web check in - wer hat damit Erfahrung?
-
mhhh okay. Aber beim normalen Check in konnte ich bisher immer den Wunsch äußern einen Fensterplatz haben zu wollen, was auch immer geklappt hat. Letztes Jahr haben wir auf Nachfrage auch die Plätze am Notausgang bekommen. Da sehe ich dann nicht unbedingt einen Vorteil im online Check in, außer natürlich weniger Wartezeiten. :?
-
Hallo zusammen
Also ich habe gerade bei Air Berlin wegen Webcheckin nachgesehen Da steht man bekommt bei normalen Webcheckin Plätze zugewiesen.Es sei denn man hat bei Buchung der Reise Sitzplatzreservierung gebucht.Andernfalls muß man die Sitzplatzreservierung extra buchen.Wie gesagt bei Air Berlin
Sonnige Tage auf Eurer Reise.
VG Rene -
@Kätzchen, das klappt nur, wenn beim Web Check in noch ein schöner Platz für dich übrig gelassen wird.... da der Web Check in je nach Flugesellschaft mind. 24 Std vorher gemacht werden kann. Teilweise noch früher. Deshalb ist der Web check in so attraktiv - man kann sich noch einen schönen Platz im Flugzeug raussuchen ohne dafür bezahlen zu müssen.

-
Genau da liegt eben der Unterschied; ein paar Beiträge zuvor wurde gesagt, man kann sich beim online check in eben nicht einen Platz aussuchen, sondern man bekommt einen zugewiesen. Möchte man einen anderen Platz haben, muss man dafür zahlen. Diese verschiedenen Antworten finde ich eben häufiger im Netz. Wenn es tatsächlich so ist, dass man irgendeinen Platz zugeteilt bekommt, würde ich mir überlegen, ob sich das einchecken online überhaupt lohnt.
-
Hallo.
Montag geht's los mit etihad Airways. Online könnte ich Sitzplätze reservieren doch der letzte Schritt des check in funktioniert nicht... Es kommt eine Meldung, dass ich das Personal am Terminal um Rat fragen soll.
Erfahrungen? Tips?/soll ich morgen mal anrufen? Hm
-
Hallo, wer hat Erfahrung mit dem onlinecheckin bei Sunexpress? Kann ich mir Plätze aussuchen oder werden diese vorgegeben? Für eine Information vielen Dank.
-
Die Plätze werden systhematisch vergeben und Änderungswünsche sind dann gebührenpflichtig.
Zudem ist die Option nur beschränkt verfügbar. -
hallo,
hoffentlich gibt es nicht schon ganz viel zu diesem Thema. Ich hab jedenfalls nichts gefunden.
Hat jemand schon Erfahrung mit Web-check-in gemacht?
Wir haben eine Pauschalreise mit TUI gebucht, fliegen mit TUI-fly und haben auch eine Flugnr. mit X3. Lt. TUI-fly muss ich mir vorher telefonisch eine interne Buchungsnummer holen und könnte dann den Web-check-in nutzen.
Meine Frage ist nun, ob ich überhaupt einen Vorteil dadurch habe?

Klar ich hab schon die Bordkarten, aber das Gepäck muss ich ja trotzdem noch aufgeben und zwar an einem Drop off Schalter, was auch immer das ist. Stehe ich da vielleicht länger wie am normalen Check- in? Keine Ahnung, sind sonst immer von Köln geflogen und konnten den Vorabend Check-in nutzen. Das ist diesmal nicht möglich, da wir von Df. fliegen müssen und auch erst nach 12.00 Uhr, da geht Vorabend check in eh nicht mehr.Wäre toll, wenn mir jemand von seinen Erfahrungen berichten könnte.
Danke schon mal.
Gabi
-
hallo,
hoffentlich gibt es nicht schon ganz viel zu diesem Thema. Ich hab jedenfalls nichts gefunden.
Hat jemand schon Erfahrung mit Web-check-in gemacht?
Wir haben eine Pauschalreise mit TUI gebucht, fliegen mit TUI-fly und haben auch eine Flugnr. mit X3. Lt. TUI-fly muss ich mir vorher telefonisch eine interne Buchungsnummer holen und könnte dann den Web-check-in nutzen.
Meine Frage ist nun, ob ich überhaupt einen Vorteil dadurch habe?

Klar ich hab schon die Bordkarten, aber das Gepäck muss ich ja trotzdem noch aufgeben und zwar an einem Drop off Schalter, was auch immer das ist. Stehe ich da vielleicht länger wie am normalen Check- in? Keine Ahnung, sind sonst immer von Köln geflogen und konnten den Vorabend Check-in nutzen. Das ist diesmal nicht möglich, da wir von Df. fliegen müssen und auch erst nach 12.00 Uhr, da geht Vorabend check in eh nicht mehr.Wäre toll, wenn mir jemand von seinen Erfahrungen berichten könnte.
Danke schon mal.
Gabi
Sehe ich genau so. Ich sehe keinen Vorteil. Bei unserem letzten Flug war ich am normalen Schalter schneller bedient, als mein Nachbar der sich am Web-Check in Schalter anstellen musste mu sein Gepäck los zu werden. Dort war nämlich nur ein Schalter offen, aber es standen auch viele Leute an, bei mir standen zwar mehr Leute an, aber es waren 3 Schalter geöffnet, und das ing ratzfatz.
Sitzplatzreservierung nehme ich übrigens immer sofort und während der Buchung vor, nicht beim Web-Check in der erst 24 Stunden vor Abflug möglich ist. Da sind ja schon die besten Sitzplätze alle vergeben. Denn wie gesagt, direkt bei der Buchung kann ich ja schon die Sitzplätze reservieren lassen, also Monate vor dem Abflug. Deshalb halte ich das Argument, man könne beim Web-Checkin einen Vorteil haben weil man sich seinen Sitzplatz aussuchen kann, nur bei bestimmten Airlines von Vorteil, die eine vorherige Sitzplatzreservierung nicht erlauben.
Bei meiner Airline, Thai Airways, die ich immer direkt bei Thai Airways buche, kann ich jedenfalls sofort den Sitzplatz mitbuchen.
-
Vorteil hat man dann, wenn man nicht für eine Sitzplatzreservierung zahlen möchte. Dann kann man nämlich aus der verbliebenen Plätzen (und das sind meist einige) frei wählen (sofern die Airline nicht zuteilt), am Flughafen ist dann vieles schon besetzt.
Und natürlich spart man sich den Gang zum Schalter, wenn man nur mit Handgepäck fliegt. -
Ja bei der Thai kann man die Sitzplätze noch reservieren, bei vielen anderen Fluggesellschaften (und nicht nur bei den Billigfliegern) ist dies aber kostenpflichtig.
Ausserdem muss ich beim Web-Checkin niemanden erklären warum wir in einer vierer Reihe die beiden Gangplätze reservieren wollen.
Zusätzlich gibt es bei einigen Airlines beim Web-Checkin manchmal günstige Upgrades in die Business Class. Die sind im Zweifelsfall am Flughafen dann schon nicht mehr verfügbar.
-
Moin,
wir haben über Check24 eine Pauschalreise mit der TUI gebucht. Soweit - Sogut ! 30 Tage vor Reisbeginn ist der frühestmögliche Zeitpunkt für den Online Checkin. Als wir nun diesen gerne auf der Webside der TUI durchführen wollten, ereilte uns eine "tolle" Überraschung. Man - also TUIFly - hatte bereits Plätze für uns "ausgesucht" ! Diese Plätze haben wir (!) für sie reserviert ! Nämlich letzte Reihe innen, direkt bei den Toiletten ! Okay, wer nun eine schwache Blase hat, dem mag das egal sein. Aber ansonsten hat es doch Keiner von wirklich gern, ständig aufgeregt tänzelnde Fluggäste neben sich in Reihe stehen zu haben. Welche einem dann auch noch den einen oder anderen Ellenbogenrempler bescheren.
Also ist man genötigt einen anderen Sitzplatz zu buchen. NATÜRLICH gegen Gebühr ab 10,00 Euro. Obwohl 29 Tage vor dem Abflug noch jede Menge freie Plätze vorhanden sind ! Man kann wild Plätze aussuchen -- für die versteckte Zusatzgebühr kann man beinah überall sitzen.
Hier steckt m.E. eindeutiges Kalkül der TUI dahinter ! Erstmal einen Sch....platz vorbuchen, von dem mehr als 90% der Reisenden umbuchen und schon hat man wenigstens 10,00 Euro p.P. im ****.
Was sagt dazu eigentlich der Verbraucherschutz ??
Vielleicht hat ja schon Jemand gleiche Erfahrungen gemacht ? Feedback wäre erwünscht ! -
Logge dich einfach mehrmals in gewissen Abständen ein, das System belegt die Kabine vom Heck beginnend, daher "rückt" man quasi vor.
Völlig unnötig immer gleich Zeter und Mordio zu schreien womit sich die Airlines nicht alles nen goldenen Klodeckel verdienen wollen ...
-
Hier geht´s zum Corendon Thread, kopier deine Frage bitte dort hinein.
Zudem findest du auch schon einige Kniffe wie´s gelingt ...
-
Online-Check-in: Ärger mit Charter-Airlines
Untertitel:- Viele Ferienflieger drängen ihre Kunden zum Web-Check-in, obwohl die Technik nicht reibungslos funktioniert.
- Lob nur für Condor und TUI Fly
- Oft fehlt einfach nur der Filekey
- "36 Stunden vor Abflug ist zu kurz“