Fihalhohi
-
danke für eure antworten

@thomasomio
... wenn ich das so lese ... reicht das für uns eigentlich vollkommenwir würden schon im sept fliegen ... da gibts echt tolle preise .. . & vor regenzeit hab ich keine angst ... war schon mal anfang sept und einmal ende oktober ... gab kein problem mit dem wetter :-))
lg
ursi -
Hallo zusammen,
wer kann mir denn sagen wie voll es im September ist?
Man liest ja viel, dass die Insel immer so überlaufen sei und
das macht mich für eine Buchung noch etwas stutzig
Grüße
Christian -
Während der Sommerferien bestimmt ziemlich ausgebucht. Wenn man noch nicht auf den Males war wird man es gar nicht bemerken. Alles relativ. 50 Leute auf 100 m Strand ist für die Malediven schon viel. Als wir im August dort waren hatten wir am Rande des Riffs unsere Ruhe. Nur im Bereich der schrägen Palme findet man etwas mehr Gästeliegen, danach kommen dann schon die Nischen, in denen eh nur 2 Liegen stehen.
Nur während der Mahlzeiten merkt man die Gesamtbelegung deutlich. Aber wie gesagt alles nur relativ. -
hallo meine lieben

also ich wende mich jetzt nochmal an euch ... ich beobachte jetzt seit ca 2 wochen die preise ... & ganz ehrlich ... was geht da ab ? ... jeden tag andere preise ... dann will ich was buchen ... muss ich eine verbindl. anfrage machen ... bekomme ein absage ... weil classic nicht mehr verfügbar ... anderes angebot ... gleiche zeit .. doch wieder classic ... aber um € 138,00 teurer ... hallo ? - lg
-
ursi_h:
Hi Jackpot/Andy und alle anderen Fiha Freaks,
wollte eigentlich nach 2 x Fiha eine der anderen 6 für mich in Frage kommenden Inseln buchen. Bin aber aufgrund der optimalen Preis/Leistung wieder bei Fiha gelandet. Vom 6.-21.4.13 bei 53 € VP Comfort Zi unschlagbar günstig für die Reisezeit, ges. 1.936 € Condor ECO. 16.3. war noch 1 Wo frei, die anschl. 2 Wo über Ostern leider schon am 23.7. ausgebucht. Ich weiß, die Insel gibts zu gleichen Zeit, und anderen Airlines schon für 1.626 €. Dann müssen Velidhu, Angaga, Madoogali, Makunudu, vielleicht auch Maayafushi /Kandholu noch 1-2 Jahre warten - oder werden ingendwann eingeschoben. Bin übrigens als alter Malediven Reisender (Start 1983) seit 1998 nicht mehr der Ansicht, dass es irgendwo nach El Nino noch super Hausriffe gibt. Fiha Riff dennoch guter Durchschnitt. Freue mich schon auf die shootings bei der "liegenden Palme" und die Top sunset Fotos. Vielleicht treffen wir ja auch einige nette HC Gäste. Beste Grüße Gero -
Hi Gero, zahlst du 1200 für den Flug? Im übrigen hat die insel meinen halbstarken Kiddies (13-24) besser als Velidhu gefallen. Das Riff ist besser als auf Vilu Reef. Hinter den Wasserbungis einfach Top. Bestimmt 5 mal so viele Fische wie auf Velidhu. Aber nichts fettes außer dem Zitronenhai, dafür 3 Schildis.
-
Hi Andy,
nicht ganz 1.200. Musst noch den Bootstransfer mit 120 € hin/rück rechnen (oder schwimmst Du?) Dann bleiben für den Flug 1.072 €. Hätte ich spekultativ später eventuell für 700 € bekommen. Dann aber vorher leider + 80 € Bearbeitung.Differenz ca. 192 € zahle ich aus der Portokasse. Buche später PremEco für je 150 € one way dazu (derzeit+250 €). Zuerst warst Du nicht sooo angetan von Fiha. Deine Kids haben eben doch Geschmack. Weißt, wie ich das meine. OK, Bebauung etwas heftig, dazu teils 2 Stock. Hausriff nur Durchschnitt, kein Großfisch. ÜNVP 53 € bei duchraus gutem Essen. Dafür bezahlst Du allein auf SUN +61 € AI, auf Kurumba +53 € nur HP. Auf der "Schwachsinns Insel Fullmoon", die für einige verirrte das Paradies ist, nehmen sie +68 € HP, +123 € VP. Deine/eure Hausinsel Veldihu ist da mit nur+ 29 € AI zu HP noch auf ewig einsame Spitze. Treffen uns da sicher irgendwann. Happy Kuramathi-have a nice time! Greetings Gero -
hall zusammen,
ich überlege nächstes jahr im april nach fiha zu gehen.
ich hab ein paar fragen an die erfahrenen fiha-urlauber:
- mit weiviel euro muss ich pro person rechnen allein für die getränke für zwei wochen wenn ich ca. 3l wasser pro tag rechne und 2 cocktails am abend? wie sind denn die preise?
- stimmte s, dass fiha ab oktober in ein 5-sterne-resort umgebaut werden soll?
- hat jeder urlauber bzw. jeder bungalow seine eigenen liegen?
- wie nah ist das hausriff?
- wie lang brauche ich mit dem wasserflieger/ boot von male aus?
- wann wird man mit dem boot/flieger am abreisetag abgeholt?
grüße
julia -
zu 1: Kann ich leider nix sagen, da ich die aktuellen Preise (noch) nicht kenne.
zu 2: Woher hast Du diese Info?!
zu 3: Ja.
zu 4: Vom Strand aus kannst Du hinspucken.
zu 5: Speedboot ca. 45 Minuten.
zu 6: Weiß ich momentan leider nicht mehr, muß ich nachsehen. Die Abholzeit war aber aus unserer Sicht absolut "passend". -
Letzte Transfer nach Male mit boot um 16,00 Uhr.
-
Hallo!
Wir sind vor 3 Wochen von Fihalhohi zurückgekehrt und waren 2 Wochen dort.
Der Urlaub war super schön und alles sehr entspannt. Ich kann allerdings keine Vergleiche zu anderen Inseln ziehen, da es unsere erste Malediven Reise war.Eigentlich wollt ich auch nur kurz auf die Fragen eingehen.
Zu 1. Die Preise sind momentan:
1,5l Wasser - 3,50 USD
0,33l Softdrink - 3,50 USD
0,33 Heineken - 5 USD
0,355 Corona - 6 USD
1,5l Pitcher - 18 USD
Cocktails - 10-12 USDAlles ohne Service + Tax, d.h. am Ende kommen noch einmal 10% + 6% drauf.
Die Flasche Wasser lag am Ende meine ich bei 4,08 USD (+- 10c).Kann also ganz schön teuer werden
Aber wenn man schon dort hinfährt.Auch wenns aktuell nicht gefragt wurde noch die Tauchpreise:
Computer, Automat + Weste 13 USD
Boattrip einzel 13 USD
Boattrip doppel 19 USD
Neo (gibt nur Shortys!) 3 USD
Tauchgang 45 USD (bei 1-6 Tauchgängen)
Tauchgang 39 USD (bei 7-11 Tauchgängen)Zudem noch die "Sondertrips"
Schnorcheltour mit Boot an 4 Orten 22 USD
Nachangeln lag meine ich bei 35 USD
Islandhopping (3 Inseln + Sandbank) - 46 USD
Dolphintour glaube ich 33 USD
Gab noch 3 andere, hab ich aber nicht weiter beachtet.Die Preise sind ebenfalls alle netto.
Zu 5.:
Mit einem Halt bei Male Stadt oder etwas rauher kanns auch etwas länger als 45 Minuten dauern. Rückweg dauerte bei uns eine Stunde.Zu 6.:
Die Zeit war bei uns ziemlich unpassend. Unser Flug ging um 21.20 Uhr.
Da auf Fihalhohi die Zeit nochmal eine Stunde zurück gestellt wird und die letzte Bootsfahrt um 15.00 Uhr war, waren wir dann um 15.00 Uhr (nach der Zeitumstellung) am Flughafen Male und mussten 6 Stunden dort warten. Und der Flughafen ist momentan eine einzige Baustelle.
Uns wurde dann noch angeboten für 5 USD pro Gepäckstück selbiges dort zu lassen, und mit einem Boot nochmal nach Male Stadt zu fahren. Er hätte sich auch insgesamt auf 20 USD eingelassen, aber wir hatten dennoch kein Interesse daran.Es ist kein günstiger Urlaub, war aber einfach traumhaft schön und das Tauchen richtig, richtig gut. Riffhaie, Napoleonfische, Adlerrochen, Schildkröten und sogar 2 Mantarochen durften wir bestaunen.
Falls jemand noch etwas aktuelles wissen möchte, schreibt ruhig

LG
Johannes -
Ich hab zumindest die letzten Jahren immer online gebucht (HC) ... bei Fihalhohi scheint das schwieriger und es kann passieren, dass man zu spät kommt. So wie es aussieht sind viele mit ITS nach dort unterwegs. Habt ihr alle im Reisebüro gebucht oder doch online?
-
Lieber Hans-Joachim,
ich buche immer im Reisebüro. Fiha m.E. optimal über Reisebüro, dort nur bei ITS oder Jahn. Beide gleiche Kompanie und gleicher Preis. Sollte aber auch bei HC gehen.
Insel zu den attraktiven Zeiten immer sehr schnell ausgebucht aufgrund vieler Repeater, schätze mal minimum 50 %. Grund das sehr günstigen Preis/Leistungs/Atmosphäre- Verhältnisses, wie ich es nenne. Bei Frübucher gibts immer VP für HP. Dazu fast immer 14 für 12.In meinem Bericht und auch unter "Neuling" gibts noch einige andere sehr gute Inseln. Mache sonst im April gern den "Reiseleiter" auf FIHA.
Auch von den etwas erhöhten Getränkepreisen nicht abschrecken lassen. Man kommt als Normalverbraucher durchaus mit 30 €/Tag klar. "Kampftrinker" findest Du in der swim up Bar auf SUN. Das günstigste AI hat mit Abstand Velidhu mit nur + 12 € gegen VP.
Viel Spaß und many greetings Gero
-
Macht null Unterschied, wo du buchst. Wenn es online nicht buchbar ist, hat auch das Reisebüro nichts.
-
Hi Hans-Joachim,
mein Spezi = Reisebüroleiter hat beste Connections zu einigen Leuten bei Meiers, TUI und Jahn. Bin da schon 3x bei Reservierungen bzw. Festbuchungen anderer auf "1 in stand by" gerutscht und konnte sofort nach mögl. Storno anderer Gäste "nachrücken". Bringt also doch was bei guten Kontakten.
Wie mein Freund Andy ja nicht ganz falsch anmerkt, gibts auch noch schönere Inseln als Fiha. Alles relativ: 2 Haare in der Suppe sind relativ viel, 2 Haare auf dem Kopf relativ wenig. Viel Erfolg beim Finden der richtigen Insel und beste Grüße Gero. -
Vitamin B ist immer gut ...

ich habe auch 2 Reisefritzen in der Famiie und werde mal schauen ob ich was ähnliches machen kann. Dass es schönere Inseln als Fiha gibt, hab ich auch schon ermittelt, trotzdem steht Fiha aus versch. Gründen bei mir an erster Stelle. Hab auch Ersatzinseln (auch Andy seine), hoffe aber dass es Fiha wird. Es dauert ja noch, wollte nur im Vorfeld mich gut informieren und bin hier an der richtigen Stelle ... jede Menge "Experten".

.
-
Hallo!
Wir fliegen nächste Woche nach Fiha und überlegen, ob wir Getränke (Teebeutel/löslichen Kaffee) mitnehmen sollen. Oder gibt es das auf den Zimmern, ebenso wie einen Wasserkocher?
LG
Silvia