Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Meinungen zu Gesundheit & Medizin
  5. welche Impfungen für Thailand?
  6. welche Impfungen für Thailand?

welche Impfungen für Thailand?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Meinungen zu Gesundheit & Medizin
94 Beiträge 42 Kommentatoren 171.9k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • Stefanie LS Offline
    Stefanie LS Offline
    Stefanie L
    schrieb am zuletzt editiert von

Für alle die sich dieses Jahr noch gegen Tollwut impfen lassen wollen, rate ich dringend dazu sich zu beeilen.
    Genau wie letztes Jahr gehen die Impfstoffe schon wieder zu neige.
    Wenn einer wissen will wieso ich das weiß, ich arbeite in einer Apotheke.
    Letztes Jahr konnten wir immer noch mal ein paar aus der Schweiz bekommen aber die waren natürlich teurer als z.B. Rabipur.

nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • DürenD Offline
      DürenD Offline
      Düren

So, ich war heute bei den Profis, einer speziellen Reisepraxis.
      Für Thailand sind folgende Impfungen empfehlenswert:

Typhus
      Hepatitis A
      Hepatitis B eventuell
      Japanische Enzephalitis
      Tollwut
      Cholera & ETEC

Malaria bleibt der eigenen Entscheidung überlassen bzw. die Frage wo man genau ist.

Hab direkt mal ein grosses Shopping gemacht.
      Tollwut habe ich gelassen da nach dem Biß noch agiert werden kann. Die Ärztin wies allerdings darauf hin das eine Behandlung im Nachhinein mehrere Tausend Euros ksoten könne. Das Risiko gehe ich aber - ein Hund kommt nicht näher als der ausgestreckte Fuß an uns ran.

Bin froh das ich die Beratung habe machne lassen. Das Geld hat sich gekohnt.

Sie beobachten Dich.........

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • Ihre_RegistrierungI Offline
        Ihre_RegistrierungI Offline
        Ihre_Registrierung

Hi
        Ich habe "nur" die ganzen 0810 Impfungen die man als Kind so bekommt.
        Es soll in 2 Wochen spontan losgehen. Reicht das?
        Ich habe gelesen das manche Impfungen 4Wochen brauchen.
        Wie schlimm ist das wirklich dort?

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • wolfswindW Offline
          wolfswindW Offline
          wolfswind

In 2 Wochen schaffst du nicht alles, ich würd dir aber trotzdem raten, Montag ins Tropeninstitut oder zum Allgemeinmediziner zu gehen.

So viele Länder, so wenig Zeit.

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • pasoP Offline
            pasoP Offline
            paso

"Düren" wrote:
            Tollwut habe ich gelassen da nach dem Biß noch agiert werden kann. .

Hui, mutig. Die einzige Krankheit, bei der es bei Infektion KEINE Behandlung gibt und der Tod garantiert ist. Hoffentlich wissen das die Hunde auch, daß sie dir nicht näher kommen dürfen als dein ausgestreckter Fuß lange ist. Die fragen nämlich nicht vorher.

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • DürenD Offline
              DürenD Offline
              Düren

paso:
              Düren:
              Tollwut habe ich gelassen da nach dem Biß noch agiert werden kann. .
              Hui, mutig. Die einzige Krankheit, bei der es bei Infektion KEINE Behandlung gibt und der Tod garantiert ist. Hoffentlich wissen das die Hunde auch, daß sie dir nicht näher kommen dürfen als dein ausgestreckter Fuß lange ist. Die fragen nämlich nicht vorher.

Ja klar, das weiss ich schon.
              Ich habe die Ärztin schon darauf angesprochen - sie hat die Tollwutimpfung auch empfohlen.
              Man "kann" sich allerdings auch nicht gegen alles impfen lassen. Also habe ich nachgefragt wie lange man im Fall eines Bisses noch Zeit hat sich behandeln zu lassen. Die Aussage war "bis zu 24 Stunden". Somit gehe ich davon aus das ich in 24 Stunden immer bei einem Arzt sein kann der die notwenige Behandlung gibt.

Das diese Behandlung dann exorbitant teuer ist, darauf hat mich die Ärztin auch hingewiesen. Das ist allerdings kein Argument, da ich eine Krankenversicherung habe und auch nicht von einem Biss ausgehe. Ich war nun oft genug in Thailand und bin nur 2 mal in eine Situation geraten wo ein Biss drohte.

Soweit meine Beweggründe. Es ist allerdings so das wir am Thon Nai Pan Beach sind und da eher ab vom Schuß. In 24 Stunden wären wir aber auf alle Fälle imm Bangkok Hospital auf Samui. Bei 6-8 Stunden hätte ich das ganz anders beurteilt bzw. anders entschieden.
              Weiss jemand ob es am Thong Nai Pan Beach evt. über die guten Hotels eine ärztliche Versorgung gibt., die die Notfallbehandlung einleiten können? Wie gesagt spielt das Geld für diesen Fall der Fälle keine Rolle.
              Es ist halt ne Abwägungssache. Wenn der Arzt einem erklärt worfür Thailand Hochrisikogebiet ist, dann will man schon gar nicht mehr fahren. Aber so bin ich nicht gestrickt.

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • pasoP Offline
                pasoP Offline
                paso

Du darfst aber auch nicht vergessen, daß du - wenn du dort vor Ort geimpft werden musst - NICHT den Impfstoff bekommst, der den europäischen Standards entspricht. Ich persönlich würd den Teufel tun und riskieren, ein Arzneimittel bekommen zu müssen, das dort vor Ort hergestellt wurde, womöglich nichtmal GMP - konform.
                Aber das muss eh jeder selber wissen.

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • LeRacou66L Offline
                  LeRacou66L Offline
                  LeRacou66

Hab mich mit meinem sündhaft teuren Account gut eine geschlagene Stunde durch spezielle englischsprachige Fach-Publikationen, basierend auf anerkannten Studien und WHO-Informationen zum Thema „Tollwut in Thailand“ gequält und komme dabei auf ungefähr landesweit 50 Todesfälle pro Jahr durch Tollwut, aber immerhin etwa 27.000 präventiven Behandlungen mit passiver Immunisierung. Schwerpunkt Bangkok, fast ausschließlich durch Hundebisse. Klingt viel, aber entspricht nur knapp der Hälfte der vom Blitz erschlagenen Menschen in Deutschland pro Jahr. Risikobewertung ist immer etwas problematisch und liegt im Auge des Betrachters. Ich denke, wenn man das persönliche Risiko, egal wie klein es ist, minimieren kann, dann sollte man dies unbedingt tun und damit vertrete ich die Ansichten von „paso“ ohne Frage und Einschränkungen in ganzer Linie! Aber wenn die Zeit bereits verstrichen ist, dann würde ich in diesem Fall mit nicht allzu schlechtem Gewissen auf das Glück setzen. Immerhin starben 2011 auf Deutschlands Straßen 3991 Menschen, also fahr besser schön vorsichtig zum Airport. Ich könnte einer von denen sein, die Dich behandeln, nachdem die Feuerwehr Dich aus Deinem Auto geschnitten hat.

Bevor Du fragst: Nein!

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • pasoP Offline
                    pasoP Offline
                    paso

Passive Immunisierung (die zusätzlich zur Impfung gemacht wird, wenn man gebissen wurde) ist fast noch schlimmer - in asiatischen Ländern werden die Seren häufig aus Tieren gewonnen (z.B. Pferd) und dann hast du zusätzlich zu Dreck, Fremdviren etc. noch fremde Proteine drin und hast das Risiko enes anaphylaktischen Schocks.

Ich will nicht schwarzmalen und ich bin sicher, daß der Großteil der Reisenden eh nicht in solche Situationen kommmt. Aber WENN, dann möchte ich wie gesagt nicht in der Haut desjenigen stecken, der die asiatischen Impfstoffe und Seren verabreicht kriegt.

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • Helmut & UllaH Offline
                      Helmut & UllaH Offline
                      Helmut & Ulla
                      Gesperrt

@Düren

Warum gehst du lediglich von einem Biss aus? Es kann auch eine Infektion durch leichte, nicht blutende Kratzwunden einer Katze oder anders stattfinden.......

Wie auch immer, ein kleiner Einwand wegen der genannten 24 Stunden ist aber nötig:

Dieses Zeitfenster gilt nur, wenn bei der Übertragung der Tollwutviren nicht die Blutbahn verletzt wird. Denn gelangen die Erreger direkt in die Blutbahn, bleiben nur wenige Stunden für eine Impfung. Durch die Blutbahn gelangen die Viren viel schneller zum Gehirn. Dort angelangt, ist eine postexpositionelle Impfung nicht mehr wirksam.

Für mich gehört zu den wirklich wichtigen Reiseimpfungen für Südostasien in jedem Fall die Tollwutimpfung.

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • pasoP Offline
                        pasoP Offline
                        paso

Die Viren wandern nicht durch die Blutbahn, sondern entlang der Nerven zum Gehirn. Die Inkubationszeiten sind extrem variabel; im allgemeinen gilt aber als Faustregel: je näher der Biss/die Übertragungsstelle beim Kopf, desto kürzer kanns dauern. Wenn du in den Fuß gebissen wirst hast du also ein wenig länger Zeit als bei einem Biss in die Schulter 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • Helmut & UllaH Offline
                          Helmut & UllaH Offline
                          Helmut & Ulla
                          Gesperrt

Ich weiß auch, das die Viren nicht durch die Blutbahn wandern lächel.
                          Nach der Infektion eines Menschen durch den Biss eines infizierten Tieres bleibt das Virus in der Nähe der Eintrittspforte, vermehrt sich dort und gelangt dann über das Innere der Nervenfasern der peripheren Nerven bis in das Rückenmark und schließlich ins Gehirn. Vom Zentralnervensystem aus breitet sich das Virus entlang peripherer Nerven und Hirnnerven unter anderem auch zu Speicheldrüsen und Tränendrüsen aus und wird mit deren Sekreten ausgeschieden.

Ist das Virus aber durch den Biss direkt in die Blutbahn gelangt, erreicht es das Zentralnervensystem sehr viel schneller !

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • 3Nicki3 Offline
                            3Nicki3 Offline
                            3Nicki

Am TNP hab ich immer nur Katzen gesehen, keine Hunde. Am Chaweng Beach hält sich das Hundeaufkommen auch sehr in Grenzen, im Gegensatz zu vor 15 Jahren. Damals waren sie in Rudeln unterwegs, war echt lästig.
                            Bin ja jetzt auch über dieses Thema gestolpert hier im Forum und ich weiss es nicht, ob ich meine Kinder nicht doch noch hätte impfen lassen, wenn das zeitlich noch gepasst hätte. Sind zwar auf Bali, aber die Situation dort ist ja ähnlich. Dazu kommen noch die vielen aufdringlichen Affen, denen wir begegnen.

Im Fall der Fälle wäre ich auch nicht sonderlich beruhigt, ob auch wirklich alles gut geht. Darauf würde ich wirklich nicht vertrauen. Gebe ich paso völlig recht.

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • DürenD Offline
                              DürenD Offline
                              Düren

Ich sehe es auch nicht "cool" - im Fall des Bisses wird die Düse gehen.
                              Aber man muss eine Entscheidung treffen und aufgrund der geringen Wahrscheinlichkeit (50 Tote im Jahr, die meisten in BKK) verzcithen wir bewußt auf die Impfung, die ja auch Risiken beinhaltet.
                              Ausserdem stört mich das wenn man geimpft ist und gebissen wird noch eine Nachimpfung benötigt.

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • 3Nicki3 Offline
                                3Nicki3 Offline
                                3Nicki

Sehe ich genauso. Urlauben seit 15 Jahren mit unseren Kindern in Asien und bisher war nie irgendetwas. Müsste schon saudumm laufen, wenn man von einem infizierten Hund gebissen wird. Hier vom Schlimmsten auszugehen, ist sicher fehl am Platz. Bin aber schon sozusagen "wachgerüttelt" und begegne den Hunden am Strand ab sofort mit mehr Skepsis als sonst. Ihre Kuhle im Sand dürfen sie also ab jetzt nicht mehr neben unseren Kindern buddeln;-)
                                Wie gesagt - habe da mehr Bedenken mit den angriffslustigen Affen in Indonesien. Hier werde ich dieses Jahr besondere Vorsicht walten lassen, sofern dies möglich ist.

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • Backpacker71B Offline
                                  Backpacker71B Offline
                                  Backpacker71

ich denke, dass es äusserst schwierig ist sich eine fundierte meinung zu diesem schwierigen thema aus dem internet zusammenzulesen.
                                  vor einer langen asienreise solle man auf jeden fall mit einem spezialisten ein beratungsgespräch führen.
                                  in österreich zb sind die hier sehr nett tropeninstitut

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • gioia2611G Offline
                                    gioia2611G Offline
                                    gioia2611

Hallo zusammen,

Jemand hier der Erfahrungen mit Zahnärzten auf Koh Samui hatte?

Gio♥♥

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • RaemanR Offline
                                      RaemanR Offline
                                      Raeman

Hallo,
                                      auch ich klinke mich hier nochmal an...

Reißen im Februar nach Thailand.

Phuket > Ko Yao Noi > Ko Lanta > KhaoSok Natopnalpark (3Tage) > Khao Lak...
                                      insgesamt 21 Übernachtungen...

wohnen immer in Hotels - möchten aber auch den Dschungel etc. bewandern...

Was empfiehlt sich alles an Impfung/Tabletten?
                                      danke und beste Grüße
                                      Dominik

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • bernhard707B Offline
                                        bernhard707B Offline
                                        bernhard707

Raeman, siehe Seite 2:

"bernhard707:" wrote:
                                        ...selbst hier in Deutschland empfehlenswerter Impfschutz wie Hep. A und B, Polio, Tetanus und Diphtherie kann jeder Hausarzt durchführen bzw. lt. Impfpass kontrollieren.
                                        Eine Tollwutimpfung kann man kontrovers sehen.
                                        Thailand ist nicht Papua Neuguinea oder ähnlich.

Unbedingt empfehlenswert ist ein gutes möglichst Deet-haltiges Repellent, gegen Dengue gibt's (noch) keine Impfung/Prophylaxe.

Life is too short to limit your vision ... indeed

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • palme30P Offline
                                          palme30P Offline
                                          palme30
                                          Gesperrt

@Dominik:...kauf dir vor Ort das Spray "Sketolene" in der Farbe "orange" - hatte ich auch im Khao Sok bei mega-Mückenalarm dabei und hat gut geholfen....verwende es auch auf Samui - bis jetzt hats immer super gewirkt....das Teil kriegst in jedem 7/11 - in Khao Lak wars teurer als auf Samui (hier kostet es 45 Baht)........hier...

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 3
                                          • 4
                                          • 5
                                          • 3 von 5
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag