Türkische Ägäis?
-
Hallo,
wir möchten Anfang Juni 1 Woche in die Sonne und am liebsten in die Ägäis (Ölüdeniz). Hat jemand Erfahrungen mit der Wassertemperatur dort zu dieser Jahreszeit?
Wir waren letztes Jahr Anfang Oktober in Seferihisar und dort war uns das Wasser definitiv zu kalt - auch im Pool. Allerdings waren die Außentemperaturen auch außergewöhnlich niedrig...
Oder müssen wir uns eher in Richtung Riviera orientieren, wenn wir Anfang Juni im Meer baden möchten, ohne Erfrierungserscheinungen zu bekommen?

Vielen Dank!
-
Was erwartest Du? Gehst bei 20 Grad Temperatur ins Wasser? Reichen Luft 25? Dann geht das gut. Ich war zwar nie an der türk. Ägäis, aber die griech. Inseln wie Rhodos z.B. liegen ja direkt davor. Wenn die warm genug sind, sind es die türk. Strände wohl auch. CS
-
Ich war in der ersten Junihälfte 13 an der Ägäisküste, Ziel war der Flughafen Bodrum. Und es war sauheiß! Der kühlste Tag brachte 28 und der heißeste 39 °. Scheint allerdings nicht die Regel zu sein. 2012 war ich in der ersten Maihälfte im Zielgebiet Dalaman, da war es auch schon warm, es blieb unter 30 °, abends konnte man ein leichtes Jäckchen brauchen, aber tagsüber war auch längeres Sonnenbaden kein Problem
Wassertemperaturen waren ei beiden Aufenthalten 18 bis 21°, je nachdem, wie flach das Wasser war. Aber häufiger 19. Und mir ist das zum Baden zu kalt. Obs an der Riviera dann schon deutlich wärmer ist? Ich glaub ned, das Mittelmeer braucht halt, bis es sich erwärmt hat. Der September und Oktober sind da verläßlicher. -
Hallo Esther,
wir waren im letzten Jahr vom 6.-20.6. in Doganbey (zwischen Seferihisar und Özdere).
Es waren anfangs 29, steigerte sich bis zuletzt auf 36 Grad Lufttemperatur. Das Wasser hatte 22 Grad. Das war anbetracht der Hitze sehr angenehm. Das Wetter ist im Juni viel beständiger.
In den 8 Jahren davor sind wir auch im jeweils Oktober in der Türkei gewesen. Da war das Wasser wärmer, ca. 27 Grad. Dafür waren die Lufttemperaturen nur "bis" 29 Grad.
Im Juni war es definitiv besser!!
Lg seagrim -
Meine Freundin und ich wollen im August für eine Woche in die Türkei fliegen (Türkische Ägäis).
Vorallem wurde uns die Stadt Bodrum empfohlen.
Welche Hotels könnt ihr uns denn an der Ägäis empfehlen? Wünschenswert wäre eine Strandlage, gutes Essen und ein sauberes Hotel. Wir sind beide Studenten und haben daher ca 500 bis 600 Euro Budget.
Danke! -
Ich befürchte fast das Ihr mit eurem budget nicht an die Ägäis kommt, jedenfalls nicht nach Bodrum (gib mal deine Daten hier bein den Reiseangeboten ein), evt. kusadasi oder Gümüldür.
Was auf alle Fälle passen könnte ist die Rivera. Dort gibt es im 3/4 Sterneberich eine ganze Reihe Hotels die ins Budget passen und Weiterempfehlungen von über 80 % haben.
Birgit
-
Schon ganz einfache Pensionen kosten im August >500€ pro Woche, also ist das Budget bereits ohne den Flug praktisch verbraten.
Sorry - Bodrum ist chic, aber teuer - besser ihr plant für die Nebensaison oder sucht etwas in der Umgebung (was aber auch nicht so wahnsinnig viel billiger ist). -
Hallo, wir waren bisher nur an der türkischen Riviera. Auch im Juni gehts wieder nach Belek. Mich zieht es jedoch immer schon mal in die Ägäis. Ich wünsche mir eine tolle All Inclusive Anlage im Bungalow Stil mit gutem Essen , viel Grün und am besten einem flach abfallenden Strand mit klaren Wasser. Mein Mann wie mein Sohn hätten jedoch gerne Unterhaltung in Form von tollen Shows und vor allen Dingen auch Pools mit Rutschen. Nun meine Frage wo sind die schönen Strände? Eher an der südtürkischen Ägäis oder westtürkische Ägäis ? Da wir Ende August reisen müssen war auch meine Überlegung ob sich die warmen Temperaturen vielleicht wo besser aushalten lassen. Auch über Vorschläge von Hotels würde ich mich sehr freuen. Wie gesagt wir sind absolute Ägäis Neulinge. Danke
-
Hallo und Moin,
ich plane mitte September mit meiner Mutter das erste mal an die Ägais zu reisen.
Sonst war ich nur in der Region Side. Im Voyage Sorgun und Belek, jedoch diesmal möchten wir was anderes.
Ich habe favorisiere da z.Zt. Bodrum. Allerdings kann meine Mutter nicht sehr gut schwimmen. Von daher wäre es interessant zu wissen, wie der Strand dort ist? Kieselig macht uns nicht aus. Allerdings sollte es nicht so felsig wie in Sorgun sein und vor allem nicht innerhalb eines Meters "steil" abfallen.Kann mir jemand da Auskunft zu geben?
(Ich hab mich ein bisschen in´s Voyage Bodrum verguckt)
Vielleicht hat ja jemand genau zu diesem Strand Info´s !Liebe Frühlingsgrüße aus Ostfriesland
-
Überflüssiges Zitat entfernt!
An reisefieber27
Das, was Du da beschreibst, findest Du alles im Liberty Hotels Lykia in Ölüdeniz an der südtürkischen Ägäis. Mein absolutes Lieblingshotel, ich fahre dieses Jahr zum 6. Mal hin zum Familienurlaub.
-
@reisefieber27
Schau dir mal das Voyage Torba in Torba bei Bodrum an. Bringt alle eure Wünsche unter einen Hut. Bei der Zimmerwahl rate ich hier allerdings von einem Standard-Doppelzimmer dringend ab, da sehr klein/eng. Wenn DZ, dann von den neueren vorne in Strand-/Meernähe oder ein größeres Familienzimmer. -
@deichmädchen
Die meisten Strände in Bodrum fallen eher rasch ab - vielleicht nicht nach einem Meter, aber das ist ja auch in Sorgun sehr unterschiedlich auf kurzer Distanz. Einigermaßen seicht ist der Bitez Plaji, wobei ich nicht so recht einschätzen kann, was deine Mutter erwartet.
Damit auch für euch meine Empfehlung mal Sarigerme in Augenschein zu nehmen ...

-
Erst mal Danke für eure Antworten.Damit habe ihr mir schon wieder etwas weitergeholfen.

@vonschmeling. Ja, die Hotels in Sarigerme sind sehr schön und würden mir auch zusagen, nur mit den Preisen kann ich mich nicht anfreunden. Schade.
Werde mir jetzt mal die beiden anderen Anlagen die vorgeschlagen wurden näher anschauen. Vielleicht passen die preislich eher. -
Wir haben für Oktober das Jiva Beach gebucht gebucht, klick. Vielleicht wäre das auch etwas für euch.
LG -
Vielen lieben Dank für die schnelle Antwort @vonschmeling
Habe nun 4 Hotels in der Auswahl und muss das jetzt nur noch mit "Mutti" klären.
Bin da aber gerade bei Voyage Torba.
Ist irgendwie so´n "Voyage-Ding"
-
Ja, das ist so ein "Voyage-Ding", allerdings auch nicht mit "flach abfallendem Strand" - bei allen unbestreitbaren Vorzügen ...

-
Hallo,
eventuell könntet ihr mir auch einen Rat geben hier die Eckdaten:
- Reisezeitraum Juli, 1 Woche (anders jobtechnisch nicht möglich)
- türkische Ägais
- nicht Fetihye (da schon bekannt)
- schöner Strand direkt am Hotel/Unterkunft
- keine Partystadt
- kleiner Ort an dem man abends auch mal einen Coktail oder Ähnliches trinken kann
- AI oder HP
- keine Pauschalreise, da unterschiedliche Abflugsorte
- Kosten für Hotel p.P bis zu 650 €
Dikrepanz:
Er: großes Hotel, am besten mit all-Inklusive, da er meint dort ist die Qualität und der Standard besser
ich: kleines Hotel, eher familiärKennt jemand also ein nicht allzu großtes Hotel was trotzdem eine tolle Qualität und guten Standard bietet und noch dazu am Meer liegt?
Vielen Dank im Voraus!
-
Hallo und noch ein herzliches Willkommen im Forum

Schau Dir mal das
Hotel Yücelen
Angora Beach Resort an.
Vielleicht wäre es was für Euch, und liegt im Budget
Etwas darüber liegend evt. das Paloma Pasha Resort
Liebe Grüsse

Das erste gefällt mir tatsächlich sehr gut