Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Meinungen zu reiserechtlichen Fragen
  5. Alles zu Änderungen bei Flügen nach Reisebeginn
  6. Alles zu Änderungen bei Flügen nach Reisebeginn

Alles zu Änderungen bei Flügen nach Reisebeginn

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Meinungen zu reiserechtlichen Fragen
3.4k Beiträge 606 Kommentatoren 1.0m Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • tuerkeirotT Offline
    tuerkeirotT Offline
    tuerkeirot
    schrieb am zuletzt editiert von

@mk116,

danke dir für die Adresse...hatte ich nicht gefunden bzw. übersehen

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • vonschmelingV Offline
      vonschmelingV Offline
      vonschmeling
      Moderator

@türkeirot
      Wie schon mk116 riet: Anrufe im Servicecenter bringen nix - und man kann sich diese echt klemmen.
      Forenweit nachzulesen, dass man unzulängliche oder zuweilen gar vollkommen falsche Informationen bekommt, und das betrifft nicht nur AF ...
      :?
      Besser übrigens auch, step by step vorzugehen und nicht schon vor der tatsächlichen Stornierung des Fluges Urteile zu sieben, die ggf. einen Anspruch erhoffen lassen könnten.
      Deine Tochter sollte ihr Begehren formlos in einem kurzen Schreiben an die deutsche Geschäftsstelle abfassen und deren Reaktion abwarten. Auch das Filetieren von Hinweisen auf der Website ist nicht wirklich zielführend, letztlich is ne jede Jeck anners und da die Konditionen ihrer Buchung offenbar nicht sonderlich klar sind, muss das schlichterdings im Einzelfall geklärt werden - idealerweise außergerichtlich!
      😉
      Ein Forum zum Informations- und Meinungsaustausch ist eine gute Sache, jedoch kein omnipotentes Medium, mit dessen Hilfe alle Kausalitäten im Vorwege schlüssig geklärt werden können.

Noch eine kurze Anmerkung zu flug-storno.de, die hier als Unterstützung empfohlen wurde:
      Diese Dienste beziehen sich einzig auf die Hilfe zur Erstattung von Steuern und Gebühren, nicht etwa auf die des Ticketpreises.
      Es gibt darüber hinaus eine ganze Reihe von "hoffnungslosen Fällen", über die die Website offen informiert.
      Beispielsweise ist auch eine eigenmächtige Forderung vor Bevollmächtigung dort aufgezählt - was ich ein wenig befremdlich finde.

Im Falle einer Ablehnung der Erstattung von Steuern und Gebühren kann man immerhin die SÖP Schlichtingsstelle anrufen, die keine Provisionen oder Charges beansprucht.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
      "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • krabelK Offline
        krabelK Offline
        krabel

Türkeirot,

Du bzw. Deine Tochter kann auch den Musterbrief der Verbraucherzentrale zu diesem Thema (Rückerstattung Steuer und Gebühren) benutzen. Da ist schon alles gut vorformuliert.

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • vonschmelingV Offline
          vonschmelingV Offline
          vonschmeling
          Moderator

Einen solchen findet man hier ...

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
          "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • tuerkeirotT Offline
            tuerkeirotT Offline
            tuerkeirot

@vs,mk116,krabel & all

habt vielen Dank für eure Infos, Tipps, Anregungen ...

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • AJ1A Offline
              AJ1A Offline
              AJ1

Hallo zusammen, wir brauchen Tipps/Infos.

Folgende Situation: Wir haben schon im Januar (bei TUI - 12Fly) von 21.-28.08. einen Urlaub in die Türkei gebucht mit Abflughafen Friedrichshafen. Der frühe Abflug (9:15 und ohne Zwischenlandung Instanbul) war ein entscheidendes Kriterium für unsere Buchung. Vor einer Woche bekamen wir jetzt die Nachricht, dass sich unser Abflug auf 17:55 geändert hätte und das ohne Angabe von Gründen und wir sollten die geänderten Reiseunterlagen unterschreiben und zurücksenden. Der Flieger um 9:15 morgens geht aber, das wissen wir. Warum wir auf den Abendflieger umgebucht wurden können wir nur spekulieren, vielleicht weil unser Nachname mit W anfängt... keine Ahnung...
              Wir haben sofort zurück geschrieben und Einspruch eingelegt, auch mit der Begründung, dass wir genau wegen der angenehmen Abflugzeit schon so frühzeitig und genau auch bei TUI gebucht hätten und sie doch die später Buchenden auf den Abendflieger verlegen sollen. Bis heute kam keine Antwort und nun haben wir heute mogen nochmals geschrieben, bis jetzt noch keine Antwort. Ich will einen Anruf dort hinauszögern, da ich Angst habe, ich flipp aus und werde unflätig.. 😉

Kann uns jemand schon aus Erfahrung sagen, ob wir eine Chance haben? 
              Vielen Dank!

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • de la DivaD Offline
                de la DivaD Offline
                de la Diva

wenn du nachweisen kannst, dass der ursprünglich gebuchte Flug tatsächlich noch so stattfindet, denke ich, kannst du widersprechen und verlangen, dass die ursprüngliche Buchung so bestehen bleibt.
                Dazu könntest du dir von der Airline die Info besorgen - möglichst schriftlich!
                Hattest du den RV nach dem Grund gefragt? Wäre auch interessant.

Was ich an deiner Stelle NICHT als Begründung reinschreiben würde, wäre die Aussage, dass ihr wegen der Flugzeiten so gebucht habt.....es sind und bleiben nach wie vor Charterflüge, wo sich immer noch etwas ändern kann. Z.B., dass die Charterfluggesellschaft den Flug an diesem Tag streicht und/ oder Flüge zusammenlegt.

Das Problem ist nicht das Problem. Das Problem ist deine Einstellung zum Problem. ' CJS' ;o)

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • AJ1A Offline
                  AJ1A Offline
                  AJ1

Danke dir für deine Antwort.
                  Der Flug um 9:15 morgens geht und er steht auch definitiv im Flugplan Friedrichshafen. Habe es auch bei Sunexpress überprüft. Es gehen beide Flüge, morgens und abends.

Nach dem Grund haben wir gefragt, aber wie schon erwähnt, bis dato noch keine Antwort erhalten. Habe den gesamten Email-Verkehr auch an die VZBV weitergeleitet mit der Bitte um Prüfung.

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • HolginhoH Offline
                    HolginhoH Offline
                    Holginho

de la Diva:
                    "...
                    Was ich an deiner Stelle NICHT als Begründung reinschreiben würde, wäre die Aussage, dass ihr wegen der Flugzeiten so gebucht habt.....es sind und bleiben nach wie vor Charterflüge, wo sich immer noch etwas ändern kann. Z.B., dass die Charterfluggesellschaft den Flug an diesem Tag streicht und/ oder Flüge zusammenlegt."

Dem stimme ich unbedingt zu ...

...nur ist es wohl schon zu spät, da @AJ1 folgendes in Ihrem Beitrag von 16:01 Uhr schrieb: "...Wir haben sofort zurück geschrieben und Einspruch eingelegt, auch mit der Begründung, dass wir genau wegen der angenehmen Abflugzeit schon so frühzeitig und genau auch bei TUI gebucht hätten..."

“Mit dummen Menschen streiten ist wie mit einer Taube Schach zu spielen...“ Rest bei Bedarf googeln!

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • AJ1A Offline
                      AJ1A Offline
                      AJ1

Warum hätte ich das nicht erwähnen sollen?
                      Schade, dass ich nicht schon früher hier um Hilfe gebeten habe.

Wir hatten im Januar tagelang recherchiert und uns dann für diesen RV entschieden, da er die (für uns) besten Bedingungen, Preis und Flugzeiten hatte. Dies wollte ich beim Schreiben an die TUI halt nochmals betonen.

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • HolginhoH Offline
                        HolginhoH Offline
                        Holginho

Eben das ist es, Du kannst nur "betonen" ... ein rechtlich begründetes Anrecht darauf hast Du nicht und wenn daß Deine einzige "Argumentation" war, war diese "null bis nichts" wert.

Weißt Du definitiv(!...woher genau?) daß Dein ursprünglich gebuchter Flug tatsächlich stattfindet?

“Mit dummen Menschen streiten ist wie mit einer Taube Schach zu spielen...“ Rest bei Bedarf googeln!

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • AJ1A Offline
                          AJ1A Offline
                          AJ1

Ich weiß es noch nicht definitiv, es steht "nur" im offiziellen Flugplan Flughafen Friedrichshafen. Habe jetzt Sunexpress direkt kontaktiert mit der Bitte um Info, ob der Flug um 9:15 stattfindet. Antwort steht noch aus.

Muss ich selbst Gründe angeben, warum ich nicht Abends fliegen will? Ich dachte, der RV muss sachliche Gründe angeben, warum man umgebucht wurde? Oder habe ich das neue Gesetz falsch verstanden?

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • HolginhoH Offline
                            HolginhoH Offline
                            Holginho

Sorry, ich habe mich vielleicht missverständlich ausgedrückt..."begründen" mußt Du gar nichts, allerdings "nachweisen", daß der ursprünglich gebuchte Flug tatsächlich stattfindet.

Mit der Argumentation "Menno, wir haben uns aber so auf den ursprünglich terminierten Flug gefreut" vermittelst Du einzigst "relative Unkenntnis" der Rechtslage.

Deine quasi einzige "Chance" ist der Nachweis, daß der Flug stattfindet - aber selbst dann hast Du kein zwingendes Anrecht auf diesen Flug.

@de la Diva hat dazu auch schon einiges geschrieben.

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • AJ1A Offline
                              AJ1A Offline
                              AJ1

Ja, vielen Dank für alle Infos und Bemühungen. 
                              Ich werde berichten... und bitte Daumen drücken.

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • vonschmelingV Offline
                                vonschmelingV Offline
                                vonschmeling
                                Moderator

Richtig, ggf. muss der Veranstalter begründen, warum er Familie W. auf ein anderes Operating gesetzt hat, wenngleich das ursprünglich vorgesehene nach wie vor stattfindet.
                                Allein - welche Konsequenzen ergeben sich aus der Rechtslage? :?

Familie W. kann insistieren und womöglich eine (fadenscheinige?) Begründung erhalten (etwa "Ohne eine Einwirkungsoption unsererseits hat die Fluggesellschaft die A Maschine überbucht und es sind leider keine freien Plätze mehr verfügbar. Wir wollen unseren Vertrag insofern erfüllen, Sie am betreffenden Reisetag ans Ziel zu bringen und bieten Ihnen daher die B Maschine um dingens Uhr an).
                                Wenn Familie W. das missfällt, kann sie leider nur kündigen und muss ihrerseits nach einer Alternative suchen.

Ws haben in der Tat zeitig entschieden und erwartet, sie würden logischerweise im A Kontingent berücksichtigt - aber das ist heute leider nicht mehr so gesetzt (anderes Thema).

Aus einer derartigen Begründen erwachsen dir allerdings auch keine rechtlichen Nachteile, AJ1 - weil es ganz einfach einen Anspruch im rechtlichen Sinne nicht gibt - zumindest keinen felsenfesten im Namen des Verbraucherinteresses.
                                Einfacher formuliert:
                                Es ist wurscht was du schreibst, es gibt nur hack oder kack! 😉

Ich drücke zwar Daumen, aber die Aussicht auf Erfolg ist wohl eher mau ... :?

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • AJ1A Offline
                                  AJ1A Offline
                                  AJ1

Vielen lieben Dank für deine Ausführungen. Du hast es voll auf den Punkt gebracht.

Zudem geht es ja auch ums Geld. Auf Grund dessen, dass der Rückflug um ca. 10 Uhr vorgesehen war (das ist er noch immer...), haben wir gemeinsam beraten (4 Erw.+1 Kind) und einen zusätzlichen Tag gebucht, sodass wir 8 Tage haben, bzw. 7 volle Tage vor Ort. Mit dem späten Hinflugtermin war diese Buchung und Mehrkosten nun halt voll fürn A**** und das ärgert einen noch mehr  😞

Die Hoffnung stirbt zuletzt.

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • AJ1A Offline
                                    AJ1A Offline
                                    AJ1

UPDATE

Wir haben einen Teilsieg errungen. Nachdem ich auf FB auch noch aktiv wurde kam was in Bewegung. Folgende Nachricht kam heute morgen:

"...das 1-2-FLY Facebook Team hat uns ueber Ihr Anliegen bezueglich des Hinflugs informiert.

Es besteht die Moeglichkeit den Hinflug auf die Hamburg Airways um 14:15 Uhr zum alten Reisepreis umzubuchen.

Bitte teilen Sie uns Zeitnah mit, ob wir den Flug fuer Sie so umbuchen duerfen."

Wir haben angenommen.
                                    5 Std. anstatt 10 Std. nach hinten ist wirklich das kleinere Übel und wir empfinden es schon als kleinen Sieg. Sie hätten ja auch stur sein können und sich auf einen Streit einlassen. Nur, was hätten wir dann erreicht. Streit, im besten Fall eine Erstattung und trotzdem erst spät nachts angekommen, da die 9:15 Maschine ja nicht hergezaubert werden kann wenn sie nicht fliegt. Sunexpress hat für den gesamten August den 9:15 Flug auf 17:55 verlegt.

Jetzt sind wir wenigstens abends dort.

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • HolginhoH Offline
                                      HolginhoH Offline
                                      Holginho

Dann genießt jetzt einfach einen hoffentlich schönen Urlaub!

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • Downlow2009D Offline
                                        Downlow2009D Offline
                                        Downlow2009

Hallo,

ich habe gehört, dass es bei der Fluggesellschaft TAP momentan Probleme gibt, da sechs bestellte Flieger nicht rechtzeitig angeliefert wurden. Kennt da jemand näheres? Zudem soll demnächst auch bei TAP gestreikt werden. Eventuell kann da jemand Infos darüber geben. Fliege im September mit TAP und habe schon ein wenig Bammel, dass das alles ins Wasser fällt. Wie ist das eigentlich, wenn man eine Pauschalreise bucht, ist da nicht der Reiseveranstalter verantwortlich, dass man in den gebuchten Urlaub kommt? Klar kann der RV auch nix dafür, aber ich halt auch nicht.

Vielen Dank vorab!

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • vonschmelingV Offline
                                          vonschmelingV Offline
                                          vonschmeling
                                          Moderator

Zum einen sehe ich keinen reiserechtlichen Bezug, zum anderen gibt´s im Unterforum Airlines sowohl einen Thread zu TAP als auch einen zu Streiks.
                                          Richtig ist: Bei einer Pauschalreise bemüht sich der RV ggf. um einen Ersatzflug - nur zaubern können die halt auch nicht.
                                          Und hat das auch (noch) nichts mit Flugzeitenänderungen zu tun ... 😉

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 114
                                          • 115
                                          • 116
                                          • 117
                                          • 118
                                          • 169
                                          • 170
                                          • 116 von 170
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag