Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Meinungen zu reiserechtlichen Fragen
  5. Flugzeitänderung vor der Reise
  6. Flugzeitänderung vor der Reise

Flugzeitänderung vor der Reise

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Meinungen zu reiserechtlichen Fragen
5.2k Beiträge 701 Kommentatoren 1.3m Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • HC-Mitglied985931H Offline
    HC-Mitglied985931H Offline
    HC-Mitglied985931
    Gesperrt
    schrieb am zuletzt editiert von

Waere schoen, wenn Du uns den Veranstalter mitteilst 😄

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • sandy2003S Offline
      sandy2003S Offline
      sandy2003

@doc3366  ich habe bei jahn reisen gebucht.

gruß sandy

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • UmseU Offline
        UmseU Offline
        Umse

Hallo,

verfolge gerade diese Beiträge.

Bei mir sieht es so aus und bin leicht verwirrt:

Habe Anfang des Jahres eine Pauschalreise ab 29.09.12 Stuttgart (Öger) im Reisebüro in die Türkei gebucht.

Abflug ab Stuttgart, hierzu sah ich vor Buchung in den Flugplan von Condor.

Mein Wunschflug :
        DE 6402  Hinflug
        Sa
        15:10 - 19:25

DE 6403 Rückflug
        Sa
        20:25 - 22:55

Alles wurde so gebucht und die Flugzeiten usw. ausgedruckt und „bestätigt“.

Sicherlich weiß ich ist Flugzeiten sind unverbindlich!

Nun stellte ich fest, dass falls ich nun nur einen Flug bei Condor buchen wollte folgende Zeiten stehen:

Samstag, 29.09.12 14:40-18:55 DE6402

Samstag, 13.10.12 10:25-12:55 DE6403

Auch bei der Anzeige Abflug /Ankunft Airport Stuttgart im Internet stehen z.Zt. die „nicht gebuchten“ Zeiten.

Im Flugplan von Condor sind aber noch die Wunschflugzeiten, die Zeiten die jetzt geflogen werden nicht.

Kann es sein, das die alten Zeiten beim Start meiner Reise wieder gelten??
        Sicherlich ist es bis zum Urlaub noch etwas hin, aber vom Reisebüro etc. habe ich diesbezüglich noch keine Info erhalten.

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • KourionK Offline
          KourionK Offline
          Kourion

@Umse
          Wenn es ein reiner "Pauschalreise"-Flieger ist, ist es gut möglich, dass die Zeiten am Abflugfhafen noch nicht gelistet sind.
          Würde mir demzufolge keine Sorgen machen.

Aber vllt. fragst du mal im Condor-Thread nach, da es bei deiner Nachfrage weniger um ein reiserechtliches Problem geht:  Klick hier

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • HC-Mitglied985931H Offline
            HC-Mitglied985931H Offline
            HC-Mitglied985931
            Gesperrt

Danke Sandy!

Dachte mir nur, nach all der "Kloppe" hat es ein kulanter Veranstalter auch mal verdient, hier namentlich genannt zu werden 😉

Umse, da noch viel Zeit ist, wuerde ich warten, falls die Situation ne Woche vor Abreise noch dieselbe ist, wuerde ich Condor anrufen. Da die Flugnummern gleich sind, glaube ich nicht an verschiedene Fluege, aber Anne hat Recht, gehoert in den Condorfred...

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • dobabbaD Offline
              dobabbaD Offline
              dobabba
              Gesperrt

@umse:
              Da die Flugnummern gleich sind, würde ich mal davon ausgehen, das die Flugzeiten stimmen die auf der Condor-Homepage für Individualbuchung stehen.
              An deiner Stelle würde ich die Condor-Hotline anrufen und nachfragen.
              Allerdings sind die Verschiebungen ja jetzt nicht sooooooooooo schlimm. Wünsche dir einen schönen Urlaub.

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • Horst-reistH Offline
                Horst-reistH Offline
                Horst-reist

ich nehme mal an es geht nach Antalya ?
                lt CONDOR Flugplan ist die Abflugzeit an Stg  14:40
                und der Rückflug 10:25 - an diesem Tag gibt es keinen weiteren CONDOR Flug

Umse:
                Hallo,

verfolge gerade diese Beiträge.

Bei mir sieht es so aus und bin leicht verwirrt:

Habe Anfang des Jahres eine Pauschalreise ab 29.09.12 Stuttgart (Öger) im Reisebüro in die Türkei gebucht.

Abflug ab Stuttgart, hierzu sah ich vor Buchung in den Flugplan von Condor.

Mein Wunschflug :
                DE 6402  Hinflug
                Sa
                15:10 - 19:25

DE 6403 Rückflug
                Sa
                20:25 - 22:55

Alles wurde so gebucht und die Flugzeiten usw. ausgedruckt und „bestätigt“.

Sicherlich weiß ich ist Flugzeiten sind unverbindlich!

Nun stellte ich fest, dass falls ich nun nur einen Flug bei Condor buchen wollte folgende Zeiten stehen:

Samstag, 29.09.12 14:40-18:55 DE6402

Samstag, 13.10.12 10:25-12:55 DE6403

Auch bei der Anzeige Abflug /Ankunft Airport Stuttgart im Internet stehen z.Zt. die „nicht gebuchten“ Zeiten.

Im Flugplan von Condor sind aber noch die Wunschflugzeiten, die Zeiten die jetzt geflogen werden nicht.

Kann es sein, das die alten Zeiten beim Start meiner Reise wieder gelten??
                Sicherlich ist es bis zum Urlaub noch etwas hin, aber vom Reisebüro etc. habe ich diesbezüglich noch keine Info erhalten.

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • Horst-reistH Offline
                  Horst-reistH Offline
                  Horst-reist

na na ganz so ist es nicht, ich buche schon lange keine Pauschalreisen mehr, aber die Flugzeitenänderung ist an der  Tagesordnung, zumindestens in Relationen wo es offiziell keine Linienflüge gibt.

shippysly:
                  ... wie bereits so oft schon erwähnt...

Der deutsche Michel muß ja nicht eine Pauschalreise buchen, er kann ja auch selber tätig werden, das Hotel seperat, einen Linienflug, sowie einen Direkttransfer buchen....

Ansonsten gelten die AGB der Reiseveranstalter und die liest ja jeder bevor er sie akzeptiert und weiß somit bescheid...

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • editheE Offline
                    editheE Offline
                    edithe
                    Admin Türkei Experte Türkische Riviera

Dann hättest Du aber Deinen Flug bei Tuifly nicht anulliert.. 😞

Info für alle User: Mir wurden von den Admins ab dem 07.07.2020 die Moderatorenrechte im Unterforum Türkei eingeräumt. Dies dient auch der Entlastung des Admin-Teams.

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • BenjaminsmamaB Offline
                      BenjaminsmamaB Offline
                      Benjaminsmama

Hallo, ich bitte um eure Erfahrungsberichte. Ich habe im Januar für Ende August einen Pauschalurlaub nach Chalkidiki gebucht. Wir haben mit dem Reiseberater lang nach den richtigen Flugzeiten gesucht und für den passenden Flug auch bisserl mehr bezahlt. Jetzt bekomme ich eine Mail, daß die Flugzeiten geändert wurden. Gebuchte Zeiten: Hinflug: Abflug 12:25 Ankunft 15:25 von München nach Thessaloniki.
                      Rückflug: Abflug 16:10 Ankunft 17:15 von Thessaloniki nach München.
                      Neue Flugzeiten: Hinflug: Abflug 8:20 von München nach Düsseldorf, fast 3 Std. Aufenthalt, Weiterflug ab Düsseldorf, Ankunftzeit in Thessaloniki ist fast die gleiche
                      Rückflug: Abflug 16:20 nach Düsseldorf, 2 Std. Aufenthalt dann Weiterflug nach München und Ankunft 21:20.
                      Mein Problem ist, daß ich mit 2 kleinen Kindern reise und wir durch die Umbuchung statt höchstens 3 Stunden Transfer, jetzt mind. 8 Stunden Transfer haben. Auch habe ich fürs Abholen vom Flughafen schon jemanden organisiert, der uns aber durch die 4,5stündige verspätete Ankunft nicht abholen kann, wg. Arbeit. Ich müsste mir ein Taxi nehmen, weil ich nachts nicht mit 2 kleinen Kindern mit S-Bahn und Bus durch die Gegend fahren will. Hat damit jemand Erfahrung gemacht oder kann man die Kosten durch die Umbuchung von Air Berlin zurückfordern?
                      Danke für Antworten!!

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • curiosusC Offline
                        curiosusC Offline
                        curiosus
                        Gesperrt

Nein, kannst Du nicht. Schau einfach mal in die von Dir akzeptierten AGB des Veranstalters, speziell zu Flugzeiten, Airlines und Routing.
                        Schönen Urlaub. 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • vonschmelingV Offline
                          vonschmelingV Offline
                          vonschmeling
                          Moderator

Willkommen im Forum von HolidayCheck, @Benjaminsmama!

Bezüglich der von dir gebuchten Strecke gelten Flugzeitenverschiebungen kleiner/gleich 3h als "zumutbar".
                          Frage einfach höflich beim Veranstalter an, inwieweit er dir bezüglich der Kostenerstattung entgegenkommen würde.
                          Die Verschiebung von Abflugzeiten = Anlangen an der Zieldestination liegt zwar noch in der "Grauzone" der EUVO 261/04, ist aber durchaus ein Argument.

Ansprüche an die Airline sind leider wohl nicht realistisch, eine Kulanz des Veranstalters jedoch durchaus.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
                          "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • marvin9804M Offline
                            marvin9804M Offline
                            marvin9804

Hallo an Alle

Hätte auch mal eine Frage.

Wir fliegen am 23.8 - 06.9. in die Türkei.
                            Abflugzeiten haben sich fast nicht geändert (1Std).
                            Aber der Rückflug wurde jetzt von 11:50 Uhr auf 3:15 Uhr vor geschoben.
                            (mit zwei Kids super 😞 )

Jetzt zu meiner Frage.
                            Wir müssen ja bekanntlich zwei Stunden früher am Flughafen sein,
                            zusätzlich haben wir zwei Stunden Transfairzeit.
                            Was ja dann heist, das wir am 5.9. spätestens um 23:00 Uhr abgeholt werden.
                            Was ist den dann mir unseren letzten Tag im Hotel,
                            da sind wir ja keine Minute mehr dort.

Eine Bekannte meinte man könnte evtl. die Fluggesellschaft/RV haftbar machen???

Hat jemand einen Rat/Hinweis dazu?

Schon mal Danke im vorraus.

LG

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • shippyslyS Offline
                              shippyslyS Offline
                              shippysly

maßgeblich ist nicht die Abholzeit im Hotel sondern die Abflugzeit, somit Thema durch... :?

-Nein, ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem!-

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • meer_fanM Offline
                                meer_fanM Offline
                                meer_fan

da wir auch erst kürzlich davon getroffen waren, hatte ich
                                bei einem RA angefragt und der hat uns durchaus
                                gesagt das man bei "erheblicher störrung der Nachtruhe"
                                (was ja bei euch eindeutig der Fall ist)
                                eine Reisepreisminderung verlangen kann.

Allerdings fällt dir oft leider sehr gering aus :?

Link gem. Forenregeln entfernt.

es ist im Prinzip nun eine Frage ob man diese mittlerweile ja fast
                                gängige Vorgehenweise einfach so hinnehmen will,
                                oder ob man sich, trotz nur geringem finanziellen Ausgleich, gegen
                                diese "Willkür" wehren will, nur dann kann sich auf Dauer daran
                                etwas ändern. Den ich bin der Meinung das es nicht sein kann
                                das, das unternehmerische Risiko quasi voll und ganz auf die
                                Verbraucher abgewälzt wird.
                                Was ja der Fall ist wenn die RV beliebig Flüge streichen und verlegen dürfen
                                weil sie sonst nicht zu 100% ausgelastet sind.
                                Gleiches gilt für die Hotelbelegung, nur hat man da ja etwas bessere
                                Möglichkeiten das nicht einfach hinnehmen zu müssen.

