Mitbringsel für Ägypter
-
also, als wir im Juli da waren, haben unsere Kinder auf ihren Kopfkissen fast täglich Naschis liegen gelassen, in der Hoffnung auf Handtuchfiguren. Mal kleine Packungen Weingummis, mal Schokolade, mal Kaugummis oder auch diese Sonnenblumenkerne. Es war immer alles weg, nie hat der Roomboy etwas liegen gelassen. Und ich kann mir kaum vorstellen, daß er die Sachen mitnimmt und dann wegschmeisst?! Halae Gummis hab ich hier nicht bekommen, auf jeden Fall nicht in kleinen Tütchen. Eine Alternative wäre es, würde man diese Sachen direkt vor Ort, z.B. im Spinneys kaufen, dann ist man auf jeden Fall auf der sicheren Seite und zahlt auch keine Unsummen dafür
-
na es gibt doch heutzutage schon Bärchen oder generell Naschzeug ohne Gelantine also auch für die Ägypter geeignet

-
Stimmt, Katja, da gibts inzwischen einige...
@cheyenne98
das Problem ist, das die Jungs das nicht wissen (woher auch, das Problem stellt sich für sie ja beim Einkauf im Land nicht), dass bei vielen Gummibärchen "Schwein" enthalten ist. Das heißt unwissentlich wird "Schwein" verzehrt, also unreine Nahrung zugeführt...nicht gut...(wenn man denn religiös ist) -
Oder einfach diese Weingummis mit dem berühmten "Bee Veggie " Button.
Da ist nix mit Gelantine oder Schwein drin.
Jassi
-
ja das ist auch eine Idee... fragt sich nur ob man die auch in so mini tütchen bekommt
odernur die 100 g Tüten. -
Katja19770:
ja das ist auch eine Idee... fragt sich nur ob man die auch in so mini tütchen bekommt
odernur die 100 g Tüten.Nein, eben nicht...und die großen, also normalen Tüten sind dann doch ein bißchen too
much, wie ich finde!@ Heike
na ja, wenn sie es nicht wissen, ist es doch kein Problem! Also, so sehe ich es, denn schädlich ist es ja nicht, nur entspricht es eben nicht den religiösen Regeln. Ich hoffe, jetzt keine große Diskusion auszulösen oder mir asoziales Verhalten vorzuwerfen, aber diese Gummibärchen schaden ja nicht in dem Sinne von Krankheiten, also finde ich wirklich nicht verwerflich!?
-
Ich wünsche dir mal ein richtig schönes Hundefilet, oder ein leckeres Katzengoulasch... Ist übrigens nicht schädlich (also wegen Krankheiten) und solange du es nicht weißt... ^^
-
Hui....also ich habe auch schon nach Tütchen ohne Gelatine geguckt, aber war bisher erfolglos...jetzt hab ich gedacht bevor ich nichts an Gummibärchen mitnehme, dann doch lieber die "normalen". Aber der Ton wird da ja doch etwas rauher....
Ich kenne doch einige Moslime, wo die Kinder bei uns im Kindergarten und Bekanntenkreis tatsächlich Haribos essen dürfen. Also die es überall zu kaufen gibt.
Aber ich werde mich nochmal umhören und umschauen...;-) -
Ich würde denen nun auch nicht unbedingt gelatinehaltige Gummibärchen mitbringen.. fand es damals im Türkeiurlaub (wir waren immer in einer türkischen Ärztesiedlung, nicht im Hotel) schon immer etwas makaber, wenn mein Vater den Nachbarskater mit dem aus D mitgebrachten Kochschinken gefüttert hat. Hätte sein Frauchen das gewusst, ohje..

Es gibt doch genug Möglichkeiten, gelatinefreie Sachen unters Volk zu bringen. Notfalls füllt man so ein paar Cellophantütchen mit den gelatinefreien Haribosachen aus den großen Dosen (Erdbeeren, Schlümpfe, große Schnuller etc.) und verschnürt es hübsch mit Kräuselband. Evtl. noch ein englisch beschriftetes Etikett dazu - fertig!

-
Das wäre natürlich auch noch eine gute Idee
aber vielleicht bleib ich auch einfach bei meiner Schweizer Schoki .. mal schauen -
-
Leute, ist mir ja klar, daß Ihr es alle gut meint und das "persönliche Zuckerl" zusätzlich zum Trinkgeld gemeint ist...
...aber, ich bin mir zu 99.9999% sicher, daß es den Bedachten besser gefiele, wenn sie das Zuckerl pekuniär zusätzlich zum Trinkgeld hätten!
Ihr habt weniger Kopfschmerzen und die Leute können es sich einteilen, wie sie möchten. Gerade in Ländern mit Problemen bei der Nahrungsmittelgrundversorgung sollte man sich mal vor Augen halten, was die Bedachten für das von Euch nett gemeinte Bonusartikelchen umgerechnet an Vernünftigem bekämen!

Natürlich biete ich dem Roomboy/Poolboy/Gärtner/Kellner auch etwas von meinen für mich mitgebrachten Süssigkeiten an, wenn sich solch eine Situation ergibt und sie freuen sich natürlich auch, aber extra vorher besorgen, halte ich aus o.g. Gründen für schlichtweg falsch und das nicht nur, oder speziell in Ägypten

-
Also ich denke mal wenn es wirklich nur darum geht, was man gibt, Tringeld oder Süßes, ist es sicher besser nur Trinkgeld zu geben. Wenn man durch das Süße, das Trinkgeld nicht kürzt, finde ich es eine tolle Sache...etwas nettes süßes bereitet doch vielen eine Freude, auch in Deutschland
Das sind ein paar Cent zusätzlich, ich finde das eine sehr schöne Sache. 
-
na davon gehe ich aus...
also das es ein draufgabe ist..
arme welt - schoki gegen geld tauschen..
nein, anständiger services gehört auch anständig bedacht.. das ist klar.
alles andere dazu, ist einfach eine nette geste.
und da es manch artikel in egypt so nicht gibt - gerade schoki- ist auch die freude da..
ich muss meinen bekannten immer schoki mitbringen wenn ich kommen.. -
Lest doch bitte einfach nochmal meinen Beitrag und versucht zumindest, ihn zu verstehen

-
Naja klar gibt es das zusätzlich und das bisschen Geld für ein paar Schoko riegel bringt mich nicht um
ist auch eher für den Zimmerboy gedacht .. ausserhalb des Zimmers wirds schwierig .. die Schoki zerfliesst ja grad so weg