Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Länderforen Afrika
  4. Kenia
  5. Zukünftige Flüge nach Mombasa
  6. Zukünftige Flüge nach Mombasa

Zukünftige Flüge nach Mombasa

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Kenia
637 Beiträge 104 Kommentatoren 197.4k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • StueppiS Offline
    StueppiS Offline
    Stueppi
    schrieb am zuletzt editiert von

Ich habe mich gestern sehr nett mit der Dame von TK unterhalten und auch ein paar Dinge einmal nachgefragt. Sie räumte sofort ein, dass der Informationsfluss wegen den Zeitänderungen noch nicht rund läuft und dass sie dran arbeiten.
    Sie konnte mir die Frage natürlich nicht beantworten, ob die jetzigen Zeiten nun so bleiben (teilweise stehen einige Rückflüge im Sommer auf 04.00 Uhr morgens), hat aber eigeworfen, dass sich die Mombasa Flüge noch in der "Testphase" befinden, 90 % geht ohne Codeshare die Schleife IST-Kili-MBA-IST (vereinzelt gehen Flüge im Codeshare über Addis mit EA und LH). Sie testen die Auslastungen, sie sagte im Moment sind sie zufrieden.
    Gehen die Buchungen runter besteht ja ohne weiteres die Möglichkeit die TK Flüge im Codeshare über FRA laufen zu lassen, FRA sei der größte Umschlagsplatz der TK in Deutschland. Für TK dann besser und vor allem rentabler, für uns ehr Mist 😞

Ich persönlich bin kein Freund von Codeshare Flügen (bei mir lief auch noch nicht einer glatt 😞 ), alleine deshalb würde ich selbst wenn die Flugzeiten besser wären die Air Berlin Flüge im Codeshare mit Etihad nach Kenia meiden.

Alles was ich mir wünschte war nach Afrika zurück zu kommen. Wir hatten es noch nicht einmal verlassen, und doch war ich wenn ich nachts wach lag und lauschte schon heimwehkrank - E.Hemingway-

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • StueppiS Offline
      StueppiS Offline
      Stueppi

Hallo zusammen,

wir sind seit gestern aus Kenia zurück und ich möchte hier schnell mein Feedback geben zu dem Turkish Airlines Flug Düsseldorf-Istanbul-Mombasa.

Sämtliche Flüge waren pünktlich (von einer kleinen Verspätung in DUS wegen Eis auf der Rollbahn abgesehen). Von und nach Istanbul wird mit einem großen Airbus geflogen. Die Mombasa Flüge gehen mit einer Boing mit 3/3-er Bestuhlung. Absolut neue und moderne Flugzeuge, besonders die Maschinen die nach Mombasa gehen. Inseat Entertainment versteht sich von selbst, sehr bequeme Sitze (schmale Rückenlehnen).

Der Sitzabstand, gerade in der Boing ist größer als Condor und Air Berlin ihn bietet, also bitte keine Gedanken machen nur weil die Maschine insgesamt kleiner ist. Ihr könnt in der Boing nach Mombasa die Reihe 5 reservieren ( erste Reihe hinter der Business Class ), dort ist der Abstand noch größer. Die Reihen 11 und 12 sind an den Notausgängen, auch hier noch größerer Abstand. Solche Reservierungen lassen sich andere Airlines teuer bezahlen, TK macht das umsonst! Aber wie gesagt - auch die normalen Plätze bieten mehr Beinfreiheit als bei AB oder Condor.

Essen: Meiner Meinung nach durchweg super. Mir ist das Essen jetzt nicht so wichtig, aber im Vergleich zu Condor und AB wesentlich besser! Auf den Zubringern nach Istanbul gibt es eine warme Mahlzeit. Auf dem Mombasa Flug hatten wir Abendessen und Frühstück, zurück Frühstück und später nochmal einen kleinen Snack (der Flug dauert ja auch nicht mal 7 Stunden), auf dem Flug nach DUS wieder warmes Essen.
      Es sind Kleinigkeiten die zwar nicht wirklich wichtig sind, aber doch auffallen, z.B. gibt es auch in der Holzklasse grundsätzlich normales Besteck, nix mit Plastik..., nach jedem Start werden Menükarten für den jeweiligen Flug verteilt. Kostenlose Kopfhörer, Paket mit Schlafbrille, Ohrstöpseln und Socken ist Standard. Diverse Überraschungen für Kinder.

Wenn ich was bemängeln müsste wäre es, dass sie 1-2 mal mehr mit Getränken rumgehen sollten, das war bei uns, gerade auf dem Flug nach Mombasa etwas mau. Aber man kann sich jederzeit etwas holen.

Für mich bietet TK im Moment ein unschlagbares Preis-Leistungsverhältnis an. Die Flieger nach Mombasa sind bis auf den letzten Platz gebucht, sie fliegen 5x die Woche, wenn die Nachfrage da ist werden bald die großen Airbusse eingesetzt. Die Flüge gehen immer im Dreieck Istanbul-Kili-Mombasa-Istanbul.

Die Zeit in Istanbul kann man sich wunderbar vertreiben, der Flughafen bietet einige kleine Shopping Malls und einen großen Food Court, nette kleine Bistros, für die Qualmer vom Dienst eine Terasse im Transit Bereich. Langweilig wird es nicht wirklich.

Ich persönlich würde TK sowohl vom Preis als auch vom Service zukünftig jederzeit der Condor und AB (sollte sie jemals wieder nach Mombasa fliegen) vorziehen.
      Auch nicht zu verachten sind natürlich die standardmäßig 30 kg Freigepäck.

Alles was ich mir wünschte war nach Afrika zurück zu kommen. Wir hatten es noch nicht einmal verlassen, und doch war ich wenn ich nachts wach lag und lauschte schon heimwehkrank - E.Hemingway-

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • Gabi2001G Offline
        Gabi2001G Offline
        Gabi2001

Willkommen back, und danke für das Feedback, leider ist TK für mich keine Alternative, im November 13 auf dem Hinflug von LEJ ein guter Preis von 675€, aber unmögliche Zeiten,
        36 Stunden Reisezeit, 23,5 Stunden Aufendhalt in Istanbul.
        Auch von München, Berlin, Hamburg etc. ähnliche Flugzeiten.

Da hoffe ich dann doch auf Condor Fliegenpreise, zweimaL gab es die dieses Jahr schon, nur geht es noch nicht ab LEJ ist noch zu früh.

Grüßle Gabi 2001 ( Franz )

man lebt nur einmal, erben braucht auch keiner, deshalb lebe jetzt !!!, denn es nützt nichts, der Reichste auf dem Friedhof zu sein.

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • StueppiS Offline
          StueppiS Offline
          Stueppi

Jambo Franz,

dankeschön! Schau' da nochmal genau nach, in der Buchungsmaske gibt es sehr oft mehrere Möglichkeiten, fast immer sind Verbindungen dabei die insgesamt um die 14 Stunden liegen, sonst nimm' mal einen anderen Tag. Oder es könnte an der Verbindung von Leipzig liegen, das weiss ich nicht. Alternativ vielleicht mal ab Berlin gucken. Die 30 Std. Verbindung hatte ich von DUS auch zur Auswahl, sowas würde ich natürlich auch nicht buchen.

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • Gabi2001G Offline
            Gabi2001G Offline
            Gabi2001

Hi,

habe alle Flughäfen in Deutschland durchlaufen lassen, alle haben 23 Stunden in Istanbuel, egal an welchem Tag, die Maschine nach Mombasa ist gerade raus, wenn der Flieger aus Germany kommt. Über das Portal Flug.de.

PS. Auch auf der Seite von TK das gleiche, schade.

Gabi 2001 ( Franz )

man lebt nur einmal, erben braucht auch keiner, deshalb lebe jetzt !!!, denn es nützt nichts, der Reichste auf dem Friedhof zu sein.

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • StueppiS Offline
              StueppiS Offline
              Stueppi

Einspruch Euer Ehren 😉

Beispiel: ab Berlin 04.11.-26.11. Hinflug 14.35 Stunden, Rück 10.50 Stunden (wobei hier wieder noch die alte Abflugzeit von 05.00 Uhr ab Mombasa steht, das wird wie bislang immer sicherlich geändert werden, so dass Du hier auch auf ca. 14 Std. kommst).
              Aber diese Verbindung ist definitiv buchbar!!! Über die Turkish Airlines Seite direkt. Ich würde hier auch immer direkt buchen. Preis 672 Euro. Hab' mir die Tage um dieses Datum rum mal angesehen, die 14 Std. Verbindung ab Berlin ist nicht immer drin, aber ab und an doch. Aber Du bist ja flexibel 😉

https://online.turkishairlines.com/internet-booking/availabilityInt.tk

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • wranglerW Offline
                wranglerW Offline
                wrangler

Hallo,
                wir sind leider auch schon wieder aus MBA zurück und mit TK ab FRA geflogen.
                Ich kann Stueppi´s Beitrag in jedem einzelnen Punkt zu 100% zustimmen. Genau so haben wir es auch erlebt.

Condor und AB waren für uns schon sehr lange keine Alternative mehr.

Gruß
                Wrangler

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • GrenoG Offline
                  GrenoG Offline
                  Greno

Danke Stueppi!

Dann kann ich meinem Flug Mitte März ja zumindest dahingehend beruhigend entgegen blcken. Wir fliegen zwar erst nur bis Nairobi und auf dem Rückflug ab Mombasa, aber dafür entfällt dann der Stop am Kili...

Ich hatte für den Flug 624€ / Person bezahlt. Das ist einfach ein unschlagbarer Preis. Die Plätze habe ich so bald es ging (extra in der Nacht, 100 Tage vorher) mir reserviert. Gleich hinter der Business class. Es gibt dazu eine Seite, wo je nach Flugzeugtyp die besten Plätze angezeigt werden. Diesen Service finde ich klasse.

Ich hätte im Sommer bei Condor fast explodieren können. Dort wollte ich Vortags Check In machen, was angeblich nicht möglich war. Mit dem Zug verspätet in Frankfurt angekommen, gab es nur noch die Restplätze. Und erstaunlicherweise erfuhr ich, das man ja am Tag vorher hätte einchecken können. Frechheit!

Da hatte ich mir schon geschworen, diese Fluglinie nicht mehr zu buchen.

Bei TA gefällt mir auch der telefonische Support, der auf Deutsch ist. Die Herrschaften sind im Gegensatz zu denen bei der Condor freundlich und geduldig. Ich denke, dass sich das auch in der Kabine bestätigt.

Condor bietet zwar den Direktflug an, aber Frankfurt ist für mich ein ätzender Flughafen. Dazu 3 Stunden Fahrt, die man einfach dazuzählen muss. Und die 20kg Freigepäck sind sehr wenig.

Dazu noch eine Frage an Stueppi: Du schreibst, es sind 30kg. Ich habe bei mir auf dem Flugschein 2x23kg, also 46 kg stehen. Das wurde auch telefonisch so bestätigt. Kann es sein, dass das variiert?

Grüße

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • StueppiS Offline
                    StueppiS Offline
                    Stueppi

Das ist eine sehr gute Frage :? , kann ich Dir leider nicht beantworten. Auf unseren E-Tickets waren immer 30 kg aufgeführt, bei Bekannten die bislang mit TK geflogen sind waren es auch 30 kg. 2x 23 kg kenne ich nur von EA. Ich würde die Hotline hierzu anrufen. Hast Du direkt über die TK Seite gebucht? Deine Flüge laufen aber alle über TK? Oder gibt es ein Codeshare mit EA? Aber das müsste ja entsprechend aufgeführt sein.

An die 3 Stunden bin ich auch bis Frankfurt mit dem Zug unterwegs, von daher nimmt es sich bei mir auch nicht viel von der Zeit her. Und wirklich direkt fliegt die Condor auf dem Hinflug glaube ich nur noch einmal die Woche. Bei den anderen Flügen ist ein einstündiger Stopp am Kili, in Nairobi oder auf Sansibar mit drin. Auch das tut sich nix zu TK, die immer für eine Stunde am Kili runtergeht.

624 Euro ist super, gerade für einen Gabelflug! Wir hatten jetzt 604 Euro bezahlt. Ich schaue gerade für Oktober, bisschen teurer ist es geworden, die Angebote vom Anfang gibt es nicht mehr wirklich. Aber 675 Euro ist immer noch super, Condor will auf den Kopf 300 Euro mehr 😞

Lg
                    Stüppi

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • Gabi2001G Offline
                      Gabi2001G Offline
                      Gabi2001

TK ist sicher eine gute Alternative, allerdings sind im Oktober, November,Dezember fast alle Flüge mit dem 23 Stunden Aufendhalt in Istanbul verbunden, was nicht so prickelnd ist.
                      Condor ist wirklich ne miese Airline, aber von LEJ mit Fliegenpreisen liegen die auch bei 700 € und da habe ich eben die Wahl zwischen Pest ( Condor) und Cholera ( TK wegen der34 Stunden Reisezeit).
                      Ist ja noch ne Weile Zeit, vielleicht ändert TK da noch was, denn das wird viele Bucher abschrecken.

Grüßle Gabi 2001 ( Franz )

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • StueppiS Offline
                        StueppiS Offline
                        Stueppi

Franz, Du guckst irgendwie falsch...glaub mir einmal was 😉 , ich habe diese Flüge mit Reisezeit um die 14 Stunden ab Berlin über die TK Seite aufgerufen. Es geht nicht jeden Tag, man muss etwas suchen, aber sie sind da. Ich suche selber für Oktober und bin an verschiedenen Tagen ab DUS mehr als fündig geworden.

Bevor Du ganz verwirrt bist bimmel durch 😘

P.S. Wenn einige Flugzeiten in der Buchungsmaske nicht schwarz hinterlegt (also buchbar) sind - das kann sich täglich wieder ändern. Das ist mir die letzten Wochen extrem aufgefallen, da muss man regelmäig gucken.

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • SusipeterS Offline
                          SusipeterS Offline
                          Susipeter

Hallo,
                          danke Stüppi für deine ausführliche Info. Wir schauen auch gerade für Dezember und werden uns wohl für TK entscheiden, gerade da man jetzt mal eine ausführliche Meinung gehört hat. Vielleicht werden die Preise ja noch besser? 🙂
                          Zur Zeit sind es um die 790€von Berlin. Und hier muss ich dir Franz, auch widersprechen. Wir wollen zwar erst um den 20.12. fliegen aber am 21.12. findest du Flüge, Hinflüg von Tegel mit etwas über 14 Stunden und am 6.1 zurück mit 11 Stunden und niemals ein ewig langer Aufenthalt in Istanbul. Das find ich völlig ok. Immer noch wesentlich kürzer als ET. Mit ET flogen wir letzten Dezember, was vom Service auch sehr gut war aber eben zeitaufwendiger.
                          LG Susi

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • Tina2112T Offline
                            Tina2112T Offline
                            Tina2112

Stueppi, danke für das Feedback mit Türkisch Airlines.
                            Ich habe grad mal nach Flügen im Oktober nach Mombasa geschaut, allerdings ab Stuttgart. Es gibt auch die Flüge mit 14 Std. Flugzeit. Für den Ruckflug zeigen sie eine Verbindung mit nur knapp 11 Std. Flugzeit an, allerdings ist auch da der Abflug MBA noch 5.00 Uhr angegeben, so dass es wohl auch auf 14 Std. kommen wird.
                            Für mich eindeutig die bessere Alternative, vor allem, da man ab fast jedem Flughafen in DE starten kann.

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • ChrissyC Offline
                              ChrissyC Offline
                              Chrissy

Jambo,

danke auch von mir für das Feedback. 
                              Ich denke, dass Turkish für viele eine gute Alternative ist.

Viele Grüsse
                              Chrissy

CARPE DIEM

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • GrenoG Offline
                                GrenoG Offline
                                Greno

Jambo,

noch einmal mein Ticket + Buchung gescheckt. Da steht in der Spalte unter "Bag" 46K. Es ist auch kein Flug mit EA. Habe die Flugnummern usw. gecheckt.

Witzig! Meine zweite Hälfte hat schon angekündigt, dass sie so eine Muschel aus Stein kaufen will. Wenn sie die so toll findet, ist das nun die Gelegenheit. Mir tun jetzt schon die Flughafenmitarbeiter leid, die das Gepäck in Istanbul umpacken müssen... 😛

@Franz: Die TA Seite zeigt dir ja immer alle Flüge an dem Tag an. Da gibt es oft die langen Flüge, aber auch meist eine Verbindung, die recht kurz ist. Ich fliege jetzt ab Berlin Tegel. Auf dem Hinflug ist der Aufenthalt in Istanbul mit 3,5 Stunden recht lang, auf dem Rückweg sind es gerade einmal 1 Stunde 20...

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • Tina2112T Offline
                                  Tina2112T Offline
                                  Tina2112

Jambo Greno,
                                  eine Freundin von mir fliegt im Sommer auch mit TA und auf deren Tickets steht auch 46 kg - bei anderen nur 30 kg. Warum das so ist habe ich auch noch nicht begriffen!
                                  Denkt aber daran, dass ein Gepäckstück nicht schwerer als 30 od. 32 kg sein darf, sonst kann die Fluggesellschaft den Transport verweigern.

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • StueppiS Offline
                                    StueppiS Offline
                                    Stueppi

Auha...na dann mal frohes shopping 😉

Greno - auf welche Uhrzeit steht momentan Dein Rückflug? Sollte da noch 05.00 Uhr angegeben sein wirst Du noch eine Änderung bekommen, die Rückflüge gehen immer um 06.25 Uhr und TK rückt mit den Änderungen oft ganz kurzfristig raus. Sollte dies der Fall sein wirst Du auf die nächste Maschine nach Berlin umgebucht. Diesen Fall hatten wir jetzt auch mit dem Hamburg Flug.

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • Sanne_HHS Offline
                                      Sanne_HHS Offline
                                      Sanne_HH

Jambo stueppi,

herzlich willkommen zurück. Vielen Dank für den ausführlichen Bericht über Turkish Airlines. Meinst Du, dass auch jemand der 2 Meter gross ist auf den normalen Plätzen sitzen kann? Unser Maßstab ist dabei, dass man sich nicht die Knie anstößt.

Und kann man bestimmte Plätze 100 Tage vorher nur reservieren wenn man den Flug separat bucht? Wenn ich ich die Reise ein halbes Jahr vorher pauschal mit Hotel buche, geht das nicht oder?

Gruß
                                      Susanne

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • GrenoG Offline
                                        GrenoG Offline
                                        Greno

Jambo Susanne,

derzeit fliegt meines Wissens nach noch kein Reisevernatsalter mit TA nach Kenia. Insofern müsstest du es nach dem bausteinprinzip buchen (Flug + Hotel getrennt). Kann günstiger sein, muss nicht.

@Stueppi: Bei mir steht noch 5:00 drauf, jedoch kenne ich die Info. Du hattest da ja mal angerufen, ich habe auch noch einmal nachgefragt. Finde ich sehr gut, dass der Flieger später geht. So hat man die Chance, doch noch an der Südküste bis zum Schluss zu bleiben, da die Fähre ab 4:00 wieder öfters fährt. Hattet ihr jetzt für die letzte Nacht ein Hotel bei Mombasa gebucht?

@Tina: Vielen Dank für die Gepäckinfo. Das mit den 30kg wusste ich noch nicht. Dann wird die Muschel kleiner (Gott sei Dank, in Dtl. muss ich sie schleppen 😞 )

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • StueppiS Offline
                                          StueppiS Offline
                                          Stueppi

@ Sanne:

Das weiss ich leider nicht wie es mit Pauschalbuchungen aussieht. Ich habe jetzt mehrfach gehört, das TK mitlerweile auch pauschal buchbar ist, aber genau weiss ich das nicht.
                                          Mmmmh, 2 Meter könnte dann doch etwas eng werden, ich bin 1,75m groß, dafür war wirklich genug Platz. Ich würde bei 2 Meter wirklich versuchen die Reihe 5,11 oder 12 zu bekommen.

@ Greno:

Ja, wir waren die letzte Nacht am Nyali Beach, im Reef Hotel, dort sind wir um kurz nach 4 nachts los, die Fahrt hat ca. 20 Minuten gedauert. Somit waren wir genau 2 Std. vor Abflug am Flughafen. Fand' es so perfekt und völlig unstressig. Es war auch noch recht leer dort und wir waren fix durch. Nur die EA fliegt noch vor der TK Maschine los.

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 6
                                          • 7
                                          • 8
                                          • 9
                                          • 10
                                          • 31
                                          • 32
                                          • 8 von 32
                                          Hotel Aufsteiger
                                          Ashnil Aruba Lodge
                                          Provinz Eastern/Kenia
                                          Weiterempfehlung: 96%
                                          ab 278 €
                                          Hotel Southern Palms Beach Resort
                                          Provinz Coast/Kenia
                                          Weiterempfehlung: 92%
                                          ab 278 €
                                          Neptune Palm Beach Boutique Resort & Spa
                                          Provinz Coast/Kenia
                                          Weiterempfehlung: 95%
                                          ab 278 €
                                          Diamonds Malindi/ ananea Diamonds Malindi
                                          Provinz Coast/Kenia
                                          Weiterempfehlung: 85%
                                          ab 278 €
                                          Neptune Paradise Beach Resort & Spa
                                          Provinz Coast/Kenia
                                          Weiterempfehlung: 90%
                                          ab 278 €
                                          Baobab Beach Resort & Spa
                                          Provinz Coast/Kenia
                                          Weiterempfehlung: 96%
                                          ab 278 €
                                          Weitere beliebte Orte
                                          Nairobi
                                          Mombasa
                                          Nakuru
                                          Ruiru
                                          Athi River
                                          Kisumu
                                          Kilifi
                                          Ngong
                                          Diani Beach
                                          Nyeri
                                          Narok
                                          Eldoret
                                          Malindi
                                          Watamu
                                          Hotels in der Nähe
                                          Neptune Palm Beach Boutique Resort & Spa
                                          Hotel Southern Palms Beach Resort
                                          Baobab Beach Resort & Spa
                                          Hotel Severin Sea Lodge
                                          Diani Sea Resort
                                          Neptune Paradise Beach Resort & Spa
                                          Hotel Diani Sea Lodge
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag