Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Allgemeine Fragen
  5. kleidungsvorschriften
  6. kleidungsvorschriften

kleidungsvorschriften

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Allgemeine Fragen
256 Beiträge 67 Kommentatoren 65.9k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • MetrostarM Offline
    MetrostarM Offline
    Metrostar
    schrieb am zuletzt editiert von

@salvamor41
    Das mit der jeweiligen Gegebenheit stimmt absolut. Im einfachen 2-Sterne-Familienhotel sieht es anders aus, wie in höherwertigen Hotels.

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • simi23S Offline
      simi23S Offline
      simi23

Eigendlich ist es wirklich so, dass ich dementsprechend gekleidet komme, wie das Restaurant sich auch präsentiert. Wenn da alles schön gedeckt ist, schöne Tischdecke usw. dann lauf ich da nicht mit Shorts und Schlarpen rein. Aber leider gibts viel zu viele Leute, die eben diesen innerlichen Instinkt nicht haben, und daher "muss" das Hotel schon fast solche Regelungen anbringen.

2014: Khao Lak, Rom, Kefalonia, Elsass, Venedig
      2015: Zypern
      2016: Korfu
      2017: Korfu
      2018: Kos
      2019: Elsass, Kefalonia
      2021: Kefalonia
      2022: Menorca
      2023: Brindisi
      2024: Parga

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • coalaC Offline
        coalaC Offline
        coala

"salvamor41" wrote:
        Wie ich zum Essen erscheine, hängt ausschließlich von der jeweiligen Gegebenheit ab.

Da hast Du natürlich recht!

"salvamor41" wrote:
        Da sollte man seine Instinkte sprechen lassen.

Dann wünsche ich allen einen "sicheren Instinkt".

Schöne Grüße
        Cornelia

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • MetrostarM Offline
          MetrostarM Offline
          Metrostar

"coala" wrote:
          [

"salvamor41" wrote:
          Da sollte man seine Instinkte sprechen lassen.

Dann wünsche ich allen einen "sicheren Instinkt".

Schöne Grüße
          Cornelia

Ja, dieser Instinkt fehlt so manchem. 😉 Aber das ist nicht nur im Urlaub so. Man braucht sich nur einmal in den Städten umzuschauen. Frauen quetschen sich in Klamotten, die zwei Nummern zu klein sind, die Bäuche und der Hüftspeck quellen... 😱

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • schnuggel1980S Offline
            schnuggel1980S Offline
            schnuggel1980

Leider gibt es auch junge "Männer", bei denen die Hose in der Kniekehle hängt, und die andauernd nur am Hose festhalten sind. Solche möchte ich auch in einem Restaurant nicht sehen, geschweige denn im Urlaub beim essen.

Ordentlich angezogen ist halt leider für jeden etwas anderes. Die einen kommen leider fast nackt, die anderen ordentlich.

Das hab ich schon in einem 4*-Hotel erlebt. Selbst zu der Person, die nur eine ziemlich durchsichtige Bluse ohne was drunter anhatte, wurde nichts gesagt bzgl. Kleiderordnung im Essbereich. (Dafür musste sie sich auch nicht wundern, wie sie von anderen Gästen angeschaut wurde.) 😱

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • MetrostarM Offline
              MetrostarM Offline
              Metrostar

"schnuggel1980" wrote:
              (Dafür musste sie sich auch nicht wundern, wie sie von anderen Gästen angeschaut wurde.) 😱

...und sich hinterher womöglich beschwert hat, daß sie von Kellnern und Animateuren angemacht wurde. 😄

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • schnuggel1980S Offline
                schnuggel1980S Offline
                schnuggel1980

Beschwert hat sie sich nicht unbedingt, da das ihre "Berufskleidung" war. Ich denke, sie hat sich so "das nächste Opfer" an Land gezogen. Sie hat in der Sauna geschimpft, dass manche ihr Handtuch rumwickeln, und ihr "Gehänge" nicht zur Schau stellen. 💡

Aber trotzdem finde ich das nicht in Ordnung, auch wenns Berufskleidung ist. Wahrscheinlich hat sie das Hotel mit dem Milieu verwechselt. 😱

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • mellygirlM Offline
                  mellygirlM Offline
                  mellygirl

Also ich wenn Urlaub mache, dann grundsätzlich immer in Hotels mit 4-5*!
                  Mein Mann würde nie auf die Idee kommen, kurze Hosen zum tragen.
                  Wenn man in Deutschland in ein feines REstaurant geht, hat man doch auch vernünftige Kleider an.
                  Es sind ca 2 Stunden, wo der Mann die "Geisel" tragen muss, danach kann er sie ja ausziehen und wieder seine kurzen Hosen tragen.
                  Ich stell mir das grad bildlich vor..die Frau ist aufgedonnert wie blöde.....und der Begleiter latscht mit kurzen Hosen und evtl noch Flip-Flops oder Badelatschen daneben 😱
                  Wir wissen doch irgendwie alle, dass die Deutschen nicht wirklich ne Kleidungskultur besitzen, wie oft lafuen Männer in Unterhemden, weissen Tennissocken und den typischen Opalatschen durch die Gegend.
                  Abends kann man sich da auch mal zusammenreißen.
                  Komischerweise sind das aber immer die jüngeren Gäste um die 20, die meckern.
                  Bis jetzt stand übrigens bei den Hotels die ich gebucht habe immer bei, dass lange Hosen erwünscht sind.
                  Mag das jemand nicht, sollte er keine HP oder AI buchen, sondern selbst kochen.
                  Oder gar nen 2*-Laden buchen.

Gruss
                  Melly

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • TangomausT Offline
                    TangomausT Offline
                    Tangomaus

Hallo!
                    Bei unserer Kreuzfahrt waren die Herren froh, daß sie lange Hosen anziehen "durften", denn im Speisesaal war leicht arktische Temperaturen.

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • gummiadlerG Offline
                      gummiadlerG Offline
                      gummiadler

"Kleidungsvorschriften" ist viellleicht ungeschickt ausgedrückt,
                      besser wäre "guter Geschmack" oder "Kinderstube" oder "Niveau"
                      etc etc...

naja....wenn man den guten geschmack, die gute kinderstube und das niveau an der kleidung misst...........
                      und nochwas............es gibt da anscheinend einige, die zum menschen beobachten ins ausland fahren......ich schau da lieber auf landschaft, kultur und andere schöne dinge, als mich damit zu befassen wie andere urlauber aussehen und was sie anhaben.

jassas

Faulheit ist die Kunst, sich auszuruhen, bevor man müde wird !!

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • jo-jomaJ Offline
                        jo-jomaJ Offline
                        jo-joma

"gummiadler" wrote:
                        etc etc...

naja....wenn man den guten geschmack, die gute kinderstube und das niveau an der kleidung misst...........
                        und nochwas............es gibt da anscheinend einige, die zum menschen beobachten ins ausland fahren......ich schau da lieber auf landschaft, kultur und andere schöne dinge, als mich damit zu befassen wie andere urlauber aussehen und was sie anhaben.

jassas

Gummiadler- ich verstehe dich nicht!
                        Du machst diesen Thread auf, um Meinungen zu bekommen und dann dieses Statement????

Mir ist auch wichtig, wie die "Landschaft, die Kultur und andere schöne Dinge" im Urlaubsland sind- aber warum willst du überhaupt andere Meinungen hören zu Threadname: "Kleidungsvorschriften", wenn du sie dann "abbügelst"???? 😱

Past cruises: HCL, AIDA, QM2 u. QVictoria, NCL, Royal Caribbean, Carnival, Princess, Costa, Celebrity, MSC *** so far cruises in 2018/2019: NCL, Cunard, Royal Caribbean, Cunard***

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • Lady LunaL Offline
                          Lady LunaL Offline
                          Lady Luna

Ich tippe mal die Bemerkung kam, weil er eigenlich andere Antworten hören wollte 😉 😉

Die beste Bildung findet ein gescheiter Mensch auf Reisen
                          (Goethe)

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • jo-jomaJ Offline
                            jo-jomaJ Offline
                            jo-joma

"Lady Luna" wrote:
                            Ich tippe mal die Bemerkung kam, weil er eigenlich andere Antworten hören wollte 😉 😉

Ja, Lady Luna, scheint wohl so zu sein.... 😉
                            (You can't always get what you want..... ❓)

Past cruises: HCL, AIDA, QM2 u. QVictoria, NCL, Royal Caribbean, Carnival, Princess, Costa, Celebrity, MSC *** so far cruises in 2018/2019: NCL, Cunard, Royal Caribbean, Cunard***

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • Soluna81S Offline
                              Soluna81S Offline
                              Soluna81

Hallo,

also wenn mein Freund in einem Katalog liest, dass lange Hosen zum Abendessen erwünscht sind, dann kraust er direkt die Stirn. Dort wo wir Urlaub machen sind es meist über 30°C und er hat meist nur eine lange Hose mit für Rück- und Hinflug. Wieso sollte er sich nur zum Abendessen eine lange Hose anziehen, einen abschwitzen, und danach wieder umziehen? Vielmehr sollte man evtl. schreiben, dass zum Essen keine Sportkleidung erwünscht ist. Eine Kurze Hose aber muss ja nicht gleich Sportkleidung sein, es gibt auch kurze Hosen für Männer die mit ein paar Slippern und einem kurzen Hemp oder einem Poloshirt recht edel wirken. Ich finde das total albern in langen Hosen erscheinen zu müssen, und wenn ich ein Mann wäre, würde ich mich da auch weigern.
                              Ich habe da auch noch nie drauf geachtet bzw. wüsste nicht, dass mich kurze Hosen an Männern im Speisesaal stören würden. Ich konzentriere mich da auch mehr auf`s Essen und genieße das, als wenn ich mich im Urlaub über anderer Leute Kleidung aufregen würde...

Grüße,
                              Soluna

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • FobsF Offline
                                FobsF Offline
                                Fobs

hallo!

grundsätzlich sollte natürlich jeder so rumlaufen, wie er sich wohlfühlt. ich persönlich finde es nach einem strandtag auch mal sehr schön, sich chic zu kleiden - mein mann ebenso. allerdings sind dies ja sachen, die ich vorher erfragen kann. bei unserer letzten kreuzfahrt beispielsweise stand vorher schon in den unterlagen, daß die dame im kleid und der herr im anzug zum essen erscheinen möchte. steh ich drauf, ok, kann ichs buchen und wenn nicht, dann eben nicht. ich weiß ja vorher, obs ein 5-sterne hotel ist oder ein hotel mit etwas jüngerem publikum z.b., wo es sportlicher abgeht.

chacun à son goût

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • JonaJ Offline
                                  JonaJ Offline
                                  Jona

Ich finde es traurig, dass in Reisekatalogen darauf hingewiesen werden MUSS, dass angemessene Kleidung zum Abendessen erwünscht ist. Wenn jeder Anstand hätte, könnte man sich solch einen Satz in einem Katalog sparen. Für Menschen mit Niveau ist es ohnehin eine Selbstverständlichkeit und kämen niemals auf die Idee, mit kurzen Hosen zum Abendessen zu gehen.

Leider ist es aber so, dass es genügend Menschen gibt, die sich einen Dreck darum kümmern, ob sie anderen den Appetit mit ihrem Outfit verderben oder nicht.

Schade, dass der Wunsch nach angemessener Kleidung nicht auch zum Frühstück gilt, morgens bin ich magentechnisch empfindlicher als abends. Ich könnte ko....en, wenn morgens einer mit Boxershorts, Unterhemd und ekligen nackten Füssen in Sandalen zum Frühstück erscheint. Meistens handelt es sich hierbei um Männer, nach denen sich ohnehin niemand umdrehen würde, weil behaart von den Schultern bis zu den Fesseln und obendrein noch fettleibig. Und genau die sind es, die sich auch abends einen Dreck um ihre Garderobe scheren. Vor solchen ist man leider auch in 4 und 5 Sterne Hotels nicht sicher. 😞

Wer im "Urlaubslook" Abendessen gehen will, sollte 2 und 3 Sterne-Hotels buchen, denn da fahre ich nicht hin und werde von solchen Miturlaubern verschont.

Im übrigen erwarte ich auch von den Frauen angemessene Kleidung, die sollen hier nicht ausgenommen werden.

Wie gesagt, für die meisten eine Selbstverständlichkeit, leider gibt es auch Ausnahmen und genau für die wird in den Katalogen darauf hingewiesen.

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • JonaJ Offline
                                    JonaJ Offline
                                    Jona

"gummiadler" wrote:
                                    etc etc...

jassas

Das eine schließt das andere nicht aus. Man kann sich über Leute ärgern, die schmuddelig zum Essen gehen und sich trotzdem an Landschaft, Kultur und anderen schönen Dingen erfreuen.

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • ditschi2D Offline
                                      ditschi2D Offline
                                      ditschi2

"Jona" wrote:
                                      Wer im "Urlaubslook" Abendessen gehen will, sollte 2 und 3 Sterne-Hotels buchen, denn da fahre ich nicht hin und werde von solchen Miturlaubern verschont.

Im übrigen erwarte ich auch von den Frauen angemessene Kleidung, die sollen hier nicht ausgenommen werden.

Wie gesagt, für die meisten eine Selbstverständlichkeit, leider gibt es auch Ausnahmen und genau für die wird in den Katalogen darauf hingewiesen.

Schön Jona, dass du dir einen Urlaub im 4 oder 5 Sterne Hotel leisten kannst. 😄
                                      Wir können es als 4 Vollzahler in den Ferien nicht. 😞
                                      Und haben auch bis jetzt in diesen "sogenannten 2-3 Sternen Hotels"
                                      nur wenige von deinen beschriebenen merkwürdigen Miturlaubern gesehen. 😱
                                      Mein Mann trägt trotzdem 7/8 Hose und Hemd, sowie Sneakers.
                                      Also "Urlaubslook". Er sieht allemal besser damit aus als manch einer
                                      in langen Hosen
                                      Die Sache mit den Unterhemden beim Frühstück muß ich auch nicht haben. 😱
                                      Aber es ist Urlaub und ich denke ,es gibt viele die bei der Arbeit in Schlips und Anzug rumlaufen müssen und dann im Urlaub mal etwas legeres anziehen möchten. 😉
                                      Aber ich mache schon einen Unterschied zu Shorts und 7/8 Hose.

Schönen Urlaub wünscht Claudia

Bigamie ist ein Leben mit einem Mann zuviel. Monogamie ist das Selbe.
                                      Ein Junggeselle ist ein Mann, der lieber Socken stopft als Mäuler. (Mario Adorf)
                                      Ein leerer Topf klappert. Ein leerer Kopf plappert.;)

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • BluesB Offline
                                        BluesB Offline
                                        Blues

"Jona" wrote:
                                        ....für Menschen mit Niveau ist es ohnehin eine Selbstverständlichkeit und kämen niemals auf die Idee, mit kurzen Hosen zum Abendessen zu gehen.

...wer im "Urlaubslook" Abendessen gehen will, sollte 2 und 3 Sterne-Hotels buchen, denn da fahre ich nicht hin und werde von solchen Miturlaubern verschont.

Jona.... schön definierst Du Niveau über die Kleider. Lange Hosen = niveauvoller Mensch, kurze Hose = Mensch ohne Niveau. Den gleichen Fehler machte vor Tagen auch schon Dein Landsmann, der Wiener-Michl.

Ob ich Niveau habe oder nicht sei dahin gestellt... aber in einem auf Badeurlaub resp. Badegäste ausgerichteten Hotel (ob nun 4 oder 5* ist egal) komme ich auch zum Abendessen von Zeit zu Zeit in kurzen Hosen. In Stadthotels u.ä. sieht das sicherlich ganz anders aus....!

Und Jona - Deine Aussage betreffend "Uralubslook in 2 und 3Sterne-Hotels, da fahre ich nicht hin" trägt zumindest dazu bei, dass man die Frage nach Deinem Niveau nicht stellen muss....!

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • effiE Offline
                                          effiE Offline
                                          effi

In unserem letzten Marokko-Urlaub waren wir in einem kleinen, familiären 3-Sterne Hotel mit durchweg französischem Publikum. Obwohl es hier überhaupt keine Kleidervorschrift gab, erschien man schon zum Frühstück gepflegt und in angemessener Garderobe. Im Gegensatz zu dem, was ich bisher in anderen Hotels erlebt hatte, empfand ich das als sehr angenehm. Da ich während des Essens nicht auf behaarte Beine und verschwitze Achselhaare schauen möchte, finde ich eine Kleiderordnung im Hotelrestaurant durchaus gerechtfertigt. Ich finde es traurig, dass es so etwas überhaupt geben muss.

Gruß Effi

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 3
                                          • 4
                                          • 5
                                          • 12
                                          • 13
                                          • 2 von 13
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag