Euro oder türkische Lira?
-
cippo, ok, wenn Dir das lieber und bequemer ist, Du es als Serviceleistung ansiehst und Dich die negativen Begleitumstände nicht stören, einverstanden

Ich hätte schon alleine deshalb keinen Bock drauf, weil ich immer denke, mein Gegenüber müsste mich dann für blöd halten und die Preise noch extra anziehen. Müsste ihm dann erst meine Bequemlichkeit erklären, die auch bei mir durchaus vorhanden ist!
Juanito, hast Recht mit der Signatur, aber es brächte jetzt auch nix, wenn ich den Urheber dahinterschreibe, die Heulsuse kennt eh keiner mehr

-
@ Sokrates,
nema problema.
Man behält viele Münzen und Scheine übrig, wenn man nicht bald wieder hinreist.
Ich habe noch Gr.-Drachmen, YU- Dinar, Bulg.-Leva und Ö.- Schillinge übrig.
Ach, DDR-Mark auch noch aus dem Zwangsumtausch.Die Türk.-Lira aus den vergangenen 20 Jahren sind auch nix mehr wert.

Nur die Schweizer Fränkli behalten ihren Nominalwert.
Trotzdem tausche ich bei jeder Reise im betreffenden Land in die Landeswährung.
-
Nä, das gebe ich so weit wie eben möglich aus. Habe da auch keinerlei Probleme mit.

Sollte man sich aber Zeit für nehmen...

Im März habe ich mir in Izmir im Geschäfteviertel (nicht Basar) für den ansonsten nicht mehr zu vertickenden Rest eine schöne Jacke und dann aus Verzweiflung noch ein T-Shirt gekauft. War in vielen Geschäften vieles runtergesetzt. -
juanito wrote:
Die Türk.-Lira aus den vergangenen 20 Jahren sind auch nix mehr wert.
OK, vor ziemlich genau 20 Jahren gab es in der Türkei eine Inflationsrate von 50 % (!) in drei Tagen (!), da war es günstiger in DM zu zahlen!

LG
Sokrates
-
Bekannte haben ihr ganzes Vermögen mit Aktien von Paşabahçe verloren.
(Glück und Gals, wie leicht bricht das!)Meiner Meinung nach war das beabsichtigter Betr...
Einzig ihr Wohnhaus, 500 m. vom Cemberli Tas entfernt blieb ihnen.
Heute wahrscheinlich wieder 1-2 Millionen wert.
Aber damals jammerten sie: Die Tomaten kosteten gestern 2 Lira, heute 4 Lira
Seitdem wurden sicher 6-8 Nullen gestrichen.
Ich habe noch einen roten Kurus von 1978 oder so als Andenken. -
Hallo,
hier mal meine Meinung zur eigentlichen Frage "Euro oder Lira"?
Bin vor einer Woche aus der Türkei zurück bekommen, war 4 Wochen dort. Habe fast immer in Lira bezahlt, wurde aber dafür auch oft komisch angekuckt. Wenn man shoppen will fragen alle nach Euro und sind verwundert wenn man in Lira bezahlen möchte. Da wurde dann aber in der Regen fair umgerechnet. Wichtig ist selber immer den aktuellen Kurs im Kopf zu haben und selber nachzurechnen. Es liegen ja meist genug riesen Taschenrechner rum

Wenn es ums Taxi, Essen gehen... geht sind Lira meist besser. Da wird oft nicht so fair umgerechnet und es mangelt oft an entsprechendem Wechselgeld. In der letzten Woche hatte ich Euro und Lira bei. Wollte nicht so viel Lira übrig behalten und habe immer spontan entschieden womit ich bezahle. Hat soweit ganz gut geklappt.
Also Fazit: Beides geht, in einigen Situationen ist Lira besser, in einigen der Euro

LA Andrea
-
hallo zusammen,
ich war schon sehr oft in der türkei und habe immer beide währungen dabei. nun habe ich gerade bei meiner bank angerufen und lira "bestellt", da sagte mir die bankangestellte, ich sollte doch lieber vor ort umtauschen, das sei günstiger. ich verstehe diese aussage nicht, da meine bank keine wechselgebühren erhebt, können diese nicht ins gewicht fallen. warum ist es dann günstiger, in der türkei zu tauschen? bin gespannt.
-
Ich habe immer in wechselstuben gewechselt den Kurs im kopf haben und gucken wer den besten kurs anbietet.
-
Ich kann auch nur empfehlen, Lira per EC-Karte vom Bankautomaten zu beziehen, die jetzt auch in immer mehr Hotels aufgestellt werden. Man bekommt den aktuellen Tageskurs, in der Regel werden pro Abhebung fünf Euro verlangt. Wenn man absehen kann, wie viel Geld man ungefähr verbrauchen wird, sollte man diesen Betrag auf einmal abheben, da bei jeder weiteren Buchung die Gebühr noch einmal erhoben wird. Wenn man sich an die auch in Deutschland üblichen Sicherheitsvorkehrungen hält, ist das die sicherste und preiswerteste Art, an Lira zu kommen, auf alle Fälle sicherer als in Wechselstuben. Die Automaten zumindest in den Touristenregionen "sprechen" auch Deutsch. Selbstverständlich sollte man auch sehr vorsichtig sein, wenn einem freundliche Mitmenschen beim Abheben am Automaten "behilflich" sein wollen.
Wer den Wechselkurs verfolgen will, um dann im günstigsten Moment zuzuschlagen, hier ein vielleicht hilfreicher Link:www.finanzen.net/devisen/euro-neue_tuerkische_lira-kurs -
ritchy65 wrote:
ich denke mal momentan ist es am besten alles in Lira zu bezahlen, bei diesem Kurs.....
Das ist bedingt richtig, nämlich dann, wenn Preise in Lira ausgezeichnet bzw. kalkuliert sind, also in Supermärkten, Apotheken, öffentlichen Verkehrsmitteln usw, also in Geschäften bzw. bei Dienstleistungen, die sich nicht vorrangig auf Touristen konzentrieren. Bei Geschäften oder Einrichtungen wie Fake-Märkten oder Wassersportunternehmen kann der Schuss nach hinten losgehen, die haben ihre Preise bereits in Euro kalkuliert und rechnen dann quasi mit Gewinnspanne in Lira zurück. -
Hallo ,
für die jenigen die sich hauptsächlich nur am tourismus bereich aufhalten macht das fast kein unterschied, man muss halt immer den aktuellen kurs im auge behalten und dementsprechend umrechnen. (klar wird euro dann nicht ganz 1:1 umgerechnet sondern meist aufgerundet).
für all die jenigen die sich auch ausserhalb der Touristen bereich unterwegs sind, sollten auf alle fälle vor ort türkische Lira wechseln.
-
Hallo Zusammen,
wir haben in unserem Urlaub im Oktober die Erfahrung gemacht, dass man auf jeden Fall mit der Bezahlung in Lira günstiger als mit EURO steht (z.B. Dolmus). Wir waren allerdings in der türk. Ägäis und hier sollte man auch auf Märkten etc. immer Lira dabei haben, da diese teilweise keine EURO nehmen. Ich muss dazu sagen, dass wir auch das Trinkgeld immer in Lira gegeben haben, da auch hier immer Hotelangestellte mit Münzgeld (EURO) kamen und gefragt haben, ob man in Scheine tauschen kann, da die Banken kein Münzgeld umtauschen. Dies kennen wir auch schon von Tunesien und Ägypten.
LG
Eva