Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Meinungen zu reiserechtlichen Fragen
  5. ungültige Tickets - Flug ging ohne uns!
  6. ungültige Tickets - Flug ging ohne uns!

ungültige Tickets - Flug ging ohne uns!

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Meinungen zu reiserechtlichen Fragen
20 Beiträge 11 Kommentatoren 7.6k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • Janina2205J Offline
    Janina2205J Offline
    Janina2205
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo,

meinem Freund und mir ist ist etwas unglaubliches passiert. Wir hatten über L'tur last minute einen Flug nach New York gebucht.

Mit Singapore Airlines sollte es Sonntag morgen losgehen. Wir haben den Vorabend CheckIn genutzt und ganz üblich unsere Bordkarten erhalten. Am nächsten Morgen sind wir durch alle Sicherheitskontrollen durch. erst am Gate fragte uns ein Mitarbeiter von SingaporeAir wo unsere richtigen Tickets wären. Wir dachten nur, was will der denn?
    Nach ewigem Hin und Her hieß es unsere Tickets seien ungültig ausgestellt worden und wir könnten definitiv nicht mitfliegen. Also wurden unsere Koffer wieder ausgeladen und wir saßen den ganzen tag auf unseren Koffern vorm Ltur Schalter, wo wir nur von einem Mitarbeiter zum nächsten geschickt wurden und uns keiner helfen wollte. Nach Stunden und der engagierten Hilfe von Singapore Air konnte unsere reise um einen Tag verschoben werden.
    Auf meine Frage nach einer Unterkunft für die weiterer Nacht am Flughafen wurde uns von Ltur nur gesagt, dass wir uns darum "schon selber kümmern müssten".
    Noch dazu hatten wir das seperat gebuchte Hotel längst storniert, damit keine weiteren Kosten auf uns zu kommen. Uns wurde auch auf Anfrage nicht bei der Suche nach einem neuen Hotel geholfen, weder gab es einen Verzehrgutschein noch sonst etwas.
    Hat jemand von Euch so etwas schonmal erlebt oder davon gehört?

Bin dankbar über jede Erfahrung,

Nina

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • exodosE Offline
      exodosE Offline
      exodos

Hallo,

Ohne es sicher sagen zu können, liegt der Verdacht nah, dass Ltur bei der Einbuchung etwas verfuscht hat und somit sind sie auch zur Rechnung zu ziehen, wenn sie sich nicht unbedingt Kulant zeigen.
      Es kommt durchaus schonmal vor, dass die Tickets nich innerhalb der ticketing Frist ausgestellt werden und somit verfallen. Allerdings frage ich mich, wie ihr dennoch den Vorabendcheckin nutzen konntet?
      Auf jedenfall würde ich nicht locker lassen, hätte das Hotel am Flughafen gebucht und Ltur hinterher alles in Recnung gestellt.

Das alles ist natürlich ohne Gewähr.

Gruß
      exo

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • mosaikM Offline
        mosaikM Offline
        mosaik

Was Verpflegung und Unterkunftsaussagen anbelangt, stimmt dies in diesem Fall, da ja der "Fehler" nicht bei der Fluglinie lag und der Verkäufer des Tickets nicht der Fluggastverordnung unterliegt.

Es wäre aber zu klären, wer nun welchen Fehler wirklich gemacht hat.

Denn mit einem falschen Ticket kann man meiner Meinung nach ja nicht einchecken. Beim Check In werden die Fluggastdaten im Rechner der Fluglinie aufgerufen - geprüft und erst dann erhält man die boarding card.

Mir fehlen hier Informationen, was für eine "Ungültigkeit" bei den Tickets vorgelegen ist.

Wieso ist dann das Ticket einen Tag später doch gültig gewesen?

Hier sind einfach noch etliche Fragen offen.

Gruß
        Peter

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • Woody_W Offline
          Woody_W Offline
          Woody_

Mal kurz ne Zwischenfrage,was bedeutet dennn eigentlich der Ausdruck "Ticketing".Hab ich schon öfters gehört oder gelesen,aber so richtig komm ich nicht dahinter?

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • Urlauber61U Offline
            Urlauber61U Offline
            Urlauber61

"Woodstöckchen" wrote:
            Mal kurz ne Zwischenfrage,was bedeutet dennn eigentlich der Ausdruck "Ticketing".Hab ich schon öfters gehört oder gelesen,aber so richtig komm ich nicht dahinter?

Auch so ein neumodischer Begriff, heißt übersetzt schlicht und einfach Ticketverkauf. 😄

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • Kroatien-DarioK Offline
              Kroatien-DarioK Offline
              Kroatien-Dario
              Gesperrt

Komisch ist, dass hier immer wieder Geschichten auftauchen, welche eigentlich gar nicht vorkommen können. Ich will ja niemanden etwas unterstellen, aber wer einchecken kann (ob vorabend oder am morgen) muss ja zwingend ein gültige Buchung haben. Also kann es schon mal nicht an Ltur liegen. Weiterhin ist damit dann auch bestätigt, dass man einen Sitz im Flieger hat, dieser ist ja auch der "Boardingcard aufgeführt.

Eigentlich gibt es nur eine Möglichkeit, warum man nicht mitkommen kann: Keinen Ausweis dabei oder Boardingcard vergessen.

Etwas dubios diese Geschichte ......

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • Janina2205J Offline
                Janina2205J Offline
                Janina2205

Hallo kroatien-dario,
                tatsächlich klingt diese "Geschichte" etwas dubios. Und wäre ich nicht selber dabei gewesen, so würde ich sehr wahrschenilich selber nicht glauben. Denn genau die tatsache, dass wir einchecken konnten, ist ja das was niemand versteht. Eine Mitarbeiterin von Singapore Airlines sagte, "wir wären da durch eine Lücke gerutscht"-was auch immer sie damit meinte. Eins kann ich Dir nur sagen, wir haben durchaus nicht vergessen unsere Bordkarten mitzunehmen oder ähnliches, denn dann wäre ich nicht noch so blöd, dass Thema hier zu posten.

L'tur hat zugegeben, dass der Fehler auf deren Seite lag, ansonsten hätten Sie uns im nachhinhein ja nicht auf den nächsten Tag gebucht. Oder hat schon jemand erlebt, dass er wegen einer vergessen Bordkarte dann halt einfach am nächsten tag fliegen durfte? Ich glaube nicht:-)

Ich selber weiß nicht, wo da der Fehler lag, und wie so etwas möglich ist, genau deshalb habe ich ja versucht hier schlauer zu werden. Das größte Rätsel ist ja wirklich, wie wi9r einchecken konnten. Nicht nur das-wir saßen ja schon unmittelbar vorm Flugzeug. Unsere Koffer wurden wieder ausgeladen...also ganz ehrlich, keine Geschichte, auch wenn ich froh wäre, wenn es nur eine wäre.

Janina2205

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • cooperwilliC Offline
                  cooperwilliC Offline
                  cooperwilli

@Woodstöckchen und Urlauber,

Ticketing heisst, dass ein Ticket (egal ob Papier- oder Elekt. Ticket) zu einem bestimmten Zeitpunkt nach der Reservierung ausgestellt sein muss. So schreibt es meinstens die Buchungsklasse vor, weil die verschiedenen Buchungsklassen auch unterschiedliche Bedingungen haben, was z.B. Storno und Umbuchung angeht....

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                    Kroatien-DarioK Offline
                    Kroatien-Dario
                    Gesperrt

"Janina2205" wrote:
                    Hallo kroatien-dario,
                    tatsächlich klingt diese "Geschichte" etwas dubios. Und wäre ich nicht selber dabei gewesen, so würde ich sehr wahrschenilich selber nicht glauben. Denn genau die tatsache, dass wir einchecken konnten, ist ja das was niemand versteht. Eine Mitarbeiterin von Singapore Airlines sagte, "wir wären da durch eine Lücke gerutscht"-was auch immer sie damit meinte. Eins kann ich Dir nur sagen, wir haben durchaus nicht vergessen unsere Bordkarten mitzunehmen oder ähnliches, denn dann wäre ich nicht noch so blöd, dass Thema hier zu posten.

L'tur hat zugegeben, dass der Fehler auf deren Seite lag, ansonsten hätten Sie uns im nachhinhein ja nicht auf den nächsten Tag gebucht. Oder hat schon jemand erlebt, dass er wegen einer vergessen Bordkarte dann halt einfach am nächsten tag fliegen durfte? Ich glaube nicht:-)

Ich selber weiß nicht, wo da der Fehler lag, und wie so etwas möglich ist, genau deshalb habe ich ja versucht hier schlauer zu werden. Das größte Rätsel ist ja wirklich, wie wi9r einchecken konnten. Nicht nur das-wir saßen ja schon unmittelbar vorm Flugzeug. Unsere Koffer wurden wieder ausgeladen...also ganz ehrlich, keine Geschichte, auch wenn ich froh wäre, wenn es nur eine wäre.

Janina2205

Hi,

ich will dir ja nix unterstellen ... es gibt aber mögliches ... und unmögliches .... und wenn das alles so stimmt, dann gab es mal wieder was unmögliches ...

Ich würde mich echt freuen, wenn du diese Geschichte nach der Aufklärung übr " Wer wars..." berichten würdest.

Genau sowas liebe ich .... Unmöglichkeiten ..... und wie diese Geschehen können *gggg

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • Janina2205J Offline
                      Janina2205J Offline
                      Janina2205

Hi,

ja das mache ich gerne. Wir haben ein Schreiben an die Rechtsabteilung von L'tur geschickt (ist mittlerweile schon etwas her)..mit diversen Forderungen bezüglich Entschädigungen, Hotel in Frankfurt, Stornierungsgebühren des zuerst gebuchten Hotels in New York und der Differenz des neu gebuchten Hotels etc etc etc. Ich bin sehr gespannt wann und was wir von denen hören.

Um aber nochmal auf das Unmögliche zu sprechen zu kommen--gibt es denn niemanden, der das irgendwie, erklären kann..jemanden, der bei einem Reisebüro arbeitet oder irgendwie so:-)?

Seit dem wir wieder hier sind, hab ich diese Story tausend Mal erzählt und einfach keiner versteht, wie das funktionieren konnte.

Naja, ich weiß es auch nicht..

Nina,

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • Chiara SalutaC Offline
                        Chiara SalutaC Offline
                        Chiara Saluta
                        Gesperrt

nun liebe janina,

Reisebüros sind nicht nur dazu da, rechtliche fragen zu beantworten und von gottes lohn ernährt zu werden...
                        bei deinem Veranstalter ist leider nicht -überwiegend- ausgebildetes Fachpersonal beschäftigt, somit kann es durchaus zu solchen fällen-wie von dir beschrieben-kommen.

service ist nicht nur ein guter preis, sondern beginnt auch dann, wenn das kind in den brunnen gefallen ist.
                        mögest du daraus deinen lehren ziehen und demnächst nicht nur auf den preis schauen.

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • mpenzi_18M Offline
                          mpenzi_18M Offline
                          mpenzi_18

mögest du daraus deinen lehren ziehen und demnächst nicht nur auf den preis schauen.

@Chiara

Und Du weißt was Janina für Ihren Flug bezahlt hat?....Respekt... 😱
                          Frage mich gerade wer hier der Schlaumeier ist ❓

Ich bin nicht geboren worden, um so zu sein wie andere mich gerne hätten!!!

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • mosaikM Offline
                            mosaikM Offline
                            mosaik

wie ich schon anfangs schrieb - auch mir aus dem Reisebüro ist das nicht klar:

eine Buchung wird normalerweise und speziell bei Singapore 1:1 in deren eigenen Rechner überspielt. Das heißt, Singagpore hat alle vom Reisebüro eingegebenen Daten 1:1.

Geht man nun zum Vorabendcheck, gibt der Mitarbeiter dort die so genannte PNR-Nummer ein und erhält die komplette Buchung am Bildschirm.

Dann gibt er eine Daten für die Abfertigung ein und alles anderen - Einsteige-Karte, Kofferanhänger u. ä. werden automatisch vom System ausgedruckt.

Auch deutet das verladene Gepäck auf einen ordnungsgemäss ausgedruckten Koffertag (=anhänger) hin.

Was also an diesen Tickets "ungültig" gewesen sein könnte, ist mir rätselhaft.

Eine theoretische Möglichkeit gäbe es:
                            L'tur kann natürlich zu jeder Zeit Buchungen stornieren durch einen einfachen Knopfdruck. Sollte also durch einen Fehler von L'tur der PNR-Record noch nach Pre-Check-In gelöscht worden sein, könnte Singapure bei einem Boarding-Check kurz vor Abflug diese Löschung bemerkt haben, dann wären defacto die Tickets tatsächlich ungültig gewesen.

Gruß
                            Peter

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                              Kroatien-DarioK Offline
                              Kroatien-Dario
                              Gesperrt

"mosaik" wrote:
                              wie ich schon anfangs schrieb - auch mir aus dem Reisebüro ist das nicht klar:

eine Buchung wird normalerweise und speziell bei Singapore 1:1 in deren eigenen Rechner überspielt. Das heißt, Singagpore hat alle vom Reisebüro eingegebenen Daten 1:1.

Geht man nun zum Vorabendcheck, gibt der Mitarbeiter dort die so genannte PNR-Nummer ein und erhält die komplette Buchung am Bildschirm.

Dann gibt er eine Daten für die Abfertigung ein und alles anderen - Einsteige-Karte, Kofferanhänger u. ä. werden automatisch vom System ausgedruckt.

Auch deutet das verladene Gepäck auf einen ordnungsgemäss ausgedruckten Koffertag (=anhänger) hin.

Was also an diesen Tickets "ungültig" gewesen sein könnte, ist mir rätselhaft.

Eine theoretische Möglichkeit gäbe es:
                              L'tur kann natürlich zu jeder Zeit Buchungen stornieren durch einen einfachen Knopfdruck. Sollte also durch einen Fehler von L'tur der PNR-Record noch nach Pre-Check-In gelöscht worden sein, könnte Singapure bei einem Boarding-Check kurz vor Abflug diese Löschung bemerkt haben, dann wären defacto die Tickets tatsächlich ungültig gewesen.

Gruß
                              Peter

Hi Peter,

dies ist sicher theoretisch möglich, aber dann hätte zumindest die Airline erklärt, dass die Buchung storniert wurde. Die ziehen einen ja nicht einfach so aus dem Flieger bildlich ohne eine Begründung ....

Was noch möglich gewesen sein könnte, ist, dass die USA diese beiden nicht einreisen lassen wollten und dies der Airline gemeldet haben. Schließlich werden ja jede Menge Daten nach USA geschickt und dort überprüft. Aber glaubst du das? Auch hier hätte doch einer das ganze begründet, oder?

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • mosaikM Offline
                                mosaikM Offline
                                mosaik

@Kroatien-Dario

Das mit der Zurückweisung der amerikanischen Behörden glaube ich nicht:

a) die Passagiere konnten ja einen Tag später fliegen
                                b) dann hätte man ja nicht die TICKETS für ungültig erklärt

Gruß
                                Peter

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • Chiara SalutaC Offline
                                  Chiara SalutaC Offline
                                  Chiara Saluta
                                  Gesperrt

Lieber Kotu,

auf Deine Frage, ob ich den Preis kenne; antworte ich natürlich mit nein, aber:

wenn ich nach ALDI gehe, erwarte ich auch keine Feinkostwaren ala' Feinkost Käfer, genauso verhällt es sich bei L'Tur, dort erwartet man keinen bis minimalen Service, sondern nur einen guten Preis, wobei es sich vortrefflich über die Preise bei L'Tur streiten ließe, in Bezug auf günstig.

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • mpenzi_18M Offline
                                    mpenzi_18M Offline
                                    mpenzi_18

wobei es sich vortrefflich über die Preise bei L'Tur streiten ließe, in Bezug auf günstig.

....und drum wäre ich vorsichtig mit bestimmten Äußerungen....lieber Chiara 😄
                                    was hat das jetzt eigentlich mit Aldi zu tun ❓ 😱

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • Thorben-HendrikT Offline
                                      Thorben-HendrikT Offline
                                      Thorben-Hendrik
                                      Gesperrt

"kotu" wrote:
                                      Chiara 😄
                                      was hat das jetzt eigentlich mit Aldi zu tun ❓ 😱

a) Die verkaufen auch bald Reisen 😉

oder

b) Die hat Sie mit Tschibo verwechselt 😉

oder

c) Die haben auch einen Branchenkodex 😉

😄 😄 😄 😄 😄 😄 😄 😄 😄 😄 😄 😄

[b][size=9]Jefe Gerente de Turismo de Eventos de ViRi[/b] [/size]

[b][size=9]Nothing beats ViRi![/b] [/size]

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • mpenzi_18M Offline
                                        mpenzi_18M Offline
                                        mpenzi_18

Ich tippe aufs zweite 😄

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • angsteA Offline
                                          angsteA Offline
                                          angste

Das Flugzeug war überbucht. Passiert meinem Mann nämlich auch gerade:

Trotz Bestätigung (inclusive Sitzplatzreservierung) weiß man am check-in nichts von der Reservierung 😱

Er ist zur Zeit wieder mal in Amiland. Gestern (Mi) sollte sein Rückflug sein. Check- in : Dich gibts nicht. Also von Schalter zu Schalter. Bei Lufthansa dann plötzlich "war doch ausgebucht. Probier es morgen (Do). Ist zwar auch ausgebucht, aber vielleicht.......

Also mit Reisebüro telefoniert, Abflug Freitag :?

Heut hab ich von hier aus mit Lufthansa telefoniert. Keine Reservierung für Freitag, ausgebucht. 😄 nur wie gehabt Warteliste.

Aber zumindest haben sie zugegeben, daß für Mi eine Reservierung vorlag, die Hotelkosten also von LH übernommen werden müssen. Plus Waschzeug, bißchen Unterwäsche und T-shirt, man kann nicht tagelang mit den gleichen Klamotten rumlaufen.

Schade, früher haben die Fluggesellschaften zugegeben, wenn sie überbucht waren. Jetzt versuchen sie, die Schuld dem Fluggast zuzuschieben, um die Kosten zu vermeiden.

P.S.

Morgen ist sind Plätze bei Airways frei, mein Mann kommt also nach Hause. Hoffe nur, daß LH Amerika da nicht wieder Mist baut.

Weiß eigentlich jemand, ob bei Linie auch die Gesetze greifen? ist ja nicht entgangene Urlaubfreude, aber zwei Tage entgangene Freizeit.

Mehrere Tage im Flughafenhotel ist ja auch nicht grad das Wahre.

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1 von 1
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag