Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Allgemeine Fragen
  5. All inclusiv - pro und contra?
  6. All inclusiv - pro und contra?

All inclusiv - pro und contra?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Allgemeine Fragen
27 Beiträge 18 Kommentatoren 11.1k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • JonaJ Offline
    JonaJ Offline
    Jona
    schrieb am zuletzt editiert von

Ich wende mich mal an diejenigen, die Erfahrungen mit All inclusiv-Hotels gemacht haben.

Bisher habe ich von AI Hotels Abstand gehalten, weil ich befürchte, dass die Qualität der Speisen und Getränke durch das AI Angebot leiden.

Was habt ihr für Erfahrungen gemacht? Lohnt sich das buchen von AI? Nutzen einige das Alkohol-Angebot so aus, dass man mit Alkoholleichen am Pool liegt?

Danke

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • curiosusC Offline
      curiosusC Offline
      curiosus
      Gesperrt

Hallo Jona,

ich denke, daß es vom Urlaubsland abhängig ist. In Spanien, Griechenland etc. haben wir immer ohne AI den Urlaub verbracht.
      In Ägypten ist es hingegen schon recht angenehm, da eine Vielzahl der Hotels abseits der Ortszentren liegen und durch AI es insgesamt bequemer ist. Dieses um so mehr, wenn man mit Kindern im Urlaub ist.
      "Alkoholleichen" haben wir in unseren bisher besuchten Anlagen nicht angetroffen.
      Der Wein zum Abendessen ist aber naturgemäß in Ägypten recht teuer, so daß sich hier AI durchaus "lohnt". 😉

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • JonaJ Offline
        JonaJ Offline
        Jona

Danke für deine Antwort. Irgendwann habe ich mal eine Reportage über sogenannte AI-Hotels im Fernsehen gesehen. Das war ziemlich ernüchternd, weil dort natürlich die "schlimmsten" Seiten des AI-Angebotes gezeigt wurden. :? Seither habe ich immer Bedenken gehabt, AI zu buchen. Allerdings wer mit Kindern verreist, ist sehr schnell finanziell benachteiligt, weil man ja immer gleich 3 - 4 Getränke zum Essen benötigt, das Eis geht ins Geld, die Snacks zum Mittagessen und vieles andere mehr. Zu zweit geht das immer noch.

Es gibt aber meines Erachtens sehr schön gelegene Hotels, die man leider nur mit AI buchen kann. Und bisher habe ich mich nicht so richtig da ran getraut.

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • Lady LunaL Offline
          Lady LunaL Offline
          Lady Luna

Die Endlosdiskussion beginnt von vorne... 😱 😉

Die beste Bildung findet ein gescheiter Mensch auf Reisen
          (Goethe)

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • curiosusC Offline
            curiosusC Offline
            curiosus
            Gesperrt

Nadja,
            wir hatten 2003 unseren Urlaub in Alcudia, Mallorca verbracht (3,5* HP), das gleiche Hotel wurde danach um die AI-Funtion erweitert. Dieses scheinbar (lt. Bewertungen bei HC) mit fatalen Konsequenzen beim Essens- und Getränke-Angebot.
            Daher würde ich den Südeuropäischen Länder trotz Kind lieber auf diese Art von "Service" verzichten. Dieses soll keine Verallgemeinerung oder Pauschalisierung darstellen, sondern eher mein persönliches Empfinden. Ich gehe gerne auch mal außerhalb der Hotels etwas essen oder trinken. Aber ich denke, daß es vom eigenen Stand- und Erwartungspunkt abhängig ist, ob mann AI oder HP bucht.
            Wenn Hotels allerdings ausschließlich AI anbieten, gibt es auch keine Differenz (HP ist ja nicht vorhanden) zu anderen Gästen, die ihre "Extras" gesondert zahlen müßten.
            In Ägypten hatten wir bislang Anlagen, die nur AI angeboten haben. Der Service, das Essen und die Getränke waren sehr gut! Von daher wären solche Hotels durchaus überlegenswert, auch wenn man es letztendlich weder "heraus essen", noch "heraus trinken" kann.
            Es ist aber einfacher und demnach erholsamer ;).

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • FobsF Offline
              FobsF Offline
              Fobs

Hallo!

also, ich habe immer sehr gute erfahrungen mit AI gemacht (hauptsächlich afrikanische länder). mein durchschlagendes argument ist einfach der finanzielle faktor. denn bei hitze trinkt man doch über den tag verteilt schon sehr viel - wenn ich da bedenke, ich müßte jedesmal separat bezahlen...allein wasser, obst und kleinere snacks reichen da schon aus, um einen netten zuschlag zum urlaubspreis zu erwirken.
              daß die qualität bei AI leidet kann ich nicht bestätigen. zumal ja viele hotels trotzdem noch beides anbieten und da sind die speisen ja eh gleich, nur daß eine mahlzeit ausgelassen wird.
              ich würde niemals HP buchen, weil ich einfach die bequemlichkeit von AI schätze.
              nach einer kreuzfahrt beispielsweise - wo NUR die getränke gezahlt werden mußten, ansonsten alles inkl. - war ich doch schon sehr erstaunt, wieviel man sich zusammen"trinkt" (wohlbemerkt kein alkohol).

chacun à son goût

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • PlejadiP Offline
                PlejadiP Offline
                Plejadi

Ich denke, es gibt große Unterschiede. In guten Anlagen (4* und darüber, wie z. B. in der Türkei) kann man ohne Sorgen Ai buchen. In Iberostar Häusern ist die Ai qualitativ sehr gut, es gibt diese auch mit Getränkeservice am Tisch....also kein selberholen. Dort sind auch die Gäste entsprechend, Alkoholleichen findest du da keine.
                Mit Kindern oder für einen reinen Bade- und Erholungsurlaub ist AI sehr bequem. Außerdem muß man auch nicht so knickerig sein, man kann auch trotzdem außerhalb des Hotels mal Essen gehen oder bei langen Strandspaziergängen in einer Strandbar einkehren, oder?
                Ja, gerade das Trinken geht schon ins Geld, wenn ich nur an die unzähligenCortados denke, die ich an einem Tag so in mich hineinschlürfe..... 😄

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • Mina_DawnM Offline
                  Mina_DawnM Offline
                  Mina_Dawn

Uhm, ich habe nur gute Erfahrungen mit AI gemacht.
                  Tipp für dich für den ersten AI Urlaubsversuch, guck in die Bewertungen hier, schlechtes Essen wird eigentlich immer sehr schnell in den Bewertungen unter Beschwerden aufgeführt. Nimm ein Hotel mit guten bewertungen, lies besonders die Bewertungen des Gastronomiebereichs - Habe auch noch keine Alkoholleichen oder stark lärmende Besoffene im AI hotel erlebt.
                  Verlass dich einfach ein wenig auf die HC bewertungen bevor du buchst.

Mit Kindern vor allem lohnt es sich nämlich wirklich sehr AI zu buchen

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • netsrot80N Offline
                    netsrot80N Offline
                    netsrot80

Tendenz zu pro AI.
                    Ich habe in den letzten Jahren eigentlich immer AI gebucht. Sicherlich nutzen das einige Experten dazu aus sich morgens ab 10 an die Bar zu setzen nach dem Motto" Gib ihm alles". Aber über den Tag verteilt ist es schon sehr angenehm. Schließlich soll man bei Hitze ja auch viel trinken. Vorallem brauch ich nicht immer Geld mit mir rumschleppen. Und Abends ist es auch ganz nett wenn mal mal einen! mehr trinkt in netter Gesellschaft als wie man es normal zu Hause machen würde.

Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub
                    **** und ab dem 9.5.15 im neuen One Resort AquaPark in Monastir :-)

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • Woody_W Offline
                      Woody_W Offline
                      Woody_

❓All Inklusive-Threads hatten wir schon ein paar Mal.Können wir nicht an diese anschließen?

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • ReiseladyR Offline
                        ReiseladyR Offline
                        Reiselady

All inclusive
                        Pro: keine nennenswerten Mehrkosten vor Ort, da man bereits im Voraus alle Mahlzeiten, Getränke und diverse Sportarten lt. Katalogausschreibung (genau vorher durchlesen, was wirklich incl. ist) bezahlt hat. Es gibt keine unangenehmen Überraschungen bzgl. der Nebenkosten wie Getränkepreise, Gebühr für Liegen usw. Die Brieftasche kann sicher aufbewahrt im Hotelsafe bleiben, man braucht sie einfach nicht. Wenn man die Preise vergleicht, erstaunt es, wie gering oft die Differenz zwischen HP und AI ist! Es gibt Urlaubsgebiete, da bietet sich AI geradezu an, nämlich immer dann, wenn die Infrastruktur des Gastlandes zu wünschen übrig lässt und es kaum Alternativen zum Hotel-Restaurant gibt oder die Preise vor Ort sehr hoch sind. Das ist in der Karibik zB der Fall. Vorteil bei Familien mit Kindern: Kein Feilschen vor Ort um jedes Eis, jede Cola usw. , beim Essen dürfte immer etwas passendes zu finden sein und wenn eine gute Animation vorhanden ist, sind die Kinder beschäftigt.

Kontra: da alles im Voraus bezahlt ist, verlassen viele Urlauber die Hotelanlage nicht und sehen kaum etwas von Land und Leuten. Kleine einheimische Restaurants sind die Verlierer. Die Zufriedenheit hängt von Dingen ab, auf die man selbst keinen Einfluss hat. (zB Animation kann nerven, Essen schmeckt nicht - hat man aber im Voraus bezahlt und geht deshalb trotzdem jeden Tag ans Bufett, andere Miturlauber nutzen das AI-Angebot und sind mittags bereits abgefüllt).

Wir persönlich haben mit AI gute Erfahrungen gemacht. Allerdings haben wir meist eine Woche AI in einem Badehotel als Anschluss an eine Rundreise gebucht oder trotz AI das Hotel verlassen und Ausflüge auf eigene Faust unternommen. Es wird ja niemand gezwungen, die Urlaubstage ausschließlich in der Hotelanlage zu verbringen, nur weil man AI gebucht hat.

Möge jeder für sich entscheiden, was ihm wichtig ist, eine Patentlösung für alle gibt es ohnehin nicht.

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • flipundflopF Offline
                          flipundflopF Offline
                          flipundflop

Solange ich mit Kind in den Urlaub fahre nur AI.
                          Wir hatten früher nie AI gebucht. Mit Kind ist AI aber bequemer und preiswerter. Gerade in Hotelanlagen kannst Du die Kinder dann auch mal alleine auf Tour gehen lassen. Die können sich jederzeit was zu trinken holen und Papa muss nicht immer den Geldbeutel zucken. Das Essen in unseren Hotels war bisher geschmacklich immer hervorragend und auch die Präsentation hat mich jedesmal schier umgehauen. Schnapsleichen habe ich nie welche gesehen. Klar, abends waren manche schon leicht betüttelt, aber richtig unangenehm aufgefallen ist mir noch keiner.

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • BelindaB Offline
                            BelindaB Offline
                            Belinda

Ich schliesse mich voll und ganz flipundflop an, mit Kind(ern) ist AI einfach das optimalste. Und auch für einen selber ist es sehr angenehm, wenn man nur über ein begrenztes Budget verfügt. Da weiss man halt vorher schon ziemlcih genau, was man braucht und im Hotel hat man dann nicht mehr viel Möglichkeit, Geld auszugeben. Ausser man macht Ausflüge oder so. Aber trotzdem finde ich es super, vorher ganz genau zu wissen, was ich ausgeben werde.

Ich hab mir mal anhand eines Urlaubes in der Dom. Rep. ausgerechnet, was uns zu dritt allein die Getränke gekostet hätten, bei nur Halbpension oder Frühstück: in etwa 1.000,- Euro bei 2 Wochen. Denn in der Hitze trinkt man ja sehr viel bzw. sollte man, und ich hätte im Urlaub keine Lust, zu knausern, nur weil der cocktail jetzt 5 Euro kostet etc.

Und das Essen war bei uns meistens immer hervorragend, ausser einmal, da wars echt schlecht, das war aber ein 3-Stern-Hotel. Da wussten wir aber vorher schon dass das nicht luxuriös wird, von daher wars auch nicht so schlimm für uns. Bei den 4/5-Stern-Hotels in denen wir waren, wars immer sehr gut. Das Buffet-Essen wiederholt sich zwar irgendwann wieder mal, aber dann kann man ja ins á-la-carte Rest. ausweichen (eh meist mehrere zur AUswahl.

Also für uns - mit Kids - nur AI.

Mouth open, story jump out.
                            (Grenadian Proverb)

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • salvamor41S Offline
                              salvamor41S Offline
                              salvamor41

Das Thema wurde schon mal vor nicht allzu langer Zeit intensivst diskutiert und endete leider in schlimmen gegenseitigen Beschimpfungen. 😞 Deshalb könnte es sein, daß sich einige der damaligen Debattierer scheuen, sich wieder in dieses Thema einzuklinken. Vor allem die AI-Gegner haben damals ihr Fett abbekommen. Es könnte deshalb sein, daß die Zuschriften zu diesem Thema dieses Mal nicht so ganz repräsentativ sein werden.

Aber was soll's! Nur zu!

><o(((°> Don't feed the Trolls <°)))o><

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • chepriC Offline
                                chepriC Offline
                                chepri
                                Gesperrt

Hallo,

es ist doch eh schon alles geschrieben wurden, nur

zumal ja viele hotels trotzdem noch beides anbieten und da sind die speisen ja eh gleich

das hab ich auch auch schon anders erlebt: Unterschiedliche Speiseräume für HP und AI-Gäste, mit verschiedenem Angebot.

Ich vertrete nach wie vor die Ansicht, dass AI die Qualität verdirbt (in den meisten Hotels jedenfalls) und habe das einmal bereits selbst erleben können. Im Vorjahr (ohne AI) Superhotel, im Folgejahr gemischt, mit deutlichen Abstrichen an Vielfalt und Service.
                                Auch während einer Nilfahrt bin ich mehr oder weniger zufällig auf ein Schiff gekommen, das beides anbietet. Ich habe bei all meinen VP-Fahrten auf dem Nil noch nie einen so schlechten Service erlebt wie dort, und das obwohl es auch 5* hatte. Ob´s Zufall war weiss ich nicht, jedenfalls kommt sowas (AI bzw. gemischt AI/HP) für mich nie in Frage, allerdings habe ich auch keine kleinen Kinder mehr dabei.

Und irgendwie müssen die AI-Hotels/Schiffe doch auch auf ihre Rechnung kommen.

Gruss chepri

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • MetrostarM Offline
                                  MetrostarM Offline
                                  Metrostar

Es kommt meiner Meinung nach darauf an, welche Leistungen bei AI enthalten sind. Wie sind die Essenszeiten bemessen? Gibt es eine Snackbar? Sind die Getränke in der Discothek inklusive?
                                  Wer mittags keinen Hunger hat oder nachmittags von einem Ausflug zurückkehrt, sollte eine Snackbar am Pool oder eine Strandbar, an der man Snacks erhalten kann, vorfinden
                                  AI macht keinen Sinn, wenn z. B. es zwischen 19.00 Uhr bis 21.00 Uhr Abendessen gibt, und der AI-Service (sprich Getränke) um 23.00 Uhr endet. Dann setzt der Rentneransturm 😉 schon um 18.30 Uhr ein, um unter den ersten zu sein, die einen Tisch ergattern, um hinterher als erstes einen Tisch an den Bars zu belegen. In der ellenlangen Warteschlange tummeln sich dann auch noch Familien mit quängelnden Kleinkindern.
                                  Wenn die Essenzeit sich zwischen 18.30 Uhr bis 22.00 Uhr erstreckt, und der Getränkeservice erst um 1.00 Uhr endet, sieht es anders aus. Dann findet man immer einen Platz im Speisesaal, und erspart sich diesen Streß.

Schnapsleichen hatte ich noch nie im AI-Hotel vorgefunden. Ich hatte bisher allerdings nur 3,5- bis 5-Sterne Hotels gebucht. Bei Billig-AI-Angeboten in 2-Sterne-Hotels, die von Jugendlichen und Fußballclubs besucht werden, kann das wohl eher vorkommen.

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • MetrostarM Offline
                                    MetrostarM Offline
                                    Metrostar

"chepri" wrote:
                                    Ich vertrete nach wie vor die Ansicht, dass AI die Qualität verdirbt (in den meisten Hotels jedenfalls) und habe das einmal bereits selbst erleben können. Im Vorjahr (ohne AI) Superhotel, im Folgejahr gemischt, mit deutlichen Abstrichen an Vielfalt und Service.

Gruss chepri

Darüber kann man sich zum Großteil vorher im Holidaycheck informieren :D, um einem Reinfall zu entgehen. Einige Hotels wollen durch AI den großen Reibach machen, denn man darf nicht vergessen, daß die Getränke nicht umsonst sind, sondern vorher bezahlt werden. Wenn ich aber überlege, was uns der TEURO im europäischen Ausland eingebracht hat, ist AI eine Überlegung wert. Hat man vorher für ein Bier zum Essen 2 Mark bezahlt, so "darf" man jetzt etwa 1,90 Euro zahlen. Die durchschnittlichen HP-Gäste drehen den Euro dreimal um, und verzichten auf ein zweites Getränk. Einem Kellner, der die Gäste schnell und bevorzugt bedient, sollte man selbstverständlich ein Bestechungstrinkgeld zustecken, um auch weiterhin diesen Service zu genießen.
                                    Den Hotels, die auf AI umstellen und an Qualität und Vielfalt der Speisen sparen, laufen die Stammgäste scharenweise davon.

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • chepriC Offline
                                      chepriC Offline
                                      chepri
                                      Gesperrt

Hi,

um einem Reinfall zu entgehen

buche ich kein AI 😄

Zur Zeit ist meine bevorzugte Art ÜF in spanischen Paradores, dann kann ich entweder dort mein Abendessen nehmen, oder mich unter Land und Leute (und Touristen) mischen. Dass dies in großen Urlaubsgebieten natürlich nicht so einfach ist, versteht sich von selbst.

gruss chepri

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • TommyAT Offline
                                        TommyAT Offline
                                        TommyA

Also ich habe bisher mit All inclusive auch nur gute Erfahrungen gemacht !
                                        Z.B. Iberostar 5* in Mexico ist wirklich gut, da braucht mir keiner kommen mit mangelnder Qualität !
                                        Auch gibt es im Iberostar rund um die Uhr zu essen, das finde ich im Urlaub schon angenehm ohne Stress einfach nach Lust und Laune und ohne feste Uhrzeiten essen zu können.
                                        Was für uns jedoch sehr wichtig ist, ist das wir trotz All inclusive im besten Fall wie im Iberostar Paraiso jeden Abend a la carte essen gehen können, jeden Abend Buffet ist dann doch nicht wirklich das gelbe vom Ei !
                                        Normalerweise machen wir vor dem Badeaufenthalt eine Rundreise uns schauen uns Land und Leute an, so kommen dann auch das kleine Restaurant sowie die Bars in den Städten, Dörfern etc. auf ihre Kosten.
                                        Es ist halt einfacher mit All inclusive, ich trinke den ganzen Tag über wirklich viel Wasser und Säfe oder Schorlen, wenn ich das extra zahlen würde wärs schon recht heftig !

Gruß
                                        Tom

Hotel aus diesem Beitrag
                                        83%
                                        JOIA Paraiso by Iberostar
                                        Quintana Roo/Mexiko
                                        Zum Hotel
                                        1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • herzingH Offline
                                          herzingH Offline
                                          herzing

Hallo,

wir buchen nur wegen unserer Tochter AI. Nicht so sehr wegen des Geldes, sondern weil die Tochter im Urlaub Leute im Hotel kennen lernen kann.
                                          Früher mit ÜF war es wesentlich schöner, das muß ich zugeben. Wir waren jeden Abend wo anders essen und es ist einfach dann nicht so ein Touristenurlaub.
                                          Sobald die Tochter nicht mehr mit uns urlaubt, werden wir das sofort wieder tun. Aber mit Kind schließe ich mich allen anderen an: Da ist AI okay. Ganz zu schweigen von dem Gesicht, das unsere Tochter gezogen hat, wenn an den von uns bevorzugten Stränden kein Mensch deutsch gesprochen hat.

Lieben Gruss
                                          Marion

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 1 von 2
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag