Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Meinungen zu reiserechtlichen Fragen
  5. Regressansprüche wg.Verspätung gegen Öger Tours
  6. Regressansprüche wg.Verspätung gegen Öger Tours

Regressansprüche wg.Verspätung gegen Öger Tours

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Meinungen zu reiserechtlichen Fragen
15 Beiträge 8 Kommentatoren 6.0k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • coolfloriC Offline
    coolfloriC Offline
    coolflori
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo Ihr Lieben!

Ich habe folgendes Anliegen:

Wir flogen mit Öger Tours in die Türkei. Hinflug verspätete sich um eine Stunde, ok, noch zu verkraften. AM Vortag der Abreise erkundigte ich mich bei der Rezeption, wann wir am Folgetag abgeholt werden. (Laut Tickets sollte der Rückflug um 6 Uhr Morgens gehen) Der Mensch an der Rezeption legte mir ein Fax von Öger vor, auf welchem als Abholzeit 17.10 stand, Flug sollte um 20 Uhr gehen. Ging im Endeffekt erst um halb zehn. Wir sind also fast 14 Stunden später als ursprünglich geplant heim geflogen, meine Frau musste Ihrem Chef per Telefon mitteilen, dass sie am Heimflieg-Tag nicht arbeiten kommen kann wie eigentlich geplant, da wir ja in der Türkei festhingen. Kann ich da jetzt genen Öger Tours Regressanprüche wegen dieser krassen Verspätung machen? Achja, der Rückflug war zu allem Übel noch mit einer Zwischenlandung an einem anderen Flughafen verbunden, wir kamen also nochmal eine Stunde später zu Hause an. Vielen Dank für eure Antworten im Voraus 🙂

Flori

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • SokratesS Offline
      SokratesS Offline
      Sokrates
      Experte Istanbul

Hallo und Willkommen coolflori!

Mal ganz abgesehen von den rechtlichen Gegebenheiten, wozu sich sicher kompetentere User hier äußern werden, kann ich es nicht nachvollziehen, dass man seinen Urlaub - bei dem man sich ja erholen soll - dermaßen knapp plant, dass ich in dem beschriebenen Fall spätestens ab "Halbzeit" anfangen würde, nervös zu werden ob der Frage: "Klappt das mit dem Heimflug?", "Hoffentlich kriege ich am Flughafen ein Taxi!" und "Springt dann zu Hause der Wagen auch an?".

Wir lassen uns zum Ausklang des Urlaubs immer noch mindestens ein, zwei Tage Zeit zum Akklimatisieren.

LG

Sokrates

Egal welche Hautfarbe, Religion, Geschlecht oder Nationalität - ich habe mit fast keinem Menschen Probleme. Probleme habe ich nur mit A....löchern!

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • Thorben-HendrikT Offline
        Thorben-HendrikT Offline
        Thorben-Hendrik
        Gesperrt

Bei Pauschalreisen sind An und Abreisetage =REISETAGE und somit gänzlich für die Reisezeit freizuhalten, also leider Pech gehabt.

Das sind ganz normale Flugplanänderungen im Charterverkehr und somit sthehen euch eben für die 14 Stunden nur Verpflegung und ein Telefonat zu und mehr nicht......

[b][size=9]Jefe Gerente de Turismo de Eventos de ViRi[/b] [/size]

[b][size=9]Nothing beats ViRi![/b] [/size]

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • mosaikM Offline
          mosaikM Offline
          mosaik

irgendwie ist die Welt doch richtig pervers...

Da haben wir hier und in anderen Foren ständig mit Fragen zu tun: Wir fliegen SCHON um 6 Uhr
          Rückflug vom Abend auf den Vormittag verlegt
          Wir werden um einen Urlaubstag bestohlen
          usw.

nun haben wir mal das Umgekehrte:
          Hilfe, ich haben einen Urlaubstag ZU VIEL - WAS bekomme ich ZURÜCK?

Ja, ja, wohin geht die Zeit? Da wird jede Minute schon im voraus genau verplant, damit auch ja Urlaubsstimmung aufkommt und man bis zur letzten Konsequenz seinen - zugegebener Maßen - sauer erarbeiteten Urlaub auskosten zu können.

Aber wie!

Unter Dauerstreß

Ständig die Angst im Nacken
          ... dass ein Stau oder Unfall auf der Autobahn den Zeitrahmen sprengt...
          ... dass eine Flugplanänderung den geplanten Arbeitsantritt noch am selben Tag verhindert.

Das Eigenartigste in diese Richtung, das ich in den letzten zwei Jahren gelesen hatte: Ein Ehepaar wollte von Amerika (- Transatlanitkflug ! -) nach Frankfurt (geplante Landung um 14 Uhr) zurück und von dort sofort weiter mit dem PKW an den Bodensee, wo es eine (1!) Hotelnacht gebucht hatte und den Abend gemütlich verbringen wollte (nach X Stunden Fernflug und Autobahnfahrt und Zeitverschiebung).

Aber der depperte Flieger von LH hatte einige Stunden Verspätung wegen technischer Probleme vor Start und so schafften sie es nicht mehr, den gemütlichen Abend zu genießen - ...Richtig...! ... Und was bekommen wir da von der Fluglinie zurück? war die Abschlussfrage!

Wie eingangs geschrieben: ich versteh die Welt manchmal schon gar nicht mehr richtig.

😄 Peter 😱

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • Sina1S Offline
            Sina1S Offline
            Sina1
            Gesperrt

Der Flug hat sich m. E. keineswegs um 14 Stunden verspätet, sondern nur um eineinhalb (von 20.00 auf 21.30). Die Verschiebung von 06.00 auf 20.00, die am Vortag mitgeteilt wurde, war keine Verspätung, sondern eine ganz normale Flugzeitenänderung, die sich der Veranstalter in seinen AGB ausdrücklich vorbehält.

Somit keinerlei Erstattungsanspruch und auch kein Essen und kein Telefonat 😄

Andere Leute freuen sich über einen zusätzlichen Urlaubstag...

Das Thema Flugverspätungen, Flugänderungen, etc. wurde hier ja schon mehrmals in aller Ausführlichkeit behandelt, für mehr Details bitte einfach die Suchfunktion nutzen, ja?

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • salvamor41S Offline
              salvamor41S Offline
              salvamor41

"Sina1" wrote:
              Das Thema Flugverspätungen, Flugänderungen, etc. wurde hier ja schon mehrmals in aller Ausführlichkeit behandelt, für mehr Details bitte einfach die Suchfunktion nutzen, ja?

In der Tat, dieses Thema ist ein Dauerthema nicht nur hier im HC-Forum.

Was ich immer noch nicht verstehe: Wenn ich einen Charterflug buche, dann weiß ich doch im vorhinein, daß es erhebliche Carrier- und Flugzeitenänderungen geben kann. Ich begreife deshalb nicht die Aufregungen, wenn das tatsächlich eintritt.

Es gibt nur einen einzigen Weg, diesen Problemen schon im Vorfeld des Urlaubs aus dem Weg zu gehen: die Buchung eines Linienflugs! Das macht auch die Rückkehrzeit planbarer (wenngleich es auch bei Linienflügen, vor allem im Interkontinentalverkehr, dann und wann mal massive Verspätungen geben kann). Wenn ich dann noch zumindest einen Tag Puffer nach hinten einbaue, wie Sokrates es empfohlen hat, kann eigentlich nichts mehr schief gtehen.

><o(((°> Don't feed the Trolls <°)))o><

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • BulgarienfanB Offline
                BulgarienfanB Offline
                Bulgarienfan

Ich will es mal etwas polemisch auf den Punkt bringen:

Wer einen Billigurlaub bucht, wem der Linienflug zu teuer ist, der muss auch mit den Folgen leben. Billigurlaub + goldene Wasserhähne, das funktioniert nicht.

Ich buche nur noch Billigurlaube, und komme mit den Folgen prima zurecht.

Viele Grüße

Bulgarienfan

Einmal Bulgarien - immer Bulgarien!
                Once in Bulgaria - forever in Bulgaria!
                Веднъж в България – завинаги в България! Однажды в Болгарии – навсегда в Болгарии!

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • coolfloriC Offline
                  coolfloriC Offline
                  coolflori

Ich freue mich, dass so schnell verschiedene Leute geantwortet haben, nur leider scheint Ihr überhaupt nicht zu raffen, worum es mir eigentlich geht. Ihr spielt euch hier auf, als wenn Ihr von den Reiseveranstaltern Geld dafür bekommt, ordentlich gegen Anliegen einiger Urlauber zu wettern und anzugehen. Das Problem ist, dass meine Frau an diesem Tag ab Mittag arbeiten musste/sollte. Das ging natürlich nicht, und Ihr Chef, den wir tel. darüber unterrichten mussten, war alles Andere als begeistert, was auch nachvollziehbar ist. Der Aufenthalt oder von einigen angesprochene "Stress" zum Ende hin was/ist nicht Gegenstand meines Anliegens. Hätte ich gewusst, wie bekloppt manche Leute auf eine Frage reagieren, dann hätte ich mir die Registrierung und das Stellen meiner Frage echt gespart. Vielen Dank für Nichts. Ein "Nein Flori, du bekommst nix" wäre absolut ausreichend gewesen. Nun muss ich mir hier schon rechtfertigen. TzTz

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • Sina1S Offline
                    Sina1S Offline
                    Sina1
                    Gesperrt

"coolflori" wrote:
                    Ich freue mich, dass so schnell verschiedene Leute geantwortet haben, nur leider scheint Ihr überhaupt nicht zu raffen, worum es mir eigentlich geht. Ihr spielt euch hier auf, als wenn Ihr von den Reiseveranstaltern Geld dafür bekommt, ordentlich gegen Anliegen einiger Urlauber zu wettern und anzugehen. Das Problem ist, dass meine Frau an diesem Tag ab Mittag arbeiten musste/sollte. Das ging natürlich nicht, und Ihr Chef, den wir tel. darüber unterrichten mussten, war alles Andere als begeistert, was auch nachvollziehbar ist.

Entschuldige bitte, aber das ist EUER Problem und nicht das der Fluggesellschaft oder das Veranstalters. Deine Reaktion auf sachliche Antworten ist übrigens nicht gerade angemessen.

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • coolfloriC Offline
                      coolfloriC Offline
                      coolflori

Sina sorry echt, das wird zu blöd. So ein Forum habe ich überhaupt noch nicht erlebt. Diese Art und Weise, von mir fremden Leuten belehrt zu werden, muss ich mir echt nicht geben. So das wars, hätte ich mir alles sparen können hier.

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • Thorben-HendrikT Offline
                        Thorben-HendrikT Offline
                        Thorben-Hendrik
                        Gesperrt

Ich denke schon, dass alle verstanden haben worum es Dir geht, aber Du kannst leider nicht mit der Realität leben.....die Antworten die man auf Fragen bekommt kann man sich eben nicht aussuchen..... 💡

[b][size=9]Jefe Gerente de Turismo de Eventos de ViRi[/b] [/size]

[b][size=9]Nothing beats ViRi![/b] [/size]

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • mosaikM Offline
                          mosaikM Offline
                          mosaik

Wieder einmal Rechtlich betrachtet, liegt nach den Buchstaben des Gesetzes ein Reisemangel vor. UNTER UMSTÄNDEN!

Denn ein Reiseveranstalter kann sich rechtkräftig kurzfristige Flugzeitenänderungen durchaus vorbehalten.

Aber ich bin mir sicher, dass in diesem Fall kein Richter
                          ... eine ungebührliche Schmälerung der Nachtruhe der letzten, bezahlten Urlaubsnacht erkennen wird können
                          ... einen Mangel in den zugesicherten Leistungen sehen wird
                          ... ein Schaden angefallen ist, denn nach bereits zahlreichen Urteilen zählen der erste und letzte Urlaubstag als Reisetag - also auch in dieser Hinsicht wird man sich keine rechtliche Unterstützung erwarten können.

Nun sind unbestritten in diesem Fall Probleme aufgetreten. Aber diese liegen wohl im persönlichen Bereich, also der Fehleinschätzung der Zeitverhältnisse.

Das hat nichts Belehrung zu tun, im besten Fall nach Reinhard Mey: guck mal ach ne sieh mal an, Mann aus Allemania ... Aber man muss zugeben, dass es sich hier schon um einen recht skurrilen Fall handelt 😄

Gruß
                          Peter

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • salvamor41S Offline
                            salvamor41S Offline
                            salvamor41

"Thorben-Hendrik" wrote:
                            Ich denke schon, dass alle verstanden haben worum es Dir geht, aber Du kannst leider nicht mit der Realität leben.....die Antworten die man auf Fragen bekommt kann man sich eben nicht aussuchen..... 💡

Genau so ist es, coolflori!

Daß hier User, die sich mit ihren Antworten Mühe gegeben haben, in dieser Weise beschimpft worden sind, hat es hier im Forum meines Wissens noch nicht gegeben.

Wenn Du ganz bestimmte Antworten auf Deine Fragen erwartest, dann liefere sie demnächst gleich mit! Oder besser noch: Stell' Deine Fragen woanders!

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • coalaC Offline
                              coalaC Offline
                              coala

"salvamor41" wrote:
                              Was ich immer noch nicht verstehe: Wenn ich einen Charterflug buche, dann weiß ich doch im vorhinein, daß es erhebliche Carrier- und Flugzeitenänderungen geben kann. Ich begreife deshalb nicht die Aufregungen, wenn das tatsächlich eintritt.

Hallo, Salvamor,

ich würde zwar nie so knapp planen, dass ich ein paar Stunden nach Ankunft schon wieder arbeiten muss, aber auch ich wäre alles andere als erfreut, wenn mein Flug auf den Abend verlegt werden sollte.
                              Ich muß nämlich noch zweieinhalb Stunden mit dem Zug fahren - und wenn dann der letzte Zug schon vor 20 Uhr fährt, gibt es keinen Grund, sich über diese "Urlaubsverlängerung" zu freuen.
                              Aber ich weiß natürlich, dass das auch mir irgendwann passieren könnte. Deshalb halte ich mir auch immer mindestens einen Tag nach dem Rückflug frei von Arbeit und anderen Verpflichtungen.

Gruß
                              Cornelia

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • salvamor41S Offline
                                salvamor41S Offline
                                salvamor41

Beschimpfungen von Mit-Usern, die sich Mühe geben, gestellte Fragen ehrlich zu beantworten, akzeptieren wir hier in diesem Forum nicht.

Da der Fragesteller mit den gegebenen Antworten nicht zufrieden ist, offenbar aber keine anderen gegeben werden können, schließen wir hier ab.

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                Antworten
                                • In einem neuen Thema antworten
                                Einloggen
                                • Sortiert nach
                                • Älteste zuerst
                                • Neuste zuerst
                                • Meiste Stimmen

• 1 von 1
                                Reiseforum Service
                                • RSS-Feed abonnieren
                                • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                • Reiseforum Hilfe
                                • Forensuche
                                • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                • Veranstalter AGB
                                • Nutzungsbedingungen
                                • Datenschutz
                                • Privatsphäre-Einstellungen
                                • AGB
                                • Impressum
                                © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                • Erster Beitrag
                                  Letzter Beitrag