LG
                                meer_fan

Sei immer vorsichtig.......der Feind liest überall mit!

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • shippyslyS Offline
                                  shippyslyS Offline
                                  shippysly

deswegen wie schon so oft der Hinweis...

Pauschalreisen meiden, Hotel, Flug (Linienflug, gell @curi) und Transfer einzeln buchen.

Dann ist die Chance darauf das zu bekommen was man möchte auch gegeben... 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • meer_fanM Offline
                                    meer_fanM Offline
                                    meer_fan

sorry, wenn ich was falsches verklinkt haben sollte 😞

Ihre Rechte als Kunde
                                    Doch nicht alles muss klaglos hingenommen werden. Erhebliche Einschnitte in die Nachtruhe oder eine verspätete Ankunft erst am nächsten Tag sind unzulässig. Sie haben daher als Kunde das Recht, sich gegen diese Mängel zu wehren und einen Anwalt einzuschalten. Prof. Dr. Führich der Hochschule Kempten führt als Beispiel ein weiteres Gerichtsurteil des Amtsgericht Bad Homburg an, wonach die Vorverlegung eines Rückflugs von 22.10 auf 5.30 Uhr (Az. 2 C 3667/97) nicht den gesetzlichen Bestimmungen entspricht.

@shippysly
                                    nichts desto trotz kann und sollte man sich auch bei Pauschalreisen
                                    nicht alles einfach so gefallen lassen und hinnehmen....meiner Meinung
                                    nach jedenfalls.
                                    Das hier sehr viele das anders sehn kann ich lesen. 😉

LG
                                    meer_fan

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • abhollA Offline
                                      abhollA Offline
                                      abholl

Ich behaupte ausserdem, dass es bei einem Großteil der Pauschalreisen nicht zu einer derartigen Verschiebung von Flugzeiten kommt.
                                      Wenn das anders wäre, dann würden die Internetforen diesbezüglich aus allen Nähten platzen und die Charterflüge die tagsüber stattfinden gähnend leer sein.

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • meer_fanM Offline
                                        meer_fanM Offline
                                        meer_fan

@abholl

wenn jemand hier liest das er eh keine Chance hat, wieso
                                        sollte er sich dann hier noch zu Wort melden?!

und meine Erfahrungen, sowohl was die eigenen Reisen angeht,
                                        als auch die im Verwandten, Bekannten , Freundes- und Kollegenkreis,
                                        zeigt einen deutlichen "Trend" dazu "schöne" unverbindliche Flugzeiten
                                        anzuzeigen um diese dann in die "unbeliebten" Zeiten zu ändern.

Es wäre sicher mal interssant dies längerfrist zu "beobachten"

Wäre doch mal nee nette (und durchaus machbare) Sache für Holidaycheck.
                                        Oder nicht?

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • shippyslyS Offline
                                          shippyslyS Offline
                                          shippysly

zwischen gefallen lassen und gefallen lassen besteht immer, zumindest für mich, ein Unterschied. Und zwar ob es sich lohnt... 😉

Aber das muß jeder für sich selbst entscheiden, für was er "böse Briefe" schreibt, Anwälte bemüht oder ähnliches anstrebt.

Ob es "sehr viele" anders sehen ist für mich mehr wie flüssig, denn eine Schwalbe macht zwar noch keinen Sommer (frei nach Aesop), aber auch in vielen Fällen sind 100 kein Argument (frei nach meinem Deutschlehrer)... 😛

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 31
                                          • 32
                                          • 33
                                          • 34
                                          • 35
                                          • 259
                                          • 260
                                          • 33 von 260
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag