Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Länderforen Europa
  4. Türkei
  5. Türkische Riviera
  6. Warnung: Schmuck-Kauf in der Türkei
  7. Warnung: Schmuck-Kauf in der Türkei

Warnung: Schmuck-Kauf in der Türkei

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Türkische Riviera
495 Beiträge 154 Kommentatoren 450.0k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • vonschmelingV Offline
    vonschmelingV Offline
    vonschmeling
    Moderator
    schrieb am zuletzt editiert von

Was für eine zündende Idee hättest du denn, den freundlichen Herren entgegenzutreten?
    Natürlich war das eine Drohung, oder glaubst du, die haben mal eben beim Stadtbummel dort vorbeigeschaut und ein bissi ein auf Macho gemacht?

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
    "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • meer_fanM Offline
      meer_fanM Offline
      meer_fan

@vonschmeling
      bist doch nicht so clever wie du hier oft und gerne tust..........

es ging nicht um den "Besuch" im Laden......es geht darum das hier die Menschen die Kritik / negative Äusserungen
      am "Türkeigold/Schmuck" von sich geben , bedroht....bzw eingeschüchtert werden sollen.

Aber ok ich bin hier schon wieder raus.....da nicht betroffen bin, weil ich diesen Schund NIE gekauft habe.
      und das mit dem Schund kam von einem Kollegen der mir sagte das es in den Touri Orten so gut wie keinen guten Schmuck zu kaufen gibt
      und da ich zugegebener Massen kein Fachmann in Sachen Schmuck/Gold bin...habe ich die Finger davon gelassen.

Sei immer vorsichtig.......der Feind liest überall mit!

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • MaliniM Offline
        MaliniM Offline
        Malini
        Verwarnt Gesperrt

@meer–fan,

nur mal so nebenbei bemerkt: Du hast es nicht geschafft, deinen Beitrag so zu formulieren, dass er für den Lesenden eindeutig ist – so viel zum Thema Cleverness... 😛

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • vonschmelingV Offline
          vonschmelingV Offline
          vonschmeling
          Moderator

Offengestanden reicht meine Fantasie schlichterdings nicht aus, in dem Bericht des Users undermann "eine Bedrohung" zu mutmaßen.
          Zudem gibt es in den touristisch gut erschlossenen Gebieten durchaus Juweliere, die tadellosen Schmuck anbieten. Alles in Bausch und Bogen als "Schund" zu bezeichenen spricht für einen enormen Mangel an Sachkenntnis.
          Selbst in den inzwischen nicht mehr gut beleumundeten Fabriken wird gute Qualität angeboten. Die Risiken liegen eher in überteuerten Preisen bzw. zu kostspieligen Anschaffungen und dem vorhersehbaren Ärger mit dem Zoll bei der Einfuhr.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
          "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • Günter/HolidayCheckG Offline
            Günter/HolidayCheckG Offline
            Günter/HolidayCheck
            Admin Experte Fuerteventura
            schrieb am zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

Richtig, vonschmeling-- zudem vergessen manche einfach dass es eben keinen speziellen Türkei-Goldpreis gibt.
            Völliger Unsinn ist die Aussage " dass es in den Touri-Orten so gut wie keinen guten Schmuck zu kaufen gibt"
            Es sind aber weniger Juweliere geworden, dies hängt aber auch mit den z.T. horrenden Ladenmieten zusammen, die am 1. Januar für das komplette Jahr im Voraus zu leisten sind.
            Gleiches gilt auch für Optiker-- auch das sterben die Läden inzwischen.Marktbereinigung.

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • vonschmelingV Offline
              vonschmelingV Offline
              vonschmeling
              Moderator

Nein, den "türkischen Goldpreis" gibt es nicht ... die "Ersparnis" lag / liegt ggf. im wesentlich günstigeren Handwerkerpreis der Goldschmiede.
              Ich habe mir einige Stücke nach eigenen Entwürfen fertigen lassen, die hierzulande schlichterdings unerschwinglich gewesen wären.

Wenn schon Warnung dann also bitte mit Substanz! Eine Generalverurteilung des Berufsstandes ist zumindest oberflächlich.
              Man sollte auch unterscheiden zwischen trendigen Markenreplika und Juwelier eigenen Kreationen - eine obligatorische Warnung mit dem Titel "nur Schund" trifft keinesfalls zu.
              Fazit: Wer nichts von Schmuck versteht sollte möglichst keine hohen Beträge investieren in spontane Verliebungen ... 😉

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • Ulrich5U Offline
                Ulrich5U Offline
                Ulrich5
                Verwarnt Gesperrt

Genauso ist es. Der Laie kann den industriell gefertigten Schmuck nicht von Einzelanfertigungen unterscheiden. Für den Schmuck gilt: Möglichst dicht am internationalen Goldpreis, was immer etwas Rechnerei bedeutet. Und die handwerkliche Arbeit bei Anfertigungen ist im Vergleich zu den Preisen in D traumhaft günstig.
                Die Verallgemeinerungen helfen nicht wirklich und würdigen nicht die vielen guten Händler.

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • vonschmelingV Offline
                  vonschmelingV Offline
                  vonschmeling
                  Moderator

Einspruch! 😉
                  Nicht "möglichst nah am" sondern genau tagesaktueller Goldpreis ist für das Material zu veranschlagen. Skeptiker können eine eigene Waage mitführen.
                  Das handhaben seriöse Juweliere ohnehin so - man muss auch nicht rechnen sondern nur mit ein paar Klicks recherchieren.
                  Da ich - mal abgesehen von kleinen Ketten - die meisten Erwerbungen anfertigen lassen habe, kann ich hierzu wiedergeben, dass sowohl die Ausführung als auch der Preis vorbildlich waren.
                  Vom Kauf scheinbar preiswerter Markenreplika rate ich generell ab - bei Schmuck allerdings mit besonderem Nachdruck.

"Im Herzen barfuß!"

Dandy77D 1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • vonschmelingV vonschmeling

Einspruch! 😉
                    Nicht "möglichst nah am" sondern genau tagesaktueller Goldpreis ist für das Material zu veranschlagen. Skeptiker können eine eigene Waage mitführen.
                    Das handhaben seriöse Juweliere ohnehin so - man muss auch nicht rechnen sondern nur mit ein paar Klicks recherchieren.
                    Da ich - mal abgesehen von kleinen Ketten - die meisten Erwerbungen anfertigen lassen habe, kann ich hierzu wiedergeben, dass sowohl die Ausführung als auch der Preis vorbildlich waren.
                    Vom Kauf scheinbar preiswerter Markenreplika rate ich generell ab - bei Schmuck allerdings mit besonderem Nachdruck.

Dandy77D Offline
                    Dandy77D Offline
                    Dandy77

@vonschmeling sagte:

Ich habe bei Schmuck immer Bedenken da ich die Echtheit von Steinen/Goldgehalt nicht bestimmen kann.

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • Andrea PiA Offline
                      Andrea PiA Offline
                      Andrea Pi

Hallo,

ich habe aufmerksam euren Beitrag gelesen.

Wo gibt es denn in Side einen Juwelier, bei dem man bedenkenlos einkaufen kann bzw. es eher lassen sollte?
                      Bewertungen sind immer sehr unterschiedlich...

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • FalschgoldF Offline
                        FalschgoldF Offline
                        Falschgold
                        schrieb am zuletzt editiert von Ahotep2

Auf einer Rundreise wurden wir zu einer "Juwelier-Fabrik" gebracht. Achtung! Auf keinem Fall bei STORKS- Juwelier Yenigöl Mahallesi, Serie Cd. no. 44 Yanyolu, 07200 Muratpaşa/Antalya einkaufen. Man bekommt tollen Schmuck gezeigt, kann auch handeln (ha,ha,ha) und wird schon dabei betrogen. Der Schmuck ist um ein vielfaches überteuert. Bei Änderungen (z.B. Ringgrößen) wird natürlich der gesamte Schmuck erst am letzten Tag vor Abreise ins Hotel gebracht, so daß man keine Zeit mehr für Reklamationen bzw. Rückgaben hat. Auch ist dann der ausgesuchte Schmuck nicht mehr derselbe; falsche Steine minderwertige Ware. Durch den unterschriebenen Kaufvertrag hat man keine Möglichkeit mehr, sein Geld zurückzuholen. Lieber bei einem echten Juwelier im Hotel kaufen. Durch das Hotel ist man auf der sicheren Seite.

Das sind die Personen, die mich reingelegt haben (xxxxNamen editiert, beachte bitte die Persönlichkeitsrechtexxxx)

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • vonschmelingV Offline
                          vonschmelingV Offline
                          vonschmeling
                          Moderator
                          schrieb am zuletzt editiert von vonschmeling

STORKS ist ein "echter Juwelier".
                          Das Thema mit den überhöhten Preisen (nicht selten 400%), dem Getippe auf einem Rechner und folgendem "mach ich nur für dich, Madame!" ist ebenso bekannt wie durchschaubar.
                          Ich hab noch nie verstanden, weshalb man unbedingt in der Türkei Schmuck kaufen muss, das geht vermutlich zurück auf ein vor langer Zeit mal geschickt gestreutes Gerücht, Gold sei dort preiswerter. Kompletter Mumpitz.
                          Mangels Möglichkeiten auf Gewährleistung zu bestehen und mangels verlässlicher Expertisen vor Ort kann das nur "zu teuer" werden, auch wenn da einer in die Rechnertasten drischt bis sie glühen.
                          Im Übrigen gilt das genauso für die Hotel Juweliere (bis auf wenige Ausnahmen!) und ist man keineswegs "auf der sicheren Seite durch das Hotel". Der Betreiber verpachtet die Ladeneinheiten, ihm ist vollkommen wumpe, ob der Juwelier Tinneff verhökert oder wertvolle Geschmeide zum Schnäppchenpreis. Gewährleistung seitens des Hotels: Fehlanzeige.
                          Zudem gibt sind wechseln sehr oft die Shop-Betreiber, die Mieten sind hoch - da reicht schon eine maue Saison um platt zu sein.
                          Was würde ich tun?
                          Für 100 Tacken zum Fliegenpreis ein Ticket nach AYT schießen und bei STORKS ordentlich auf den Putz hauen. Idealerweise mit Bildern des ausgesuchten Schmucks als Vergleichsbasis, sonst ist die Behauptung einer minderwertigen Lieferung schwer zu erhärten.
                          Vielleicht reicht aber auch allein schon der Überraschungseffekt, damit rechnen die nämlich so gar nicht.

Last not least: Blöde Erfahrung, das Thema (gerade im Zusammenhang mit STORKS) ist schon seit etwa 15 Jahren an zig Stellen im Netz gefeatured, offenbar ging´s noch nicht so wirklich viral.
                          Ein roter Faden ist die Erfahrung, dass der enorm runtergehandelte Kram rein vom Material- und Herstellungswert her auf 30-50% seines Kaufpreises taxiert wird.
                          Das trifft aber beispielsweise auf ein Chanel-Handtäschen ebenfalls zu (wenn überhaupt 30%!?), weshalb ich es bedauere, dass man solchen Käufen jegliche Freude nimmt indem man sie hier schätzen lässt?!

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • bamberger44B Offline
                            bamberger44B Offline
                            bamberger44
                            Dieser Beitrag wurde gelöscht!
                            1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • MühlengeistM Offline
                              MühlengeistM Offline
                              Mühlengeist

Habe auch schaon Schmuck in der Türkei gekauft, bin aber immer davon ausgegangen das das Modeschmuck ist. Egal was der Verkäaufer mir erzählt hat. Für 2-3 € krieg ich nirgendwo auf der Welt einen Silberanhänger (ich trag nur Silber). Wenn der länger wie 2 Jahre schön aus sah wars super, wenn nicht dann eben nicht. Einfach mal realistisch rangehen, dann bleiben Enttäuschungen erspart.

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • süne54S Offline
                                süne54S Offline
                                süne54

@vonschmeling

Egal in welche Lederwaren-, Teppich- oder Schmuckfabriken man bei den „gratis“ Stadtrundfahrten, oder anlässlich günstigster Reiseangebote gebracht wird, die Verkäufer dort sind derart berechnend und unverschämt, dass ihnen der “Überraschungseffekt“ überhaupt keinen Eindruck machen wird!

Ich habe früher schon Kolleginnen begleitet, die trotz Warnung unbedingt solche „Werbefahrten“ mitmachen wollten. Was die Verkäufer sich teilweise erlaubten, grenzt schon an Nötigung! Da lauerten Dutzende Verkäufer darauf, die Leute möglichst einzeln in separate Räumlichkeiten zu lotsen, wo man sie so lange massiv bedrängte, bis sie einen Kaufvertrag abschlossen, nur um zu entkommen! Die Türen zum Ausgang waren von sogenannten „Wachposten“ besetzt, die einem stur davon abhielten, nach Draussen zu gelangen. Einmal konnte ich das Haus erst verlassen, als ich mit der Touristenpolizei drohte. Ihr Verhalten war an Frechheit und Dreistigkeit nicht zu überbieten! Einige Reisende beschwerten sich dann im Bus beim Reiseleiter, und wollten über ihn den Kauf rückgängig machen. Nur der scherte sich im Hinblick auf die Provision einen Dreck darum!
                                Auch wenn der Schmuck erstklassig sein sollte, rechtfertigt es weder diese Vorgehensweise, noch die völlig überrissenen Preise! Allen Teilnehmern solcher Ausflüge und Reisen mit Fabrikbesuchen kann ich deshalb nur dringend zur Vorsicht raten!

Hingegen kaufte ich schon Schmuck in alt eingesessenen, kleineren Schmuckläden in Izmir und Alanya, die ich dann (für die Versicherung) zu Hause bei einem Juwelier schätzen liess. Zu meinem Glück waren die Sachen jeweils mehr Wert, als ich bezahlt hatte. Das ist aber purer Zufall, und es handelte sich lediglich um Halsketten und Ringe ohne wertvolle Steine, deren Echtheit ich nicht beurteilen könnte!

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • vonschmelingV Offline
                                  vonschmelingV Offline
                                  vonschmeling
                                  Moderator

@süne54
                                  Ich sprach von einem erneuten Besuch im Laden vor Ort mit der Expertise des deutschen Kollegen und einer entsprechend lauten Aufforderung zur Stellungnahme. Du darfst mir ruhig glauben, dass das einen gewissen Überraschungseffekt erzeugen würde.
                                  Alles was du sonst schriebst ist mir sattsam bekannt, auch wenn ich selbst nie in der Situation war.
                                  Es besteht auch kein Risiko, dass ich jemals in so eine Lage geriete, wenn ich mir Schmuckstücke als Wertanlage kaufe mache ich keine Butterfahrt.
                                  Zudem habe ich kein Problem damit, ein Nein so rüberzubringen, dass irgendwer da noch diplomatischen Spielraum vermutet.
                                  Wenn hingegen jemand allen Warnungen zum Trotz so einen "Ausflug" machen möchte und dann in die Kauffalle tappt hält sich mein Mitgefühl leider auch sehr in Grenzen.

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • Günter/HolidayCheckG Offline
                                    Günter/HolidayCheckG Offline
                                    Günter/HolidayCheck
                                    Admin Experte Fuerteventura
                                    schrieb am zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

Naja- süne -- man muss sich als Urlauber schon auch mal fragen, wie denn diese günstigen Ausflugsfahrten überhaupt finanziert werden.
                                    Oder deutlicher :Woher die günstigen Reisepreise für Tages-Ausflüge oder zweitägige Touren kommen.

Das ist wirklich absolut kein neues Thema und keine neue Situation.
                                    Ich hatte dazu mal eine- in 2017 aktualisierte --Zusammenfassung mit den Erlösen für die Busunternehmen gepostet
                                    Zum Nachlesen: klick
                                    Dass die Methode -so wie geschildert -schon dreist ist--völlig klar.Aber es ist ja wirklich auch bekannt wie das abläuft.

Es gibt aber auch Ausflugsfahrten, da werden solche Pseudofabriken für-Gold/Leder/Teppiche ---und neuerdings auch BIO -Produkte (!) --überhaupt nicht angefahren-- aber diese kosten eben das Doppelte oder Dreifache.
                                    Man hat es selbst in der Hand- daher......

KourionK 1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • vonschmelingV Offline
                                      vonschmelingV Offline
                                      vonschmeling
                                      Moderator

... lieber mal in die Reisetipps schauen und nach Ormana fahren! 😉

"Im Herzen barfuß!"

TürkeilerT 1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • süne54S Offline
                                        süne54S Offline
                                        süne54

@vonschmeling und Günter

Ich bin eigentlich auch jemand mit ausgeprägtem Durchsetzungsvermögen, aber bei diesen Herrschaften nützte alles nichts! Einer meinte noch stinkfrech, weshalb ich so aggressiv sei, ich müsse ja nur warten, bis die ganze Gruppe das Haus wieder gemeinsam verlasse!?!?

Und ja, wer viel reist, verfügt über entsprechende Erfahrung! Aber es gibt eben auch andere, für die solche Betrügereien absolut fremd sind, sonst würden nicht immer wieder welche darauf hereinfallen!
                                        Diese zweifelhaften Schmuckfabriken wurden übrigens auch schon bei regulär bezahlten Ausflügen angepeilt, nicht nur bei Gratis-Stadtrundfahrten und Billigreisen!

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • Günter/HolidayCheckG Günter/HolidayCheck

Naja- süne -- man muss sich als Urlauber schon auch mal fragen, wie denn diese günstigen Ausflugsfahrten überhaupt finanziert werden.
                                          Oder deutlicher :Woher die günstigen Reisepreise für Tages-Ausflüge oder zweitägige Touren kommen.

Das ist wirklich absolut kein neues Thema und keine neue Situation.
                                          Ich hatte dazu mal eine- in 2017 aktualisierte --Zusammenfassung mit den Erlösen für die Busunternehmen gepostet
                                          Zum Nachlesen: klick
                                          Dass die Methode -so wie geschildert -schon dreist ist--völlig klar.Aber es ist ja wirklich auch bekannt wie das abläuft.

Es gibt aber auch Ausflugsfahrten, da werden solche Pseudofabriken für-Gold/Leder/Teppiche ---und neuerdings auch BIO -Produkte (!) --überhaupt nicht angefahren-- aber diese kosten eben das Doppelte oder Dreifache.
                                          Man hat es selbst in der Hand- daher......

KourionK Offline
                                          KourionK Offline
                                          Kourion
                                          schrieb am zuletzt editiert von Kourion

@guenter-holidaycheck sagte:

Es gibt aber auch Ausflugsfahrten, da werden solche Pseudofabriken für-Gold/Leder/Teppiche ---und neuerdings auch BIO -Produkte (!) --überhaupt nicht angefahren-- aber diese kosten eben das Doppelte oder Dreifache. Man hat es selbst in der Hand- daher...

Die gibt's. Und sie waren durchweg gut oder sehr gut. 👍 Sowohl in der Türkei als auch anderorts.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 9
                                          • 10
                                          • 11
                                          • 12
                                          • 13
                                          • 24
                                          • 25
                                          • 11 von 25
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag