Steigenberger Coraya Beach
-
@minimaxler "es kommt immer darauf an was schon jemand gesehen hat." Dieser Aussage kann ich voll zustimmen.
Allerdings hat sich meine Enttäuschung erst über die Jahre eingestellt und dies liegt nicht nur am Verhalten einzelner (Touris von dir genannt) sondern eher an der fehlenden Aufmerksamkeit des Generalmanagments im Coraya und den dort in der Bucht ansässigen C Divers. Diese sind in Kooperation nämlich alleine für den Zustand der Bucht zuständig.
-
@MaCor
Der Massentourismuns in der Coraya Bay bringt dochzwangsweise Eingriffe in die Natur mit sich, da ist es wenig hilfreich, auf Zuständigkeiten zu verweisen. -
@Dauercamper ...die größten Eingriffe und Fehler machen aber die Hotels selber, auch in der Bay. Den Rest trampeln wir kaputt.
-
Als ich im Coraya war hat der BeachBoy oft genug gepfiffen.
Aber viele Touris interessiert das gar nicht.
Warum auch? Weil eh nix passiert.Ich habe selbst mal einem Schnorchel gesagt das ich es nicht Okay finde wenn er über die Absperrung schnorchelt.
Als Antwort sagte er zu mir ich wäre ein IDIOT.
Toll fand ich es auf Anhieb.
Als ich ihm Antwortete ich würde am Strand auf Ihn warten hat er sich aber dann doch schnell entschuldigt.Soviel zu den Touris die keine Grenzen kennen.
-
Ingo
Mit Dir möcht ich mich auch nicht anlegen, habe Dich ja kenne gelernt; aber wenn so einalter knabe wie ich daherkommt?@MaCoR
Warum hackst Du eigentlich so auf das Coraya Beach herum? Du hast hier doch mal selber geschrieben, dass es Dir in der Bucht immer gut gefallen hat. Zudem gibt es doch am Roten Meer noch wesentlich schlimmere Strandabschnitte, die wären hier zwar OT,
als Vergleich doch aber sicher nicht gegen Forenregeln. -
Ich hacke nicht auf dem Hotel rum, die Bucht ist ja auch schön. Ich sage das was ich seit 2008 sage "Die Bucht wird von Jahr zu Jahr schlechter, das Außenriff ist soweit OK". Lies mal die Berichte zu Schnorcheln in der Coraya Bay. ...und der verantwortliche für die Bay ist nun mal der GM vom Coraya.
Dies hat verschiedene Ursachen. z.B. Urlauber die sich daneben benehmen aber auch gerade die in meinen augen falsche Bewirtschaftung durch den verantwortlichen GM in zusammenarbeit mit den C Divers. Dies hängt natürlich auch damit zusammen das dem GM die Hände gebunden sind, das sagen hat Travco, Ibero und die TUI. Als Beispiel sei gennant der Ausbau des "Sandstrandes (Eimerchen und Schaufelchen)" im Bereich Solaya und Coraya. Man kann nur eine Schnorchelbucht haben oder einen Badestrand, beides geht nicht in der schmalen Bucht. Als ein zukünftiger GM, der aufgrund der Situationsänderung in Ägypten dann doch keiner wurde, selber ins Wasser ging war auch ihm dies klar.
Das Coraya ist und bleibt, genau wie die anderen Hotels in der Bucht, eins der besten im Bereich Marsa Alam.
-
Hallo Forengemeinde.
Ich lese nun schon seit vielen Tage hier mit, da aber unsere Reise nach Marsa Alam ins Coraya erst am 22 Oktober los geht müssen wir mit einer Entscheidung noch warten.
Allerdings mache ich mir nun schon Sorgen das es beim Coraya auch zu einer Schließung kommen könnte! Wir würden nur sehr ungern umbuchen und freuen uns noch immer sehr auf unseren Urlaub im Coraya. Weiß jemand vielleicht schon etwas ob das Coraya evtl. auch geschlossen werden könnte? lg Tina -
Hallo Tina,
du brauchst dir wegen einer Schließung denke ich keine Gedanken machen.
Ich kopiere dir mal die Nachricht hier rein, welche ich heute vom Coraya erhalten habe!Nachricht Anfang:
Uns geht es allen gut im Coraya, wir versuchen die Zeit so gut wie moeglich durch zu stehen.Und solange heute alles ruhig in Aegypten bleibt, werden die Flieger wieder ganz normal nach Agypten kommen (Ausser TUI).
Zum glueck ist Coraya ein Hotel, was mehr auf die Repeater Gaeste Zaehlt, als auf neue. Da unsere (Wie Ihr) Rep. Gaeste Marsa Alam kennen und wissen das es recht ruhig hier ist, haben die moisten auch keine Sorgen zu uns zu kommen.
Nun hoffen wir alle auf einen heutigen ruhigen Tag in Aegypten, damit wieder alles seinen Normalen weg gehen kann.
Nachricht Ende:Ich wünsche dir einen wunderschönen Urlaub im Oktober und wir kommen dann im November ins Coraya zum relaxen!
LG
sonja -
Hallo Sonja, danke für deine Antwort. Das hört sich ja alles schon recht gut an. Ich hatte mittlerweile auch eine e-mail an das Coraya geschrieben und das wurde mir mitgeteilt:
27.08.2013 um 17:35 Uhr
Wir freuen und bedanken uns dass Sie Iberotel Coraya Beach gebucht haben und wuenschen Ihenen einen angnehman Aufethalt.
Wir haben momentan 180 Gaesten und wir hoffen, dass es im October mehr wird, falls es das Hotel schliessen muesste, werden Sie dass vom Interntet erfaharen.
Gerne reserviere ich die Zimmer in den gwuenschten Gebaeuden.
Ich wuensche Ihnen einen schoenen Tag und einen wunderschoenen Urlaub.
Azim
Thank you,Wir hoffen immer noch das wir wie geplant am 22. Oktober nach Marsa Alam fliegen können, aber das letzte Wort hat da immer noch der Reiseveranstalter. Bis jetzt habe ich nur positives von Urlaubern gelesen die gerade aus Ägypten zurück gekommen sind. Und wir haben auch vor unseren Urlaub anzutreten.
Mal sehen ob alles klappt. Ich wünsche dir für November auch einen schönen Urlaub im Coraya, und bedanke mich für die guten Wünsche.Viele Grüße
Tina -
Hallöchen,
wir wollen zum 1. Mal ins Coraya. Habt Ihr eine Zimmerempfehlung für uns?
z.B. direkt am Pool, oder mit Meerblick? An wen wendet man sich per Mail zwecks Zimmerwunsch?Gibt es auch Zimmernr., bei denen Ihr sagen könnt "Geht gar nicht!"?
Schon mal danke für die Antworten

-
Meer- oder Poolblick muß explizit gebucht werden, sonst gibt es garnichts. Vor allem ist die Hotelpolitik so, dass man zuerst mal die unbeliebten Zimmer bekommt.
Die Anlage ist wie ein südländisches Dorf angelegt, wo man teilweise nur Garten- oder Innenhofblick hat. Es ist schon eher Zufall sollte man ein Zimmer bekommen wo man einen Zipfel vom Meer sehen kann. Auch sind die Zimmer total unterschiedlich in Größe und Ausstattung. Sowas wäre mir eher wichtig. Die meiste Zeit schaut man ja garnicht aus dem Balkon sondern ist am Strand unterwegs.... -
das kann ich so nicht bestätigen.
Wir bekamen unser gewünschtes Zimmer ohne Probleme.
Vor allem hat man keinen Rechtsanspruch auf eine bestimme Zimmernummer.
Und da ist es dann so: wie man in den Wald hineinschreit. -
Hallo Xadoo,
also bei unseren 3 Aufenthalten in diesem wunderschönen Hotel bekamen wir unser Wunschzimmer immer ohne jegliches Trinkgeld, eine freundliche Anfrage hat stets ausgereicht.
Sorry, aber ich würde mir nach meinen 3 Aufenthalten nicht anmaßen die Hotelpolitik zu kennen!Die Leute im Coraya sind immer bemüht jedem Gast alle Wünsche zu erfüllen und das absolut ohne Trinkgeld.
Wir freuen uns auf jeden Fall auf unseren 4ten Aufenthalt im November diesen Jahres

LG,
sonja -
@xadoo
Du schreibst hier weder was Du fuer ein Zimmertyp gebucht hast noch ob das Hotel
einigermassen ausgebucht war.
Wenn dem Hotel genügend Zimmertypen zur Vfg. stehen, dann wird Dein Wunsch auch berücksichtigt, übrigens auch ohne Trinkgeld -
Hallo,
hat jemand einen Tipp für ein gutes Zimmer mit Meerblick und kann uns evtl. sogar ein paar Bilder dazu mailen? Das wär echt klasse, da wir nächsten Sommer endlich wieder ins Coraya fahren...und das für 3 Wochen

Wär schön, wenn sich da ein schönes Zimmer finden lassen würde.Danken Euch schon mal.
Gruß
Cecil -
Hallo

ich möchte dieses Jahr Ende September mit meinem Mann ins Iberotel Coraya Beach. Aktuell liegen die Preise für einen Direktflug nach Marsa Alam für AL 11 Tage pro Person bei 1300 €. Meint ihr ich soll mit dem buchen noch warten. Es ist nicht gerade ein Schnäppchen, oder?

Hat schon jemand für dieses Jahr so lange im voraus gebucht?
Vielen Dank schon mal für Eure Antworten.
Grüße
-
So gings mir auch. Mir sind auch fast die Augen rausgefallen als ich mir die Tage die Preise im Coraya angeschaut hab. Daher lieber warten oder ein anderes Hotel suchen. Dieser Preis ist total überzogen.
Wir müssten für 14 Tage AI ca. 1300€ zahlen. Aber selbst das wäre mir noch zu viel.