Steigenberger Coraya Beach
-
Wenn es um`s Rauchen im Coraya geht, kann es wohl kaum OT sein, wie Du daran sehen kannst, wie wichtig die Frage für zwei künftige Urlauber ist. Trägst Du eigentlich auch irgendwann mal was zu einem Thema bei, oder willst Du immer nur die Beiträge anderer User moderieren?!
Fipz, es wird wohl noch genügend rauchfreie Bereiche geben, muss man als Hardcore Nichtraucher auch unbedingt in eine Shishabar

Ich kann ja verstehen, daß man sich dadurch gestört fühlt und gerade in letzter Zeit wurde und wird genügend für die Nichtraucher getan, was ich nicht verstehe, wieso man dann auch unbedingt noch die letzten Bereiche aufsuchen und beschränken will/muss...Und wenn es denn sooo wichtig ist, eine komplett rauchfreie Anlage zu haben, dann bucht man eine solche, gibt es inzwischen genügend auf der Welt, dafür brauchst ned Methusalem werden

-
Lasst Bilder sprechen
Shishabar im Coraya Beach (Aussenbereich) und im Souk Dar el-Madina
Welcher Nichtraucher sollte sich da gestört oder belästigt fühlen?
OT Im übrigen kenne ich eine Menge Nichtraucher die trotzdem manchmal, gerade im Urlaub, Shisha rauchen. Allerdings: "Da sich wassergekühlter Rauch leichter inhalieren lässt, kann er besonders für unerfahrene Raucher wie Kinder und Jugendliche gefährlich sein und die Shisha zum Einstiegsmittel in den Nikotinkonsum werden lassen"
-
Noch kurz eine andere Frage, die mir SLR nicht beantworten konnte..
wir haben Doppelzimmer Deluxe gebucht, die soll's angeblich nur im Sommer geben.. sie sagen zwar der einzige Unterschied sei die Zimmergrösse, aber als was werden diese Zimmer dann in der Wintersaison genutzt!?Ich habe auch noch mit dem Hotelmanager geschrieben da wir schon das letzte Jahr im Iberotel Lido unser Zimmer "aussuchen" konnten, und obwohl wir nicht explizit Meerblick gebucht haben, hat er uns ein Zimmer zur direkten Buchtseite reserviert, machen sie intern da auch keinen Unterschied ("Abzocke" vom Reiseveranstalter" weil sie für Zimmer mit MB ca. € 100 mehr verlangen)?
-
@MaCor
Ist Dir bekannt, dass es eine Reihe von Menschen gibt, u.a. Asthmatiker,
die sich über jeden Aufenthalt in einer rauchfreien Umgebung freuen?
-
Dauercamper, bin zwar nicht MaCor, aber mir ist das absolut bekannt

Deshalb sage ich ja in Hotels gar nix gegen Raucherbereiche, die in aller Regel kleiner ausfallen als die Nichtraucherbereiche und so positioniert sind, daß sie keinen Nichtraucher belästigen. Wenn diese dann, warum auch immer, diese Bereiche trotzdem unbedingt aufsuchen müssen, ist das wohl unter Selbstverschulden zu führen!
Genau wie ich in meiner Urlaubs- und Hotelplanung darauf achte, ein mir als Raucher taugliches Hotel rauszusuchen, wird man das wohl auch von einem rauchgeplagten Asthmatiker in gegenteiliger Richtung verlangen dürfen!?
Leider gibt es aber auch immer wieder nörgelnde Nichtraucher, die sich bewusst in die Nähe von Raucherbereichen begeben, manche behaupten aus Spaß am Querulantentum, ich denke eher, weil sie unbewusst merken, daß Raucher einfach geselliger und sozial veranlagter sind

Da diese Problematik aber kein Alleinstellungsmerkmal des Coraya Beach ist, wird es nun tatsächlich OT und wir sollten das bei Bedarf gerne per PN vertiefen, zum C.B. hat MaCor ja die passenden Antworten durch schöne Pics unterlegt

-
wir sind zZt. im Coraya und waren bestimmt nicht das letzte mal hier. Gepflegte Hotelanlage, schöne Unterkunft, gute Verpflegung ... was will man mehr. Hier passt alles!
Als Geamtpaket, das beste was wir bisher in Ägypten hatten. Im doppelt so teuren Sheraton Soma Bay, hatten wir dank österreichischem Koch ein außergewöhnlich gutes Essen, aber der Rest kam mit dem Coraya nicht mit.

.
-
Thema Internet im Coraya Beach ... es ist ja bekannt, dass das Internet im Coraya sehr lngsam ist. Auf Rat aus dem Forum hab ich mir den TUI-Stick gekuft und muss sagen, zumindest hier rentiert er sich nicht, da er fast genauso langsam ist wie das Hotel-Internet. :?

-
Wie sind denn die Temperaturen vor Ort und im Restaurant? Kann man morgens und abends draußen sitzen, oder wirds da zu kalt - bzw. wie dick muß die Jacke sein, die ich einpacke, damit ich abends beim essen auch draußen sitzen kann ohne zu frieren?

Bei uns geht's nächste Woche los freu
-
Hab ich schon, danke.

Mir ging es jetzt speziell ums Coraya, und die Temperaturen im Restaurant bzw. auf der Außenterasse dort, die ja nicht nur von der allgemeinen Wetterlage, sondern auch von den baulichen Gegebenheiten bestimmt werden (windgeschützt oder nicht, klimatisiert oder lassen sie in den Wintermonaten die Klimaanlage im Restaurant aus,...).
-
da das Coraya im Gegensatz zu der anderen Buchtseite windgeschützt liegt, waren es die ganze Woche am Strand gefühlte 28-30 Grad. Abends ist es recht kühl, aber mit der richtigen Kleidung ist es kein Problem.
Vor der Bar brennt abends der offene Kamin und auf der Terrasse brennen die Gaspilze ...
trotzdem Jacke einpacken!!!
-
Ich kenne es noch anders aber auch so wie beschrieben! Wenn es nicht gerade sehr stürmisch ist bleibt ja noch das Aussenriff.
....aber eher ein Thema für den Thread "Coraya Bay (Marsa Alam)".
-
-
Stand Ende Januar/Anfang Februar 2013 ist der selbe wie Ende Januar/Anfang Februar 2012 und auch 2011: Spätestens) ab Mittags ist es innerhalb der Bucht sehr trüb. Dann bleibt zum Schnorcheln nur das Außenriff. Hier wiederum ist es stark Wwind- und strömungsabhängig, wie das Wasser mit Schwebeteilchen, kleinen Quallen etc. durchsetzt ist. Das Spektrum geht dann von glasklar bis hin zu einem Gefühl, als ob man durch eine Glasnudelsuppe schwimmt.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es
a) am besten zu der hier schon viel empfohlenen Zeit am frühen Morgen (06:30 Uhr) ist oder
b) wenn selbst das südliche Außenriff (Richtung Resta) am späteren Tag nichts mehr hergibt, man es immer npoch am nördlichen Riff (Coraya-Seite) versuchen sollte; hier gilt: Je weiter raus, desto klarer.Aber wie MaCor schon sagtre, das gehört eigentlich in den anderen Thread und nicht unbedingt zum Coraya-Hotel.
PS: MaCor, wann warst Du eigentlich das letzte mal vor Ort?
-
Hallo zusammen,
ich fliege vom 30.04. -09.05.2013 ins Coraya Beach. Ich war über Weihnachten und Sylvester da und es war einfach nur traumhaft.
Ist es möglich, vor Ort ein "Meerblick-Zimmer" oder auch ein Zimmer mit seitlichem Blick auf die Bucht, gegen Aufpreis - wenn ja, vielleicht weiß auch jemand wieviel dies kosten würde - zu buchen und für einen evtl. weiteren Aufenthalt ob es auch möglich ein upgrade von HP auf AI und wie hoch die Kosten pro Tag hierfür wären?
Schon mal ganz herzlichen Dank für Antworten.
LG, Schneeglocke57