Einreisebestimmungen Türkei
-
Hallo...
wir reisen im August das erste Mal mit unserer Tochter 10 Jahre in ein nicht EU Land. Dazu wird ein gültiger Kinderausweis mit Bild benötigt , den unsere Tochter hat. Allerdings ist sie auf dem Bild 8 Monate. Nun hier meine Frage muss und kann man das Bild erneuern lassen das der Ausweis selber noch gültig ist.... -
Und Infos zum Kinderpass gibt es hier bei HC

-
Man braucht auf jeden Fall,mindestens einen gültigen Personalausweis mit aktuellem Foto.
Wir waren letztes Jahr das erste mal in der Türkei mit unserem 11 jährigen Sohn,da konnte man noch den Kinderausweis mit einem aktuellen Foto ausstellen lassen.Man hat uns aber geraten einen normalen Perso machen zu lassen,da das ab jetzt auch nicht mehr geht und der gilt jetzt bis er 16 ist.
-
Wenn für Erwachsene der Personalausweis langt, sollte für Kinder doch auch einer ausreichen.
LG
Sokrates
-
Also unsere Tochter, jetzt 6 Jahre, hat gerade ihrem zweiten Kinder Reisepass bekommen. Der gilt jetzt bis zum 12. Lebensjahr. Sobald für die Kinder ein Personalausweis ausgestellt wird, gilt der dann auch bei der Einreise in die Türkei.
Einen bestehenden Kinderausweis verlängern lassen, weil das Bild schon älter ist kostet 6 Euro, der Ausweis gilt dann aber trotzdem nur bis zur ausgestellten Gültigkeit. Geht aber auch nur, wenn die erste Seite noch nicht gestempelt wurde, bei uns war nur die Farbe von der zweiten Seite abgefärbt, dann wollten die das auch nicht machen. Der Pass hätte dann aber nur noch ein Jahr gegolten. Einen neuen Kinderausweis ausstellen lassen kostet 13 Euro. Wie gesagt in unseren Fall dann 6 Jahre gültig, bis zum 12.Lebensjahr.Carsten.
-
Ich hatte in einem gesperrten Thread irrtümlich geschrieben, dass ein "gültiger Perso für die Einreise in die Türkei nicht ausreicht". Ist natürlich totaler Quatsch: Ich meinte einen vorläufigen Personalausweis!!!!! Mit diesem kann man nicht einreisen bzw. wird gar nicht erst befördert (beim Einchecken wird der Personalausweis sehr wohl kontrolliert!).
Ein vorläufiger Reisepass hingegen reicht aus.Sorry für meinen Fehler. Das kommt davon, wenn man das Geschriebene nicht nochmal durchliest, bevor man es absendet.
-
Nicht noch mehr Durcheinander bitte ... :?
Ein vorläufiger Personalausweis kann unter folgenden Bedingungen ausgestellt werden: Bei nicht rechtzeitiger Beantragung des neuen Personalausweises und Glaubhaftmachung des dringenden Bedarfs.
Der vorläufige Perso gilt maximal 3 Monate, und man kann damit unbeschwert einreisen, sofern die Ausreise innerhalb der Gültigkeitsdauer liegt.Nicht akzeptiert werden hingegen vorläufige Dokumente als Passersatz, Charakteristika sind hier nachzulesen.
Selbstverständlich kontrolliert die Airline beim Check-In den Ausweis - allerdings nicht im Hinblick auf Unbill in der Destination, sondern zum Selbstzweck.
-
Kleine Ergänzung zu von Schmeling. Ihre Aussage zum vorläufigen Personalausweis stimmt so nicht ganz: "und man kann damit unbeschwert einreisen, sofern die Ausreise innerhalb der Gültigkeitsdauer liegt."
Daher Auszug aus dem Auswärtigen Amt (natürlich wie immer ohne Gew"e"hr obwohl ich dem AA zu 100 % traue):
Vorläufiger Personalausweis: grundsätzlich ja, Einschränkungen s.u.
.
.
.
Bei der Einreise mit dem vorläufigen Personalausweis hat es ebenfalls in der Vergangenheit Probleme gegeben.
Quelle: Auswärtiges Amt -
Probleme kann es geben nur mit dem vorläufigen Papier "als Passersatz", das ist nun mal etwas anderes als ein vorläufiger Perso ...
Daher ja mein Wunsch nach "nicht noch mehr Durcheinander"! :? -
Möglicherweise von Vorteil wenn man es weiss ..
der Reisepass muss noch mindestens 90 Tage über den geplanten Aufenthalt hinaus gültig ist.
Eine gute Infoquelle fand ich im Focus.
Link hierzu:
http://www.focus.de/reisen/tuerkei/einreisebestimmungen-fuer-den-urlaub-was-touristen-in-der-tuerkei-beachten-muessen_id_3867220.htmlÜbrigens:
Zitat:
"Wichtig ist, dass der Reisepass für einen Urlaub in der Türkei noch mindestens 6 Monate gültig ist. Das Gleiche gilt aber auch für den Personalausweis, denn sonst wird einem die Einreise in die Türkei verboten. Bei der Einreise in die Türkei mit einem Reisepass wird ein Sichtvermerk in den Reisepass gestempelt. Falls man nur mit einem Personalausweis einreist, enthält man einen Stempel auf einem extra Zettel. Dieser muss bis zur Ausreise gut aufbewahrt werden, denn unter Verlust dieses Stempels, führt eine Ausreise zu Schwierigkeiten und man muss die Kosten selbst tragen!
Seit dem 26.06.2012 benötigen Kinder ihren eigenen Reisepass für die Türkei, das Eintragen in den Reisepass der Eltern ist nicht mehr gültig. Hierbei zählt ein normaler Kinderausweis, ein Kinderreisepass, aber keine Geburtsurkunde, ab dem 10. Lebensjahr mit Lichtbild" E.d.Zitats..Mr. Rossy
-
Einreise Türkei.
Würde mich bei der" BUNDESPOLIZEI" auf dem Flugplatz erkundigen
nach der neusten Rechtslage.
Bin im Herbst 2012 mit 3 Monate abgelaufenen Reisepasss in die Türkei gereist
Ohne Perso.
Keine Problem bei Ein und Ausreise,bekamen sofort unseren Stempel
Die Türkei erkennt einen abgelaufenen Pass bis 1 Jahr nach Ablauf an
ist das einzige Land hier.
Wollten erst nicht hin mit dem Pass(verlängerrung wegen Umzugsstress verpasst)
Anruf bei Bundespolizei Hamburg :Sie können fliegen.
Nun sind Pass und Perso mit verschiedenen Ablaufdaten -
Wenn überhaupt, würde ich mich bei den türkischen Behörden bzw. dem türkischen Konsulat erkundigen, die deutschen Grenzer sind hoheitsrechtlich nicht für Einreiseprobleme in die Türkei zuständig. auf telefonische Auskünfte würde ich mich schon gar nicht verlassen, die türkischen Einreisebehörden dürfte es herzlich wenig interessieren, was ein deutscher Bundespolizist am Telefon gesagt haben könnte.
-
Einreise türkei
Wir haben doch die abgelaufenen Pässe am Hamburger Flugplatz
vorzeigen müssen.In ein anderes Land hätten wir garnicht ausreisen dürfen.
Soviel kennt ein Grenzbeamter doch über Einreisebestimmungen in andere Länder.
Wir haben einen schönen Urlaub in der Türkei verbracht
Nochmal:Ohne das der Grenzbeamte hochguckte bekamen wir den Stempel
im Oktober 2012 -
@heimar
Es ist dennoch eine Einzelerfahrung und kann auch ganz anders laufen, gültige Dokumente sind allemal die besser Empfehlung!
Zum einen kann die Beförderung schon von der Airline verweigert werden, zum anderen liegt es nicht in der Zuständigkeit der Passbehörden, Informationen über die Einreisebestimmungen in andere Länder zu erteilen.Auch ist die Türkei mitnichten "das einzige Land", in welchem ein abgelaufenes Dokument semioffiziell "akzeptiert" wird - du hattest schlichterdings mächtig Dusel und wer den Nervenkitzel nicht mag, der sollte sich um gültige Dokumente bemühen.