Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Airlines
  5. Etihad
  6. Etihad

Etihad

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Airlines
1.3k Beiträge 329 Kommentatoren 643.0k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • HC-Mitglied506027H Offline
    HC-Mitglied506027H Offline
    HC-Mitglied506027
    schrieb am zuletzt editiert von

Gesagt - getan.

Also die Ansage bei der Hotline des Service Centers sagt  , das es momentan zu längeren Bearbeitungszeiten kommen kann " währendwir uns an das neue System gewöhnen " .  Also auch Etihad selbst und seine Mitarbeiter muessen sich auch noch an das " neue System " gewöhnen und es läuft wohl alles andere als rund. Das ist natürlich mal ne Hammer Aussage.... 😆

Ja und die alten PNR/Buchungsnummern für Buchungen von vor dem 23.2. wurden durch neue PNR Nummern ersetzt.  Man hat mir jetzt meine neue PNR mitgeteilt und schwups kann ich meine Buchung wieder sehen.

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • bernhard707B Offline
      bernhard707B Offline
      bernhard707

Na also 😄 , diese Information ist sicher auch für andere möglicherweise betroffene User sehr hilfreich!

Life is too short to limit your vision ... indeed

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • mkfpaM Offline
        mkfpaM Offline
        mkfpa

Ja Etihad hat am 22.2. die IT Plattform gewechselt. Hier gibt es ein paar Infos dazu.

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • HC-Mitglied506027H Offline
          HC-Mitglied506027H Offline
          HC-Mitglied506027

Da werden dann alle diejenigen staunen die mit ihrer alten PNR Nr. versuchen den Online Check In durchzuführen. Darum hatte ich die Antwort von Etihad auch hier gepostet.

Verstehe allerdings nicht, das hier im Forum seit 23.2. noch keiner diese Problematik mal gepostet hat. Es dürften doch wohl schon einige Leute nach dem 23.2. geflogen sein die vorher gebucht hatten. Es ist schade , das das Forum immer mehr dazu benutzt wird nur Infos rauszusaugen ohne mal selbst welche zu geben....

Mir war diese Systemumstellung grundsätzlich schon bekannt, aber natürlich nicht in dessen Umfang ( danke für den Link ) und schon mal gar nicht nicht in deren Auswirkungen in so einem Detail wie dem Wechsel der PNR. Schade auch das es da offensichtlich keine automatische Info ( z.b. per Mail ) seitens Etihad für die betroffenen Kunden gibt/gab. Wahrscheinlich geht das aber wegen der Systemumstellung und/oder dem damit verbundenem Aufwand nicht. Die haben mit der Umstellung dann wirklich wohl alle Hände voll zu tun. Und wenn alle dann beim Service Center anrufen und ihre neue PNR abfragen bricht der Laden wohl ganz zusammen....

Wobei ich persönlich  so eine Info sowieso nicht bekommen hätte, da pauschal via TUI gebucht und nicht direkt bei Etihad. Hatte mir die PNR bei TUI letztes Jahr schon für die Sitzplatzreservierung besorgt.  Aber selbst jetzt auf meinem Flugvoucher - ausgedruckt von TUI am 20.3. - steht noch die alte PNR Nr. drauf wie ich gerade gesehen habe. Die neuen PNR scheinen also der TUI auch nicht bekannt zu sein. Hmmm.  Vielelicht auch eine wichtige Info in dem ganzen Kontext. Aber da die PNR ja zumindest für den Check In am Schalter nicht zwingend benötigt wird stellt dies ja auch kein wirkliches Problem dar. Nur beim Online Check In steht man dann erstmal ja dumm da.

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • Claudi!C Offline
            Claudi!C Offline
            Claudi!

Hallo zusammen,
            wir haben auch über TUI gebucht.
            Und wenn man auf https://www.checkmytrip.com/cmt/apf/cmtng/index?LANGUAGE=DE&SITE=NCMTNCMT  die PNR und Nachnamen eingibt findet man auch die neue Buchungsnummer raus.

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • HC-Mitglied985931H Offline
              HC-Mitglied985931H Offline
              HC-Mitglied985931
              Gesperrt

Claudi, ich bin wahrscheinlich nur blind, aber ich finde den neuen Buchungscode(sechsstellig nur Buchstaben) auf checkmytrip nicht. Ich komme zwar mit dem alten(sechsstellig Buchstaben + Zahlen) in meine Buchungsübersicht, um aber etwas bei Etihad zu ändern, braucht man den neuen, weil deren System jetzt über virtually there läuft.

Aber wie weiter vorne schon ausführlich beschrieben, selbst wenn man alle Codes und sogar die Ticketnummern hat, ist das noch keine Garantie, daß man über EY oder AB in die Buchung kommt :? Hatte mehrere Telefonate mit denen, Fazit, sie können für den Codeshareflug keine operating PNR finden, die Flüge werden bei AB erst 48 Stunden vor Abflug frei gegeben.

Letzte Möglichkeit, Anruf bei der TUI, die hatte für uns bei Buchung Sitzplätze auf EY1999 reserviert, Reihe 33 und diese hat Einschränkungen, warum ich überhaupt erst die Plätze ändern wollte. Dort habe ich mich zu einer Mitarbeiterin durchgekämpft, die das jetzt weitergeben will und dann könnten angeblich wieder andere Mitarbeiter der TUI das ändern, man darf gespannt sein und ich werde berichten, ob es geklappt hat, oder ich am Check In die Plätze ändern muß.

Ich finde es nur ein wenig verwunderlich, daß weder EY noch AB in die Flugbuchung kommen, der Veranstalter aber schon ❓

Der Fairness halber sei nochmal erwähnt, daß auch die Sitzplatzreservierung für den AB-Codeshare kostenfrei war (wahrscheinlich dem Veranstalter geschuldet, denn laut EY- und AB Mitarbeiter, müssen sie mal bezahlt und mal nicht bezahlt werden...) und die 30Kg Freigepäck für diesen Flug gelten, jedenfalls bei uns 😉

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • Claudi!C Offline
                Claudi!C Offline
                Claudi!

Du meldest dich bei checkmytrip an.
                Ziemlich weit oben stehen die Flugzeiten von dem Hinflug und rechts unterhalb steht "Details anzeigen" klick
                und da kommt dann
                Bestätigungsnummer: Etihad Airways und der neue Buchungscode

Ich hoffe es funktioniert.

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • HC-Mitglied985931H Offline
                  HC-Mitglied985931H Offline
                  HC-Mitglied985931
                  Gesperrt

Danke Dir und ja, ich war zu blind :? Hatte dort schon geschaut, es aber einfach übersehen.

Ich hatte ja schon vorher alle Codes und konnte somit über virtually there unsere Sitzplätze und Sonderessen bei den Etihadteilstrecken ändern. Diese Änderungen werden dann aber nicht bei Checkmytrip hinterlegt. Genauso komme ich mit dem neuen Code da nicht rein, sondern nur mit dem alten Amadeuscode, das neue Etihadsystem scheint also nicht nur mit Air Berlin Kompatibilitätsprobleme zu haben.

Für mich persönlich ist das jetzt nicht schlimm, betrifft es doch bei uns nur eine Teilstrecke, aber es gibt ja auch Flüge mit mehreren Codeshares von AB und dann könnte es durchaus nervig sein...

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • Claudi!C Offline
                    Claudi!C Offline
                    Claudi!

Hallo zusammen,

Haben die Sitzplätze bei dem Airbus 332 am Notausgang auch einen Monitor? Wenn ja wo befindet sich der?
                    Der Tisch ist wohl in der Armlehne.
                    Ist so ein Sitzplatz zu empfehlen oder er weniger?

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • bernhard707B Offline
                      bernhard707B Offline
                      bernhard707

Der Monitor ist an Siemens Lufthaken aufgehängt... , nein ernsthaft findest du den Monitor ganz überraschend ebenso in der Armlehne. 😄

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • xxursulaxxX Offline
                        xxursulaxxX Offline
                        xxursulaxx

Also mir wurden von meinem Veranstalter zwei Buchungscode per Mail mitgeteilt für unseren Flug von FRA über AUH nach HKT. Bei Virtually There komme ich mit dem einen, bei CheckMyTrip mit dem anderen, einwandfrei in meine Buchungen. Und da ich bei allen Strecken eine EY-Flugnummer habe, habe ich jetzt schon eine kostenlose Sitzplatzreservierung als bestätigt in unserem Vorgang (auf beiden Codenr.) und auch als Freigepäck 1 PC unter der EY-Flugnummer, bei der mir auch bestätigt wurde, dass dies eben bei EY-Flügen- 30 kg. - wären.
                        Gruss Ursula

Wir haben im Dezember 2012 gebucht, also noch zu alten Konditionen

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • bangkokgirlB Offline
                          bangkokgirlB Offline
                          bangkokgirl

So ich möchte auch noch mal was zum Thema Sitzplatzresevierung zwischen EY und AB machen. Wir fliegen die Strecke AMS-AUH-BKK-AUH_DUS. Die AMS Strecke wird erst ab 15 Mai betrieben  . Dann soll der Sitzplan im Netz auf der EY Seite sein. Bei der Buchung auf EY Seite konnte ich wie gewohnt die reinen EY Segmente mit Sitzreservierung eingeben. Nur die Strecke AB AUH-DUS mit EY Nummer 1997 nicht.Habe dann bei Etihad München angerufen, und dem freundlichen Mitarbeiter gesagt, daß im Internet reichlich negative Berichte bei rumkommen. Unzwar 1sten:EY Nummer aber auf Ab Flug sitzreservierung per System nicht machbar. Wenn man bei Ab anruft kommen Infos EY wäre zuständig und umgekehrt. Ab möchte 15 Euros haben dafür obwohl es ja eigentlich ne EY Nummer ist.
                          Die Antwort war: Es würden sich die Beschwerden häufen und man hätte das jeweils an den Abteilungsleiter weitergegeben. Das System bei beiden würde kompatibel angepasst. Man versuche Lösungen zwischen Ab und EY zu finden.Ein andrer Insider der Reisebranche meint dagegen,das wäre schon abgeschlossen.

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • PhilaP Offline
                            PhilaP Offline
                            Phila

@bangkokgirl wir haben die gleiche Strecke gebucht.  Die Sitzplätze lassen sich nur für die 1. Teilstrecke von AMS nach AUH nicht reservieren. Alle Flüge sind EY Nummern. Bisher bin ich davon ausgegangen alle 4 Flugstrecken mit Etihad zu fliegen. Muss ich doch damit rechnen, dass doch ein Flug mit Airberlin stattfindet?

Oktober 2013 Koh Phangan/Koh Samui
                            Oktober 2014 Mexiko Tulum

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • bernhard707B Offline
                              bernhard707B Offline
                              bernhard707

Gib doch einfach deine Flugdaten auf der Buchungspage von Etihad ein, im Fortgang der fiktiven Buchung werden dir mögliche Flüge im Codeshare mit anderen Airlines angezeigt.

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • AuppsiA Offline
                                AuppsiA Offline
                                Auppsi

Jetzt bin ich verwirrt. Ich fliege mit Etihad von Muc-AUH-BKK. MUC-AUH wird eine A332 sein. Ich habe online Sitzplatz 33 D reserviert. Laut Seatguru ist der gut, weil vor einem nichts ist. Auf der Abbildung auf Etihad.com ist was davor. Ne Trennwand oder so. Kann das jemand bestätigen?

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • xxursulaxxX Offline
                                  xxursulaxxX Offline
                                  xxursulaxx

Wenn ich online einchecke, und habe einen Zwischenstopp in Abu Dhabi, darf 24 Std. vor Anreise diesen online Check-in machen, kann ich dann durchgehend bei Etihad ab Beginn der Reise einchecken, oder muss ich die 2. Strecke dann doch auf dem Flughafen machen, weil dazwischen ja keine 24 Std. sind?
                                  Gruss
                                  Ursula

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • goofy68G Offline
                                    goofy68G Offline
                                    goofy68

Du brauchst nur einmal den Check In machen

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • mkfpaM Offline
                                      mkfpaM Offline
                                      mkfpa

Wenn dein Weiterflug in Abu Dhabi mehr als 24 Stunden von deinem Online Checkin Zeitpunkt liegt dann kannst du, deinen 2ten Flug, nicht gleichzeitig einchecken.

Ist zumindest meine Erfahrung bzw das hat noch nicht mal im Etihad Büro in Bangkok funktioniert.

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • bangkokgirlB Offline
                                        bangkokgirlB Offline
                                        bangkokgirl

Wir fliegen ja mit EY 1997 (ne Airberlin Maschine) von AUH nach Dus. Ich habe an Airberlin ne mail geschrieben. Angegeben habe ich den Buchungscode von Etihad. Mit der Bitte um Sitzplatzreservierung. Da schreiben die doch zurück, Sie hätten damit nichts zutun, wäre ja ein Etihad Tiket. Ich solle mich an Etihad wenden, wäre ja auch deren Buchungscode. Als ich das aber schon vor ca. 2Wochen bei Etihad-München angesprochen habe, sagten die, die Probleme zwischen Etihad und Airberlin wäre bekannt, man arbeite dran. Wenn man mal im Internet recherchiert, wird man sehen, daß diese Probleme nichts neues sind, und schon länger bekannt sind. Da frage ich mich doch ernsthaft: Was machen die denn da?.
                                        Angeblich angleichen vom Buchungssystem beider Airlines?. Lächerlich.

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • MelonerasbeachM Offline
                                          MelonerasbeachM Offline
                                          Melonerasbeach

Auppsi:
                                          Jetzt bin ich verwirrt. Ich fliege mit Etihad von Muc-AUH-BKK. MUC-AUH wird eine A332 sein. Ich habe online Sitzplatz 33 D reserviert. Laut Seatguru ist der gut, weil vor einem nichts ist. Auf der Abbildung auf Etihad.com ist was davor. Ne Trennwand oder so. Kann das jemand bestätigen?

Hallo Auppsi, Etihad hat verschieden A330 Flieger, sprich, nicht jede Maschine hat die selbe Aufteilung, erst 24 Stunden vor Abflug weiß man genau um welche Maschine es sich handelt. gruß Thomas

TD

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 23
                                          • 24
                                          • 25
                                          • 26
                                          • 27
                                          • 65
                                          • 66
                                          • 25 von 66
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag