Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Meinungen zu Gesundheit & Medizin
  5. Thailand: Malaria-Prophylaxe?
  6. Thailand: Malaria-Prophylaxe?

Thailand: Malaria-Prophylaxe?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Meinungen zu Gesundheit & Medizin
24 Beiträge 15 Kommentatoren 38.7k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • Birgit-LilliB Offline
    Birgit-LilliB Offline
    Birgit-Lilli
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallöchen,

wir haben vor nächstes Jahr im Juni nach Thailand zu reisen. Eine Rundreise und dann Baden auf Koh Samui. Habe bei fit-for-travel gesehen, dass das Festland als Malaria-Gebiet markiert ist. Es wird allerdings für die "Touri-Gebiete" empfohlen, nur Notfall-Medikamente mitzunehmen.

Was habt Ihr gemacht? Regnet es im Juni im Norden Thailands viel? Gibt es dort sehr viele Mücken?

LG
    Birgit

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • krabelK Offline
      krabelK Offline
      krabel

Hallo Birgit,

gestern stand dieser Artikel bei ntv und anderen Medien:

Aus Thailand mitgebracht

Eine 36 Jahre alte Berlinerin ist nach einem sechsmonatigen Aufenthalt in Thailand wenige Tage nach ihrer Rückkehr an Malaria gestorben. Wie das Tropeninstitut in Berlin am Mittwoch mitteilte, war die Frau im März zurückgekehrt. Mit Schüttelfrost, Fieber, Durchfall und Husten habe sie die typischen Symptome für Malaria tropica gehabt, sei aber nicht zum Arzt gegangen, sagte der Leiter der Abteilung Reisemedizin am Institut, Christian Schönfeld. Zehn Tage später war sie tot. Die Todesursache sei wegen langwieriger Untersuchungen erst so spät bekannt geworden, hieß es.

Im Jahr 2004 gab es in Deutschland nach Institutsangaben rund 700 Malariafälle, die Reisende aus dem Ausland mitbrachten, meist aus Afrika. Zwei Fälle endeten tödlich. Für 2005 gebe es noch keine abschließenden Zahlen.

Die Gefahr der Ansteckung sei in Thailand gering. Dennoch sollten Urlauber ein Notfallmedikament mitnehmen. Bei schweren Malaria-Erkrankungen könnten Menschen ohne Behandlung auch innerhalb von zwei Tagen sterben, sagte Schönfeld. Noch Monate nach der Rückkehr sollten Reisende im Fall von Fieber und "unklaren Krankheitssymptomen" sofort zum Arzt gehen. Bei einer Verzögerung der Behandlung könne auch das Gehirn Schaden nehmen. Erreger der Malaria sind einzellige Parasiten (Plasmodien), die durch die Stiche bestimmter Mücken übertragen werden.

Wir hatten damals Malarone mit dabei um im Notfall eingedeckt zu sein. Bei irgendwelchen Symptomen würde ich aber sofort einen Arzt oder Krankenhaus aufsuchen - die haben da sehr gute Erfahrungen und können das gut behandeln.

Grüße Ute

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • Birgit-LilliB Offline
        Birgit-LilliB Offline
        Birgit-Lilli

Danke, Ute.

Eben deshalb bin ich skeptisch, ob es reicht nur was mitzunehmen, oder ob man besser was einnehmen sollte, zumindest während der Rundreise. Wie ist denn die Einnahmeempfehlung von Malarone?
        Habe mal gelesen, man muss vor dem Urlaub schon anfangen und dann 1mal die Woche?
        Wielange nach dem Urlaub muss man das dann noch nehmen oder kann man einfach im Badehotel aufhören?

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • krabelK Offline
          krabelK Offline
          krabel

Hallo Birgit,

mit Malorone muss man 1 Tag vor Einreise in das Malariagebiet anfangen, dann während des Aufenthalts jeden Tag eine Tablette und nach Abreise weitere 6 Tag einnehmen. Das haben wir dieses Jahr in Kambodscha so gemacht. Hatten keinerlei Nebenwirkungen. Da Malarone in Deutschland sehr teuer ist, haben wir uns vom Arzt ein Rezept ausstellen lassen und es dann über eine Internetapotheke in Holland bestellt. Wir hatten uns damals auch extra noch vom Tropeninstitut in Tübingen beraten lassen, da wir ja auch umgereist sind und u. a. auch in Regionen waren, in denen Malaria angeblich noch vorkommt.
          War erheblich billiger. Von einigen Thais wurde uns gesagt, dass die Ärzte und Krankenhäuser mit Malaria sehr gut vertraut sind. Sobald man irgendwelche Symptome bemerkt, also schnell dort hingehen und einen Test machen lassen. Malarone kann auch als Stand-by-Produkt mitnehmen.
          Ich bin auch jedesmal verunsichert, da es über Malaria-Prophylaxe sehr unterschiedliche Meinungen gibt. Wir haben deshalb immer auf die Meinung des Tropeninstitutes und die unseres Arztes gehört. Vielleicht ist das auch übervorsichtig, aber immer noch besser, als dann tatsächlich Malaria zu bekommen. Ansonsten viel Spaß bei Eurer weiteren Urlaubsplanung und lasst Euch nicht verrückt machen. Bei weiteren Fragen einfach melden.

Grüße
          Ute

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • schrottiS Offline
            schrottiS Offline
            schrotti

In Thailand gelten nur die Provinzen Tak (Grenze zu Myanmar) und Trat (Südosten) als malaria-gefährdet.

Koh Samui ist malaria-frei und auf der klassischen Rundreiseroute kommt ihr voraussichtlich nicht nach Tak (solltet ihr prüfen). Eine Malaria-Prophylaxe ist daher nicht erforderlich und auch Malarone als Standby halte ich für unnötig. Die 12er-Packung kostet hier nämlich ca. 50 Euro und ist im Falle eines Falles auch in Thailand problemlos überall verfügbar.

Ihr sollte euch lieber auf einen konsequenten Mückenschutz konzentrieren, das bringt mehr.

Grundsätlich regnet es Im Juni in Thailand schon ziemlich häufig, aber vielleicht habt ihr ja Glück.

Gruß
            schrotti

Keiner ist so verrückt, daß er nicht einen noch Verrückteren findet, der ihn versteht. (Friedrich Nietzsche)

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • FlugbegleiterF Offline
              FlugbegleiterF Offline
              Flugbegleiter

Das ist richtig, Koh Samui ist malariafrei.
              Ein Mückenschutzmittel ist aber immer angebracht.

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • AalA Offline
                AalA Offline
                Aal

Hallo,

schließe mich den Vorrednern an, Thailand ist nicht allzu gefährdet, habe aber noch eine Ergänzung:
                Statt Malarone haben wir Lariam genommen, liegt preislich etwa gleich, hat auch keine Nebenwirkungen und man muss die Tabletten nur einmal die Woche einnehmen, dafür aber auch noch einige Woche vor und nach dem Urlaub. Geht laut Arzt aber auch als "Stand by" Mittel.

Viele Grüße

Aal

Nicht wer alt ist, weiß viel, sondern wer viel herumgekommen ist.

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • mpenzi_18M Offline
                  mpenzi_18M Offline
                  mpenzi_18

Hallo Aal!

Ok,du hattest keine Nebenwirkungen mit Lariam!Aber bitte nicht verallgemeinern :?mir ging es mit Lariam alles andere als gut,würde dieses Zeug nie wieder nehmen!
                  Die Liste der aufegührten Nebenwirkungen ist lang und mitunter erschreckend!

Gruß Kotu

Ich bin nicht geboren worden, um so zu sein wie andere mich gerne hätten!!!

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • mmoebiu3M Offline
                    mmoebiu3M Offline
                    mmoebiu3

darf ich mal fragen wo die rundreise lang geht?

wir haben letztes jahr auch eine rundreise gemacht (kanchanaburi, ayutthaya, river kwai usw.) diese gebiete waren definitiv NICHT malariafrei. wir haben daher malariatabletten mitgenommen und gegessen. ich würde es nicht drauf anlegen lassen.

einige gebiete in thailand sind frei, andere nicht. am besten du gehst zu deinem allgemeinarzt. der hat einen dicken katalog mit den impfbestimmungen und empfehlungen ALLER länder. in diesem katalog sind dann alle gebiete thailands im großvormat eingezeichnet und du kannst schauen ob du tabletten mitnehmen musst. das internet hatte mir damals nicht so effektiv weiterhelfen können wie mein arzt.

also viel glück.
                    melanie

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • schrottiS Offline
                      schrottiS Offline
                      schrotti

Lariam ist für Thailand keine gute Idee, da gerade in Thailand die Erreger sehr häufig gegen den Wirkstoff Mefloquin resistent sind. Wenn man sich für Prophylaxe entscheidet, dann doch lieber für die Wirkstoffkombination Atovaquon/Proguanil = Malarone.

Gruß
                      schrotti

Keiner ist so verrückt, daß er nicht einen noch Verrückteren findet, der ihn versteht. (Friedrich Nietzsche)

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • Mariechen12M Offline
                        Mariechen12M Offline
                        Mariechen12

Ich hab da ne Frage zum richtigen und konsequenten Mückenschutz,
                        da auch wir bald nach Thailand fahren (Hua Hin). Soll zwar Malariafrei sein aber man weiß ja nie.
                        Ich bin eine die überall und von allem gestochen wird. Wenn es 100 Menschen im Raum gibt und eine Mücke, dann findet die mich.

In der Domi haben mich die Sandflöhe gepiesackt, mein Freund saß daneben und hatte nicht einen Stich, während ich einen Klumpfuß hatte.
                        Ich habe in Autan "gebadet", es half nichts.

Kennt ihr bessere Methoden, ein anderes Mittel.

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • mpenzi_18M Offline
                          mpenzi_18M Offline
                          mpenzi_18

@Mary Fresh

Wir haben sehr gute Erfahrungen mit Anti Brumm Forte gemacht!Autan hilft bei mir auch nix,seit ich mich mit Anti Brumm einsprühe,habe ich Ruhe vor den kleinen Plagegeistern 😉
                          Angeblich soll die Einnahme von Vitamin B12 auch die Mücken fern halten 😱hab das auch im Netz schon gelesen,werde es aber mit meinem Arzt mal besprechen...das wäre ja eine super Alternative 😉

Liebe Grüße
                          Kotu

Ich bin nicht geboren worden, um so zu sein wie andere mich gerne hätten!!!

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • AalA Offline
                            AalA Offline
                            Aal

Hallo,

wir haben uns auch Anti Brumm Forte besorgt, das Mittel ist echt super. Zudem haben wir uns vor Ort ein Mittel besorgt, Anti Brumm Forte war aber besser (zumindest hatten wir das Gefühl).

Du solltest nur darauf achten, dass Du auch "forte" kaufst, das normale Anti Brumm hilft anscheinend nichts...

Viel Spaß und einen mückenfreien Urlaub 😉

Aal

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • brussels*sproutsB Offline
                              brussels*sproutsB Offline
                              brussels*sprouts

Hallo!

Wie sieht es denn mit Phi Phi Island und Koh Lanta zwecks Malariapropylaxe und Mücken aus?
                              Bin im September dort...

Flotten Tag Allerseits! 😉

brussels*sprouts

Hotel aus diesem Beitrag
                              91%
                              SAii Phi Phi Island Village
                              Koh Pee Pee / Phi Phi Inseln/Thailand
                              Zum Hotel
                              1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • bumblebeeB Offline
                                bumblebeeB Offline
                                bumblebee

Ich stand auch vor der Frage Prophylaxe oder Stand-by.

wir fahren 25 Tage nach BKK, Klong Tour, Kanchanaburi, Angkor Wat und Koh Chang. Laut diversen Info's aus Internet und Apo hohes Malariarisiko. doch was ist hoch??

Ich hab jemanden aus dem Tropeninstitut angeschrieben, der meinte Afrika hätte ein hohes Malariarisiko mit 2-6% pro Woche, die meisten Gebiete Thailands hingegen 1:35000. Das ist nicht wirklich viel und rechtfertigt meiner Meinung nach keine Einnahme einer Malariaprophylaxe, schon gar nicht von Lariam, was sehr häufige NW hat und Leberschädigend ist.

Ich hab mir nun überlegt (ganz leichtsinnig muss man ja auch nicht sein 😉 ) dass mein Freund und ich mit Expositionsprophylaxe unt Repellients, sowie Malaria-Schnelltests zum selbst durchführen und 1 Packung (12Tbl) Malarone als Standby und Fieberthermometer ganz gut fahren werden. Man schützt sich ja sowieso vor Mücken, man will ja nicht zerstochen werden. Gute Hotels haben Klimaanlage udn Mückenschutz vor den Fenstern/Türen (die Stechen ja zumeist Abends und Nachts).

Also nicht verrückt machen lassen und über der Diskussion von Malaria andere Impfungen wie Diphterie/Tetanus/Polio, Hepatitis A+B sowie den geeigneten Sonnenschutz nicht vergessen!

LG, bumblebee

Viele Grüße, bumblebee
                                01.04.09 - 17.04.09 Vietnam (Süd-Nord-Tour)
                                17.04.09 - 12.05.09 Bangkok, Krabi und Umgebung, Koh Phangan / Koh Tao, Chiang Mai u.v.m freu

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • AalA Offline
                                  AalA Offline
                                  Aal

Hallo bumblebee,

das hört sich vernünftig an, wobei ich die Region Kanchanaburi und Angkor eher stärker gefährdet sehen würde, als BKK.

Dort auf keinen Fall auf z.B. Anti Brumm forte verzichten, auch nicht am Tag!

Viel Spaß

die Route ist echt sensationell...

Gruß

Aal

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • biglebowskiB Offline
                                    biglebowskiB Offline
                                    biglebowski

Hallo,

wir fliegen im Oktober nach Koh Chang. Der Tropenmediziner riet uns zur Malaria-Prophylaxe mit Malarone, was aber auch recht teuer ist. Von Freunden wissen wir, dass die Apotheken in Thailand wohl so ziemlich alles führen, was es gibt und meistens sehr günstig sind.

Weiß jemand, ob man dort auch Malarone bekommt? Und wenn ja: Lohnt der Preisunterschied, das Zeuch erst dort zu kaufen?

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • Dirk_AD Offline
                                      Dirk_AD Offline
                                      Dirk_A

Ich habe Malarone über eine Internet-Apotheke aus Holland beschafft. 12er Packung für 38 Euro ansatt 56 Euro in Deutschland. Findest bestimmt was über die gängigen Suchmaschinen. Hat gut geklappt - die sachen waren innerhalb 10 Tage da, incl. Überweisung und Rezept schicken.

Vor Ort zu kaufen wäre mir zu risikoreich.

Gruß
                                      Dirk

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • biglebowskiB Offline
                                        biglebowskiB Offline
                                        biglebowski

Hallo Dirk_A,

ich habe mittlerweile so etwa 20-30 Internet-Apotheken - auch viele aus Holland - durchforstet, aber die Preise liegen alle konstant bei 52-58 EUR. Darf ich fragen, bei welcher Apotheke Du Malarone geordert hast?

Gruß

biglebowski

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • psychohoseP Offline
                                          psychohoseP Offline
                                          psychohose

Hallo,
                                          wir fahren bald das 1. Mal nach Thailand. Es geht nach Koh Chang. Wie ist das dort mit Malaria? Besser eine Prophylaxe? Ich habe allerdings Bedenken wegen der Nebenwirkungen.
                                          Auf Mückenschutz wollte ich nicht verzichten. Ich habe immer Anti Brumm Forte im Gepäck. Allerdings sind die einheimischen Mückenmittel meist auch sehr gut. Welche gibt's in Thailand? Und wie verhält es sich mit "Stand by Mitteln"?
                                          Ich bin gerade etwas verunsichert. Wäre schön, etwas Hilfe von euch zu bekommen.
                                          Danke schon mal!

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 1 von 2
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag