Transfer von Civitavecchia nach Rom
-
Hallo,
wir sind in ein paar Wochen mit der MSC Fantasia in Rom.
Kann mir vielleicht jemand sagen, ob der BERG Ticket (12 €) für Kinder (12 und 15) ermäßigt ist?
Die zweite Frage wäre zum Bahnhof Termini: wo ungefähr fährt der Zug nach Civitavecchia ab, weiss vielleicht jemand von welchen Gleis? Ist Civitavecchiadann die Endstation? Wenn nicht, nach dem Zug in welcher Richtung soll ich dann schauen?
Danke im voraus für eure Hilfe
LG
-
das Gleis ist im Bahnhof sehr weit hinten und ganz rechts und man läuft schon so 10 Minuten. Du musst schauen wann Civitavecchia kommt sonst sitzt Duim weiterfahrenden Zug. Vorletzte Station Santa Marinella. Kinder bis 12Jahren 50% also für Euch nicht mehr. Ticket im Kiosk im Bahnhof kaufen (ein Raum weiter)nicht am Fahrkartenschalten.
Der Kiosk am Kastell verkauft auch Birg,da ist aber oft viel los.Hier der Fahrplan mit Stationen
you'll never Cruise alone
Wernerach noch vergessen, unbedingt das Ticket am Bahnsteigautomaten entwerten sonst ist es ungültig!!
-
comabe,
nein, es gibt keine Kinderermäßigung beim BIRG Ticket. Mal abgesehen davon, dass wohl ab 12 Jahren ohnehin kein Kinderpreis mehr gelten würde (bei normalen Tickets).
In Roma Termini fährt der Zug von Gleis 26. Schau mal hier für eine Karte (beim Auswahlfenster Piano Binari auswählen). Civitavecchia ist nicht die Endstation. Der Zug fährt noch weiter.
Sorry, die Frage nach der Richtung verstehe ich nicht.
Gruß
Carmen
-
Hallo,
mit der Frage nach der Richtung ist wohl der Name der Endstation gemeint, damit man nicht in den Zug steigt, der in die Gegenrichtung fährt

LG
reiselilly -
reiselilly,
nun denn, Roma Termini ist die Endstation des Regionalzugs, so dass es sozusagen ab Roma Termini nur eine Richtung gibt
. Und wie auch bei deutschen Zügen stehen auf der Anzeigetafel und am Zug wichtige Zwischenbahnhöfe, wie Civitavecchia, drauf. Es wäre daher äußerst schwer, in den falschen Zug einzusteigen (o.k., da gibt es natürlich trotzdem welche, die das schaffen... :? ).Gruß
Carmen
-
Hallo Carmen,
das ist richtig, aber trotzdem orientiert man sich ja an den Zielbahnhof. Zug X fährt einmal in Richtung Y und einmal in Richtung Z - da sollte man dann wissen in welche Richtung man fahren muss
. Außerdem, dass weiss du ja wohl selbst, herrscht in Termini oft ein kleines Chaos, man rennt suchend umher, die Durchsagen versteht man auch nicht und anschließend ist man froh den richtigen Bahnsteig gefunden zu haben
.Buon viaggio und happy cruising!
LG
reiselilly -
reiselilly,
das Blöde bei den Regionalzügen ist nur, dass diese unterschiedliche Endhaltestellen haben können. Manche fahren nur bis Pisa Centrale, andere aber auch noch weiter ;-).
Also muss man doch am Zug selber schauen, ob er wirklich nach Civitavecchia fährt.
Gruß
Carmen
-
vieliecht irre ich mich, meine aber das das Gleis für den Zug nach Civitaveccia eine Kopfstation ist. mmmh....So habe noch einmal nachgesehen ist so, Ein Weiterfahren in eine andere Richtung als die wieder zurück hätte fatale Folgen.;-)
Dort steht der Zug dann bereit. Einfach einsteigen fertig. Die Linie heißt 5
HierSchöne Cruise
Werner -
Werner,
Nein, Du irrst Dich nicht! Roma Termini ist ein Kopfbahnhof und die Regionalzüge aus Civitavecchia kommend enden dort und fahrten wieder zurück.
Das hatte ich oben ja schon geschrieben, dass es keine "zweite" Richtung gibt. Nur die nach Civitavecchia fahrenden Züge können unterschiedliche Endstationen haben. Daher kann man halt jetzt nicht sagen, steig in den Regionalzug nach Pisa. Denn der kommt - rein fiktiv - nur alle 2 Stunden und zwischendurch fährt noch einer über Civitavecchia, aber halt mit einer anderen Endhaltestelle.
Gruß
Carmen
-
reiselilly,
du hast es richtig verstanden was ich mit meiner Fage gemeint habe....das ist richtig, aber trotzdem orientiert man sich ja an den Zielbahnhof. Zug X fährt einmal in Richtung Y und einmal in Richtung Z - da sollte man dann wissen in welche Richtung man fahren muss...
Aber dank euer vielen Beiträge ist jetzt alles klar! Dass Termini Kopfbahnhof ist und dass der Zug von da nur zurück fährt habe ich auch schon gleich angenommen.
Also, vielen, vielen Dank an alle für eure Hilfe!LG
-
Den Weg vom Bahnhof Civitaveccia zum Schiff kann man auch zu Fuß gehen, auch mit Rollkoffer. 800 Meter.
Das geht so:
Civitavecchia stazione (Bahnhof)
Nach rechts auf die Via della Repubblica. 208 Meter
Halblinks weitergehen auf der Guiseppe Garibaldi. 329 MeterNochmal halblinks weitergehen auf der Calata Cesare Laurenti. 117 Meter
Über den Kreisverkehr. 25 Meter
Weiter (geradeaus) auf der Calata Principe Tommaso. 61 Meter
Das Ziel befindet sich, je nach Anlegeplatz, im Umkreis von ca. 100 Metern.Zurück geht es natürlich genauso. Man muss nur eine der genannten Straßen finden. Vom Bahnhof gibt es auch ein Sammeltaxi für 5 Euro pro Person. Das fährt einen viel weiteren Weg, weil die Calata Cesare Laurenti eine enge Straße ist, die für Autos gesperrt ist. (Man würde ja nicht für 800 Meter 5 Euro bezahlen.) Wenn die Kreuzfahrt in Civitaveccia endet, wird's mit dem Auto schwierig. Die Sammeltaxis stehen erst zur Verfügung, wenn alle Mitreisenden abgefahren sind, die ein weiter entferntes Ziel haben. Das kann (unsere Erfahrung) Stunden dauern. Da sollte man lieber laufen.
-
starkea,
was Du dort willst, erschließt sich mir allerdings nicht, denn an dieser Stelle wirst Du kein einziges Schiff finden
! Mal abgesehen davon, dass da auch noch die Kontrolle des Hafens dazwischen ist und man da nicht einfach rumlaufen kann.Insbesondere, wenn in Civitavecchia der Check-in ist, dann liegt das Schiff meist am Anleger Banchina 25 und das wäre noch ein sehr weiter Weg.
Hier findet ma alles recht übersichtlich. Allerdings ist nach meinen Infos am Forte Michelangelo immer noch Baustelle und die Shuttlebus-Haltesteller weiterhin weiter nördlich.
Gruß
Carmen
-
Hallo,
wir sind am 31.03.15 von einer Transatlantik mit der Zuiderdam in Civitavecchia angekommen und ich kann nur bestätigen, dass der Halt der freien Shuttlebusse immer noch weit weg vom Forte Michelangolo liegt. Ich wollte die Strecke zum Bahnhof mit Gepäck jetzt nicht mehr laufen, was wir früher klaglos getan haben.
Der 2. Bus zum Bahnhof fährt zwar auch nur ca 5 min, je nach Verkehrslage, kostet aber auch nur 80 Cent pP, wobei Koffer auch das selbe kosten, also 2 Personen plus 2 Gepäckstücke 3,20€.
Insgesamt musste man am Schiff, dass weit vom Hafeneingang entfernt lag, sehr lange warten, es gab nur 2 Shuttlebusse.Grüße papnik
-
Wir waren im November und zuletzt Ende Februar in Civitavecchia und wenn ich mich recht erinnere, halten die Shuttle Busse hier.
Ist also schon ein gutes Stück zum Bahnhof ...Gruß,
Peter -
Peter,
das dürfte richtig sein.
Bis dorthin würde ich nicht mit Gepäck laufen. Zumal da zwischendurch nicht unbedingt Gehwege bestehen und zudem teilweise Kopfsteinpflaster liegt. Zum Terminal 25 kann man ohnehin kaum durch das Hafengelände laufen, außer man möchte unbedingt vor der Cruise noch überfahren werden.
Gruß
Carmen
-
Hi @ll,
fast alle Transfertipps sind OK.
Nur warum in Rom/Termini umsteigen wenn es doch in Trastevere viel
einfacher und schneller ist.Diese Info bekommt man sowieso am Fahrkartenschalter am Flughafen
FCO und auch am Bahnhofsschalter in Civitavecchia.Lg aus Ö
-
Hallo,
ich lese mit sehr großem Interesse hier in diesem Forum über die Fahrtmöglichkeiten mit dem Zug von Civitavecchia nach Rom.
Auch die entsprechenden Links zu verschiedenen Fahrplänen usw. sind ganz hervorragend.Wir sindam 07.07. mit Mein Schiff 2 in Civitavecchia und möchten eben mit dem Zug nach Rom fahren.
Nun wird uns z.B. auf dem Plan von Trenitalia NUR der für uns passende Zug ab 9.15 Uhr nach Rom Ostiense angezeigt.
Kann es sein, dass zu dieser Zeit in Italien Ferien sind und da de Fahrtmöglichkeiten recht reduziert sind.
Lese auf den hier eingestellten Fahrplänen immer von "non circulare.... Festivi"
Was mit mit meinem nicht vorhanden Italienisch sagt, dass diese Züge eben in der Ferienzeit nicht fahren.
Wäre nett, wenn mir da jemand sachkundige Auskunft geben könnte - und sorry für meine blöde Frage
Danke und
LG -
Hi Weltenbummler 1980,
nix is einfacher als mit dem Zug, von Civitavecchia nach Rom zu fahren!
Die Züge fahren so ca. im 1/2-Stunden Takt. Schau dir doch einmal diese
website an: http://www.civitavecchia.net/travellers-trains.html#anc Da
kannst du dir den genauenFahrplan runterladen!Die Züge fahren immer regelmäßig in beide Richtungen, weil die Römer
gerne zum Strand fahren! Züge sind meist überfüllt.Wenn du nur vom Schiff nach Rom und wieder zurück nach Civitaveccia
willst, dann kann ich dir http://www.civitatours.com/de/roma-in-liberta.html
empfehlen. Kostet unwesentlich mehr, dafür wird man am Hafenausgang in
Empfang genommen und dort wieder abgesetzt. D.h. man spart sich den
dzt. "langen" Fußmarsch vom vom Hafenausgang zum Bahnhof.Lg aus Ö
-
Überflüssiges Zitat entfernt
Hi ewg21,
danke für Deine Ausführungen. Diesen Link, mit dem Zugfahrplan hatte ich auch schon gefunden. Doch bei den meinsten steht halt**"Non circola nei Giorni"** was für micht heißt, dass dieser Zug während den Ferien NICHT fährt. Wir sind aber genau in der Ferienzeit dort. Und wenn ich das "Non circola.... " richtig interpretiere, dann fahren nämlich genau zwei Züge am Vormittag nach Rom.
Darum wollte ich wissen, ob mir das jemand hier sagen kann, der eben schon mal auch in der Ferienzeit dort war.
Aber der Tipp mit dem Transfer ist toll, und vielleicht nehmen wir ja diesen.Danke und LG
aus Bayern