Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Reiseveranstalter
  5. World insight Erlebnisreisen
  6. World insight Erlebnisreisen

World insight Erlebnisreisen

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Reiseveranstalter
433 Beiträge 209 Kommentatoren 414.5k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • bergtussiB Offline
    bergtussiB Offline
    bergtussi
    schrieb am zuletzt editiert von

Jambo,
    sind eben von unserer Kenia/Tansania Comfort Plus - Reise zurückgekehrt.
    Nach 2 sehr positiven Erfahrungen mit WI in Costa Rica und Mexico/Guatemala hatten wir dieses Mal sehr viel weniger Glück.
    Reiseleitung in Kenia und Tansania hat so gut wie gar nicht stattgefunden. Es wurden zum Teil nicht mal relevante Angaben zu Abfahrtszeiten etc. gemacht. Informationen über Land und Leute gab es nicht. Hatte man mal eine Frage gestellt, scheiterte die Beantwortung schon an den mangelnden Sprachkenntnissen (Tansania - so gut wie gar kein Deutsch und noch weniger Englisch) oder mangelndes Wissen (Tansania und Kenia). 2 im Programm inbegriffene Frühpirschen - leider wussten wir vorher nichts davon - haben nicht stattgefunden. Kosten für die lokalen Guides wurden von uns noch mals abkassiert, obwohl diese bereits vom Veranstalter bezahlt wurden.
    Die Unterkünfte waren schlecht (1. und 2. Hotel) bis sehr gut (Serengeti - da hatten wir allerdings ein Upgrade bekommen!) und nicht das, was man von einer Comfort-Reise erwarten würde. Was das Plus bedeutet, haben wir leider nie herausbekommen 🙂

Es gibt aber auch etwas Positives zu berichten: Die Fahrer waren sehr gut und haben uns überall sicher hingebracht. Besonderes Lob für den Fahrer in Tansania, der sicherlich der bessere Reiseleiter wäre!!!!

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • esregnetE Offline
      esregnetE Offline
      esregnet

wir kommen gerade von unserer indonesien-rundreise mit world insight zurück und haben sooo viele neue eindrücke gewonnen, dass man gar nicht weiß wo man anfangen soll zu berichten. wir hatten auf java/bali/lombock jeweils einen reiseleiter von der vor-ort-agentur happy-trail. alle waren sehr bemüht uns den aufenthalt und die fahrten (die auf java teilweise sehr langwierig waren) so angenehm wie möglich zu machen. das informationsangebot war prall gefüllt und man konnte sich gar nicht alles merken. auf wünsche wurde eingegangen und auch die programmpunkte so gestaltet, dass ein reibungsloser ablauf gewährleistet werden konnte. wir haben glaube ich alles gesehen, was man gesehen haben muss! der 4tägige badeaufenthalt auf gili air war ebenso ein absolutes highlight wie die besichtigung des borobudur oder des mt. bromo, und ein absolutes muss für eine gelungene reise.
      es war unsere erste rundreise dieser art und wir müssen sagen dass die organisation und information vor der reise, die flüge, die hotels, die vor-ort-organisation und das drum-herum sehr gut gepasst haben - somit freuen wir uns über den neuen katalog und auf eine weitere spannende reise wohin-auch-immer...

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • katy1977K Offline
        katy1977K Offline
        katy1977

Hallo bergtussi,
        ich war auch schon öfters mit WI unterwegs. Hat alles gut geklappt in der Regel; aber einmal hatte ich auch eineBeschwerde. Die wurde schnell bearbeitet und geklärt – dafür wendest du dichaber am besten direkt an die Jungs und Mädels von World Insight.
        Weiterhinfrohes Reisen!
        katy

Zum Posten bitte den Button hier rechts unten "Beitrag verfassen" anklicken!
        LG
        Sokrates

Wer viel in sich hat, braucht wenig von außen. Jose Marti

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • ubrodiU Offline
          ubrodiU Offline
          ubrodi

Hallo,

man sollte immer in Betracht ziehen, dass WI der günstigste Anbieter für diese Art von Reisen ist (jedenfalls habe ich noch keinen anderen gesehen) und irgendwo muss der Unterschied ja bleiben. Da die Flugkosten so ziemlich identisch sein werden, geht das ja nur indem man einen "günstigeren" einheimischen Partner hat, sehr "erfahrene" (alt klingt so negativ 😉 Busse hat, oder Hotel- und Inlandsflugkosten spart, indem man Nachtzüge etc. benutzt.
          Natürlich kann man auch alles selbst organisieren und sich vor Ort eine lokale Agentur suchen. Nur wenn man zum ersten Mal in einem Land ist, braucht man entweder sehr viel Vorbereitungszeit zu hause oder hat einen sehr großen Unsicherheitsfaktor, ob alles klappt.

Habe selbst 3 Reisen mit WI gemacht, und es gab eigendlich nur einmal ein  gravierendes Problem (Indien 15 Stunden Zugverspätung und damit eine tolle Nacht auf dem Bahnhof - Reiseleiter völlig überfordert, lt. Einheimischen bekannt, dass der Zug immer verspätung hat, Flug oder dort eingesetzter Zug wären besser gewesen).

Da die Reiseleiter nie so der Brüller waren, hatte ich die letze Reise mit Vagabunt (Tochter von WI) gemacht. Ist ohne Reiseleiter und (fast) ohne Programm (wie Djoser), aber leider noch wenig Auswahl - hat mir eigentlich sehr gut gefallen.

Die Frage kam schon etwas weiter oben - hat schon mal jemand den Trip Mali, Burkina Faso, Togo gemacht? Da sind manchmal sehr lange Distanzen zu fahren und man will ja nicht nur im Bus sitzen. Erfahrungen oder Empfehlungen wären da sehr hilfreich.

Danke

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • jam1975J Offline
            jam1975J Offline
            jam1975

Hallo zusammen,
            ich war gestern in Köln auf der Reisemesse und habe mich über Botswana informiert. Die Angebote von WI sind im Gegensatz zu den anderen Anbietern preislich doch immer unschlagbar und ich war schon fast soweit dort zu buchen. Die Berichte im Forum haben mich jetzt aber wieder total verunsichert...
            Hat jemand denn schon mal die TourSimbabwe - Botswana - Namibia comfortPlus
             mitgemacht und kann da Erfahrungen mitteilen? Wir wollten im Sommer 2012 eine Reise dorthin unternehmen.

Viele Grüße
            Mirjam

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • ElfengeistE Offline
              ElfengeistE Offline
              Elfengeist

World insight Rundreise Namibia-Botswana-Sambia

Diese Rundreise ist schön konzipiert. Der örtliche Partner bzw. der Guid/Fahrer sprechen Deutsch und waren sehr kompetent. Wir, meine Frau und ich, haben uns immer sehr sicher und gut aufgehoben gefühlt.

Der Besuch bei den Buschmännern hat uns sehr viel Freude gemacht. Es war eine sehr freundliche nette Atmosphäre im San-Dorf. Ihre überlebenswichtigen Kenntnisse der Natur haben uns sehr beeindruckt.

Das Camping im Okavango-Delta auf einer Insel und die Mokoro-Fahrten waren ein sehr schönes Erlebnis, einschl. eines Bades im Fluß. Lediglich die Übernachtung auf einem Campingplatz vor der Fahrt ins Delta war aufgrund der recht unhygienischen Zustände in den sanitären Anlagen sowie geführlich-scharfkantiger WC-Papier-Halter aus Metall sehr unangenehm. Ich habe mich schmerzhaft verletzt.

Davon abgesehen waren wir jedoch mit allen Unterkünften als auch Campingplätzen zufrieden, meistens sogar sehr zufrieden.

Ein besonderes Erlebnis war das Camping in der Wildnis im Mudumu NP im namibischen Caprivi-Zipfel. Nachts sind 2 Löwen kaufm 2 m an unserem Zelt vorbei gelaufen, und wir haben sie nicht gehört. Die Spuren am anderen Morgen waren jedoch nicht zu übersehen und wurden von uns fotografisch dokumentiert.

Seltene Antilopen (Rappen- und Pferdeantilopen) im Mahangu NP, teilweise Wasser in der Etosha-Pfanne und ein See im Sossousvlei sowie die Schiffs-Safari auf dem Chobe River im Chobe NP gehören zu den weiteren erlebten Highlights.

Ein Reifenplatzer und ein Plattfuß zählten auch zu unseren Erlebnissen und sind unter den Anforderungen der Rundreise an das Fahrzeug sicherlich immer einzukalkulieren. Doch der Erlebniswert wurde dadurch nicht geschmälert, auch wenn wir deshalb als Reisegruppe aus Zeitgründen auf den Besuch von Twyfelfontain verzichtet haben.

Der Safari-LKW war allerdings nicht im besten Zustand und bedarf einer Überholung, was vermutlich jetzt in der Regenzeit geschehen wird.

Wir hatten das Glück, eine kleine Reisegruppe zu sein. Das hat auch viel Spaß gemacht. So würden wir diese Reise jederzeit wieder machen - aber Afrika ist so groß!

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • 41reisender4 Offline
                41reisender4 Offline
                41reisender

Kenia/Tansania
                14 Tage mit World Insight Erlebnisreisen  ( WI )  auf einer Safaritour im Nov. 2011

Wir waren sechs Reisende, die diese Comfort Plus-Reise unternommen haben. Ich reiste das erste Mail mit WI.

In der relativ kurzen Zeit haben wir mehr als 7 NP bzw. Reservate besucht sowie daneben auch das Leben der Masai kennengelernt bzw. vermittelt bekommen.

Unsere Reiseleiterin in Kenia,  Heike von Bush Adventures,  hat maßgeblichen Anteil an den wunderbaren Erlebnissen und dem Gesehenen, weil sie uns jederzeit äußerst engagiert und sehr sach- und fachkundig auf dieser Tour begleitet hat. Darüberhinaus kümmerte sie sich engagiert auch um die organisatorischen Dinge, so dass wir die Reise "voll" genießen konnten. 

Die Fahrzeuge in Kenia und Tansania waren während unserer Reise äußerst gepflegt, technisch nicht zu beanstanden und brachten uns sicher viele tausend km durch die Länder. Jeder Reisende hatte immer Fensterplätze und darüberhinaus konnte man aus den geöffneten Hubdächern aus der höheren Position die Landschaft und besonders die Tiere gut beobachten und fotografieren. 
                Die Bildausbeute eines jeden Reisenden von uns macht auch deutlich, dass viel abzulichten war. 
                Bereits im 1. NP ( Nakuru ) haben wir so viele Tiere gesehen und erlebt, wie ich es mir noch nicht einmal in meinen Träumen vorgestellt hatte. 
                Diese Tiervielfalt und auch die Menge der gesehenen und erlebten Tiere bzw. Tiergruppen sollte sich in den weiteren NP immer wiederholen - verbunden mit immer neuen Erlebnissen.
                U.a. besuchten wir die Masai Mara, den Amboseli NP am Kili, Lake Manyara NP, den Ngorongoro - Krater sowie die Serengeti.

Die Unterkünfte waren durchgehend  gut bis sehr gut, dies gilt sowohl für die Hotels / Lodges
                ( z.B. übernachteten wir in einer Lodge direkt am Rand des Kraters Ngorongoro ) als auch die sog. Tented Camps, die jeweils mit einer eigenen Terrasse und Blickrichtung in die NP versehen sind. Besonders fiel überall die Sauberkeit und Gepflegtheit auf.

Verpflegt wurden wir fast durchgehnd in VP mit wunderbaren Lunchpaketen, wenn wir unterwegs waren. In den Lodges bzw. Camps gab es wohlschmeckende Mahlzeiten - auch für europäische Gaumen. Mir gefiel besonders, dass es außerdem immer guten ostafrikanischen Kaffee gab.

Die Fahrer waren sicher und safarierprobt ; in Kenia verstand und sprach er sogar deutsch, so dass wir mit ihm unsere "Spässe" hatten.

Wegen der vielen Erlebnisse und Eindrücke wäre es sicher gut gewesen, wenn wir zwischendurch einmal einen "freien" Tag gehabt hätten, um zu "regenerieren", obwohl die Reise auch so nicht anstrengend war.

Aufgrund des guten Preis-/ Leistungsverhältnisses  und des Gebotenen werde ich wieder mit WI verreisen.

41reisender

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • mutteraufreisenM Offline
                  mutteraufreisenM Offline
                  mutteraufreisen

😄 ich hatte ja vor einiger Zeit schon geschrieben , daß sich meine Buchungskosten für die Äthiopientour erheblich verringert hatten , weil man das bei WI nochmal nach den neuen Katalogausschreibungen berechnet hat. Nun die nächste Freude : ich hatte 1/2 Doppelzimmer gebucht und bisher war es immer so , daß , falls keine 2. passende Person auch so bucht , der halbe Einzelzimmerzuschlag nachbezahlt werden mußte.Gestern nun die Nachricht... nach der neuen Katalogausschreibung übernimmt in so einem Fall WI komplett diesen Zuschlag, so daß mir ein Einzelzimmer bestellt wurde. 😘 ...und das alles , obwohl ich schon vor solanger Zeit gebucht hatte .Also , wenn dieser Urlaub auch nur halb so toll vor Ort läuft....ganz groß von WI. Danke für dieses Weihnachtsgeschenk 😄

Kölsch ist die einzige Sprache , die man auch trinken kann

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • 147gam1 Offline
                    147gam1 Offline
                    147gam

Hi, ich bin neu hier
                    wir planen mit WI nach Mexiko und Guatemala zu fahren. Hat jemand diese Reise schon gemacht?

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • Ines_WI Offline
                      Ines_WI Offline
                      Ines_W

Überflüssiges Zitat entfernt, da dieses bei einer direkten Antwort entbehrlich ist.
                      Hallo,
                      ja, ich hab die Reise 2008 gemacht. Damals war der Reiseverlauf allerdings noch ein klein wenig anders. Aber es war eine meiner schönsten Reisen bislang, wir haben sehr viel erlebt!
                      LG Ines

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • bergtussiB Offline
                        bergtussiB Offline
                        bergtussi

Hallo,
                        hat jemand Erfahrung mit der Reise Laos / Kambodscha bei WI?
                        Angedacht ist ein Reisetermin im November.
                        Herzlichen Dank.

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • AEVFrankeA Offline
                          AEVFrankeA Offline
                          AEVFranke

War mir WI in Vietnam und Kambodscha, aber ich hab für dieses Jahr auch diese Reise im Visier, sogar zum selben Zeitpunkt gg

Würde mich auch über Infos freuen

Wer hinter dem Mond lebt, hat´s wenigstens schön schattig. / Reisebericht Vietnam - Kambodscha 2009 im Asienforum / Reisebericht Peru 2008 im Südamerika Forum :) / Reisebericht Mexiko 2006 im Mittelamerika Forum :)

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • bruckbergerinB Offline
                            bruckbergerinB Offline
                            bruckbergerin

Sorghof:Hallo,würde auch gerne diese Reise machen.Könntest du mir bitte deine Erfahrungen schreiben.Danke wrote:
                            Hallo,ich will im Febr.2010 eine Indien-Reise mit World Inside machen-Dehli,Racasthan,Agra und Varanasi.Hat schon jemand diese Tour mit World Inside gemacht?Über Informationen würde ich mich freuen.Da ich sonst immer individual reise,hoffe ich nicht daneben gegrffen zu haben.Die Beschreibung hat mir gefallen,es klang so,als wäre das nicht so eine Gruppenreise mit Fähnchen vorneweg und alle hinterher.Indien erschien mir als Alleinreisende zu schwierig zu sein.
                            Vielen Dank Sorghof

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • bruckbergerinB Offline
                              bruckbergerinB Offline
                              bruckbergerin

Hallo wer war schon mit WI in Indien unterwegs und schreibt mir seine Berichte?Wer war auch schon mit Vagabunt Reisen unterwegs?Freue mich über die Bewertungen

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • klausdolcK Offline
                                klausdolcK Offline
                                klausdolc

Hallo,  hat schon jemand die Tour CHILE-BOLIVIEN-ARGENTINIEN mit WORLD INSIGHTgemacht ?
                                Ein Reisebericht wäre perfekt. - Muss aber nicht sein. Die kurze Zusammenfassung eines Erfahrungsberichts mit diesem Veranstalter wäre für mich schon sehr hilfreich. - Vielen Dank im voraus.
                                Vielleicht kann ich auch mal mit meinen Erfahrungen weiterhelfen.
                                Gruß
                                Klaus

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • BaliseeligB Offline
                                  BaliseeligB Offline
                                  Baliseelig

Hallo,
                                  wir sind Sofia und Olaf.Gestern haben wir mit WI unsere Rundreise Thailand/Kambodscha für November gebucht. 😆
                                  Wer von Euch hat diese Rundreise schon gemacht und kann uns ein paar Erfahrungen (Hotel,Reiseleiter) mitteilen?

MfG
                                  Sofia und Olaf

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • clsch71C Offline
                                    clsch71C Offline
                                    clsch71

Hallo!

Auf der Suche nach einem Anbieter, der auch Touren für/mit Kindern in Namibia oder Südafrika anbietet, bin ich auf World Insight gestoßen. Interessant für uns wäre die Reise "Südafrika Eltern & Kids". Gibt es jemanden, der diese Tour schon einmal gemacht hat, und mir vielleicht von seinen Erfahrung berichten mag?

Vielen Dank schon mal im Voraus.... 😄

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • katjaworldK Offline
                                      katjaworldK Offline
                                      katjaworld

Wir sind kürzlich von unserer Rundreise durch Thailand mit WI zurückgekommen und können nur sagen, es war supi! Es war unsere 1. Reise mit WI und natürlich fragt man sich im Vorfeld, was einen erwartet und was man für das Geld überhaupt erwarten kann. Bereits lange im Voraus unserer geplanten Reise hatten wir regen Kontakt zu WI. Alle unsere Fragen wurden uns umgehend und umfassend beantwortet. Wir bekamen auf Anfrage ohne Probleme eine Hotelliste gemailt, damit wir uns im Vorfeld schon mal ein Bild von den Unterkünften machen konnten . Den neuen Katalog 2012 hat WI inzwischen so transparent gestaltet, dass die Hotels bereits benannt sind. Zur Reise selbst: Wir waren 14 Leutchen zwischen 33 und über 70 Jahren, wobei wir bei der Motivation für diese Reise keinen Unterschied feststellen konnten 😄 . In 2 Toyota-Kleinbussen mit sehr netten und aufmerksamen Fahrern ging es quer durch Thailand. Die Hotels reichten von zweckmäßig und sauber, aber dafür in der Nähe bestimmter Highlights (wie in Bangkok) bis zu Hotels, bei denen man es sehr bedauert hat, dass man teilweise nur eine Nacht dort verbringen konnte. Aber keine Rundreise ist einfach nur gut, weil das Hotel und der Bus und die Route stimmt. Man braucht mindestens noch einen perfekten Reiseleiter, der einem idealerweise mit Witz und viel Hintergrundwissen sein Heimatland näher bringt. Was soll ich sagen: Yak, wir hatten wohl den besten Reiseleiter, den man sich wünschen kann, der immer im Einsatz war für das Wohl seiner Gruppe, der offensichtlich niemals schlief, um das Beste für die Gruppe rauszuholen für die Dinge, die längst nicht mehr in der Leistungsbeschreibung von WI standen. Kurz und gut: Es war für uns eine absolut gelungene Reise, die uns gedanklich noch lange Zeit begleiten wird, weil einfach alles stimmte.

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • kirchdorf1K Offline
                                        kirchdorf1K Offline
                                        kirchdorf1

Hallo katjaworld,

war das die Reise 20 Tage Thailand, mit Bangkok, River Kwai, Chiang Mai, Goldenes Dreieck, Sukutai, Ayuttaya, Nationalpark und Abschluß Koh Chang?

Ich habe soeben auch gebucht und wäre über ein paar Infos erfreut. Es ist dann meine dritte Reise mit WI. Bis jetzt war immer alles prima und so hoffe ich für die Reise wird es wohl genauso.

LG Kerstin

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • katjaworldK Offline
                                          katjaworldK Offline
                                          katjaworld

Hi Kerstin, jaaa genau diese Reise war es! Wir waren jedenfalls sehr begeistert und ich freu mich für dich, dass du schon gebucht hast! Ich wüsste jetzt gar nicht, wo ich anfangen soll, dich mit Infos zu versorgen. Jeder Teil dieser Reise und dieses Landes war anders und immer wieder beeindruckend. Die Nächte auf dem River Kwai ohne Strom und nur kaltem Wasser, aber dafür unheimlich romantisch, waren genial. Wir haben uns Schwimmwesten übergezogen und sind dann in den Fluss gesprungen, um uns einfach treiben zu lassen in dieser herrlichen Landschaft. In Chiang Mai sind wir sehr früh aufgestanden, um den Mönchen etwas zu essen zu bringen, wenn man wollte. Abends haben wir im legendären Riverside-Pub bei Livemusik noch bis in die Nacht gesessen. Die Landschaft um das Elefantencamp bei Chiang Dao herum ist einmalig schön, wie wir fanden. Wir sind nach dem Elefantenritt noch auf einem Floß den Fluß hinuntergefahren. In der Bamboo Lodge bei den Naturvölkern haben wir gemeinsam abends am eigens für unsere Gruppe gebauten Lagerfeuer gesessen und haben diese großen Girlanden steigen lassen. Bei unserem Rundgang zu den Naturvölkern in der Umgebung sind wir zu einem traditionellen Tanz eigeladen worden. Im Norden Thailands kann es nachts schon recht kühl sein, so dass mir mein mitgenommener Schlafsack ganz gute Dienste geleistet hat. Ich könnte jetzt noch stundenlang schreiben, aber vielleicht ist es ganz gut, wenn du mir ein paar Anhaltspunkte gibst, was dich noch so interessiert. Auf Koh Chang haben wir uns schräg rüber vom Hotel für 4 € am Tag ein Moped gemietet und haben die ganze Insel umrundet. Ich habe jetzt also gerade mal einen kleinen Teil der Reise angerissen, also lass mich wissen, was du noch gern hören magst. (Gern auch per PN, wenn es niemanden sonst hier interessieren sollte.) LG Katja

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 8
                                          • 9
                                          • 10
                                          • 11
                                          • 12
                                          • 21
                                          • 22
                                          • 10 von 22
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag