Was kocht ihr am Wochenende?
-
Ja, Himbeeressig zu den Linsen klingt sehr gut
.
Die kanadischen Linsen schau ich mir gleich an. Ich mag die roten Linsen gerne.
Die Kartoffelsuppe mit Zwetscgenkuchen, kann ich auch nur nacheinander, also erst Suppe dann, Kuchen essen. Zusammen, wie es ja eignetlich gedacht ist, ist es einfach gruselig brrrrr -
Als Kind machte ich bei einer älteren Dame regelmäßig Ferien. Einmal wöchentlich gab es Eintopf: Kartoffelsuppe, "Schnibbels"-Bohnensuppe, Erbsensuppe, Linsentopf, sogar Spinateintopf. Meine Tante hatte einen großen Gemüsegarten....
Dazu gab es immer süße Pfannkuchen und Apfelpfannkuchen. Ich fand die Kombi (mit den Äpfeln) irgendwie klasse.
Aber das ist wohl so wie mit anderen seltsamen Kombinationen auch, entweder mag man sie oder nicht. Ich denke da z. B. an knusprig gebackenen Panhas auf gebuttertem Schwarzbrot mit Apfelkraut. Ich hab's probiert und war ganz angetan....
Toast Hawaii mag ich schließlich auch (Ananas mit Schinken und Käse). Aber gebackene Bananen zu Fleisch oder Sauerkirschen in der Soße sind wiederum nicht mein Fall. Eben alles Geschmackssache!
Charlotte -
Das Wochenende ist ja schon fast vorbei, Gestern gab es:
gefülltes Brathähnchen (gefüllt mit Äpfeln, Zwiebeln, Backpflaumen, Thymian), selbstgeschnitze Pommes und grüner Salat.
Heute:
panierte Kotletts, Mandelbrokkoli, Petersille-Kartoffeln, Sauce Hollandaise. -
mhmhmhmhhm- lecker!!!!

-
Silke - gestern gab`s bei uns was ganz "einfaches"
Schweinsbraten, Blaukraut und Semmelknödel -heute morgen gegen 10:30 wurde nur "gebruncht" , nachmittags waren
wir eingeladen - Kaffee, Kuchen und "diverses" und deshalb gibt es jetzt
dann für michnen Joghurt mitnem Löffel Honig und etwas Obst -
damit ich dann später nicht mit "knurrendem Magen" ins Bett muss!
Mein Mann hat sich geradene Scheibe vom gestrigen - inzwischen kalten Schweinebraten genommen,ne Essiggurke dazu und `ne Scheibe Brot - damit gab er sich heute zufrieden!!!
Schönen Abend!
und `ne angenehme Arbeitswoche! 
-
Sorry wenn ich mich hier mal einklinke.
Könnt ihr mich mal nicht zu eueren kulinarischen "Ergüsse" einladen ?????
Mhhhhh, das klingt alles so super lecker...
Tschuldigung, bin schon wieder weg.
-
B****ernd- schön "Dich" gelesen" zu haben!
Hätte noch "kalten Braten" für Dich übrig und auch noch was von meinem Joghurt, den ich jetzt gleich "schnabulieren" werde!
Gute Nacht!
-
Heute koche ich:
Medaillons an Pilz - Rahmsauce
-Vom ganzen Schweinefilet, entferne ich alles Fett,
schneide das Filet in dünne Medaillons.
-Die Medaillons mit Senf bestreichen, mit Salz, Pfeffer und
Paprika würzen.
-Speckwürfeli, zusammen mit den Medaillons kurz anbraten,
aus der Pfanne nehmen, in eine Schüssel geben.
-Im Bratfond, Champignons, eingeweichte Steinpilze,
gehackten Knoblauch, kurz andämpfen.
-Vollrahm zugeben, köcheln lassen, bis die Sauce schön sämig ist.
-Das Fleisch in die Sauce zurückgeben, heiss werden lassen,
dann alles zusammen in einer Schüssel anrichten,
-oder das Fleisch mit wenig Sauce auf die Teller geben und die Sauce separat zugeben, mit gehackter Petersilie und wenig Paprika bestreuen.
Dazu: Trockenreis oder Nudeln und Salat -
Das gab`s gestern abend bei uns:
Puten-Medaillon mit Kräuter-Kruste
100 g Butter mit 3-4 fein gehackten Rosmarinnadeln, 1 kl.Zweig abgerebeltem Thymian, ganz fein gehackter Knoblauchzehe und feingehackter Zwiebel, etwas abger. Schale von Limette,
etwas Schnittlauch und Salz verrühren.
2 Toasts - ohne Rinde, 10 Cantuccini, 10 Amerettini - im Mixer zermahlen und mit 30 g gem. Mandeln und 30 g Semmelbrösel unter die Butter-Kräutermasse mischen und sehr gut verrühren!.
Putenfilet in 1,5 cm dicke Scheiben schneiden, nur auf einer Seite salzen
und kurz in einem Gemisch aus Butter und Öl auf der gesalzenen Seite anbraten, wenden und andere Seite anbraten.
Jedes Medaillon auf der ungesalzenen Seite mit einer ca. 3mm dicken Kräuter-Kruste bestreichen und im vorgeheizten Backofen
bei 180° ca. 10 Min. gratinieren.Bevor aber die Medaillon in den Backofen zum Gratinieren kommen:
in dieselbe Pfanne noch ca. 50 g Butter dazugeben, 3 Eßl.Puderzucker,
1/2 TL Salz und 1 von Kernen befreite Cillischote - ganz fein geschnitten - dazu und kurz karamelisieren lassen.
Datteltomaten waschen, abtropfen und in die Pfanne geben, kurz auf
höchster Stufe unter vorsichtigem Rühren andünsten und das ganze
ins heiße Backrohr stellen, wo dann auch die die Medaillon gratiniert
werden!.
Vorsicht - Griff der Pfanne wird heiß!
Dazu gab`s
Steinpilz-Risotto
400 g Risotto-Reis (Arborio)
250 g frische Steinpilze oder
50 g - getrocknete - (ich habe frische verwendet!)
2 kleine Zwiebeln - ganz fein
1 Knoblauchzehe - hacken
500 ml Hühner- oder Gemüsebrühe (wird nicht alles gebraucht)
Pfeffer, Salz n.Geschmack
100 g Butter
3 Eßl. ger. Parmesangetr. Steinpilze- falls man diese verwendet - kurz und kräftig unter
fließendem, kalten Wasser abspülen und in ca.400 ml lauwarmen Wasser
einweichen - das Wasser soll dabei ziemlich "dunkelbraun" werden!Die gehackten Zwiebeln und den Knoblauch in einem Topf mit ca. 50 g Butter glasig andünsten, Reis dazugeben und ca. 3-5 Min. glasig
mit anbraten.Falls getr. Pilze verwendet werden, diese mit ca.200 ml der
"Einweich-Flüssigkeit" dazugeben.Ansonsten frische Steinpilze in mundgerechte Stücke schneiden und
zum Reis geben, salzen und pfeffern - aber mit Salz vorsichtig umgehen,
weil der Geschmack wird am Ende durch den Parmesan etwas kräftiger.
Unter ständigen Rühren die Hühner- oder Gemüsebrühe bis zur Hälfte reduzieren, Sahne dazugeben und weiter sanft köcheln lassen - immer rühren!
Nach und nach etwas Brühe dazugeben und immer sorgfältig rühren. Vorgang solange wiederholen, bis der Reis noch bissfest und das Risotto cremig ist.
Vom Herd nehmen, 50 g Butter und den Parmesan dazugeben und gründlich rühren. - Sehr warm servieren! -Hierzu wünsch`ich allen, die es nachkochen wollen,
**gutes Gelingen und guten Appetit! ;)**GlG Chris -
Yummi das klingt guuuuuut
!
Dieses Wochenende gibt es nichts besonderes bei uns: gestern Fingerfood bei Freunden, eben grad ein königliches Mc Doof Menue (Royal TS).
Das heißt, erst mal bin ich satt, später vielleicht noch Senfsteaks mit Salat, mal sehen. -
Bei uns gibt es jetzt nur noch gaaanz schnelle Küche. Bin gaanz schnell die Treppe runtergefallen und habe eine Rippe gebrochen, koche also jetzt im Schongang.

Es gab
Käsebraten
Putenbraten
wird mit
Pfeffer und Salz
gewürzt, dann mit
1-2 P. Schmierkäse
eingeschmiert, mit
Curry und / oder Paprika
eingestäubt. Ab in eine Auflaufform, dazu
2 Becher Sahne.
90 Minuten in den Ofen damit, 15-30 Minuten vor Schluss aber noch
Champignons
daruntergeben (frisch oder Dose).
Dazu gab's Kroketten und Kopfsalat mit Vinaigrette.
@Alice
Ist Vollrahm Sahne?LG
Charlotte -
Ja, das ist Sahne:
100 g Vollrahm enthalten mindestens 35 g Fett.
100 g Halbrahm enthalten mindestens 15 g Fett.
Liebste Charlotte,
oh jeh oh jeh das tut weh! das tut mir sehr leid, wegen Deinem Sturz!
Ich habe schon gehört, dass ein Rippenbruch enorm schmerzhaft sein muss!
Da kannst Du Dich ja wohl kaum mehr richtig bewegen?
Musst Dich unbedingt schonen, wenn ich könnte würde ich jeden Tag für Dich kochen!
Müsstest mir nur Befehle erteilen, damit ich es richtig mache!
Von Herzen wünsche ich Dir schnelle Heillung, gute Besserung!
Liebe Grüsse von Deiner Freundin ALICE -
Dieses Rezept ist einfach, schnell zubereitet und lecker.
Käse - Schnitten
Für 2 Personen-6 Scheiben Toastbrot
-6 Scheiben Appenzeller-Käse belegen,
oder anderen würzigen Halbhartkäse
-12 Tranchen Frühstücksspeck
je 2 Tranchen gekreuzt auf den Käse legen,-6 halbe Kompottbirnenmit dem Speck umwickeln
Die Schnitten auf ein Blech legen
**Backen:**10–15 Min. in der Mitte des auf 250 Grad vorgeheizten Ofens.Der Käse soll schmelzen und der Speck knusprig sein.
**Dazu passt:**gemischter Salat.
-
Alice, erinnert mich an mein Blindhuhn (Birnen, Bohnen und Speck), nur ohne Bohnen.
Hört sich SCHNELL und LECKER an...
Heute gab es Minutensteaks mit Steinpilzsoße, dazu Serviettenknödel und Gurkensalat. Ging schnell...
Und nun muss ich erstmal einkaufen, damit es morgen auch was geben kann. Ich habe einige der Rezepte aus dem Thread ausgedruckt, also schreibe ich erstmal eine Einkaufsliste... -
Ich esse gerade Probe...
Das heißt, ich habe etwas stibizt, weil es doch so gut riecht!
Alice! Es riecht nicht nur gut, es schmeckt auch toll!
Heute Abend gibt es nämlich Dein Filet in Cognac-Sahne, mit Bandnudeln und Feldsalat.
Mein Mann wünscht sich demnächst noch, dass ich öfter mal eine Rippe breche und zuhause bin....
LG
Charlotte
.