Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Länderforen Afrika
  4. Ägypten
  5. Oasen-Rundreise
  6. Oasen-Rundreise

Oasen-Rundreise

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Ägypten
14 Beiträge 6 Kommentatoren 7.9k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • mamaskitoM Offline
    mamaskitoM Offline
    mamaskito
    schrieb am zuletzt editiert von

Wir haben vor, eine Oasen-Rundreise zu unternehmen - Route Bahariya - schwarze Wüste - Agrabat - weiße Wüste - Farafra - Dachla - Kharga - Baris .

Wer hat das schon mal gemacht und kann uns Tipps geben, zu welcher Jahreszeit man so eine Tour unternehmen kann?

Danke im voraus
    Renate

Sei dankbar, daß Du nicht alles hast, was Du Dir wünscht - Du hättest sonst keine Träume mehr.

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • BelannaB Offline
      BelannaB Offline
      Belanna

Hallo Renate,

wir haben nicht ganz die gleiche Tour gemacht, aber wenn du dennoch Fragen hast.....

Wir haben die Tour "Bahariya&Siwa" von OFT-Reisen gemacht, die fängt in Kairo an über Alexandria und am Mittelmeer entlang Marsah Matruh nach Siwa weiter nach Bahariya und Farafa und zurück nach Kairo (mit schwarzer und weißer Wüste und Kristallberg....)

Unsere Reisezeit war Mai und es war von den Temperaturen ok, zwar schon recht heiß aber noch erträglich. Auch Nachts kühlte es sich nicht viel ab, was bei unserer einen Nacht Camping in der Wüste schon toll war, da konnten wir unter dem Sternenhimmel schlafen; ganz ohne viel gedöns.

Aber die Sommermonate würde ich meiden, da wäre es mir dann doch zuuuu heiß.
      Aber auch die richtigen Wintermonate würde ich nicht empfehlen, da das Wüstenklima so ist das hohe Tagtemp. herrschen und aber es Nachts schon mal gegen 0 Grad gehen kann! Da ist der Tag Nacht unterschied ziemlich heftig.

Ich hoffe ich konnte schon mal ein wenig Auskunft geben.... 😄

Grüssle
      Carmen

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • mamaskitoM Offline
        mamaskitoM Offline
        mamaskito

Hallo Carmen,

vielen Dank für die Antwort. Wir haben vor, im Oktober zu fliegen. Da müssten die Temperaturen wohl ähnlich sein wie im Mai. Werde mich jetzt auch mal bei OFT-Reisen schlau machen. Mir war nur bekannt, daß ETI und Berge + Meer das anbietet.

nochmals vilen Dank 😄 😄

LG
        Renate

Sei dankbar, daß Du nicht alles hast, was Du Dir wünscht - Du hättest sonst keine Träume mehr.

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • _Cleopatra_109_ Offline
          _Cleopatra_109_ Offline
          _Cleopatra_109

Jahreszeit für eine Rundreise ist Oktober/November ideal weil es tagsüber nicht mehr so heiß ist und nachts nicht zu kalt.

Der Mai ist viel zu heiß für euer Vorhaben weil die Tagestemperaturen in Cairo schon auf 30 Grad steigen und in der Oase wird es dann unerträglich.

Solltest du Informationen über eine indivduelle Reise brauchen (nicht über einen deutschen Veranstaltung) kannst du dich gerne per PN bei mir melden.

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • mamaskitoM Offline
            mamaskitoM Offline
            mamaskito

Hallo Cleopatra,

danke für Deinen Hinweis.

Wir würden schon gerne eine individuelle Reise machen. Kennen auch seit ein paar Jahren einen ägyptischen Reiseleiter, mit dem wir befreundet sind und der so etwas auch privat durchzieht. FDas Problem dabei ist nur, wir müssten nochh ca. 6-8 Leute mehr sein sonst ist das für uns zu teuer.

Aber vieleicht kannst Du mir auch Informationen geben.

Bin erst 1 Woche etwas aktiv in den Foren und kenne mich nicht aus. Wie kann ich mich per PN bei Dir melden. Habe keine Ahnung wie man das macht.

Danke
            Renate

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • Ramses&NefertariR Offline
              Ramses&NefertariR Offline
              Ramses&Nefertari

Überflüssiges Zitat entfernt, da dieses bei einer direkten Anrede entbehrlich ist.
              Hallo Carmen,

wir haben die selbe Tour mit OFT-Reisen geplant entweder im September/ Oktober 2012 oder im März/April 2013. 
              Wir stellen es uns aber ein wenig schweirig vor. Zum einen haben die Hotel dort wo man meist für eine Nacht ist sicher nicht so einen guten Standard was das Essen und die Sauerberkeit angeht. Zum anderen können wir uns irgendwie nicht vorstellen wenn es wirklich 420 km Off-Road durch die Wüste geht, wie man das so lange in den Jeeps aushällt und wie das mit dem ganzen Gepäck gehandhabt wird. Es reißt uns auf jedem Fall mal eine solche spezielle Reise zu machen.

Wir würden uns über weitere Erfarungen und Tipps freuen.

Ralf & Betty

تينا ورالف إلى الأبد في الحب
              (Ägypten - wo alles beginnt)

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • arkadasA Offline
                arkadasA Offline
                arkadas

Hallo Renate,

ich hab die Tour 2 x hintereinander gemacht, allerdings individuell organisiert und nicht mit dem von euch angegebenen Anbieter.
                Zum erstenmal 2011 Mitte März und weil es so super war, im vergangenen Oktober, in etwas abgeänderter RoutenForm gleich noch einmal, start Mitte des Monats. Beide Jahreszeiten waren einfach perfekt.

Falls noch Fragen sind, immer gern.

Hallo RamsesNefertari,
                wie kommt ihr auf 420km Off-Road?

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                  Ramses&Nefertari

Hallo Arkadas,

die 420km Off-Road durch die Wüste haben wir im Reisekatalog bei der Tourbeschreibung gelesen. Ist dies unreaistisch?

Ralf & Betty

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • arkadasA Offline
                    arkadasA Offline
                    arkadas

Habs mir mal durchgelesen. 😉 Die Straße von Siwa nach Bahariya ist , bzw. war im vergangen auch, aber nur teilweise Off-Road. Ansonstgen lässt es  sich hervorragend fahren. ich schick dir mal ne PN.

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • kiba76K Offline
                      kiba76K Offline
                      kiba76

also ich komme gerade zurück von so einer oasen - rundreise..
                      unsere route war
                      Luxor - Charga - Farafra - Dakhla - Weiße Wüste -  Bahariya -Kairo

wir haben das ganze individuell mit einen befreundeten reiseleiter gemacht.
                      zu finden unter reisetipps: Guide Ahmed Mostafa Luxor

die reise war einfach fantastisch. die zeit fand ich optimal. nicht zu heiß.
                      man verbringt schon viel zeit im auto.. auch ein grund warum ich es indivduell vorziehen wurde... so kann man doch mal eher ein kurze pause mache und sich die beinchen vertreten... wir sind mit einen touribus gefahren 12 sitze für 2 gäste 🙂
                      so konnten wir uns auch mal hinlegen... für wüstentouren selber wurde ein jeep gemietet.

also ich kann jedem der sich für sich wüste, landschaften und leben..interessiert nur raten so eine reise zu machen.
                      mehr info´s oder foto´s gerne per pn.

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                        Ramses&Nefertari

Hallo Arkadas,
                        vielen Dank für die PN-Nachricht. Habe mir mal deinen Reisebericht durchgelesen.
                        Sehr interessant.

Hallo Kiba,
                        ich beneide dich das du gerade diese Tour gemacht hast. Wir freuen uns auch schon wenn wir diese Reise machen.
                        Ist es eigentlich nicht gefährlich eine solche Tour mit einem Ägypter auf eigene Faust also ohne Reiseagentur zu machen? Wobei es ja sicher auch von Vorteil sein kann wie du ja schon geschrieben hast.

Ralf & Betty

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • BelannaB Offline
                          BelannaB Offline
                          Belanna

Hallo Ralf und Betty,

ihr habt ja schon einige Tipps von arkadas und kiba bekommen.....
                          unsere Tour ist ja schon ein paar Jahre her, aber wir schwärmen heute noch davon  😄

Zu deinen Fragen:
                          das "Off-Road" hört sich schlimmer an als es ist. Die meisten Strecken auf dieser Tour
                          sind ganz normale geteerte Straßen, nur die Strecke zwischen Siwa und Bahariya ist teilweise Off-Road, aber gerade das ist das was eine richtige Wüstentour ausmacht.
                          Die Jeeps sind gut gefedert und eigentlich gut komfortabel.
                          Wir waren nur 5 Gäste auf dieser Tour (2 Päärchen und ein Alleinreisenter) daher haben wir nur ein Jeep gebraucht. Wir hatten ein Reiseleiter von OFT und ein Fahrer, der auch noch der Koch war und sich um die Koffer gekümmert hat. Die Koffer werden auf dem Dach des Jeeps gepackt, daher wäre ein Hartschalenkoffer von Vorteil, vl. nicht gerade der Neuste, da der auch eventuellen Sandstürme ausgesetzt wird.
                          Ihr braucht euch auf der ganzen Tour nicht um eure Koffer kümmern, die werden vom Fahrer und dem Hotelpersonal vom Jeep in die Zimmer gebracht und auch wieder vom Zimmer zum Jeep, lediglich auspacken und einpacken müsst ihr selbst, aber da ihr ja meist nur eine Nacht (bzw. 2 Nächte) in einem Hotel seit, lebt ihr eh nur aus dem Koffer, wir haben nie richtig ausgepackt.
                          Wir haben damals einen größeren Urlaub (4Wochen) gemacht, haben auch 2 Rundreisen hintereinander gepackt und sind anschl. noch auf den Sinai zum baden und relaxen.... daher hatten wir ziemlich großes Gepäck dabei, wir haben dann in unseren etwas kleineren Koffer (eigtl. normale Größe) für uns zwei für diese spezielle Wüstentour gepackt und den größeren Koffer im Hotel in Kairo gelassen. Das war überhaupt kein Problem, den das Hotel in Kairo ist ja Start und Schlußhotel der Tour, die haben den Koffer in einem Abgeschlossenen Raum deponiert bis wir wieder nach einer Woche zurück kamen.

Die Hotels sind in den Oasen natürlich etwas einfacher, zweckmäßig (3 Sterne), aber sie sind sauber und auch das Essen ist gut. Das Hotel in Alexandria hat 5 Sterne, wobei auch hier sicher nicht ganz der Standart vom Roten Meer gilt, es ist ein gutes Stadthotel und das Hotel in Kairo ein gutes 4 Sterne Hotel mit schönem Pool, ganz in der Nähe der Pyramiden, je nach Ankunftszeit (Flug) könnt Ihr noch zum Sonnenuntergang einen schönen Spaziergang zu den Pyramiden machen.
                          (kleiner Tipp zur Flugzeit: wenn ihr ein Abendflug habt, also erst in der Nacht in Kairo ankommen würdet, würde ich euch empfehlen einen Tag früher zu fliegen und euch eine Nacht extra im Hotel Oasis Pyramids zu gönnen, denn es geht am nächsten Morgen recht früh schon los und der Tag in Alexandria ist recht anstrengend, wenn Ihr da nicht so richtig ausgeschlafen seit ist das nicht sehr angenehm, und so könnt Ihr euch schon mal etwas einleben und die Pyramiden schon mal alleine erkunden (ein abstecher ins legendäre Mena House ist sehr zu empfehlen, vl. für einen Cappuccino)

Zu den einen Nacht "Camping in der Wüste":
                          dies lief bei uns so, wir fuhren mit dem Jeep in die Wüste zu einem kleinem Haus an einer Wasserstelle, dort lebte ein Beduine mit seiner Familie, wir wurden dort köstlich bewirtet und konnten im Schutz des Hauses (eher Hütte) unser Nachtlager errichten (bzw. errichten lassen) eigentl. waren Zelte vorgesehen aber weil es recht warm war entschieden wir uns unter freiem Sternenhimmel zu schlafen. Also wurden nur die Matratzen ausgelegt und mit Bettzeug (Kissen und Decken) versehen.
                          Ich schlief fast die ganze Nacht ohne Decke, erst gegen früh Morgens (zw. 4 und 5 ) wurde es etwas frischer und ich hab mir die Decke über gezogen.
                          Zum schlafen habe ich mir einen Jogginganzug eingepackt.
                          Waschmöglichkeiten gibt es fast keine und als Toilette dient ein Loch im Sand mit Blickschutzwände drum rum. Nun ja, dies war schon recht einfach und Ur-Camping-Mäßig, aber es ist für eine Nacht und ein bißchen Abenteuer muß auf dieser Tour schon sein, das macht das gerade aus.
                          Man kommt gegen (Spät)Nachmittags , in der kleinen Oase an und fährt am Vormittag des nächsten Tages wieder weg, direkt ins nächste Hotel wo man dann duschen und sich frisch machen kann. Also Ihr seht auch für nicht so "Camping-Fans" (z.B. für Mich) ist das noch ok. Und ehrlich gesagt war das schon ein kleines Highlight der Tour.

So Ihr zwei.... jetzt habe ich euch einen kleinen Roman verfasst....
                          ich könnt noch viel mehr schreiben.... aber das würde doch hier alles sprengen....

Ich hab euch noch einen Link (den ich euch per PN schicke...)

Grüssle
                          Carmen

Hotel aus diesem Beitrag
                          99%
                          Hotel Oasis
                          Katalonien/Spanien
                          Zum Hotel
                          1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • kiba76K Offline
                            kiba76K Offline
                            kiba76

ich weiß jetzt nicht in welchen sinne du meinst...
                            aber sämtliche genehmingungen für die route etc. werden gemacht..
                            wir waren auch irgendwo gemeldet.. aber frag mich nicht nach einzelheiten..
                            ich bin ehrlich das hat mich nicht interessiert. da wir ihn schon lange kennen und wissen das wir da vertrauen können. (er hat es uns anfangs erklärt - aber hmmm)
                            reiserücktrittversicherung fällt halt flach.. der rest war perfekt organisiert. - aber man zahlt auch nicht vorher...

ja, die hotel´s würde ich auch eher als zweckmässig bezeichnen. aber wir hatten gutes essen, es war sauber und immer so gelegen das wir entweden in kairo gleich die pyramiden vor uns hatten.. oder in den oasen die dattelplantagen.. zum spazieren.. bzw. es auch in die stadt nicht weit war -zu fuß. gut gewählt. wir haben es auch mal mit tondok verglichen.. da waren die hotel´s auch gut erwähnt..

in der weißen wüste.. haben wir mit lagerfeuer unter sternenhimmel geschlafen.
                            mit schlafsack (und naja ich würde mir ne iso decke als unterlage noch mitnehmen.. wir hatten zwar decken drunter.. aber naja ich bin ein weichei 🙂 )

oh ich will zurück...

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                              Ramses&Nefertari

Hallo Carmen,

vielen lieben Dank für deinen ausführlichen Bericht und auch für die PN-Nachricht. Den Reisebericht zu lesen war sehr spannend und interessant.

Hallo Kiba,

danke auch, dass du uns deine Erfahrungen geschildert hast.

Jetzt können wir es gar nicht mehr abwarten.

Ralf & Betty

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              Antworten
                              • In einem neuen Thema antworten
                              Einloggen
                              • Sortiert nach
                              • Älteste zuerst
                              • Neuste zuerst
                              • Meiste Stimmen

• 1 von 1
                              Hotel Aufsteiger
                              Charmillion Club Resort
                              Sharm el Sheikh / Sinai/Ägypten
                              Weiterempfehlung: 96%
                              ab 278 €
                              Ghazala Beach
                              Weiterempfehlung: 94%
                              ab 278 €
                              Barceló Cairo Pyramids
                              Kairo (Metropolregion)/Ägypten
                              Weiterempfehlung: 71%
                              ab 278 €
                              SUNRISE Serano Aqua Park Resort
                              Hurghada/Safaga/Ägypten
                              Weiterempfehlung: 81%
                              ab 278 €
                              SUNRISE Alora Aqua Park Resort
                              Hurghada/Safaga/Ägypten
                              Weiterempfehlung: 89%
                              ab 278 €
                              Albatros Sharm Resort
                              Weiterempfehlung: 95%
                              ab 278 €
                              Weitere beliebte Orte
                              Giza / Giseh
                              Kairo
                              New Cairo
                              Hurghada
                              Alexandria
                              Ain El Sukhna / Ain Soukhna
                              Luxor
                              Sidi Abd El Rahman
                              El Gouna
                              Dahab
                              El Alamein
                              Aswan
                              Marsa Matrouh
                              Borg El Arab
                              Hotels in der Nähe
                              Steigenberger Resort Alaya Marsa Alam - Red Sea - Adults only
                              Jaz Makadina
                              Steigenberger Pure Lifestyle - Adults only
                              Pickalbatros Aqua Blu Resort - Sharm El Sheikh
                              Jaz Costa Mares (Adults Only)
                              Pickalbatros Water Valley Resort - Neverland Hurghada
                              JAZ Elite Asteria
                              Reiseforum Service
                              • RSS-Feed abonnieren
                              • Verhaltensregeln im Reiseforum
                              • Reiseforum Hilfe
                              • Forensuche
                              • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                              • Veranstalter AGB
                              • Nutzungsbedingungen
                              • Datenschutz
                              • Privatsphäre-Einstellungen
                              • AGB
                              • Impressum
                              © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                              • Erster Beitrag
                                Letzter Beitrag