Handy-Empfang in Brasilien?
-
Hallo zusammen,
wir werden im November im Rahmen einer Südamerika-Rundreise auch 10 Tage in Brasilien unterwegs sein.
Nach meinen bisherigen Recherchen war ich davon ausgegangen, dass wir nur im Amazonasgebiet mit unseren Triband-Handys keinen Empfang haben, ansonsten aber im Land (z.B. Sao Paulo, Rio & Iguacu) erreichbar sind.
Jetzt habe ich in einem renommierten Reiseführer gelesen, dass es für Triband-Handys in ganz Brasilien angeblich kein Netz gibt. Ist das wirklich so?
Für eine konkrete Aussage eines Insiders wäre ich sehr dankbar!

Viele Grüße von der momentan regnerischen Nordseeküste
Andreas
-
Hallo Andreas,
im April diesen Jahres konnte ich mit meinem Nokia 6300 (T-Mobile-Karte) noch ohne Probleme in Brasilien (Regionen Sao Paulo und Parana) telefonieren. Im Jahr 2007 war ich am Amazonas unterwegs (Belem, Santarem, Manaus) und hatte mir vor Ort für mein damaliges Nokia 6210 eine Prepaidkarte (von TIM) zugelegt. Ich konnte ohne Probleme telefonieren bzw. SMS schreiben. Die Netzabdeckung entlang des Amazonas ist relativ gut (zumindest in der Umgebung größerer Ortschaften). Es würde mich sehr wundern wenn sich das binnen so kurzer Zeit geändert hätte. Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit kannst Du mit deinem Mobiltelefon in Brasilien telefonieren.
Viele Grüße
Sven
-
-
Das war mal so vor einigen Jahren, jetzt hat man fast im ganzen Land Empfang. Wir haben im Land zusätzlich immer eine brasilianische Prepaidkarte.
LG
Andrea -
Hallo Sven,
liebe Andrea,ich danke euch für eure prompten Auskünfte, die mich sehr beruhigen.
Da ich allein schon aus dienstlichen Gründen während meiner Reisen erreichbar sein muss, hätte ich andernfalls ein großes Problem.
Wo kauft ihr eure Prepaidkarten, was kosten diese und welche Vorteile bietet sie hinsichtlich der Konditionen bei SMS?
Viele Grüße von der Nordseeküste, an der es mittlerweile regnet
Andreas
-
Die Prepaid benutzen wir immer für brasilianische Inlandsgespräche, kann dir allerdings nicht sagen was die kosten - hat mein Mann immer geholt und der kann sich nicht erinnern.
Wir hatten unser Laptop (Mini) mit und haben fast immer über Skype telefoniert - wenn die Pousada W-Lan hatte, wenn nicht sind wir ins Internetcafe.
So lustig drauf los telefonieren würde ich nicht - ansonsten kannst du noch günstige Vorwahlnummern suchen oder mit einer internationalen Telefonkarte mit Code anrufen; Telefonzellen gibt es noch in Brasilien - sehen aus wie ein Ohr :-)))).
LG
Andrea -
Liebe Andrea,
danke dir für die zusätzlichen Informationen.
Da wir insgesamt 6 südamerikanische Staaten bereisen, werde ich wohl zum weit überwiegenden Teil über eMails und über Skype Kontakt zur Außenwelt halten.
Eine schöne 2. Wochenhälfte und viele Grüße von der Nordseeküste
Andreas
-
Also, ich habe auch eine TIM Sim-Karte und damit hat man überall Empfang. Kostenvorteil: Leute aus Deutschland können dich anrufen, ohne dass du was draufzahlst. Rufen sie auf deiner dt. Nummer an, hast du ja Kosten.
Außerdem kann man die TIM Karte so kaufen, dass man von TIM zu TIM nur die erste Minute zahlt. Also ähnlich wie hier in Deutschland gibt es verschiedene Tarife.
Nach Deutschland habe ich mit der Karte zweimal telefoniert. Preise gehen. Pro Minute habe ich glaube ich 1 Real bezahlt (so ca. nach meinen Hochrechnungen).
Beladen wird sie ähnlich wie in Deutschland (außer an Geldautomaten)