Umfrage: Welche Reiseführer sind die Besten?
-
Hi!
Von welchem Verlag findet Ihr die Reiseführer am Besten?
Ciao
Dennis_H._ -
-
Für mich als Individual-Reisende unverzichtbar:
Reise-Know-How und die Michael-Müller-RV.
Noch lieber mag ich die englischsprachigen Lonely Planets und Rough Guides (davon hab ich ne ganze Kollektion daheim).
Die Stefan Loose Bücher mag ich nicht so (warum auch immer), aber vielleicht kann ja jemand mal seine aktuellen Erfahrungen berichten. -
Hmmm... unterschiedlich...
Aber für mich auf keinen Fall "Marco-Polo"... die sind mir zu oberflächlich und die berühmten "Insider-Tips" sind so weltbekannt, da brauche ich keinen Reiseführer mehr. Aber nun gut... immernoch besser als ganz ohne da zu stehen

Ich mag's da lieber ein wenig individueller mit ein bissl mehr "Lesestoff" und nehme auch schonmal mit einem Reiseführer für "Rucksack-Touristen" zur Hand.
Gut finde ich Reiseführer von "Reise-Know-How" und "Dumont" - da ist einfach sehr viel an Info's drin um sich auch mal außerhalb der "Touri-Attraktionen" zu bewegen. Nicht ganz so individuell aber trotzdem ganz gut sind die "Nelles" Reiseführer.
Gruß

-
fürs individuelle Reisen:
- Michael Müller
- Reise-know-how
(diese beiden haben die brauchbarsten Hotel- und Restauranttips) - Lonely planet (vor allem für Fernreisen/Trekker)
für die Kultur: - Baedeker
- Dumont (Kunst-Reiseführer oder richtig reisen)
- Knaurs Kulturführer
- Michelin (grüne Reiseführer)
(Dumont ist gut als Vorbereitung geeignet, die anderen auch zum Mitnehmen und Nachschlagen)
fürs Wandern: - Rother
- Dumont (Dumont aktiv)
preisgünstig:
ADAC-Reiseführer (die blauen)
Ich hole mir vor meinen Reisen Reiseführer aus der Stadtbibliothek und aus der Universitätsbibliothek, schau' sie mir in Ruhe an und kaufe bzw. bestelle mir dann den, der mir am besten gefällt bzw. der für meine Zwecke am geeignetsten erscheint, bei meiner Lieblingsbuchhandlung.
Viel Spaß beim Schmökern
wünscht Euch allen
Cornelia
-
Bin absoluter Rough Guide aber auch Lonely Planet Fan. Ab und zu kaufe ich auch den französischen guide du routard, der jedes Jahr neu aufgelegt wird. Aktuellere Tips gibt es glaube ich kaum, aber ist halt alles auf französisch. Routard = Rucksacktourist und entsprechend sind die Tips, aber diese Reiseführer sind so weit verbreitet, dass es die sogar bei uns im Bürokiosk zu kaufen gibt (selbst mein früherer Vorgesetzter las den, und das war ein ganz Etepeteter).
-
Ich bin mi Marco Polo und dem ADAC Reiseführer sehr zufrieden!
-
Für Vorabinfos Schwarten und Videos/DVDs aus der Bücherei und für das Handgepäck oder Handschuhfach Polyglott
-
Holidaycheck-Reiseforum

-
Den Marco Polo finde ich durchaus gut für die grobe Vorabinformation, vor allem wenn ich zum ersten mal irgendwo bin. Der Marco Polo erhebt aber auch gar nicht den Anspruch, mehr zu sein.
Darüber hinaus gibt es zwei Reiseführer, die für mich konkurrenzlos sind:
1) Lonely Planet, 2) Reise KnowHow. -
"Kuba" aus dem Stefan Loose Verlag ist eine Adaption des Lonely Planet.
Für alle, die mit dem engl. auf dem Kriegsfuss stehen
Ich habe nur einen "antiken" Lonely Pl. von Cuba, kann daher nicht direkt vergleichen.
CUBA von footprint ist auch recht gut gemacht.Für Backpacker und Birdwatcher :o))
juanito -
Hier nun mal eine Zwischenfrage. (Diesmal ernst gemeint)

Kann man die Reiseführer verallgemeinern oder gibt es Reiseführer die für spezielle Länder besser und Ausführlicher sind als ansonsten oder kann man die Qualität für alle Länder übertragen?