Visavordruck für Kenia
-
Jambo Dubhe,
super, ging ja schnell. Vielen Dank. Die können sich aber nicht allzu sehr verändert haben, kommt mir noch alles ziemlich bekannt vor. Frage: bei 4 Reisen nach Kenia hatten wir noch nie ein Zollformular, immer nur die nette Frage ob wir etwas zu verzollen hätten - sind die neu?? Zuletzt waren wir im Oktober 2011 unten ... -
Jambo Keniaforever,
eigentlich sind die nicht neu und ihr hättet die sicher auch schon 2011 haben müssen - vielleicht haben die euch einfach so durchgelassen, WEIL ihr kein Formular hattet

Jetzt kannst du ja das Zollformular abgeben UND auf die nette Frage, ob ihr was zu verzollen hättet, "NEIN" sagen
-
Jambo Ute,
also die haben wir echt noch nicht gehabt. Bisher gab es vom Reisebüro die Visa-Anträge und im Flieger die Ein- und Ausreisekarten. Werde das Formular aber ausfüllen und mit abgeben
-
Nur zur Info:
bei unserem Flug Ende August mit Condor haben wir alle Formulare (Ein- und Ausreisekarten, Zollformular und Visavordruck) rechtzeitig im Flugzeug erhalten!
Hatte zwar auch alles ausgedruckt dabei, aber denke das braucht es echt nicht! -
@ svennym,
kann man so oder so sehen, ich persönlich bevorzuge die Variante alles in Ruhe am PC auszufüllen, dann muß ich das im engem Flieger nicht tun, auch ist es am PC besser lesbar.
Ob man das echt braucht oder nicht richtt sich halt nach den Vorlieben des Touristen.Gabi 2001 ( Franz )
-
Das man die Unterlagen bei Condor im Flugzeug bekommt ist nix neues.
Dennoch tu ich mir den Stress auch nicht an und fülle es bequem daheim aus.

-
Jambo Svenja,
bei TK z.B. haben wir die Formulare NICHT bekommen - die hatten nur das Visum für Tanzania verteilt, da in Kili ein Zwischenstopp gemacht wurde... somit hätte man in Mombasa ohne Papiere da gesessen... wie dem auch sei... wenn die anderen im Flieger wild ihre Papiere ausfüllen, kann ich mich zurücklehnen, weil alles fertig ist

-
Also wir hätten im Flugzeug auch keine Formulare bekommen. Die liegen im Notfall am Flughafen Mombasa bereit. Da wir alles schon vorab ausgefüllt hatten, ging das alles sehr schnell. Ich glaube wir hatten echt Glück, unser Flieger war der einzige der gelandet war und nicht mal halb voll. Alle Schalter hatten offen und somit verlief alles sehr rasch. Formulare her, Pass und Geld raus, Fingerabdrücke und schon ist man durch. Ob die Formulare richtig ausgefüllt wurden oder welche Farbe die hatten war egal. Dann standen auch schon unser Koffer da. Haben noch schnell Geldgewechselt und schon saßen wir im Bus. Also ingesamt waren wir nicht mal 10 min am Flughafen. Auch beim Abflug ging alles sehr schnell.
-
Schönen guten Abend ihr Lieben! (=
Bei uns geht es jetzt auch in gut 4Wochen los. Jetzt habe ich aber noch ein Problem: Ich habe meinen Visaantrag mit Reisepass etc. zur kenianischen Botschaft nach Berlin geschickt und das ist jetzt schon knapp einen Monat her. Von meiner Arbeitskollegin weiß ich, dass sie auch gute dreianhalb Wochen auf ihre Reisepässe gewartet hat. Ist das normal und hat jemand Erfahrungen damit gemacht? Werde jetzt noch 2Tage warten und werde dann mal in Berlin anrufen. Mache mir nämlich so langsam gedanken wo meine Unterlagen bleiben...
Danke für eine schnelle Antwort!

-
@finchen90
Wir haben schon 2 mal unser Visa bei der Botschaft beantragt und beidemal hatten wir alles innerhalb 14 Tagen zurück. Haben Überweisungsbeleg dazugelegt und Rückumschlag frankiert. Hingeschickt als Einschreiben Einwurf. -
Jambo,
wir sind im Juli mit Türkisch Airlines nach Kenia geflogen, hatten alles vorher hier ausgedruckt und ausgefüllt. Zollpapiere wollte kein Mensch sehen

Es gab allerdings auch alle Papiere an Bord

Neben uns wurde fröhlich ausgefüllt.Lg Gisi
-
Guten Morgen miteinander,
wir sind im August 2013 mit Turkish Airlines nach Mombasa geflogen. Im Vorfeld der Reise hatte ich mich hier im Forum informiert und alle Vordrucke ausgefüllt und vorbereitet. Wir hatten Glück, waren als Erste am Schalter und hatten unser Visum in weniger als 5 Minuten.
Anders als bei Gisi wurden bei uns im Flieger keine Formulare verteilt und unter manchen Mitreisenden brach hektisches Treiben in der Ankunftshalle los bis alle Formulare nebst Kugelschreiber gefunden und ausgefüllt waren.
Währenddessen hatten wir unser Visum bekommen, das Gepäck eingesammelt und konnten durch den Zoll spazieren. Wir wurden allerdings nach unserem Zollformular gefragt und es wurde eingesammelt. Scheint wohl am diensthabenden Beamten zu liegen oder vielleicht daran, wieviele Leute vor den jeweiligen Schaltern warten.
Ich würde jederzeit wieder alles im Vorfeld ausfüllen. Spart vor Ort enorm Zeit und Nerven

Liebe Grüße
Mathilde -
Jambo,
wir sind am 19.09 nach Mombasa geflogen.
Hab mir damals die Unterlagen von dubhe schicken lassen (Visum, Einreise- und Ausreisekarten und Zoll), zu Hause ausgefüllt und die haben alles kommentarlos angenommen. Beim Zoll wollten Sie nur wissen, ob wir was zu verzollen haben, "nein" und schon waren wir duch, ohne den Schein abzugeben.... :-). Die anderen Mitreisenden waren noch fleißig am ausfüllen, während wir schon Geld wechseln waren (kleiner Tip, würde ich dort auf alle Fälle machen, besserer Wechselkurs als z. B. im Hotel).
Mein Freund hat erst etwas gelächelt, als ich zu Hause alles ausgefüllt habe, aber als wir dann da waren, war er doch recht glücklich darüber.
Und ich würde es immer wieder so machen
LG
Steffi -
hallo an alle!
ich hab versucht mich so gut wie möglich durchs forum zu lesen, jedoch keine antwort auf meine frage gesehen und da ich schon seit fast drei wochen auf eine antwort von der kenianischen botschaft in wien warte, dachte ich, frag ich euch mal. wenn man ein visum vorab beantragt, muss man ja ein passfoto mitschicken?! brauch ich dieses passfoto auch, wenn ich das visum direkt am flughafen in mombasa beantrage?!
vielen lieben dank schonmal für eure antworten