World insight Erlebnisreisen
-
"gekniffen" wärst Du dann , wenn plötzlich aus irgendwelchen Gründen die Reise doch noch abgesagt würde.Die Flüge müßtest (oder würdest) Du Dir beizeiten buchen, wenn Du es selber machen willst und es einen vernünftigen Preis gibt.Den Gruppenrabatt des Veranstalters bekommst Du natürlich nicht und das "runterrechnen" des Flugpreises dürfte Deinen Flugpreis nicht ausmachen. Deinen Transfer zur 1.Unterkunft müßtest Du Dir selber organisieren ,wahrscheinlich auch zurück , denn die Transfers sind eigentlich immer im Zusammenhang mit dem Gruppenflug.
Ist mir alles schon so passiert , ich buche seitdem bei Verlängerungen (vorher oder nachher)den Flug beim Veranstalter. Wenn da was nicht stattfinden kann , ist es Sache des Veranstalters. -
Das was mutteraufreisen beschreibt, meine ich mit "gekniffen". Was nützt dir die schönste Flugverbindung, wenn der Veranstalter die Reise storniert oder aus anderen Gründen (Naturkatastrophen etc. ) nicht stattfinden lässt. Ich würde mir das überlegen, oder die Reise komplett selbst organisieren, denn die Erstattung wird deinen Flugpreis nicht wettmachen.
LG Kerstin
-
@mutterauf...
Ok- im Fall einer Komplett-Stornierung der Reise wäre ich tatsächlich etwas angeschmiert.
Klar könnte ich dann auch auf eigene Faust fliegen- aber das ist natürlich nicht dasselbe.
Über WI dann eine andere Flugverbindung zu buchen ist aber eine gute Idee.
Aber OK- ich hab ja noch Zeit.
Danke
Pit -
Waren jetzt 2 mal mit Worldinsight unterwegs. 2009 die 15tägige Reise nach Costa Rica. Die Reisegruppe damals war nicht grad klein (ich glaub so um die 22 Personen), und vom Alter (25 - 70 Jahre) und Charakter her extrem unterschiedlich. Die Hotels waren von sehr einfach bis fast schon luxuriös. Es ist allerdings ja vorher schon kein Geheimnis, dass es sich meist um einfache 2 - 3* Unterkünfte handelt.
Unser Reiseleiter, ein 25jähriger Costa Ricaner, hat hervorragende Arbeit geleistet. Egal was man ihn gefragt hat, er kannte sich supergut aus. Besonders bei Flora und Fauna konnte er immer Auskunft geben. Man hatte auch immer genug Zeit zum Fotografieren.
Und in seiner Schlumpfmontur (leider hat es fast nur geregnet, so dass er immer in blauen Regenklamotten und Gummistiefeln rumlief) sah er einfach nur niedlich aus
Tolle Wanderungen durch alle dort vorhandenen Variationen von Wäldern.
Letztes Jahr haben wir mit WI die Mexiko-/Guatemala-Rundreise gemacht. Reisegruppe so um die 18 Personen - altersmäßig von 40 - 55 Jahren - charaktermäßig sehr unterschiedlich.
Auch hier die Unterkünfte extrem unterschiedlich. Von wirklich tollen Unterkünften bis zu den einfachsten Hütten am Strand ohne Strom und so klein, dass man nicht mal Platz hatte, den Koffer abzustellen. Hier hatten wir allerdings das Glück, dass unser Bungalow eine Baustelle war und wir auf einen anderen Strandbungalow - etwas entfernt von unserer Gruppe - untergebracht wurden. Manchmal muss man seeeehr dankbar sein, wenn man nicht da unterkommt, wo man eigentlich untergebracht werden sollte.
Hier mussten wir bei der Reiseleitung kleine Abstriche machen. Der einheimische Reiseleiter sprach zwar perfektes deutsch, war sehr lustig, aber manchmal nicht ganz so kompetent. Oft hatte es den Anschein, er hätte die Reise selbst zum ersten Mal gemacht.
Nächsten Monat gehts auf die dritte Reise mit WI. Dieses Mal haben wir uns für die Comfort Reise nach Kenia/Tansania entschieden. Wir sind schon sehr gespannt, was uns dort erwartet!! -
Hallo, ich beabsichtige im Dezember die Mali, Namibia, Burkina Faso ... zu machen, zögere jedoch wegen der vielen negativen Berichte über WI.
Hat jemand mit dieser Reise Erfahrung? Und wie ist der Altersdurchschnitt bei WI?Danke
-
Mali, Namibia, Burkina Faso gibt es garnicht bei WI. Welche Reise willst du denn machen?
Zum Altersdurchschnitt würde ich mal eine Mail an WI senden. Die Antworten sehr zuverlässig ( ich hatte dort noch nie Probleme ). Welch vielen negativen Bewertungen meinst du denn?
Ich fahre jetzt im November zum zweiten Mal mit WI und wenn man sich die Reiseverläufe und Beschreibungen genau durchliest und damit einverstanden ist ( auch mit den Unterkünften ) dann wird man nicht enttäuscht sein. Also mein Tipp, erstmal bei WI anfragen.
LG Kerstin -
Hallo!
Ich interessiere mich für die Botswana mit Caprivistreifen Rundreise von WI. Der Preis ist unschlagbar, doch da über Afrika Reisen von WI öfters negativ berichtet wurde, interessiert mich, ob jemand genau diese Reise schon gemacht hat.
Vielen Dank! -
Hallo!
Ich kenne die Reise nicht.
Negative Reisebericht über "World insight Erlebnisreisen" Reisen, die wirklich begründet sind sind sehr selten. Meistens haben die Leute:- keine Ahnung wie eine Rundreise abgeht und vollkommen falsche Vorstellungen von der Reise
- haben den Reisekatalog nicht richtig gelesen - die Reisen sind viel preiswerter als die Konkurenz weil nur einfach übernachtet wird und oft keine Verpflegung, Ausflüge und Eintritte inkludiert sind
- keine Ahnung wie eine Rundreise abgeht und vollkommen falsche Vorstellungen von der Reise
-
Hallo Lugansk!
Ich kenne Reiseteilnehmer von WI persönlich, deren negativen Berichte doch sehr begründet sind. Meist lag es jedoch an der örtlichen Reiseagentur und an dem Verhalten von WI selbst bei Beschwerden. Manche Reiseveranstalter nehmen ihre eigenen Reiseleiter mit, bei WI hatte ich dagegen immer einen deutschsprachigen Reiseleiter der örtlichen Reiseagentur, so daß ich annehme, daß WI dadurch seine Reisen günstiger anbieten kann. Die Unterkünfte fand ich bisher nicht schlechter als z.B. bei Wikinger oder Take Off, wahrscheinlich hängt das aber auch mit dem Reiseland zusammen. -
Hallo!
Normalerweise ist bei allen Reiseveranstaltern üblich das Rundreisen von einheimischen Reiseleitern begleitet werden. Diese kommen von örtlichen Argenturen (z.B. Pelican Tours in Delhi) und arbeitet für viele Reiseveranstalter. Ein Reiseleiter der manchen Gästen nicht so gefällt hat also mit dem Veranstalter nichts zu tun.
Nur wenige sehr teure Veranstalter haben deutsche Reiseleiter oder bieten gegen Aufpreis Reisen in Begleitung eines deutschen Reiseleiters an.
Reisen in Begleitung eines deutschen Reiseleiters finde ich nur gut, wenn ZUSÄTZLICH noch ein einheimischer Reiseleiter die Tour begleitet. -
Es ist wirklich verblüffend, wie hier manche für WI kämpfen. Ich hatte zwei Reisen mit denen, Costa Rica war vom Land her super, aber der Guide war frisch operiert und nicht wirklich eine Hilfe. Trotzdem war es ein schöner Urlaub.
Die Katastrophe folgte dann bei unserer Tour in die Baja California, die unter aller Sau war. Von vorne bis hinten.
Und WI hatte nichts besseres nötig als uns Kunden danach die Schuld in die Schuhe zu schieben.
Seitdem ist WI für uns gestorben.
Und übrigens wundern mich hier auch die vielen superpositiven Einmalbewertungen.....was angefangen hatte nach meiner schlechten Bewertung, die WI sogar entfernen lassen wollte -
Ich finde es auch herrlich, wieviele Menschen im Urlaub eine rosarote Sonnenbrille aufhaben und keinerlei Kritik dulden.
Übrigens Lugansk, Djoser ist für mich ein recht günstiger Reiseveranstalter, doch auch deren Reisebegleiter kamen auf meinen Reisen bisher immer von Deutschland mit. -
Das hat ja mit rosaroter Brille nichts zu tun. Aber wenn man mit der Reise zufrieden war ( ich war letzten November mit WI in Kambodscha ) dann kann man das ja wohl ruhig schreiben.
Auf der Webseite von WI werden die Reisen sehr genau beschrieben. Die Hotels werden zum größten Teil nicht genannt und bei Übernachtungen in Klöstern oder Zelten, wird darauf hingewiesen, dass es keine Duschen gibt und evtl. sehr, sehr einfache sanitäre Anlagen.
Das die Reisen von Reiseveranstaltern vor Ort durchgeführt werden ( die stellen den deutschsprachigen Reiseleiter ) ist auch bei großen Veranstaltern, wie Gebeco etc. üblich.
Mir ist es auch lieber wenn ein einheimischer die Gruppe führt, da er sich meist auch wesentlich besser auskennt ( nicht unbedingt mit jedem Ort, aber mit den Menschen vor Ort und mit den Geflogenheiten ). Mir hat es jedenfalls gefallen. Es war meine erste Gruppenreise, ich bin sonst individuell unterwegs gewesen, auch in Kambodscha und es war doch sehr angenehm alles nochmal zu sehen und einen Einheimischen dabei zu haben.
Ich fliege in fünf Wochen mit WI nach Sri Lanka und habe auch jetzt vor der Reise nur positives erlebt. Jede Frage an WI wurde sofort beantwortet, auch die Liste der Hotels wurde mir schon zugesandt.
Das bei anderen Reisen so einiges wohl nicht geklappt hat, habe ich in den vorangegangenen Kommentaren schon gelesen, aber dazu kann ich nichts sagen. Manche dieser Kommentare sind allerdings schon sehr krass. Ich denke viele Kritikpunkte fallen schon raus, wenn man sich die Reisebeschreibung ordentlich durchliest und in Kontakt mit WI tritt um weitere Fragen zu stellen, bevor man die Reise antritt.
LG Kerstin -
Liebe Afrika-Reisende
Also wir waren mit WI in Kenia-Tansania-Sansibar (Sept. 2011) 3 Wochen lang unterwegs und ich muß ehrlich sagen das ich schon von dieser Seite sehr verunsichert war, da ich auch noch für 2 gute Freunde mitgebucht habe!!
Aber wir waren zu 100 % positiv überrascht!!- Im Vorfeld über die netten und ausführlichen Antworten von Bettina Klein und ebenso ihrer Vertretung Fr. Schneider
- Unsere Reiseleiter Olaf (Kenia) und Thomas (Tanzania) hatten für alles und jeden ein offenes Ohr (manchmal wirklich bewundernswert:) ) und haben sich unwahrscheinlich bemüht jedes "Problem" zu beheben. Sei es ein steckengebliebenes Auto oder ein verschobener Flug von Arusha nach Sansibar, wo wir nicht einfach an den Flughafen gekarrt wurden, sondern uns ein tolles Ersatzprogramm angeboten wurde.
- Die Zimmer waren schon sehr einfach, aber sauber und wenn man sich die Reisebeschreibung durchliest, vollkommen entsprechend! Dafür war das Hotel in Sansibar echt ein Traum und hat für den minimalen Komfortverzicht an den
Campingplätzen mehr als entschädigt... - Natürlich gibt es Autopannen, man ist ja schließlich mitten in Afrika unterwegs... aber es hat sich immer eine helfende Hand oder eine schnelle Lösung des Problems gefunden.
- Ach ja Essen wird auch meistens kritisiert... das was unsere Köche auf den Zeltplätzen in der Serengeti und im Krater gezaubert haben, bei diesen Möglichkeiten, muß ein deutscher Koch erst mal nachmachen können.
- Der Reiseverlauf ist einfach unschlagbar, habe ich auch bei keinem anderen Anbieter gefunden. (Lake Bogoria, Lake Naivasha, Ol Pejeta, Masai Mara, Serengeti, den Krater.... und noch Zeit zum Entspannen)
Ich möchte gleich dazu sagen, ich bin weder von WI selber noch habe ich die rosarote Brille auf der Nase....
Ich möchte mich nur bei WI, Olaf und Heike, Thomas, Julius und allen anderen für die tollen Eindrücke bedanken.... Afrika ist mir immer wieder eine Reise wert. Für jeden anderen auch, man muß sich nur auf dieses Land einlassen, es ja nicht mit europäischen Standard und Zeitmessung vergleichen, und einfach mal das "Deutsche" zu Hause lassen, dann kommt man nie wieder von diesem Land los!
-
Hallo Anaissa, wrote:
vielen Dank für den positiven Beitrag. Wir wollen Kenia/Tansania/Sansibar nächstes Jahr im September mit WI bereisen und können es schon kaum noch abwarten. Kannst du den September als Reisemonat empfehlen?
Nach Mexico/Guatemala und Nepal/Indien ist das dann unser dritter Urlaub mit WI und bislang waren es immer sehr schöne Reisen.
Grüße
Ines -
Jambo Ines,
prinzipiell ist der September ein sehr guter Reisemonat. In der Masai Mara ist es sehr grün und viele viele Gnus. Dafür ist es in der Serengeti etwas leerer, was aber der schönen Landschaft keinen Abbruch tut. Gelgentlich hat es schon etwas geregnet (meistens in der Nacht) und im Ngorongoro Krater war es in der Nacht schon etwas kalt (liegt ja auch auf ca 2500 m).
Im Oktober kommt man vielleicht schon mehr in den Frühling und es ist alllgemein in den höheren Lagen auch etwas wärmer!!!
Ich beneide euch auf alle Fälle schon....
Safari njema
Alles Liebe Anaissa -
Letzte Woche bekam ich den neuen Katalog von WI zugeschickt. Die Reise "Äthiopien aktiv " , die ich für Januar 2012 gebucht habe , stand nun mit einem niedrigeren Preis drin . Nun ja , dachte ich , so isses nunmal , hätte auch andersrum sein können und man hätte nachzahlen müssen .
ABER : 1 Tag später Post...."Sie als Frühbucher dieser Tour sollen auch in den Genuss der im neuen Katalog gesenkten Preise kommen und somit haben wir Ihre Rechnung neu erstellt ". Immerhin waren das in meinem Fall 76€ weniger, die ich im Dezember bei Restzahlung überweisen muss!!!
Dafür kann man doch vorab schonmal DANKE sagen. 
-
Mensch Mutteraufreisen, das wollte ich auch gerade sagen. Wir haben die Thailand-Rundreise für Januar 2012 gebucht - nach dem alten Katalog. Im neuen Katalog war dann diese Reise einen Tick preiswerter. Gut, dachte ich mir, da kann man nichts machen, gebucht ist gebucht. Und es hätte ja auch andersherum sein können, dass die Reise teurer geworden wäre, dann hätte man ja auch nicht laut "hier" gerufen. Also war das für uns so in Ordnung, weil rechtens. Einen Tag später bekamen wir Post von WI - unser Preis wird an den neuen Katalog angepasst. Das sind bei uns für 2 Personen 50 €. Na, da kann man doch in Thailand schon einiges mit anfangen. Wir haben uns gefreut. Ich finde es auch noch sehr schön, dass WI im neuen Katalog zu den einzelnen Etappen der Rundreisen die voraussichtlich geplanten Hotels benennt. Das macht die Reisen im Vorfeld um Einiges transparenter und man muss nicht mehr erst eine Hotelliste für die jeweilige Rundreise erfragen, falls man Bedarf diesbezüglich hat.