!
@carsten79
jo, so ist es. ich habe nur den Flug gebucht, keine Pauschalreise !!!Zum Posten bitte den Button hier rechts unten "Beitrag verfassen" anklicken!
LG
Sokrates -
@kochstefan: Was du auf jeden Fall machen kannst, ist bei AB anzurufen und zu sagen, dass du damit nicht einverstanden bist (denn davon gehen die aus, wenn du dich nicht meldest). Vielleicht gibt es die Möglichkeit, dich auf eine andere Maschine umzubuchen, oder auf einen anderen Abflughafen, falls das in Betracht kommt.
Ich bin mir nicht zu 100% sicher, aber ich glaube, eine solche Änderung berechtigt dich zum kostenfreien Storno.
Aber überleg dir vorher gut, ob du das wirklich willst! Schau dir die Alternativen an, nicht dass du nachher 150 € drauf legst, nur um 6 Stunden früher da zu sein (wäre es mir nicht wert). -
Danke Carsten79, von dem Kostenfreien stornieren habe ich auch schon gehört. Ich habe aber auch gelesen das die Airline kostenfrei mich bei einer anderen Airline einbuchen muß ? Aber genaue Aukunft habe ich noch nicht bekommen.
Ich habe aber schon mal Air Berlin bescheid gegeben das das nicht akzeptabel ist.
Bin mal gespannt ob eine rückmeldung kommt.